Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kinderbilder nach import von Schicksalsklinge nach Sternenschweif
#1
Die Zwölfe zum Gruße,

ich hoff einfach mal, dass ich hier richtig bin mit dem Thema. Wahrscheinlich wurde eben dieses hier schon hunderte male angesprochen, aber ich kapiere beim besten Willen nicht, wie das mit dem rumhexen des Spielstandes funktioniert. Googlen hat mir auch nix gebracht, ich versteh halt weiterhin nur Bahnhof :rolleyes:

Fakt ist aber, dass ich diese Kinderbilder die nach dem Importieren der Helden von Schicksalsklinge nach Sternenschweif auftauchen um jeden Preis durch Heldenbilder ersetzen muss, da ich sonst echt noch ne Herzattacke bekomme ^^

Ich bin für jede schnelle Hilfe dankbar!
Die der Götter Gunst verloren, sind verfallen einer Macht. Die sie führt zu dunklen Toren, und durch sie zu ew'ger Nacht.
Zitieren
#2
Hallo Borlox, :wave:

packe deinen Spielstand mit ZIP oder RAR und lade ihn hier als Attachment hoch. Dann kann man sich der Sache annehmen.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#3
Erstmal danke für die schnelle Antwort :)

und hier wäre dann auch schon der Spielstand in einem hübschen rar-Outfit


Angehängte Dateien
.rar   SIMON.rar (Größe: 5,52 KB / Downloads: 9)
Die der Götter Gunst verloren, sind verfallen einer Macht. Die sie führt zu dunklen Toren, und durch sie zu ew'ger Nacht.
Zitieren
#4
Die Helden sind wieder erwachsen. Ich hab auch gesehen, dass die AP bei allen Helden auf Null stand, aber die Stufe 9 hat den Import überlebt.
Hab daher jedem 4050 AP gehext, das ist die goldene Mitte zwischen Stufe 9 und 10. :)

Sternenschweif hochfahren und den Spielstand nochmals reinladen, damit die Änderungen sichtbar werden.


Angehängte Dateien
.rar   SIMON_hex.rar (Größe: 5,53 KB / Downloads: 7)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#5
Großes Dankeschön an dich, funktioniert alles wunderbar ^^
Die der Götter Gunst verloren, sind verfallen einer Macht. Die sie führt zu dunklen Toren, und durch sie zu ew'ger Nacht.
Zitieren
#6
Hesinde und Rondra zum Gruße,
Ich nutze euer sehr schönes Forum schon eine ganze Weile zum Nachlesen, aber jetzt hab ich ein Problem zu dem ich die Antwort hier einfach nicht finden kann. :(

Ich hab die englischen RoA (1+2) von einem Freund bekommen, da meine dt. Originale seit Jahren verschollen sind (so seit 1996...). Jetzt wollt ich mich für Drakensang warmspielen (meine Pen + Paper Dsa Crew ist gerade etwas zu arbeitsbelastet) und stelle nach Blade of Destiny (Klinge) fest, dass alle meine Helden in Startrail jetzt alle Kindergesichter haben. Ich würde mir zutrauen das zu HEXen, konnte aber nirgends eine Anleitung dazu finden (wahrscheinlich falsche Suchbegriffe und KL 9). Weiß jemand die Positionen und zu welchen Werten sie verändert werden müssen???
Der Patch auf Chrystals DSA-Page funktioniert bei mir irgendwie nicht (verlangt nach einer patch.rtb oder so ähnlich, die ist aber nicht dabei...)

Bitte helft einem armen Söldner mit KL 9 !!!
Deadrin aus Neersand
Zitieren
#7
Hallo deadrin und Willkommen im Forum :wave:

Crystal hatte es an dieser Stelle mal erklärt. Wenn es noch Fragen geben sollte, kannst du dich ja nochmal melden.
"Time flies like an arrow, fruit flies like a banana"
Zitieren
#8
Vielen Dank Peridor,
das war genau, was ich gesucht habe! Werde es gleich mal ausprobieren. Habe komischerweise den Eintrag bei der Suche nicht gefunden.

Schön, dass es noch Leute gibt, die die gute alte NLT auch so lieben wie ich :ok:

Danke und die Zwölfe mit Dir!

P.S.: Hat perfekt funktioniert !!!!!
Zitieren
#9
Hallo!

Ich habe dasselbe Problem... Obwohl ich schon den Thread von Crystal durchgelesen habe, habe ich leider nicht geschafft Kinderbilder zu ändern. Könnte mir jmd helfen? Ich kann leider die Dateien von Forum (also Beispiele) nicht herunterladen :(

Vielen Dank im Voraus!
Zitieren
#10
Hallo und willkommen elfuego. :wave:

Datei-Download ist jetzt freigeschaltet. Wenn du aus meinem Thread nicht schlau wirst, dann lade deinen Spielstand als ZIP oder RAR hoch, dann nehmen wir uns der Sache an.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#11
Crystal schrieb:Hallo und willkommen elfuego. :wave:

Datei-Download ist jetzt freigeschaltet. Wenn du aus meinem Thread nicht schlau wirst, dann lade deinen Spielstand als ZIP oder RAR hoch, dann nehmen wir uns der Sache an.

Vielen Dank!
Hexen macht mir eigentlich auch Spass - ich versuche zuerst allein das Problem zu lösen, aber wenn es nicht geht, dann werde ich den Spielstand hochladen. Nochmals danke!!! :jippie:
Zitieren
#12
Oh ja, jetzt habe ich geschafft! Also, es ist nicht 0xB7:

"
Ein Charakter beginnt mit dem Text CHAR, also merkt man sich die Position des 'C' (der erste beginnt z.B. an Pos 0x114). Zu der Position addiert man noch 0xB7 dazu und überschreibt das Byte mit 0x00.
"

Sondern D2 0F :-)

Also, vielen, vielen, vielen Dank! Jetzt geh' ich mal richtig spielen ;)
Zitieren
#13
Hallo,
ich hab grade der alten Zeiten willen die "Schicksalsklinge" durchgespielt und wollte
jetzt mit meiner Gruppe das "Sternenschweif" Abenteuer beginnen, nur das alle
Gruppenmitglieder jetzt Kinder Gesichter haben...:confused: Dabei hatte ich mich
schon während des ersten Spiels darauf gefreut ihnen dann endlich annehmbarere
Gesichter zu verpassen. Das mit dem Hex bekomme ich nicht hin (trotz mehrer
Versuche). Kennt ihr eine Lösung, könnt es mir einfach erklären oder HEXen???
Ich spiele die englische Versionen.
Vielen Dank!!!
Zitieren
#14
Hallo gandalf80 und willkommen im Forum :)

Wenn Deine eigenen Hexbemühungen bislang gescheitert sind, solltest Du vielleicht am besten mal Dein Savegame hochladen (wenn Crystal das freigeschaltet hat), ich bin mir sicher, dass Dir dann jemand Deine Helden vom Fluch der ewigen Jugend befreien wird ;)

Gruß, Jandor.
Zitieren
#15
(03.10.2008, 21:53)elfuego schrieb: Oh ja, jetzt habe ich geschafft! Also, es ist nicht 0xB7:

"
Ein Charakter beginnt mit dem Text CHAR, also merkt man sich die Position des 'C' (der erste beginnt z.B. an Pos 0x114). Zu der Position addiert man noch 0xB7 dazu und überschreibt das Byte mit 0x00.
"

Sondern D2 0F :-)

Ich habe die Kinderbilder mit dem Hex-Editor entfernt. Ich habe die GOG Version von Realms of Arkania and bei mir musste ich 0xB7 dazu addieren und nicht D2 0F.
Zitieren
#16
Hallo Leute,

ich freue mich endlich auch einen Foren-Account zu haben, nachdem ich mit seiner Hilfe nach Jahren mal wieder schön durch die Schicksalsklinge gesegelt bin.

Nun sollte es mit Schweif weitergehen, allerdings tritt auch bei mir das beschriebene Problem auf. Ich habe mich schon am Hex Editor versucht, komme aber nicht genau dahinter.

Daher meine untertänigste Frage - kann mir jemand helfen mein Savegame entsprechend anzupassen?

Herzlichen Dank!


Angehängte Dateien
.zip   Ugorz_Schweif.zip (Größe: 9,14 KB / Downloads: 2)
Zitieren
#17
Hallihallo,

bestimmt gibt es alle Jahre jemanden, der das hier auch versucht.

Kann mir bitte jemand helfen, den Hex-Editor zu bedienen, nur für diesen Use-Case?

Also, anbei ein Screenshot, wo ich den Spielstand mit einem Hex-Editor geöffnet habe.


An der rot markierten Stelle ("H" von "HJALDIS", dem Namen meines Helden, codiert als 48) ist eine Position, und zwar steht bei Offset 1813 = 0x715.
Nun muss ich von hier vorwärst springen, und zwar um 0xb7=183. Da es recht schwer ist, 183 abzuzählen, addiert man beim Offset 0xb7 dazu.

Nun bin ich an einer neuen Position. Hier muss ich das Byte (also die Werte an dieser Stelle) überschreiben mit "0x00".


Habe ich das soweit richtig verstanden?


Meine Frage: ähm... ich kann da gar kein "0x" eingeben, vermutlich ist x nicht erlaubt weil Hex oder so. 


x00"


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#18
(18.08.2022, 01:57)Therlane schrieb: Hallihallo,
bestimmt gibt es alle Jahre jemanden, der das hier auch versucht.
x00

Ja, ich hatte gestern das selbe Problem, konnte es aber bei mir mit einem HexEditor (HxD) lösen. Jetzt ist es schon ein Weilchen her, und etwas schade, dass dir niemand helfen konnte.
Ich selbst schaue nur alle paar Jahre hier vorbei, wenn ich mich mal wieder an einem Run versuche.
Auch wenn du das Problem vielleicht schon lange selbst lösen konntest, möchte ich auf deine Fragen kurz eingehen:

(18.08.2022, 01:57)Therlane schrieb: Kann mir bitte jemand helfen, den Hex-Editor zu bedienen, nur für diesen Use-Case?
Also, anbei ein Screenshot, wo ich den Spielstand mit einem Hex-Editor geöffnet habe.
An der rot markierten Stelle ("H" von "HJALDIS", dem Namen meines Helden, codiert als 48) ist eine Position, und zwar steht bei Offset 1813 = 0x715.
Nun muss ich von hier vorwärst springen, und zwar um 0xb7=183. Da es recht schwer ist, 183 abzuzählen, addiert man beim Offset 0xb7 dazu.
Nun bin ich an einer neuen Position. Hier muss ich das Byte (also die Werte an dieser Stelle) überschreiben mit "0x00".
Habe ich das soweit richtig verstanden?

Nein, die Startposition auf die du 0xb7 draufaddieren musst, ist die von dem Buchstaben "C" aus "CHAR", und nicht der erste Buchstabe des Namens, der darauf folgt.
Bei mir liegt die Position des "CHAR"-"C" des ersten Helden bei 0x114, des zweiten bei 0x709, usw.. Diese Startwerte bestimmst du am besten selbst.
Ich kenne mich noch nicht umfassend mit dem NLT-Hexen aus, deswegen kann es sein, dass die späteren Helden in manchen Speicherständen an anderen Positionen (!) liegen.
Bei mir stimmt es aber mit deinen Werten überein, da der Name des zweiten Helden bei mir auch bei 0x715 beginnt. Wie gesagt, benutzen wir hier aber die Position des "C".
Also als ersten Schritt trägt man nun die "C" Startpositionen aller Helden zusammen. Dafür markiere ich in HxD einfach diesen Buchstaben, und lese die Adresse (Offset(h)) unten links ab.

Bei mir sieht das dann so aus, aber bitte selber nachkontrollieren, bzw raussuchen:
Code:
Held 1: 0x114
Held 2: 0x709
Held 3: 0xCFE
Held 4: 0x12F3
Held 5: 0x18E8
Held 6: 0x1EDD

Bei mir gibt es dann noch eine 7. Position wo "CHAR" steht, wo vermutlich ein mitnehmbarer NPC stehen könnte. Der dürfte nach einem Import immer leer sein.
Als nächsten Schritt addiert man auf alle Werte 0xb7, und findet so die kaputte Stelle, die die Helden so stark verjüngt hat.
Das kann man zum Beispiel gut mit dem Windows-Taschenrechner im Programmierermodus machen:

Code:
Held 1: 0x114 + 0xb7 = 0x1CB
Held 2: 0x709 + 0xb7 = 0x7C0
Held 3: 0xCFE + 0xb7 = 0xDB5
Held 4: 0x12F3 + 0xb7 = 0x13AA
Held 5: 0x18E8 + 0xb7 = 0x199F
Held 6: 0x1EDD + 0xb7 = 0x1F94

Ist man von dem Bug betroffen, und hat minderjährige Helden, steht an diesen Adressen ein Wert ungleich 0, den man einfach auf 0 setzt, um es zu beheben.
Bei mir waren drumherum viele Nuller-Bytes, sodass ich mir immer sicher war, die richtige Stelle getroffen zu haben, und keinen Fehler zu machen.
Dadurch ist die Behebung dieses Fehlers sehr einfache HEXerer ;D

(18.08.2022, 01:57)Therlane schrieb: Meine Frage: ähm... ich kann da gar kein "0x" eingeben, vermutlich ist x nicht erlaubt weil Hex oder so. 

Das 0x steht immer nur dafür, dass eine Zahl nicht in Dezimal, sondern eben mit Hexadezimaler Basis angegeben wurde. 0b steht dagegen zum Beispiel für Binärzahlen. 0x00 = 0b00000000 = 0 (dezimal)
Man muss also einfach nur eine 0 an entsprechende Stelle bekommen, dafür kann man in HxD einfach rechts oben im Dateninspektor einen Wert auf Null setzen.
Da neben unseren Adressen nichts steht, ist es eigentlich egal welchen Datentyp wir schreiben, aber sicherheitshalber entweder Binär(8Bit) auf 00000000 setzen, oder Int8 auf 0.

Btw: Einen "Fehler" den ich beim Import noch hatte war, dass ich im Anfängermodus gelandet bin. Den kann man einfach mit F3 ausschalten. Außerdem war mein magisches Kettenhemd an der Elfe weg. Also musste ich Grimmring schnell noch ein zweites Mal schwingen..
Freue mich jetzt aber auf meinen Sternenschweif / Star-Trail Run. Schande über mein Haupt, habe ich das Spiel als Einziges der Trilogie noch nie zu Ende gespielt..
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste