Umfrage: RPG- Spieler oder Nicht- RPG- Spieler
Sie haben keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Ja, DSA
52.54%
31 52.54%
Ja, andere
1.69%
1 1.69%
Nein
10.17%
6 10.17%
Neben DSA auch andere
35.59%
21 35.59%
Gesamt 59 Stimme(n) 100%
∗ Sie haben diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DSA- Spieler
#1
Hi Leuts,

nachdem ich wie schon mal erwähnt hier und da im Forum geschmökert hab und ich festgestellt habe, dass es hier relativ viele gibt, die nicht DSA spielen(oder ein anderes RPG?), würde mich mal interessieren, wer alles DSA- Spieler ist und wie der Rest zu der NLT gekommen ist...
Ohne DSA hätt ich von dem Spiel keine Ahnung... gut, hab ich auch so nicht, aber....:rolleyes:

MfG
Edvard
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Zitieren
#2
Edvard schrieb:und wie der Rest zu der NLT gekommen ist...
Das zumindest erfährst Du hier:
Wann habt ihr angefangen?

:)
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#3
Hm ich kann nicht 2 anwählen :(
Zitieren
#4
Ansonsten möchte ich anmerken, dass es hier durchaus ein paar begnadete Rollenspieler gibt, auch wenn diese Spezies wohl tatsächlich nicht gerade die Mehrheit stellt. Namen nenne ich jetzt nicht, da ich sonst möglicherweise den ein oder anderen vergessen würde, wodurch sie/er sich auf den Schlipps getreten fühlen könnte ;) Ich selbst habe genau einmal DSA-P&P probiert, bin allerdings in einer Gruppe gelandet, die für Anfänger denkbar ungeeignet war und auch sonst zum überwiegenden Teil aus eher merkwürdigen Nerds der Marke "Comic Book Guy" bestand, so dass es im Endeffekt dann auch bei einem Abend geblieben ist :rolleyes:
"Time flies like an arrow, fruit flies like a banana"
Zitieren
#5
@ Crystal
Verdammt, ich habs mir eigentlich schon gedacht, aber weder meine Überblickssuche, noch meine SuFuSuche:silly: hat was eregeben... naja, bin wahrscheinlich nur unfähig:pfeif:

@ Fury
Hm, das müsste ein Admin richten... Ich hab nichts falsch gemacht... und hätt auch nichts falsch machen können:rolleyes: EDIT: *kleinlaut* hoff ich zumindest:shy:

@ Peridor
Zitat:Ansonsten möchte ich anmerken, dass es hier durchaus ein paar begnadete Rollenspieler gibt, auch wenn diese Spezies wohl tatsächlich nicht gerade die Mehrheit stellt.
Und deshalb hab ich dieses Thema ins Leben gerufen:)

MfG
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Zitieren
#6
Ich spiele kein P&P. Zum einen, weil ich keine Möglichkeit dazu habe und zum anderen, weil es keinen Spaß machen würde, wenn man in die falsche Gruppe oder an einen trotteligen Meister kommt.
Während der PC immer Zeit für mich hat und ich somit auch zu den unmöglichsten Zeiten am Ball bleiben kann, gestaltet sich das mit Menschen doch sehr schwierig, kann ich mir vorstellen. Heute ist einer krank, morgen kann einer nicht, der dritte ist nicht da, weil er Urlaub hat....

Nee, da ist mir mein Rechner lieber. ;) Man kann am PC auch Sachen austüfteln, was man am Spieltisch vielleicht nicht machen kann, weil das einige nicht wollen oder vom Meister abgelehnt wird.
Es ist die Vielzahl unterschiedlicher Auffassungen, wie ein Spiel abzulaufen hat, was mich vom Spieltisch abschreckt.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#7
Naja ich hab früher recht viel DSA gespielt. Außerdem noch Vampire: Dark Age und etwas Vampire: The Masquarade. Kurz mal Myranor und etwas Wheel of Time aber das war nur just for fun. Naja und durch NWN 1+2 sowie Kotor 1+2 sind meine D&D Regelkentnisse auch ziemlich gut :)

Und am PC natürlich alles was wirkliches RPG war. Als RPG geht bei mir nicht automatisch alles durch wo man Stufenanstiege haben kann oder sowas :P

Also das Programm über BG 1+2, PT, ID bis NWN 1+2. Kotor 1+2, Gothic 1+2, Fallout 1+2 die Vampire Spiele Bloodlines und Redemption und natürlich Deus Ex! Mass Effect und Jade Empire hab ich auch rumliegen die laufen aber auf meinem momentanen System leider nicht. Mein Bruder lobt aber beide Games über den grünen Klee :P

PS ich habe nie ein Comicbuch gehabt :P
Zitieren
#8
Also ich bin überhaupt der DSA Fan und spiele P&P DSA schon seit über 18 Jahren .Zu Crystals einwand muss ich recht geben weil es wirklich schwierig ist eine vernünftige Gruppe zu finden .
Achte nicht auf den, der spricht, achte auf das was gesprochen wird.
Hör hundertmal, denk tausendmal, sprich einmal.
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

http://agilofos.mybrute.com
Zitieren
#9
Oh Gott, wenn ich wollte, könnt ich mich vor DSA- Gruppen nicht mehr retten:cool:
Irgendwas macht ihr falsch;)
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Zitieren
#10
Naja ich hatte da auch so Gruppen... Aber da sah man sich dann nach den Ferien wieder und er hatte mit seinem Cousin als Meister im Ferienlager gespielt. Der Held war dann 10 Stufen gestiegen, hatte 20000 Dukaten verdient und nen Titaniumschwert in der Truhe im Wald gefunden. Da hatte ich dann kein Bock mehr auf Meistern :P

Der Klassiker war aber immer noch:
Meister(ich): Du kannst dich gerade noch mit einem Arm an einem Ast festhalten (Kletterprobe vergeigt). Da siehst du wie ein wütender Vogel auf dich zukommt. Er scheint wohl sein Nest verteidigen zu wollen.
Spieler: Ich zücke sofort meine Barbarenstreitaxt und hau ihn mit einem mächtigen Überkopfschlag weg!
Meister: Ähm bist du sicher das du das versuchen willst?
Spieler: Genau so wirds gemacht! Das gibt ein böses Erwachen, haha!

Tja...
Zitieren
#11
Also ich habe auch mit DSA meine RPG-Laufbahn begonnen. Bin dann allerdings relativ schnell auf andere System umgeschwenkt.
Dazu muss gesagt werden es war noch die erste DSA-Auflage und Talente waren ein Fremdwort. Da mussten dann 5 Eigenschaften reichen ;)

Von den anderen P&P-RPG, seien es Rolemaster, Warhammer RPG oder Shadowrun bin ich dann kaum noch weg gekommen.
Mit der letzten Edition bin ich nochmal bei DSA eingestiegen, allerdings war die Gruppe ... seltsam. Der Spielleiter war eigentlich OK, aber wenn die Gruppe nicht passt, dann geht es nicht.
Bleibe dann lieber bei den PC-RPG, gibt ja bei weitem genug, und schiebe dann 2-3 mal im Jahr noch ein Live dazwischen, wenn es die Finanzen erlauben....
Zitieren
#12
Edvard schrieb:Oh Gott, wenn ich wollte, könnt ich mich vor DSA- Gruppen nicht mehr retten:cool:
Irgendwas macht ihr falsch;)
Nee nee, passt schon so. :grin: :D


Nebenbei: Willkommen DeGraine. :wave:
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#13
Hallo zurück :D

Und RPG's haben fast alle eins gemeinsam: Wenn man zu lange (zusammen) die gleichen Chars spielt, dann wird man irgendwann zu gut und es verliert den Reiz. P&P und am PC ;)
Oder der Meister erschafft lächerliche Über-Gegner die, gelinde gesagt, dann och lächerlich ausfallen.
Zitieren
#14
Ja ich erinnere mich da an eine schöne Stelle in einem DSA Buch für Meister von wegen 99 Auf Tatzelwürmer reitenden Schwarzmagiern im Bund mit dem Namenlosen und allen Erzdämonen oder so :lol:
Zitieren
#15
Was drücken diejenigen, die sowohl DSA als auch andere geP&Pt haben? :D Shadowrun hab ich mal 2 Wochen gespielt, war nichts für mich. Hab sehr lange DSA und noch länger D&D gespielt - aber alles beides jetzt schon über 2 Jahre her. Hatte weder die Lust, noch die Zeit mir ne neue Gruppe zu suchen.
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Zitieren
#16
Calesca schrieb:Was drücken diejenigen, die sowohl DSA als auch andere geP&Pt haben?


Gute Frage :D

DSA Spieler, und "eigerne Abwandlungen", da uns DSA einfach viel zu unrealistisch war.
[Bild: missriva.jpg]
Zitieren
#17
Ich spiele seit ca 10 Jahren DSA P&P in mehr oder weniger derselben Gruppe. Allerdings kommt es mittlerweile aufgrund von Beruf und Familie zu Terminschwierigkeiten. Und Probleme mit übermächtigen Helden haben wir nicht, da wir ab Stufe 8-10 den Charakter irgendwo parken und lieber einen neuen anfangen.

Was mich am P&P so reizt, sind die Möglickeiten gegenüber dem Computerspiel. So kann ich als Magier eine Illusion eines tiefen Graben erschaffen um die anstürmenden Orks aufzuhalten.

Grüße,
Paul
Zitieren
#18
Ich habe nur einmal DSA p&p gespielt. Hatte damals leider großes Pech mit meiner Gruppe und hatte deswegen lange Zeit keine Lust mehr auf sowas. Jetzt hätte ich wieder Lust, aber weder eine Gruppe noch die Zeit dazu.. :shy: Naja, mal sehen ob ichs irgendwann mal wieder auf die Reihe bekomm
Zitieren
#19
Erstmal, mein Interesse an Rollenspielen ging und geht so ziemlich gegen Null!

Ich kam zur Schicksalsklinge aufgrund der Testberichte in Zeitschriften, meiner damaligen Begeisterung für Computer und einfach aus der Laune heraus mal etwas Komplexeres zu spielen.
Ein Glücksfall war wohl auch, dass ich das Spiel gekauft hatte, aber mein damaliger Amiga zu "schwach" war für das Spiel.
Bis ich mir einen entsprechenden Amiga leisten konnte hatte ich genug Zeit, dass Handbuch zu lesen.
Irgendwie war ich dann doch begeistert von dieser durchdachten und komplexen Welt, bereits beim Handbuch lesen und später beim Spielen selbst.

Sternenschweif war kein Thema, da ich keine Spielezeitschriften mehr kaufte und es auch nicht für den Amiga rauskam.

"Schatten über Riva" sah ich in einem Computer-Laden und kaufte es mir sofort.
Für mich heute auch ein Hinweis: "Ja, Schicksalsklinge muss mir wohl gefallen haben."
Ich war begeistert und das Handbuch zu Schicksalsklinge nahm ich auch gerne wieder zur Hand.
War schon besser als das Cd-Booklet und das Handbuch-Programm von Riva.

Dann kaufte ich mir die 9,99 DM Taschengeldversion von Sterneschweif.
Installierte und spielte es kurz an, aber vielleicht gefiel mir die Grafik im Vergleich zu Riva nicht mehr und/oder ich hatte einfach keine Lust mehr auf ein so richtig komplexes Rollenspiel mit allem Drum und Dran.

Der Nostalgie wegen werde ich bestimmt "RIVA" durchspielen und dabei das Schick-Handbuch wieder lesen.
Bin zur Zeit beim ersten Quest: "Boronsacker"

Andere Rollenspiele die ich gespielt habe, waren "Bard's Tale 1" und "The Bard's Tale" von 2005.
Und die habe ich auch nicht "gespielt", sondern eher nur angesehen mit Komplettlösung und "Cheats".
Zitieren
#20
Peridor schrieb:Ansonsten möchte ich anmerken, dass es hier durchaus ein paar begnadete Rollenspieler gibt, auch wenn diese Spezies wohl tatsächlich nicht gerade die Mehrheit stellt. Namen nenne ich jetzt nicht, da ich sonst möglicherweise den ein oder anderen vergessen würde, wodurch sie/er sich auf den Schlipps getreten fühlen könnte ;) Ich selbst habe genau einmal DSA-P&P probiert, bin allerdings in einer Gruppe gelandet, die für Anfänger denkbar ungeeignet war und auch sonst zum überwiegenden Teil aus eher merkwürdigen Nerds der Marke "Comic Book Guy" bestand, so dass es im Endeffekt dann auch bei einem Abend geblieben ist :rolleyes:

Crystal schrieb:Ich spiele kein P&P. Zum einen, weil ich keine Möglichkeit dazu habe und zum anderen, weil es keinen Spaß machen würde, wenn man in die falsche Gruppe oder an einen trotteligen Meister kommt.
Während der PC immer Zeit für mich hat und ich somit auch zu den unmöglichsten Zeiten am Ball bleiben kann, gestaltet sich das mit Menschen doch sehr schwierig, kann ich mir vorstellen. Heute ist einer krank, morgen kann einer nicht, der dritte ist nicht da, weil er Urlaub hat....

Nee, da ist mir mein Rechner lieber. ;) Man kann am PC auch Sachen austüfteln, was man am Spieltisch vielleicht nicht machen kann, weil das einige nicht wollen oder vom Meister abgelehnt wird.
Es ist die Vielzahl unterschiedlicher Auffassungen, wie ein Spiel abzulaufen hat, was mich vom Spieltisch abschreckt.

Wirklich interessante Beiträge für jemanden wie mich, der noch nicht mal ein P&P-Spiel gesehen hat.

Der Computer hat wohl auch den Vorteil, dass ich dessen "Schicksalhaften Entscheidungen" einfach akzeptiere und auch vor 15 Jahre akzeptierte.
Beim einem "realem Menschen als MEISTER" hätte ich in meiner Jugend "nachteilige Ereignisse" wohl sehr schnell "persönlich" genommen.:lol:

Wäre bestimmt eine schöne "Probe" meiner damaligen "Selbstbeherrschung, Jähzornigkeit..." gewesen.:lol:
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste