Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zum Meckern!
Ich muss mal meinem Ärger über die Deutsche Dahn AG Luft machen.

Bislang hatte ich ein Ticket meines lokalen Verkehrsverbundes, mit dem ich innerstädtisch Busse und Straßenbahnen nutzen konnte. Dieses Ticket kostete gut 44,00 € monatlich. Da an dem Verkehrsverbund auch die Deutsche Bahn AG beteiligt ist und diese Abos verwaltet, war ich offiziell DB-Kunde (obgleich die Busse und Straßenbahnen gar nicht von der DB betrieben werden, aber man hätte auch weitere Zonen des Verbunds buchen können, die dann Regionalzüge und S-Bahnen der DB umfasst hätten).

Angesichts dieser monatlichen Kosten war für mich das sog. Deutschland-Ticket zu 49,00 € monatlich attraktiv. Für nur 5,00 € mehr kann ich damit auch Regionalbahnen beliebig nutzen und Busse und Bahnen in anderen Städten. Von dem Verkehrsverbund, also im Grunde der DB, habe ich dazu auch ein Schreiben bekommen, dass und wie ich wechseln kann. Da die DB allerdings das Deutschland-Ticket nur als Handy-Ticket über ihre Navigator-App anbietet, konnte ich es auf diesem Wege nicht - was ich sehr bevorzugt hätte - als Chipkarte oder Papierticket erwerben.

Zwar hätte ich ein Chipkarten- oder Papierticket über einen anderen Verkehrsverbund erwerben können. Nur war das Abo meines lokalen Verkehrsverbunds auf 12 Monate Laufzeit gebucht. Um also da raus zu kommen und nicht parallel beide Tickets zahlen zu müssen, konnte ich das Deutschland-Ticket nicht irgendwo kaufen, sondern musste mein bestehendes Ticket (das ein Chipkarten-Ticket, kein Handy-Ticket war!) auf das Deutschland-Ticket umstellen.

Na schön, also musste ich mir notgedrungen einen DB-Account anlegen und auf meinem Handy die DB Navigator-App installieren, die sich sogleich mit dem Google-Account verbunden und weitere Daten über mich eingespeist hat. Dann konnte ich von meinem bisherigen Ticket auch zum Deutschland-Ticket wechseln, das allerdings - was vorher nirgends stand - nur nutzbar ist, wenn man in die Navigator-App ein Foto von sich hochlädt. Sparsamkeit mit personenbezogenen Daten sieht anders aus.  :angry2:  Nachdem auch diese Kröte geschluckt war, zeigte die Navigator App endlich den Barcode zum Ticket mit meinem Foto darunter an. Unter dem Foto steht, dass das Ticket nur in Verbindung mit dem Personalausweis gültig ist. - Wenn man also ohnehin den Personalausweis zusätzlich dabei haben muss (und ich bin in der Regionalbahn am 01.05.2023 bereits nach diesem gefragt worden), weshalb braucht die App dann noch ein Foto von mir?! :wall:

Da ich ein uraltes Handy habe (Neuanschaffung demnächst geplant, aber aus persönlichen Gründen nicht sofortig umsetzbar), das gerne einfach mal abschaltet und sagt, der Accu sei leer, habe ich vorsichtshalber extra noch eine Powerbank gekauft, um nicht plötzlich ohne Handy-Ticket im Zug zu sitzen.

Nun sind natürlich bekanntlich Murphys Gesetze in Kraft. Seit dem 01.05.2023 gilt das Deutschland-Ticket und am 08.05.2023 macht mein Handy, da sich seit Oktober 2016 habe, richtig schlapp. Die SD-Karte wird nicht mehr erkannt und damit ist die Navigator-App (wie auch viele andere) nicht mehr aufrufbar. - Ja, ich weiß, uraltes Handy, sollte einem Menschen im 21. Jahrhundert nicht passieren. Tut's aber eben doch. :shy:

Wenn ich nun also mit der Bahn fahren muss, was demnächst mehrfach der Fall sein wird, wie weise ich dann dem Schaffner mein Deutschland-Ticket nach? - Ich dachte: Gut, drucke ich es einfach aus.

Also habe ich mich in meinen recht neuen Bahn-Account eingeloggt und das Deutschland-Ticket aufgerufen. Doch Pustekuchen! Es gibt keine Funktion dort, um sich den Barcode überhaupt anzeigen zu lassen. Das geht ausschließlich in der blöden Handy-App. Weshalb eigentlich? Jedes x-beliebige normale Bahnticket kann ich mir als PDF zuschicken lassen und ausdrucken. Weshalb geht das mit dem Deutschland-Ticket nicht? Bin ich der einzige Mensch auf der Welt, dem mal plötzlich ein Handy kaputt geht und der nicht am nächsten Tag ein neues hat?!  :motz:

Also habe ich gegooglet und bin auf die Möglichkeit gestoßen, einen Android-Emulator auf dem PC zu installieren und darin die DB Navigator App (die es für Windows-Systeme natürlich nicht gibt) zu installieren. Nach einigen Schwierigkeiten, die hier zu schildern der Platz zu schade ist, habe ich ein solches Programm installiert, mich in dem emulierten Handy mit meinem Google-Account angemeldet und die DB Navigator App installiert. Um das Deutschland-Ticket dort einzutragen, benötigt man dessen Auftragsnummer und den Nachnamen des Bestellers. Schön, die stehen in der E-Mail, die ich damals zugesandt bekommen habe und auch in dem DB-Account - kein Problem soweit. Aber doch nicht mit der Deutschen Bahn!

Das Einspielen des Deutschland-Tickets wird verweigert, weil dieses schon auf einem anderen Gerät (ja, dem defekten Handy) eingespielt ist. Dort muss man es erst entfernen. Gut, dass das in defekten Handys nicht mehr geht, hat wohl auch die Bahn antizipiert und als Ersatzlösung vorgesehen, dass man sich einen Link per E-Mail zuschicken lassen kann, den man im Browser aufruft und wodurch das Ticket in dem bisherigen Handy entfernt wird. Danach konnte ich es in dem emulierten Handy eintragen, es aufrufen, einen Screenshot machen (nein, drei, denn das App-Ticket ist viel zu lang für eine Bildschirmlänge) und diese über IrfanView ausdrucken.

Ich hoffe, dass ich auf vernünftige Schaffner treffe, die den ausgedruckten Barcode auch akzeptieren, wenn ich ihnen das Problem erläutere. Mein Foro ist ja mitausgedruckt und den Personalausweis habe ich auch mit. Da sollte Betrug meinerseits wohl ausgeschlossen sein.

Aber selbst wenn das jetzt glatt laufen sollte: Was soll dieser ausgesuchte Unfug? Jedes x-beliebige Ticket, das ich über bahn.de kaufe, kann ich mir als PDF zuschicken lassen und beliebig oft ausdrucken. Sebst wenn die Bahn von dem Deutschland-Ticket - warum auch immer - keine PDF-Version ausgeben möchte (die Gefahr, das Produkt könnte kundenfreundlich werden, ist dafür dann vielleicht doch zu groß), gibt es überhaupt keinen Grund, dass das Handy-Ticket nur auf einem elektronischen Gerät zur Zeit angezeugt werden darf. Es ist ein Barcode, in dem alle wichtigen Daten verschlüsselt sind, es hat ein Foto von mir dabei und ist nur im Zusammenhang mit dem Personalausweis gültig. Was in der Zwölfgötter Namen droht der Bahn, wenn man dieses Ticket von zwei Mobiltelefonen aus gleichzeitig vorzeigen kann? Haben die Angst vor dem wirtschaftlichen Ruin durch namensgleiche Zwillingsgeschwister?! Ich versteh's nicht.  :motz:

Digitalisierung hat ja seine Vorteile. Aber man kann es auch übertreiben. Endgeräte sind nicht unkaputtbar und sie haben auch Accus, die mal versehentlich zur falschen Zeit leer sein können. Nicht jeder Mensch kauft sich ständig neue Geräte und manch älterer Mensch schafft es gar nicht mehr, den Umgang zu erlernen. Unabhängig von diesen Personengruppen, wäre die Bereitstellung einer Notlösung für solche (vorhersehbaren!) Fälle m.E. Bestandteil des Mindestmaßes an zu erwartender Kundenfreundlichkeit.

Probleme hatte ich wegen des Alters meines Smartphones vorausgesehen und hätte nur allzugerne ein konventionelles Ticket erworben. Dass die Bahn dies für Bestands-Abonnenten von Verkehrsverbünden, in denen sie die Tickets verwaltet, faktisch verunmöglicht, ist für mich der Ausgangspunkt des Übels.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
hehe, ohje, das klingt ja garnicht schön.
Bei meinem lokalen Verkehrsverbund konnte ich auch wechseln und zum Glück hat das
alles ohne Probleme geklappt. Ich kann sogar meine alte Chipkarte weiter als Deutschlandticket benutzen, yay! ^^

ALLERDINGS: gestern morgen wurde ich dann in der Straßenbahn auf dem Weg zur Arbeit kontrolliert (das passiert ca alle 6 Monate mal ^^) und das scannen hat
etwas länger gedauert, DENN: scheinbar musste das Deutschlandticket mit dem Fahrkartenlesegerät erst freigeschaltet werden.
Puh, zum Glück ist das gestern passiert, nächste Woche bin ich in nem anderen Bundesland und werd da auch mit Öffis fahren und wenn
ich da kontrolliert worden wäre, wer weiss, ob das dann auch so leicht mit dem "freischalten" und meiner Chip-Karte geklappt hätte. ^^

Aber egal, zumindest musst ich nicht mit irgendwelchen Handy Apps herumhantieren, das mag ich garnicht.
Beim Ticket bleibts bei meiner Chipkarte und das ist gut so!
Zitieren
Das Handy-Problem kommt mir sehr bekannt vor. Zum Glück habe ich mir scheinbar noch gerade rechtzeitig ein neues Gerät geleistet. Alle Apps für das Banking usw. zu überzeugen, mit den Neuen zusammenzuarbeiten hat mich den Schlaf gekostet (und ist noch keineswegs abgeschlossen). Ich bin jedenfalls froh, dass ich das noch nicht mit der DB ausfechten musste.

Jedenfalls, bist Du sicher, dass der Barcode fix ist? Es könnte ja auch sein, dass als Sicherheitsfeature jedes Mal ein neuer generiert wird.
Zitieren
(09.05.2023, 15:46)Rabenaas schrieb: Jedenfalls, bist Du sicher, dass der Barcode fix ist? Es könnte ja auch sein, dass als Sicherheitsfeature jedes Mal ein neuer generiert wird.
Nein, keine Ahnung. Aber was meinst Du mit "jedes Mal"? Es steht natürlich "zuletzt aktualisiert am: 09.05.2023" über dem Barcode. Insofern könnte es sein, dass der jeden Tag bzw. bei jedem Abruf neu generiert wird. Aber der Schaffner wird mit seinem Gerät doch hoffentlich zumindest sehen können, dass der am 09.05.2023 für dieses Ticket aktiv war und dieses Ticket noch nicht gekündigt ist.

Mir fällt nicht ein, was ich mehr tun könnte als Ticket-Nachweis.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
Ich kenne es so von der Lidl-App (früher gab's da mal echt gute Rabatte), dass sich bei jedem Aufruf das Muster des QR-Codes sich sichtlich ändert. Also z.B., wenn zwischendurch der Bildschirmschoner anspringt. Vorstellbar, dass die Bahn es genau so macht. Aber ich habe da keine Erfahrung. Also hilft wohl nur ausprobieren. (Bei nachweislich kaputten Ticketautomaten ist man ja kein Schwarzfahrer. Vielleicht gilt das auch für kaputte Apps?)
Zitieren
Da scheine ich mit meinem Verkehrsverbund ja Glück zu haben. Mein Monatsticket hat bis Ende April etwas über 90,-€ gekostet, ich wurde automatisch aufs D-Ticket umgestellt und hab jetzt im Grunde die gleiche Plastikkarte wie vorher (keine Chipkarte!), auf der "Deutschlandticket" steht und ein Barcode abgedruckt ist. ^_^" Ja, ein Foto von mir ist auch drauf, aber das war auch beim alten Ticket so.
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
Das klingt ja alles stressig.
In Berlin war das einfacher. Ich hatte vorher ein ÖPNV-Jahresticket und konnte das schon im März vorzeitig kündigen, um dann das Deutschlandticket über den gleichen Anbieter zu beantragen. Das restliche Abo-Geld haben sie mir auch direkt zurücküberwiesen. Und ich hatte mich direkt für die Chipkarte entschieden.
Zitieren
Offensichtlich hat sich auch mit dem Deutschlandticket nichts an der Kleinststaaterei bei den einzelnen Verkehrsbetrieben/-verbünden geändert. Wie schön. :rolleyes: 

Zum QR-Code kann ich immerhin ein anderes Beispiel beitragen: wenn ich mit der DHL-App ein Paket bei der Packstation abholen möchte, hat der dafür generierte Code nur eine Gültigkeit von 60 Sekunden, danach wird ein neuer erstellt. Hier liegt also auch keine dauerhafte Bindung an eine Sendung bzw. Nutzer vor.
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren
Hatte gestern auch den "Verklemmte-Tür"-Effekt. Ein Klick, die Tür hat sich 3mm bewegt und dann war erst mal Schluss. Zum Glück habe ich immer eine Zange im Auto. Sah halt vielleicht für die Passenten etwas blöd aus, wenn da ein Typ den DHL-Locker mit Werkzeug aufhelbelt. :D
Zitieren
Nächstes Mal vielleicht doch lieber WD40 :D
Zitieren
Ob es wohl auch einen Meckern-Thread bei einem DHL-internen Technikerforum gibt und da gerade einer schreibt, dass schon wieder so ein Kunde ein Fach mit Zange und/ oder WD40 verbogen und verschmiert hat? :D
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren
Probiers mal bei crystals-dhl-foren.de :D
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste