Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zum Meckern!
Ich kann dich gut verstehen, Kjaskar. Allerdings ist es sein "gutes Recht" auf "Real-Präsenz" zu bestehen, wie deins, dies abzulehnen. Die Konsequenz ist, dass bis auf weiteres keine Spiele stattfinden, dass ist aber weder gut, noch schlecht. Macht einfach weiter, sobald der Corona-Gefahrenpegel auf ein nennenswertes Minimum gefallen ist. (Ich halte es auch noch zu früh für solche Treffen, gerade, wenn du besonders gefährdet bist. Ich weiß nicht, ob Asthmatiker dazu gehören, denke aber mal, ja.)
"Save early and save often!" - Speichere oft und speichere früh! - Ist eine alte Zockerweisheit.
Zitieren
(27.05.2020, 18:49)wiese.hano schrieb: Allerdings ist es sein "gutes Recht" auf "Real-Präsenz" zu bestehen, wie deins, dies abzulehnen.
Ja, schon. Aber in einer guten Gemeinschaft tapferer Recken sollte es doch nicht darum gehen, wer auf welchem Recht beharren kann, sondern dass man in einer so besonderen Situation wie derzeit eine Lösung findet, mit der alle Leben können. Da auf Präsenz-Spielen zu bestehen, wenn es erprobte Alternativen gibt, wenn einige Leute damit absehbar ausgeschlossen werden, finde ich auch zumindest unschön.

Und ob einfach keine Spiele stattfinden oder das Abenteuer dann ohne diejenigen, die das Risiko nicht eingehen wollen, weitergeht, ist ja nochmal eine andere Frage. Vielleicht verpasst man als Abwesender ja auch etwas.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
Als Asthmatiker solltest du auf jeden Fall Vorsichtsmaßnahmen treffen, da eine Ansteckung für dich erhöhte Atemnot bedeuten könnte. Das hat eine Bekannte von mir schon erleben müssen.

Die Rücksichtslosigkeit mancher ist aber auch echt heftig. Da ich mich auch schützen muss, da ich in meinem Beruf stark gefährdete Menschen versorge, habe ich an einer Tankstelle eine Kassiererin aufgefordert, eine Maske aufzusetzen. Diese hatte jede Menge Ausreden, z.B.: sie würde unter der Maske ersticken, da sie Allergikerin sei und ihr Chef hätte ihr eine Ausnahmeregelung geschrieben, die sie aber nicht vorlegen konnte.

Resultat für mich: Es gibt noch andere Tankstellen außer diese.
Zitieren
(27.05.2020, 18:09)Zurgrimm schrieb: Frudelfius,

wenn Du nichts zum Thema bzw. der Diskussion beizutragen hast, dann lasse das Posten doch bitte sein. Andere Mitglieder wegen Dir nicht genehmer Formulierungen, wie hier einem "guten Morgen" zu kritisieren, ist jedenfalls völlig unpassend und gehört sich einfach nicht.

Es ist nicht das erste Mal, dass Du damit auffällst, andere Mitglieder völlig neben der Sache wegen irgendwelcher unnötigen Kleinigkeiten und Befindlichkeiten von Dir zu kritisieren oder zurecht zu weisen. Sollte das erneut vorkommen, werde ich entsprechende Beiträge von Dir kommentarlos löschen. Getrolle ist hier nämlich unerwünscht.

Zurgrimm kritisiert Frudelfius wegen einer unpassenden Antwort und ich möchte festhalten, dass ich es nicht ganz so streng sehe. Der Beitrag war natürlich themenfremd und das ist nicht erwünscht und das ist auch richtig so. Ich fand aber die Äußerung von Frudelfius jedoch nicht gänzlich verkehrt, nur der verkehrte Platz. Ich habe auch schon Leute hier im Forum wegen ihrer falschen Grammatik kritisiert. Frudelfius hat nur eine Bemerkung gemacht, die man nicht unbedingt als Kritik auffassen muss, zu mindest nicht als "böswillige". Klar ist aber auch, wenn Frudelfius nur trollt und weiterhin trollt, müssen Maßnahmen ergriffen werden. (Für mich war es das erste Mal, das Frudelfius "gewissermaßen negativ" auffällt.) Selbstverständlich kann man darüber diskutieren, ob solch eine Bemerkung, wie die von Frudelfius, überhaupt gemacht werden muss, aber dies möchte ich hier nicht diskutieren, da es durchaus subjektiv ist.
"Save early and save often!" - Speichere oft und speichere früh! - Ist eine alte Zockerweisheit.
Zitieren
(27.05.2020, 19:15)wiese.hano schrieb: Für mich war es das erste Mal, das Frudelfius "gewissermaßen negativ" auffällt.
Dann hast du diverse vorherige Fälle nicht mitbekommen. Was ja auch nicht weiter schlimm ist. Aber Zurgrimm hat in meinen Augen völlig richtig gehandelt, ich selbst hätte vielleicht bei diesem Mal schon direkt kommentarlos gelöscht, ohne weitere Vorwarnung. Also ja, es gibt durchaus eine Vorgeschichte.

(27.05.2020, 19:15)wiese.hano schrieb: Ich habe auch schon Leute hier im Forum wegen ihrer falschen Grammatik kritisiert.
Das übrigens auf eine Art und Weise, die auch nicht immer besonders positiv ankam, das nur mal nebenbei bemerkt.

Ansonsten bieten wir den Thread Eingriffe der Moderation an, um etwaige Kritik oder Verbesserungsvorschläge einzubringen. Solange dies sachlich geschieht, werden wir dort auch jederzeit Stellung nehmen. Es müsste vielleicht mal jemand den Staub von dem Thread runterpusten, aber trotzdem ist der noch aktuell. Natürlich ist uns allen daran gelegen, dass sich hier jeder wohl fühlt und auch Moderatoren machen Fehler wie alle anderen Menschen. Denn in der Tat ist das bisweilen sehr subjektiv.

Hier in diesem Thread, wenngleich er zum "Meckern" gedacht ist, würde ich es jedoch nicht weiter vertiefen wollen, der "Off-Topic"-Bereich ist eher für mehr oder weniger belanglosen Smalltalk gedacht. ;)
Zitieren
(27.05.2020, 18:49)wiese.hano schrieb:  Allerdings ist es sein "gutes Recht" auf "Real-Präsenz" zu bestehen, wie deins, dies abzulehnen.

Dem stimme ich absolut zu. Es geht mir eigentlich auch eher darum dass er wegen meiner Bedenken zu "sich bereits in Gruppen zu treffen" tatsächlich ausgeflippt ist, und offenbar so sehr, dass er morgens vor 8:00 Uhr schon wusste dass er abends noch so sauer sein wird dass er nicht spielen möchte. Ich bin da vielleicht auch sehr gerne zu harmonisch und verschrecke bei sowas recht schnell.
Ich spiele, also bin ich!
Zitieren
Zum Thema "Kritisieren anderer Forennutzer" noch was:
Wenn man es ehrlich und gut damit meint, kann man sowas ja auch durchaus dann - sachlich - einfließen lassen, wenn man gerade einen sinnvollen Beitrag schreibt (als Fußnote). Oder im Zweifelsfall vielleicht auch als PN. Man muss ja niemanden vorführen ...

Gerade im aktuellen Fall hätte es ja auch durchaus sein können, dass der betreffende Nutzer sich gerade in den USA aufhält. ;)


Zum Meckern: Wenn der Berg von Arbeit einfach nicht kleiner wird und die Arbeit zudem auch gar keinen Spaß macht und man lieber an eigenen Projekten arbeiten würde, für die man aber keine Zeit hat ... :shy:
Zitieren
Ich finde es schon unverschämt genug, dass Windows 10 "in meinem Sinne" Microsoft Edge installiert und mir weismachen will, dass dies für mich nur Vorteile hätte.

Wenn dann aber dieser neue Browser aber auch noch so "serviceorientiert" ist und meine Lesezeichen aus meinem Standardbrowser ausliest und diese in Edge importiert, ohne dass ich danach gefragt werde bzw. meine Zustimming erteilt habe, so fühle ich mich nicht nur übergangen und gewissermaßen ausspioniert - da platzt mir schon fast der Kragen ob so viel Dreistigkeit. :angry: 

Gibt's solche digitalen Übergriffe auch auf den Linux-Varianten?
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren
(17.06.2020, 19:52)Alrik Alrikson schrieb: Gibt's solche digitalen Übergriffe auch auf den Linux-Varianten?
Meinst Du mit Varianten die verschiedenen Linux-Distributionen?

Manche sind etwas laxer mit Privatsphäre (bei Ubuntu gabs da mal was, WIMRE), aber im Grunde sind sie da alle Größenordnungen besser als alles aus den Häusern Microsoft oder Apple. Die meisten fragen bereits bei der Installation, wenn sie anonyme Statistiken zur Entwicklung erheben (was im Grunde keine schlechte Idee ist). Oft ist dann eine Zustimmung nicht per default angehakt, sondern muss explizit gegeben werden. Andere erheben grundsätzlich nix. Und eine Übertragung zu einem Server im Internet passiert auch, wenn nötig, nur mit deiner Zustimmung.
Zitieren
(17.06.2020, 19:52)Alrik Alrikson schrieb: Ich finde es schon unverschämt genug, dass Windows 10 "in meinem Sinne" Microsoft Edge installiert und mir weismachen will, dass dies für mich nur Vorteile hätte.

Wenn dann aber dieser neue Browser aber auch noch so "serviceorientiert" ist und meine Lesezeichen aus meinem Standardbrowser ausliest und diese in Edge importiert, ohne dass ich danach gefragt werde bzw. meine Zustimming erteilt habe, so fühle ich mich nicht nur übergangen und gewissermaßen ausspioniert - da platzt mir schon fast der Kragen ob so viel Dreistigkeit. :angry: 

Gibt's solche digitalen Übergriffe auch auf den Linux-Varianten?

Ich hab auch Windows 10 und versuche es seit einigen Monaten mit wechselndem Erfolg zu zähmen, aber das hat es bei mir bisher noch nicht gemacht.  - Also Edge installiert hat es schon, das kam schon mitgeliefert, aber Lesezeichen importiert hat es nicht. Passiert sowas, wenn Edge später erst installiert wird?
Zitieren
(17.06.2020, 19:52)Alrik Alrikson schrieb: da platzt mir schon fast der Kragen ob so viel Dreistigkeit. :angry: 
Das kenne ich. Nach jedem Neustart erdreistet sich MS (für eine gewissen Zeit) im Infobereich darauf hinzuweisen, dass mein MS-Konto beschädigt sei. Den Grund nennt es nicht, aber ich kenne ihn: Ich habe Win 10 nicht mit meinem MS-Account verknüpft, was denen natürlich missfällt.

Edge hatte ich schon drauf, aber dann kam ein "Update".
Nach dem "Update" wurde ich gefragt, ob ich die Lesezeichen importieren möchte. Ich habe verneint. Kurze Zeit später waren alle Lesezeichen in Edge verfügbar. Was stimmt mit den Jungs nicht?!
"Save early and save often!" - Speichere oft und speichere früh! - Ist eine alte Zockerweisheit.
Zitieren
(18.06.2020, 11:51)Shihan schrieb:
(17.06.2020, 19:52)Alrik Alrikson schrieb: Gibt's solche digitalen Übergriffe auch auf den Linux-Varianten?
Meinst Du mit Varianten die verschiedenen Linux-Distributionen?

Manche sind etwas laxer mit Privatsphäre (bei Ubuntu gabs da mal was, WIMRE), aber im Grunde sind sie da alle Größenordnungen besser als alles aus den Häusern Microsoft oder Apple. Die meisten fragen bereits bei der Installation, wenn sie anonyme Statistiken zur Entwicklung erheben (was im Grunde keine schlechte Idee ist). Oft ist dann eine Zustimmung nicht per default angehakt, sondern muss explizit gegeben werden. Andere erheben grundsätzlich nix. Und eine Übertragung zu einem Server im Internet passiert auch, wenn nötig, nur mit deiner Zustimmung.

Ja genau, ich meinte damit die Distributionen. Okay, danke für die Hinweise, dann scheint es ja keinen generellen "Bevormundungstrend" in Software zu geben.


(18.06.2020, 14:38)Esme schrieb:
(17.06.2020, 19:52)Alrik Alrikson schrieb: Ich finde es schon unverschämt genug, dass Windows 10 "in meinem Sinne" Microsoft Edge installiert und mir weismachen will, dass dies für mich nur Vorteile hätte.

Wenn dann aber dieser neue Browser aber auch noch so "serviceorientiert" ist und meine Lesezeichen aus meinem Standardbrowser ausliest und diese in Edge importiert, ohne dass ich danach gefragt werde bzw. meine Zustimming erteilt habe, so fühle ich mich nicht nur übergangen und gewissermaßen ausspioniert - da platzt mir schon fast der Kragen ob so viel Dreistigkeit. :angry: 

Gibt's solche digitalen Übergriffe auch auf den Linux-Varianten?

Ich hab auch Windows 10 und versuche es seit einigen Monaten mit wechselndem Erfolg zu zähmen, aber das hat es bei mir bisher noch nicht gemacht.  - Also Edge installiert hat es schon, das kam schon mitgeliefert, aber Lesezeichen importiert hat es nicht. Passiert sowas, wenn Edge später erst installiert wird?

Ich meine, Edge wäre initial schon installiert gewesen, aber ich hatte es irgendwie deaktiviert bzw. nie genutzt. Nach einem Update wurde mir dann das "neue" Edge präsentiert und dort die Lesezeichen importiert. Das war mir ganz am Anfang (bei der Installation von Windows 10) nicht aufgefallen.


(18.06.2020, 14:51)wiese.hano schrieb:
(17.06.2020, 19:52)Alrik Alrikson schrieb: da platzt mir schon fast der Kragen ob so viel Dreistigkeit. :angry: 
Das kenne ich. Nach jedem Neustart erdreistet sich MS (für eine gewissen Zeit) im Infobereich darauf hinzuweisen, dass mein MS-Konto beschädigt sei. Den Grund nennt es nicht, aber ich kenne ihn: Ich habe Win 10 nicht mit meinem MS-Account verknüpft, was denen natürlich missfällt.

Edge hatte ich schon drauf, aber dann kam ein "Update".
Nach dem "Update" wurde ich gefragt, ob ich die Lesezeichen importieren möchte. Ich habe verneint. Kurze Zeit später waren alle Lesezeichen in Edge verfügbar. Was stimmt mit den Jungs nicht?!

Sehr schön - dann ist die Antwort des Users ja eigentlich egal, wenn sowieso im Anschluss das passiert, was als richtig für den User festgelegt wurde. :no:
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren
Gut möglich, dass Einstellungen mit dem Einspielen sogenannter Funktionsupdates verloren gehen. Für Windows 10 gibt es ca. alle halbe Jahre ein Funktionsupdate, erkennbar an einer 4stelligen Zahl. Kürzlich kam Windows 10 2004 heraus, das man bequem über die Updatefunktion einspielen kann.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
(18.06.2020, 16:10)Crystal schrieb: Gut möglich, dass Einstellungen mit dem Einspielen sogenannter Funktionsupdates verloren gehen. Für Windows 10 gibt es ca. alle halbe Jahre ein Funktionsupdate, erkennbar an einer 4stelligen Zahl. Kürzlich kam Windows 10 2004 heraus, das man bequem über die Updatefunktion einspielen kann.

Wobei es meines Wissens nach ganz sinnvoll ist, mit den Updates etwas zu warten, bis die Kinderkrankheiten weg sind (?).

@alrik: Hm...guter Hinweis mit Edge...werde mal genau drauf achten, ob das bei mir auch auftaucht.
Zitieren
Edge war/ist ein fester Bestandteil des Betriebssystem. Chromium wir wie ein normaler Browser nachgeliefert. Es gibt ein Tool mit dem man die automatische Installation unterbinden kann.

Ein mal installiert kann man es aber nicht mehr deinstallieren, mein ich gelesen zu haben.
Zitieren
Ich hab noch Windows 8.1 64Bit.

Bekam heute den Edge.

Aber der Internet Explorer ist noch da und funktioniert. Auch nach einem Neustart des PCs.

unter

"C:\Program Files (x86)\Internet Explorer\iexplore.exe"

und

"C:\Program Files\Internet Explorer\iexplore.exe"


bei meinem PC.


Der Edge hat das Verzeichnis

"C:\Program Files (x86)\Microsoft\Edge\Application\msedge.exe"

bei mir und läßt sich deinstallieren.
Zitieren
Die Situation bei der Förderung in der Computerspiebranche ist übel.
https://www.golem.de/news/startup-minist...49891.html
Zitieren
Naja, was erwartet man von einem CSU-geführten Ministerium. Die halten doch alle Spieler für potentielle Amokläufer.

Und durch besondere Effizienz und schlanke Bürokratie sind unsere Ministerien eh noch nie aufgefallen...
Zitieren
Allein, dass dieser Scheuer überhaupt noch im Amt ist nach allem was er verzapft hat, ist ein Unding.

Vermutlich auch lesenswert ist dieser Beitrag bei reddit dazu: https://www.reddit.com/r/de/comments/hx5...srepublik/

(habe noch nicht reingelesen)
Zitieren
(28.07.2020, 06:51)Shihan schrieb: Naja, was erwartet man von einem CSU-geführten Ministerium. Die halten doch alle Spieler für potentielle Amokläufer.

Und durch besondere Effizienz und schlanke Bürokratie sind unsere Ministerien eh noch nie aufgefallen...
Ich räume ein, dass sie Spiele nicht für eine legitime Freizeitgestaltung halten, aber zu behaupten, sie hielten jeden Spieler für einen potentiellen Amokläufer - das geht mMn zu weit, viel zu weit!
"Save early and save often!" - Speichere oft und speichere früh! - Ist eine alte Zockerweisheit.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste