Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Installation DSA2
#1
Rolleyes 
Hallo zusammen!

Erstmal ein ganz großes Lob an Chrystal. Ich habe schon viele Seiten im Forum gelesen und finde es klasse, mit welcher Geduld und wie schnell Du Deine Antworten gibst. Das findet man nicht so oft!!!!

Zu meinem Problem: Ich versuche seit geraumer Zeit Sternenschweif auf dem Rechner zu installieren. Habe verschiedene (wenn nicht alle) Wege die Du beschreibst versucht, mit alten Versionen von Dfend und DosBox, mit den aktuellsten, CDRom auf F, auf D, hab die Path.cfg geändert, alles... (ja, habe es mit Dfend installiert, nicht mit XP) und trotzdem will er IMMER, daß ich die CD ins Laufwerk D lege, obwohl sie sich dort befindet.
Ich habe die 1 CD Version. Habe auch schon versucht es als img mit deamon zum Laufen zu bringen...

...nix...:wall:

Ich verzweifel!!!! :silly:
Habe angefangen Realms of Arkania zu spielen, aber das ist nicht das Gleiche, wenn man teilweise ein Wörterbuch zu Rate ziehen muss.
Ich hoffe mir kann jemand helfen!!! Und vielen vielen Dank schon im Vorraus!!!:thx:
#2
Eleazar schrieb:Hallo zusammen!

Erstmal ein ganz großes Lob an Chrystal. Ich habe schon viele Seiten im Forum gelesen und finde es klasse, mit welcher Geduld und wie schnell Du Deine Antworten gibst. Das findet man nicht so oft!!!!

Zu meinem Problem: Ich versuche seit geraumer Zeit Sternenschweif auf dem Rechner zu installieren. Habe verschiedene (wenn nicht alle) Wege die Du beschreibst versucht, mit alten Versionen von Dfend und DosBox, mit den aktuellsten, CDRom auf F, auf D, hab die Path.cfg geändert, alles... (ja, habe es mit Dfend installiert, nicht mit XP) und trotzdem will er IMMER, daß ich die CD ins Laufwerk D lege, obwohl sie sich dort befindet.
Ich habe die 1 CD Version. Habe auch schon versucht es als img mit deamon zum Laufen zu bringen...

...nix...:wall:

Ich verzweifel!!!! :silly:
Habe angefangen Realms of Arkania zu spielen, aber das ist nicht das Gleiche, wenn man teilweise ein Wörterbuch zu Rate ziehen muss.
Ich hoffe mir kann jemand helfen!!! Und vielen vielen Dank schon im Vorraus!!!:thx:

Hallo,

bevor die Profis kommen machst du folgendes:
DOSBOX 0.72 installieren und keine Frontends und co installieren und verwenden
in der dosconf schaust du ob bei
memsize=XX
kein Wert über 16 steht, da Sternenschweif bei mehr Speicher Probleme macht

ganz unten der der dosbox.conf findest du den Abschnitt
[autoexec]
dort ein Verzeichniss als C mounten
sollte aber kein Stammverzeichniss sein also c:\ oder d:\
sonder in so etwa

[autoexec]
# Lines in this section will be run at startup.
mount c d:\dos



und das Sternenschweif-CDImage als CD-RomLaufwerk D mounten
muss ein CDRWIN = .Cue/.Bin Image sein!

[autoexec]
# Lines in this section will be run at startup.
mount c d:\dos
imgmount d D:\CD-Images\DSA\DSA2_CD1.cue



dann mal ausprobieren und bei Problemen nachfragen und du kannst ja dann auch die dosbox.conf hier posten/anhängen
#3
Hey,
Kann es sein, dass du die CD in ein DVD-Laufwerk einlegst?
Bei mir gings so nämlich (doch mit h ;)) nicht.
Falls des dann immernoch nicht bei der funktioniert, kannst du dein CD/DVD-Laufwerk ja auch als CD-Laufwerk mounten.
Hatte das gleiche Problem, mit diesem mount klappts aber nun bei mir problemlos.

[autoexec]
# Lines in this section will be run at startup.
mount f f:\ -t cdrom -ioctl

Dazu brauch man ja dann (ausser dosbox & dosbox.conf) keine Hilfsprogramme

Hoffe, ich konnte weiterhelfen :)

MfG Starfoxxes
#4
So, danke erstmal, für die schnellen Antworten.
Leider zweifle ich auch allmählich an meinem Verstand. Ich hab beide Wege ausprobiert.
Bei Luigis lief DosBox danach gar nicht mehr.
Und zu Dir Starfoxxes: Ja, ich hab nur ein DVD-Laufwerk, habe unter der autoexec das Laufwerk als cdrom gemountet und er fragt trotzdem nach der cd...
Langsam denke ich ich sollte wieder P&P spielen und die Finger von Computern lassen...
#5
Okay, hab mich nochmal mit der img Version von Luigi befasst. Er mounted mir mein c:\schweif und wenn er versucht das img zu mounten sagt er folgendes:

"Could not extract drive geometry from image.
Use parameter -size bps,spc,hpc,cyl to specify the geometry."

Das übersteigt meinen Computer-Horizont leider...
#6
Hey,
Liegt auch die richtige CD drin? Ich habs auchmal probiert und hatte noch schick drinnen...O:-)
Kopier doch mal deine [autoexec] rein?
Vielleicht hat sich ja n Fehler eingeschlichen?
Hast du auch das richtige Laufwerk gemountet?
Vielleicht hat ja dein Laufwerk die Adresse D:\, statt dem von mir geschriebenen F:\ ? (so isses bei mir)
Das würd mir spontan jetzt noch einfallen...wenn des alles stimmt. Nimm die CD nochmal raus und leg sie neu ein? Vielleicht ist sie beschädigt oder verstaubt? (Kann man ausschließen, wenn man das SPiel kurz zuvor damit installiert hat.)
Bei mir löst das Rebooten oft einige Probleme...^^

MfG Starfoxxes :)
#7
Eleazar schrieb:Okay, hab mich nochmal mit der img Version von Luigi befasst. Er mounted mir mein c:\schweif und wenn er versucht das img zu mounten sagt er folgendes:

"Could not extract drive geometry from image.
Use parameter -size bps,spc,hpc,cyl to specify the geometry."

Das übersteigt meinen Computer-Horizont leider...

Sorry
so gehts am Schluss -t iso
imgmount d D:\CD-Images\DSA\960927_1053.cue -t iso
#8
Ganz lieb von Dir. Aber es liegt die richtige CD drin, ich hab auch die richtigen Buchstaben verwendet und beschädigt ist die cd auch nicht (leider, sonst läge die Lösung ja so nah...:cry:)
Er will die CD in d einfach nicht akzeptieren...
#9
Da ich die 2 CD-Version habe sieht es bei mir so aus.
Hab beim Copy&Paste das "-t iso" vergessen

imgmount d D:\CD-Images\Discworld2\DW_CD1.cue D:\CD-Images\Discworld2\DW_CD2.cue -t iso
#10
Nein Luigi, auch da fragt er nach der cd... Aber mounten tut er so korrekt...(immerhin)
#11
Hey,
Puste die CD mal ab? Wenn dir möglich, nutze am besten ein CD-Reinigungsset?
Wenn sie definitiv sauber ist, öffne dein Laufwerk, schließe DOSBOX, leg die CD wieder ein und starte DOSBOX erneut, und mounte wie gewohnt. Vielleicht hilft das was?
Post evtl. auch mal den Inhalt der PATH.CFG ... wenn du daran "rumgearbeitet" hast, hat sich evtl. was verstellt?
Mir würd auch noch ne Neuinstallation des SPiels in ein andres Verzeichnis einfallen :)
Ansonsten hoffe ich für dich, dass Luigis mount funktioniert.

Edit: Sieht dein CD mount so aus?: mount d d:\ -t cdrom -ioctl
oder anders?

MfG Starfoxxes
#12
Bringt im Moment alles nix. Aber trotzdem nochmal vielen Dank für Eure Mühen!!!!!!!!!!!!!!!!!!
#13
Wenn ich nur das Laufwerk einbinde sieht mein mount so aus (Anmerkung: Das Alufwerk läuft auch an, wenn ich das Programm starte...):

mount d f:\ -t cdrom -ioctl

Korrekt so?
#14
Hallo Eleazar und willkommen, :wave:

zunächst mal wäre eine Aufstellung der Grundelemente nötig:

- du hast XP, ok
- du hast DFend, welches DFend? Versionssnummer?
- was willst du benutzen, ein Image oder die Original-CD?

Das ging nämlich alles nicht hervor. Und dann machen wir das alles schön der Reihe nach. ;)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
#15
Hallo Crystal!

Ich benutze im Moment DFend-Reloaded 0.4.1 inkl DosBox

und ich habe schon beide Varianten versucht, sowohl CD, als auch Image. Und mir ist egal, was ich benutze, hauptsache es läuft endlich!!!:cry:
#16
Also Reloaded, gut.

Dann wechsle im Windows Explorer in das Verzeichnis

C:\Dokumente und Einstellungen\dein Username\D-Fend Reloaded\Confs

und öffne mit Notepad die prof-Datei von Sternenschweif, die von DFend angelegt wurde. Wenn das Profil im DFend Sternenschweif heißt, dann heißt die Datei Sternenschweif.prof

Und den Inhalt dieser prof-Datei hätte ich gern gesehen. :) Da stehen alle Einstellungen und Mountpfade für Sternenschweif drin, die die DOSBox zum Ausführen verwenden soll.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
#17
Die ist im Moment auf das Image eingestellt:

[Extra]
Exe=.\VirtualHD\SCHWEIF\SCHWEIF.EXE
Setup=DOSBox:.\VirtualHD\SCHWEIF\INSTALL.EXE
ExeMD5=C006C8A2B6C5F4AF9FBDDAE9A440440D
NrOfMounts=2
0=.\VirtualHD\;Drive;C;False;;
1=E:\Games\DSA2_CD1.bin$E:\Games\DSA2_CD1.cue;CDROMImage;D;;;
Environment=PATH[61]Z:\[13][10]
SetupMD5=
LastModification=39657-61377
Tab=4
Tab2=15
Loadhigh=0
CloseOnExit=1
AutoMountCDs=0
Overridegamestart=0
OverrideMount=0
LoadFixVal=64
GameParameters=
SetupParameters=
ExtraDirs=
ExtraFiles=
DataDir=
2=
3=
4=
5=
6=
7=
8=
9=
autoexec=
BootImage=
Finalization=
CustomSettings=
ProfileMode=DOSBox

[dosbox]
captures=.\Capture\Sternenschweif\
memsize=32
DOSBoxDirectory=default
machine=vga

[serial]
serial1=Dummy
serial2=dummy
serial3=disabled
serial4=disabled

[ExtraInfo]
Favorite=0
Name=Sternenschweif
Icon=
Genre=
Developer=
Publisher=
Year=
Notes=
WWW=
Language=
UserInfo=

[sdl]
fullscreen=1
autolock=0
fulldouble=1
usecancodes=1
sensitivity=100
output=overlay
windowresolution=original
fullresolution=original
priority=higher,normal
mapperfile=default

[dos]
Force2ButtonMouseMode=0
SwapMouseButtons=0
xms=1
ems=1
umb=1
4DOS=0
DOS32A=0
keyboardlayout=default
codepage=default
ReportedDOSVersion=default
NumLockStatus=
CapsLockStatus=
ScrollLockStatus=

[render]
TextModeLines=25
aspect=0
frameskip=0
scaler=normal2x

[ipx]
ipx=0
type=none
address=
port=213

[glide]
glide=0

[printer]
printer=0
multipage=0
dpi=360
width=85
height=110
printoutput=ps

[mixer]
nosound=0
rate=22050
blocksize=2048
prebuffer=10
VolumeMasterLeft=100
VolumeMasterRight=100
VolumeDisneyLeft=100
VolumeDisneyRight=100
VolumeSpeakerLeft=100
VolumeSpeakerRight=100
VolumeGUSLeft=100
VolumeGUSRight=100
VolumeSBLeft=100
VolumeSBRight=100
VolumeFMLeft=100
VolumeFMRight=100

[sblaster]
mixer=1
sbbase=220
irq=7
dma=1
hdma=5
oplrate=22050
sbtype=sb16
oplmode=auto

[gus]
gus=1
gusrate=22050
gusbase=240
irq1=5
irq2=5
dma1=1
dma2=1
ultradir=C:\ULTRASND

[speaker]
pcspeaker=1
disney=1
pcrate=22050
tandyrate=22050
tandy=auto

[joystick]
timed=1
autofire=0
swap34=0
buttonwrap=1
joysticktype=none

[ScummVM]
NativeMT32=0
EnableGS=0
MultiMIDI=0
SpeechMute=0
Subtitles=1
AutosavePeriod=300
MusicVolume=192
SpeechVolume=192
SFXVolume=192
MIDIGain=100
SampleRate=22050
TalkSpeed=60
GameName=
GamePath=
Filter=2x
Language=en
MusicDriver=auto

[cpu]
cyclesup=500
cyclesdown=20
core=auto
cycles=3000

[vga]
videoram=2048
svgachipset=3s

[midi]
mpu401=intelligent
device=default
config=
#18
und mit der conf versucht er zu starten, der Bildschirm wird kurz schwarz, die Hoffnung steigt, und dann bin ich wieder bei Dfend und nix ist passiert.
Habe jetzt auch schon die von Dir empfohlene Änderung bei den cycles gemacht und auf 10000 geändert.
#19
Eleazar schrieb:[Extra]
Exe=.\VirtualHD\SCHWEIF\SCHWEIF.EXE
...
0=.\VirtualHD\;Drive;C;False;;
1=E:\Games\DSA2_CD1.bin$E:\Games\DSA2_CD1.cue;CDROMImage;D;;;
Ersetze die Pfade durch die realen Pfade.

Exe=C:\SCHWEIF\SCHWEIF.EXE (oder wo immer du Sternenschweif auf der Platte hast)
0=C:\;Drive;C;False;;
1=F:\;CDROM;D;true;;

Das wäre das korrekte Mounting für den Betrieb mit CD, nicht mit dem Image. Änder das mal mit Notepad ab, abspeichern und das Spiel über DFend Reloaded neu starten.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
#20
Hab ich gemacht. Es ist 2 Sekunden länger schwarz, ich hab einen weiß umrundeten Mauszeiger oben links in der Ecke, dann bricht er wieder ab und meldet in DosBox ich möchte doch bitte die CD in D einlegen.

[Extra]
Exe=C:\Schweif\Schweif.exe
Setup=DOSBox:.\VirtualHD\SCHWEIF\INSTALL.EXE <= sollte ich da auch den echten Pfad angeben???
ExeMD5=C006C8A2B6C5F4AF9FBDDAE9A440440D
NrOfMounts=2
0=C:\;Drive;C;False;;
1=F:\;CDROM;D;true;;




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste