Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spiegelkampf
#41
Komisch, ich konnte ihn problemlos machen. :think: Wie auch immer, hab deine Magierin vorgeschickt, die ihr Spiegelbild versteinert hat. Danach noch einen Stufensprung gemacht und die KL erhöht, für die MR gegen die Königin. ;)


Angehängte Dateien
.rar   DUNGEON_neu.rar (Größe: 45,13 KB / Downloads: 1)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#42
Herzlichen Dank Crystal!!!:thx:
Sehr merkwürdig, dass der Fehler bei Dir nicht auftrat. Aber wie auch immer, jetzt geht es der Königin an den Kragen!:evil:

Gruß Alrik von Tann
Zitieren
#43
Puhh, der Spiegelkampf war auch ziemlich gemein. V.a. weil ich gard so richtig schön dabei war, alle auseinanderzukloppen (mit einigen Schwierigkeiten zugegebenermaßen), aber dann urplötzlich nochmal so ein Trupp auftauchte! :shock:

Und dann wurde ich natürlich auseinandergenommen, bzw habs gar nicht mehr erst lang versucht...

BtW...
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Zitieren
#44
Ich schaffe den Spiegelkampf ums verrecken nicht. :(

Ich würde den jetzt endlich mal gerne umgehen .... von diesen Heiltopfen habe ich auch leider nur noch wenig übrig.

Ich kämpfe gegen meine eigenen Spiegelbilder und kaum habe ich die Hälfte erledigt, da kommen die alle noch einmal. Ich schaff das einfach nicht ... egal wieviele Paralüs mein Magier umherwirft .....


.
Zitieren
#45
(22.02.2012, 21:19)Fussel schrieb: Ich kämpfe gegen meine eigenen Spiegelbilder und kaum habe ich die Hälfte erledigt, da kommen die alle noch einmal. Ich schaff das einfach nicht ...
Wenn man mit der ganzen Gruppe reinrennt, ist das auch wirklich ein schwerer Kampf. Natürlich spannend für alle, die die Herausforderung suchen, aber man muss diesen schweren Weg nicht gehen.

Hast du einen Magier dabei? Dann trenn ihn von der Gruppe und lass ihn den Kampf allein austragen. Dann kommt auch nur ein Spiegelbild. Das einzelne Spiegelbild kannst du z.B. mit einem "Paralü" sofort erledigen und das war es dann auch schon.
Zitieren
#46
WAHHHHHHHHHHHHHH DAS WARS!

Herzlichen Dank! *bussi*

.
Zitieren
#47
Die ganzen Infos zum Spiegelkampf sind sowieso im ganzen Forum kreuz und quer verstreut, deswegen unternehm ich an dieser Stelle nochmal den Versuch, alles hier zu sammeln, damit man im Spiegelkampf-Thread auch alles wissenswerte zum Spiegelkampf finden kann (vieles steht schon hier, aber auch nicht alles). Ich hab mal alles zusammengesucht und durch ein paar Tests auch noch ein paar Kleinigkeiten ergänzt.

Der Spiegelkampf im Expertenmodus

Die Gruppe tritt gegen ihre eigenen Spiegelbilder an, jedes in der aktiven Teilgruppe beteiligte Gruppenmitglied steht zu Beginn des Kampfes im Abstand von einem Kampffeld seinem Spiegelbild gegenüber. Nach fünf Kampfrunden rückt eine zweite Welle von Spiegelbildern nach und nach weiteren fünf Kampfrunden dann noch eine zweite Nachschubwelle. Ab dann folgen keine weiteren Spiegelbilder mehr. Die folgenden kampffrelevanten Werte werden von den Spiegelbildern eins zu eins von ihren Originalen übernommen:
  • AT/PA-Werte
  • Lebensenergie (Maximalwert, unabhängig von der aktuellen LE)
  • Astralenergie (Maximalwert, unabhängig von der aktuellen AE)
  • Rüstschutz
  • Magieresistenz
Das einzige, was nicht übernommen wird, ist der Waffenschaden. Dieser beträgt bei allen Spiegelbildern, unabhängig von den Werten des "Originals" immer 1W+6 TP, also 7-12 TP. Daran ändert auch der Zauber "Eisenrost" nichts, alle Werte bleiben identisch. Trotzdem scheinen die Spiegelbilder eine Waffe zu tragen, denn man kann den Zauber "Eisenrost" anwenden und es kommt beim ersten Mal auch die Meldung, dass das Spiegelbild von nun an waffenlos weiter kämpfen muss. Probiert man es danach ein zweites Mal, bekommt man die Meldung, die Waffe sei bereits zerstört. Eine Ausnahme scheinen hierbei die Magier zu bilden, sie starten waffenlos in den Kampf (auch wenn das Original eine Waffe in der Hand hält). Bei "Eisenrost" kommt, auf einen Spiegelmagier angewandt, nur die Meldung "Wo nichts ist, kann auch nichts zerbrochen werden". Elfen, Druiden und Hexen habe ich mangels passender Spielstände nicht ausprobiert. Jäger und Krieger haben zu Beginn auf jeden Fall eine Waffe in der Hand, die man mit "Eisenrost" zerstören kann. Der Zauber hat allerdings keine Auswirkungen und sollte daher nicht verwendet werden.

Darüber hinaus werden auch die Bewegungspunkte nicht eins zu eins übernommen. Die Spiegelbilder starten grundsätzlich mit 8 BP in den Kampf, unabhängig davon, wieviel das Original hat. Vermutlich starten die Spiegelbilder einfach ohne Gepäck, so dass sie auch keine Traglast haben.

Der Spiegelkampf im Anfängermodus

Im Wesentlich übertragen sich alle Daten aus dem Expertenmodus auch auf den Anfängermodus. Einzige Ausnahme: Die Lebensenergie wird auf die Hälfte reduziert. Auch hier wird wieder der Maximalwert der LE des Originals genommen und dieser dann halbiert. Dabei wird stets abgerundet, sofern die LE des Originals ungerade ist. Bei beispielsweise 119 LE hat das Spiegelbild also 59 LE. Alle anderen Werte bleiben im Anfängermodus genau so wie im Expertenmodus, auch die Astralenergie wird im Anfängermodus nicht halbiert.

Schaltet man während des Kampfes den Schwierigkeitsgrad von "leicht" auf "schwer", wirkt sich das auf eventuell noch nachrückende Spiegelbilder nicht aus. Auch die weiteren Spiegelbilder starten mit der halben LE in den Kampf. Andersrum ist es genau so: Einmal im Expertenmodus begonnen starten alle Spiegelbilder mit voller LE, auch wenn man zwischenzeitlich auf "Anfängermodus" umschaltet.

Eigenarten der Spiegelbilder (Kampfweise)

Zu den nichtmagiebegabten Spiegelbildern ist nicht viel zu sagen, sie greifen einfach an. Ein Magier ist interessanter. Die Spiegelmagier greifen nur auf ein kleines Sortiment an Zaubern zurück. Vermutlich stehen ihnen auch nur diese zur Verfügung. Aus der Entfernung versuchen sie aus überwiegend mit Schadenszaubern (bevorzugt Ignifaxius) und Plumbumbarum. Stehen sie einem Helden direkt gegenüber, versuchen sie es nahezu ausschließlich mit "Böser Blick". An dieser Stelle bemerkenswert: Auch wenn sie es schaffen, einen der Originalhelden mittels "Böser Blick" auf ihre Seite zu ziehen, greifen sie diese Helden trotzdem weiter an, obwohl sie in dem Moment eigentlich auf der selben Seite kämpfen. Die Zaubertalentwerte der Spiegelbilder richten sich übrigens nicht nach denen ihrer Originale. Setzt man bei bei seinem Magier mittels Editor beispielsweise den Plumbumbarum auf -18, nutzen seine Spiegelbilder diesen Zauber im Kampf trotzdem weiterhin. Die Werte scheinen hier also festgelegt zu sein. Wie sich Hexen, Elfen und Druiden verhalten und welche Zauber sie verwenden, habe ich mangels Spielständen wieder nicht untersucht. Ergänzungen folgen eventuell bei Gelegenheit.

Vorgehensweisen, den Kampf (leicht) zu gewinnen

Startet man den Kampf mit voller Gruppenstärke, ist der Spiegelkampf nur sehr schwer zu gewinnen, da es sehr schwer ist, alle Spiegelbilder rechtzeitig auszuschaltet, ehe die nächste Welle nachrückt. Dies ist nur mit viel Magieeinsatz zu bewerkstelligen. Ohne Magie ist es aufgrund der hohen LE der Spiegelbilder zumindest im Expertenmodus kaum zu schaffen. Im Anfängermodus ist es mit viel Glück vielleicht machbar.

Die einfachste Methode ist wohl, einen magiebegabten Helden von der Gruppe zu trennen und ihn den Kampf alleine austragen zu lassen. Vorzugsweise mit Beherrschungs- oder Verwandlungszaubern ist dieser Kampf häufig in einer Kampfrunde zu gewinnen. Dabei funktionieren:
  • Band & Fessel
  • Bannbaladin
  • Böser Blick
  • Große Gier (das Spiegelbild muss aber rechtzeitig vom Kampffeld geflohen sein, ehe das nächste Spiegelbild nachrückt)
  • Horriphobus (das Spiegelbild muss aber rechtzeitig vom Kampffeld geflohen sein, ehe das nächste Spiegelbild nachrückt)
  • Zwingtanz
  • Paralü
  • Salander
Ein Beherrschungszauber funktioniert hier nicht: Der Somnigravis. Das Spiegelbild verfällt zwar in einen Tiefschlaf und greift nicht weiter an, trotzdem läuft der Kampf weiter, bis man das Spiegelbild angreift (und somit wieder aufweckt) oder das Spiegelbild von sich aus wieder aufwacht. Auch rücken während dieser Zeit weitere Spiegelbilder nach. Mit "Somnigravis" ist dieser Kampf also nicht zu gewinnen.

Natürlich kann man das Spiegelbild auch mit Schadenszaubern erledigen, das kostet aber vergleichsweise sehr viel AE. Diese "eins gegen eins" Methode ist wohl die bevorzugte Art, diesen Kampf zu gewinnen. Und selbst wenn der einzelne Held den Kampf verlieren sollte, ist dieser zwar tot, die restliche Gruppe kann dann aber unbehelligt zur Königin vorstoßen. Eventuell ist dies eine Alternative, falls man keinen magiebegabten Helden dabei hat und den Kampf in der Gruppe und auch allein einfach nicht schafft. Man kann einen Helden "opfern" und dann mit den verbliebenen Helden weiter machen.

Falls man doch den Kampf mit der ganzen Gruppe (oder mit einem nichtmagiebegabten einzelnen Helden) sucht, kann man sich zunutze machen, dass die Spiegelbilder die AT/PA-Werte kopieren, die die Originale in dem Moment haben, in dem sie den Kampf betreten. Wechselt man vorher auf eine Waffe, mit der der Held nicht sonderlich geübt ist und legt die Primärwaffe erstmal ins Gepäck, starten die Spiegelbilder mit den entsprechend verschlechterten AT/PA-Werten. Man kann die Waffe zu Beginn des Kampfes ja wieder in die Hand nehmen (man verliert so eine Aktion, meiner Meinung nach ist es das aber wert). Zur Verfügung hat man im Bau der Königin:
  • Waffenlosen Kampf
  • Hiebwaffen (Äste)
  • Stichwaffen (Stachel)
  • Schwerter (Käferkrallen)

Man sollte schauen, in welchem der Talente der Held jeweils am schlechtesten da steht und ihn vor dem Spiegelkampf entsprechend ausrüsten. Mit dem Rüstschutz verhält es sich übrigens gleichermaßen. Legt man vorher sämtliche Rüstung ab, starten auch alle Spiegelbilder mit RS 0 in den Kampf. Da man die Rüstung im Kampf aber nicht mehr anlegen kann, ist dies keine echte Chancenverbesserung. Man kann zwar höheren Schaden verteilen, kassiert im Zweifelsfall aber auch mehr Schaden. Für einen offensiv ausgelegten Spieler mag es aber eine Überlegung wert sein.

Den Kampf gänzlich umgehen

Nach derzeitigem Wissensstand ist dies nur in der ungepatchten Version des Spiels möglich. In der gepatchten Version wird der Kampf gegen die Königin nicht ausgelöst, wenn man den Spiegelkampf umgeht. In der ungepatchten Version kann man sich einen magiebegabten Helden aus der Gruppe abtrennen und sich mittels "Visibili" unsichtbar machen und durchlaufen. Das klappt leider nur bei dem Helden, der den Zauber anwendet, die restliche Gruppe bleibt sichtbar. Man braucht danach noch einen Helden in der anderen Gruppe, der sich und die anderen dann zu dem anderen Magier vor dem Eingang zur Königin hinterherteleportiert. Man muss diesen umständlichen Weg gehen, weil man sich in Riva nur noch an Orte teleportieren kann, die man mit dem eigenen Sichtradius der Helden schon auf der Karte gesehen hat. Man kann sich - im Gegensatz zu den Vorgängern - nicht mehr an Stellen teleportieren, die man zuvor mit "Penetrizzel" sichtbar gemacht hat. Die Alternative ist, dass man sich in mehreren Schritten durch den Spiegelraum teleportiert. Nach zwei, drei "Transversalis" ist man durch.

Zu beachten ist, dass man, wenn man so vorgeht, auf die AP und auch auf 10 Spielpunkte verzichten muss.
Zitieren
#48
Super Zusammenfassung :jippie:

(23.02.2012, 16:05)Pergor schrieb: Nach derzeitigem Wissensstand ist dies nur in der ungepatchten Version des Spiels möglich. In der gepatchten Version wird der Kampf gegen die Königin nicht ausgelöst, wenn man den Spiegelkampf umgeht.

Bist Du Dir da sicher? Du kannst den Visbili auslösen, durchgehen und teleportieren. Danach geht der Kampf gegen die Spinne nicht. Rastest Du danach jedoch (und somit verliert der Visibili die Wirkung) und gehst danach zur Königin sollte Sie auslösen.

Viele Grüße

Recke
Zitieren
#49
So, nachdem ich damals den Kampf immer zu schwer fand und mich durchteleportiert habe, wollte ich es diesmal ordentlich machen. Nicht nur einen, nicht die eigenen Werte manipulieren, ein normaler Kampf. Leider ist der wirklich verbuggt, der böse Blick bspw. wirkt nur zwei Runden oder so. Es hat eine Weile gedauert, aber ich habe es hinbekommen. Alle drei Wellen sind tot. Die zwei Elfen und den Magier immer sofort blitzen und dann hinrennen und sie horriphobisieren, die anderen in der Zwischenzeit erschlagen. Immer alle auf den selben, natürlich. Das ging ganz gut. Und es sind auch wirklich alle weg - bis auf zwei unsichtbare Superelfen, die ein anderes Gesichtsbild haben als meine und schon gefühlte 400 SP bekommen haben. Ich habe schon gelesen, dass andere die hier auch hatten - kann man denn was gegen die machen? Ich weiß auch nicht, was sie getriggert hat, es schien, als sei der erste von Anfang an dagewesen...
Zitieren
#50
(23.12.2012, 15:32)Shaniana schrieb: Leider ist der wirklich verbuggt, der böse Blick bspw. wirkt nur zwei Runden oder so.
Naja, das muss kein Bug sein. Das ist ja eher zufällig, wie lange die wirken. Weiß aber auch nicht genau, wie das erreichnet wird, vielleicht wird in jeder KR neu gewürfelt, ob der Zauber wirksam bleibt oder nicht.
(23.12.2012, 15:32)Shaniana schrieb: Ich habe schon gelesen, dass andere die hier auch hatten - kann man denn was gegen die machen? Ich weiß auch nicht, was sie getriggert hat, es schien, als sei der erste von Anfang an dagewesen...
Sind's wirklich nur zwei? Ich kenne das so, dass bei jeder Welle einer davon hinzu kommt. Dann müssten es auch drei sein. Aber ja, die sind ein Bug und an sich unbesiegbar. "Böser Blick" müsste eigentlich wirken (als einziger Beherrschungszauber). Probier's mal aus.
Zitieren
#51
Hallöchen alle miteinander. Ich packe mal diesen doch sehr alten Faden aus, damit ich keinen neuen erstellen muss.
Ich bin heute auch beim Spiegelkampf gewesen und habe zusätzlich zu meiner Truppe noch einen ominösen 7.ten Priester auf dem Feld gehabt. Dieser hatte keine Bezeichnung und hatte auch scheinbar unendlich LP, da ich den trotz Schadenswürfe im oberen 20er bereich nicht down gekriegt habe.

Ich gehe davon aus, dass das dieser ominöse Spiegelbild Bug ist. Wie umgeht ihr denn? Ich hab eigentlich gehofft, dass die GoG Variante des Spiels den diesen Bug behebenden Patch enthält. (Steht jedenfalls so in den Patchnotes)

Vielen Dank im Voraus.
Ein etwas angefressener Kampfzwerg.
Hat jemand den Zwerg gesehen?
Zitieren
#52
(12.12.2022, 20:46)Werhoernchen schrieb: Ich gehe davon aus, dass das dieser ominöse Spiegelbild Bug ist. Wie umgeht ihr denn? Ich hab eigentlich gehofft, dass die GoG Variante des Spiels den diesen Bug behebenden Patch enthält. (Steht jedenfalls so in den Patchnotes)


Ja das scheint genau der Bug zu sein. Hast du schonmal den Fix der hier steht probiert?
Also den Patch mal testen, falls das nicht geht, vielleicht selbst mit einem Hexeditor probieren. Viel Erfolg!

Ich werde die englische (GOG) Version demnächst auch wieder spielen, und werde berichten, falls der Bug auch bei mir auftaucht. Scheint aber zufällig zu sein, ob dieser auftritt..

Edit: Ich kann bestätigen, dass der Spiegelpatch, der hier im Forum vorgeschlagen wurde, in der englischen GOG Version nicht eingespielt wurde. Es kann natürlich sein, dass der Fehler anderweitig behoben worden ist. Als Version steht bei mir 1.0(A). Auch auf der englischen Shopseite wird vor diesem Bug in den Kommentaren gewarnt. Wo aber soll stehen, dass der Patch in der Version mit drin sein soll?

Edit2: Ok, jetzt habe ich etwas dazu in den Patchnotes gefunden. Hier wird beschrieben, dass das Spiel bei manchen an entsprechender Stelle einfach abstürzt, und der Fix war wohl, dass Spiel mit Jemmex zu starten. Das kann man machen, indem man man (2) im DosBox Startmenü drückt, dass einem bei jedem Start angezeigt wird. Vielleicht hilft das?
Zitieren
#53
Huch, man kann hier nach einer Zeit keine Beiträge mehr editieren?
‐-----‐-----------------
Also, ich kann bestätigen dass der Spiegelkampf-Bug/Lock in GoG Version auftritt, wenn man das Spiel normal startet.
Wählt man in den Starteinstellungen den sekundären "JEMMEX"-Modus, kommt man aber problemlos durch den Kampf.
Das Jemmex das Problem löst scheint hier aber auch keine große News zu sein, sondern ist schon Jahre bekannt. Aber - zumindestens wissen wir jetzt wie (schlecht) GoG das Problem angegangen ist - standardmäßig läuft man ja in diesen fiesen Fehler kurz vor Spielende, und muss sich dann erst einmal informieren, dass man dafür das Spiel einmal in einem alternativen Modus starten muss. Da hätte man die Auswahlzeile vor Spielbeginn doch einfach "jemmex - solves bug during mirror fight" nennen können, statt für die meisten nichtssagend nur "JEMMEX" x'D. Oder besser noch, den Bugfix hier aus dem Forum einspielen können.
Zitieren
#54
Noch ein paar Tipps, wie man als Solist ohne Magie den Spiegelkampf ganz leicht gewinnen kann:

1. Das Talent Hiebwaffen nicht steigern und gleich bei der Generierung alle Talentpunkte in Hiebwaffen auf Parade setzen.
2. Bei dem Kampf vor dem Spiegelkampf (gegen die falsche Königin) dem Helden einen Ast (Hiebwaffe) in die Hand drücken und bei Attacke auf "vorsichtig" gehen" (AT-2), dann Waffe wechseln und weiterkämpfen.
3. Rüstung anlegen (Käferpanzer AT-1; Termitenpanzer AT-2)
4. Ast in die Hand gegen (AT-1)

Ist man mit einem AT-/PA-Basiswert von 10 unterwegs, senken die oben genannten Schritte die Attacke der Spiegelbilder auf 5. Wechselt man dann im Spiegelkampf die Waffe zu Schwert bzw. Stachel, sollte es keine nennenswerten Probleme geben.

Meine Thorwalerin hat im ersten Anlauf gerade mal 46 LE verloren.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste