Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zum Meckern!
Wenn das neue Alte ein Toyota Corona ist, könnt' ich mir auch eine gewisse Aggressivität des gegenüber vorstellen. Aber für eine genauere Fluchanalyse bräuchte es mehr Details... warte, das alte war rot? Ach, klar, dann hatte sich der heilige Christophorus früher voll auf die Farbe konzentriert und wurde jetzt nachlässig.  ;)
Egal, wie tief man die Messlatte des menschlichen Verstandes setzt - jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht gehend darunter hindurch.
Zitieren
Also der alte Alte war ein Corolla, vielleicht hat die Namensähnlichkeit da irgendwie abgefärbt. Das mit der Farbe könnte gut sein, immerhin waren alle vorherigen Autos zufälligerweise in irgendeiner Variante von Rot gehalten, da fällt die Umgewöhnung für den guten Mann natürlich entsprechend schwer. ;)
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren
Die Arbeit lässt einen kaum noch Freiraum. Aber normal, wenn man heutzutage beatmete Menschen pflegen muß.
Zitieren
(19.06.2022, 18:54)Mandur schrieb: Die Arbeit lässt einen kaum noch Freiraum. Aber normal, wenn man heutzutage beatmete Menschen pflegen muß.

Ja, das fürchte ich. Leider ist das Thema aus den Medien weitgehend verschwunden, und damit auch die Chance, dass diese unentbehrliche Arbeit den Stellenwert in der öffentlichen Wahrnehmung bekommt, den sie in Wirklichkeit hat. Ich habe als Angehöriger erlebt, was das für eine Leistung ist und wie lebensentscheidend sie sein kann. Hut ab und danke!
Zitieren
(28.06.2022, 12:15)Rabenaas schrieb:
(19.06.2022, 18:54)Mandur schrieb: Die Arbeit lässt einen kaum noch Freiraum. Aber normal, wenn man heutzutage beatmete Menschen pflegen muß.

Ja, das fürchte ich. Leider ist das Thema aus den Medien weitgehend verschwunden, und damit auch die Chance, dass diese unentbehrliche Arbeit den Stellenwert in der öffentlichen Wahrnehmung bekommt, den sie in Wirklichkeit hat. Ich habe als Angehöriger erlebt, was das für eine Leistung ist und wie lebensentscheidend sie sein kann. Hut ab und danke!

Ich denke auch, dass die Kranken- und Altenpflege nicht genug gewürdigt wird, Anerkennung findet, sowie die dringend benötigten Rahmenbedingungen hat, aber ich möchte deiner defätistischen Sichtweise etwas Wind aus den Segeln nehmen. Ja, du hast Recht, das Thema ist aus dem Blickfeld der Gesellschaft verschwunden, zu mindest vorübergehen (so scheint es).

Aber erstens kann ein Ereignis kommen, dass den Fokus erneut auf das Thema lenkt - das ist ja schonmal gut. Und zweitens glaube ich, dass es gar nicht so ganz aus dem Blickfeld verschwunden ist. Ja, die Medien kolpotieren es kaum noch, aber das muss erstens nichts heißen und zweitens hat die Tatsache, dass der Fokus bereits auf dem Thema lag, bereits einen Effekt, auch wenn man den im Moment (noch) nicht spürt.

Den Fehler, den wir Menschen stets und ständig machen, ist, nicht tief genug unter die Oberfläche zu schauen. Das hat zur Folge, dass wir oberflächlich sind und die Dinge um uns herum nicht wirklich verstehen. Ich möchte dich, @Rabenaas und alle anderen dazu ermutigen, nach den tieferen Wahrheiten in den Dingen zu suchen und so neue Hoffnung zu schöpfen und die Welt nicht so schwarz malen zu müssen, wie es den Anschein hat, dass ihr es müsst.

Natürlich weiß auch ich nicht, wie diese Story "Pflegekräfte" weitergeht, aber ein Blick in die Vergangenheit zeigt: Im Wesentlichen werden die Dinge im Laufe der Zeit besser. Der Mensch hat einst in Hölen gelebt, hat dann Häuser gebaut, kann sich nun kaufen was er braucht in Supermärkten und was er haben will im Internet. Die Toilette befindet sich mittlerweile im Haus und nicht mehr auf dem Hof (oder im Treppenhaus).

Es gibt eine Kraft in dieser Welt, die unser Bestes will und unablässig für uns kämpft. Allein wir dürfen nicht ungeduldig sein und "verlangen", dass sie so kämpft, wie wir es wollen, nein, wir sollen diese Kraft erkennen und machen lassen (und natürlich auch selber kämpfen - das einen schließt ja das andere nicht aus). Nur eines sollten wir niemals tun: den Kopf in den Sand stecken.

Gute Hoffung!
"Save early and save often!" - Speichere oft und speichere früh! - Ist eine alte Zockerweisheit.
Zitieren
Travia, Hesinde und Peraine mit euch. :)
Zitieren
(30.06.2022, 10:33)wiese.hano schrieb: Natürlich weiß auch ich nicht, wie diese Story "Pflegekräfte" weitergeht, aber ein Blick in die Vergangenheit zeigt: Im Wesentlichen werden die Dinge im Laufe der Zeit besser. Der Mensch hat einst in Hölen gelebt, hat dann Häuser gebaut, kann sich nun kaufen was er braucht in Supermärkten und was er haben will im Internet. Die Toilette befindet sich mittlerweile im Haus und nicht mehr auf dem Hof (oder im Treppenhaus).
Gut das du von Höhlen zu Häuser springst, da braucht man sich um zeitliche Definitionen keine Sorgen zu machen.  :ironie:

Aber im Ernst, ich weiß auch nicht wie es weitergeht. Ich weiß nicht, ob unserer jetziger Bundesgesundheitsminister sich dem Problem mal richtig stellen wird, zumindest gibt er ja schon mal zu, das 1996 ein riesiger Fehler gemacht wurde. Weitere schwerwiegende Fehler werden aber noch tot geschwiegen. Unser letzter Minister hat es ja ganz geschickt angestellt und einige Gesetzte während des Lockdowns rausgehauen. Die Anfänge spürt man in unserer Gegend schon jetzt, weil das nächste Akutkrankenhaus von mir aus jetzt schon 50 km weg entfernt ist, bis Anfang des Jahres waren es nur 20 km, vor 10 Jahren sogar nur 1 km. Corona hat gewiss die Lage der Häuser verschlechtert, das geplante OPs abgesagt werden mußten und so Gewinne verloren gingen. Aber man hat ja die Vorgänge hier mitbekommen und man weiß, das das Land die Häuser hat fallen lassen. Aber so kann man natürlich auch sparen. Ich denke, ich werde es nicht mehr in meinem Arbeitsleben erleben, das genügen Nachwuchs die fehlenden Kräfte auffangen kann. Das Durchschnittsalter in dem Beruf liegt bei 50 bis 55 Jahren und in 10 Jahren sind viele nicht mehr dabei. Zum einen wegen Rente, zum anderen suchen sich viele einen anderen Job, weil 50 km bis zur nächsten Arbeitsstelle täglich ist schon happig bei Schichtdienst. Macht das mal bei einen Spät-Früh-Wechsel.

Ich bin übrigens nicht pessimistisch, sonst wär ich schon längst nicht mehr in dem Beruf, sondern realistisch. Hoffe das war nicht zu politisch für das Forum.

Bin übrigens im Monat der Rahja geboren, die können doch gar nicht pessimistisch sein.  :lol:
Zitieren
Tja, heute sollte mein Umzug sein (das grosse zeug, bett, kleiderschrank, tisch etc, kleines zeug wie kleidung und rechner hab ich schon selbst in die neue butze gebracht).
Gerade bekam ich nen anruf, der fahrer ist ausgefallen, man müsste schauen, ob es heute noch was wird, man meldet sich später bei mir.

ARGGGGGLLLLLL.......manmanman, dieser umzug schlittert von einer katastrophe in die nächste.
Das ist echt zum meckern *grmbl*
Zitieren
...uuuund? Wurde es noch was mit dem Fahrer?
Zitieren
Ich hasse Drucker! Gestern musste ich was beim Rathaus erledigen und wollte dafür dringend noch ein paar Seiten ausdrucken.  Jahrelang druckt das Teil ohne zu murren außer dem üblichen Theater wegen angeblich leeren Patronen, geknülltem Papier, verstopften Düsen,  ...  Naja, er druckt halt. Nur gestern nicht. Ich installiere die Treiber neu, schalte das Gerät ein und aus, ziehe und stöpsele den USB-Stecker. Keine Chance. Die freundliche Sachbearbeiterin hatte dann Mitleid und hat die Daten von meinem Handy abgelesen. Heute tut er es wieder, als wäre nichts gewesen. Gwaaa! :wall:
Zitieren
Ja, als ich gerade in den Ersatzbus eingestiegen bin (gegen 09:10, meine Freundin war in unserer neuen Wohnung, ist extra mit Ersatzbus, weil Bahnstrecke so kaputt wie Straßenbahnstrecke^^), rief der Herr von der Umzugsfirma an "Ach, haben jetzt jemanden gefunden, sind dann 09:30 da". Also weider raus aus dem Bus und zur alten Wohnung zurück gehechtet.......10 Uhr waren sie dann da. ^^
Danach hat aber alles geklappt, und leicht wars auch nicht (hab einfach mal die alte Studentenreisekiste (sowas hier https://img.ricardostatic.ch/t_1000x750/...geteil.jpg , allerdings in schlechterem Zustand ^^) voll mit Büchern gepackt. Hier im neuen Haus ist der Fahrstuhl SEHR klein, die beiden Umzugsleute meinten schon, das geht nicht, habens dann aber doch noch querkant hingekriegt mit hängen und würgen. :D
Ist nicht alles perfekt, in der alten Wohnung, da muss ich mir nochwas einfallen lassen, aber zumindest ist jetzt alles in der neuen Wohnung, was da rein soll und auch (größtenteils, manches soll zwar in den Keller muss aber geschaut werden, wie es passt, denn von meiner Freundin soll da auch noch einiges runter). Jetzt muss abends erstmal das Wohnzimmer geleert und Regale etc befüllt werden.
Mal schauen wie das alles passen wird.
Zumindest aber gehts voran. ^^

Und nochwas zum ärgern, beim schälen der gekochten kartoffeln in den finger gestochen (falschen schäler erwischt glaube ich ^^).
Grmbl!
Zitieren
Bei so nem Umzug kann ein Dachdecker-Aufzug ganz nützlich sein, damit man nicht soviel hochwuchten muss. Weiß aber nicht ob man sich sowas auch mieten kann, bin zu faul zu recherchieren. Als ich einzog, wurde zufällig gerade das Dach gedeckt, sodass er einfach dafür genutzt werden konnte. Nur als der PC ungesichert darauf nach oben fuhr ... nunja ... :D

Ärgerlich: Es wird mal wieder wärmer und wärmer diese Woche ...
Zitieren
In der Tat, wärmer und wärmer... ich geh' bei dem Gedanken schon kaputt. Hoffe, ich muß die mitteleuropäische Wüste Allemanha nicht mehr miterleben.

Und Eis wird auch immer kleiner! Kleiner und teurer! 2 Euro für ne Kugel... ich hab doch keinen an der Waffel!  :motz:


Edit:

(10.08.2022, 16:13)Wintermute101 schrieb: [...] beim schälen der gekochten kartoffeln in den finger gestochen [...]
Mach ich auch immer. Bei Pellkartoffeln mit Butter und Quark muß das so. Inmitten eines Umzuges ist es natürlich hinder- und ärgerlich, das stimmt wohl.
Was draus geworden ist, bitte hier vermerken --> https://www.crystals-dsa-foren.de/showth...55&page=11
Danke!  ;)
Egal, wie tief man die Messlatte des menschlichen Verstandes setzt - jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht gehend darunter hindurch.
Zitieren
Hrmpf.

Ich bin ja niemand, der zu unüberlegten Spontankäufen neigt, vor allem nicht bei technischen Dingen. Deswegen hab ich auch einige Monate drauf rumgedacht als der Gedanke aufkam, meinem PC ein kleines Upgrade zu gönnen. Mir ist irgendwann die Sapphire Pulse RX 6700 XT untergekommen, die hab ich jetzt ne Weile preistechnisch beobachtet. Die Preise für Grafikkarten waren (und sind) ja jenseits von Gut und Böse, aber die ist die letzten Tage mal unter 400,-€ gefallen, das konnte ich dann mit meinem Gewissen vereinbaren. Dazu ein neues Netzteil (mit 400W wär ich nicht weit gekommen, jetzt 550W) und ein Gehäuse dazu (das alte hat auch schon 15-20 Jahre auf dem Buckel).

So weit, so gut. Am Wochenende gab's dann ne ausführliche Zerleg-, Reinigungs- und Zusammenbau-Session. Rechner sprang danach auch tadellos an. Ich hatte zwar vor dem Umbau vergessen, die Graka-Treiber zu deinstallieren, aber da ich kartentechnisch bei AMD geblieben bin, hab ich das dann nach dem Umbau nachgeholt.

Tja, leider hab ich in Spielen nun ziemliche Performance-Probleme und je nach Titel auch gewaltige Darstellungsfehler. Teilweise laufen die Spiele schlechter als mit der alten Karte (Nitro RX 470 8GB). Das ist echt absurd. Dirt Rally sieht z.B. so aus:

[Bild: cae00cf50da6da36cbe480a5b30c1fac763aa391.jpeg]

Da ist Treibertechnisch noch irgendwas im Argen. Ich probier's heut Abend noch mal. Grad bin ich nur maximal gefrustet. Aber auch eher von mir selbst (im Sinne von: "Warum hab ich vorher nicht nach Problemen mit neueren Grakas geguckt?"), dass mich das emotional so angreift, als vom Problem an sich. :motz:

:angry:
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
(20.03.2023, 10:58)Alpha Zen schrieb: Tja, leider hab ich in Spielen nun ziemliche Performance-Probleme und je nach Titel auch gewaltige Darstellungsfehler. 
Ich vermute da auch ein Treiberproblem. Würde die Treiber nochmal komplett mit DDU entfernen und dann wieder drauf spielen.
Wenn das nicht klappt, kann es passieren, dass im BIOS automatisch von der GPU auf die iGPU umgestellt wurde, falls man eine hat.
Das könnte auch deine Probleme erklären. Und als letzte Möglichkeit kann es auch sein, dass die GPU einfach defekt ist. Normalerweise sind die immer abwärtskompatibel mit allen Spielen, mindestens bis DirectX9 (außer bei Intel ARC). Und Dirt Rally nutzt z.B Dx11, dass komplett unterstützt sein muss.
Zitieren
(20.03.2023, 10:58)Alpha Zen schrieb: Tja, leider hab ich in Spielen nun ziemliche Performance-Probleme und je nach Titel auch gewaltige Darstellungsfehler. Teilweise laufen die Spiele schlechter als mit der alten Karte (Nitro RX 470 8GB).

Das kann mit dieser Meldung zusammenhängen -> https://winfuture.de/news,135080.html

Bin selber nicht betroffen, da Geforce-User. Aber ich wünsch dir schnelle Abhilfe seitens AMD. :sad2:
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
Nach einer erneuten gründlichen Deinstallation des Grafiktreibers im abgesicherten Modus und per DDU mit anschließender Neuinstallation hat dann wohl zum Erfolg geführt - jetzt laufen alle Spiele wieder wie Butter - und die anspruchsvolleren merklich besser als mit der alten Karte.

Die seltsame Optik in Dirt Rally lag aber tatsächlich an einer Option im Spiel selbst: Advanced Blending
Als ich die ausgeschalten hatte (war eher ein Zufallsfund), sah alles wieder normal aus. :)
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
Prima! :up: Teste bei den anspruchsvollen Games doch mal, ob ESO auch davon profitiert. :D
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
Da dürften erst mal wieder einige GB Update nötig sein. ^^"

Aber das lief ja auch vorher schon super. :)
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
Hm, meine iGPU basiert auch auf RDNA2. Ob die wohl auch betroffen ist? :think:

Dabei fällt mir auf, ich habe noch nie ein 3D-Spiel getestet. :silly:
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste