Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DSA 3 - Schatten über Riva unter Vista
#1
Eigentlich wollte ich nur mal eben schauen wie ich DSA 3 unter Vista ans laufen bekomme, nachdem ich diverse Probleme wie keinen Sound, keine Musik, diverse "Bitte CD einlegen"-Aufforderungen und den netten Schwarzen Bildschirm bei jeder Aktion hatte.

Dabei habe das Forum hier gefunden.

Aber keine wirkliche Lösung. Das war natürlich Schade. Aber als vista-geplagter Student der gerade frei und zuviel Zeit hat habe ich natürlich einfach mal weiter an der Config rumgespielt. Hat eigentlich auch nichts gebracht.

Allerdings: Jetzt läuft es. Mit Musik, Sound, Videos und allem was man braucht.

Die Lösung bei mir war eigentlich ganz einfach:
Ganz normal CD-Rom mounten.
Die Eigenschaften von Dos-Box öffnen und den Kompatibilitätsmodus für Windows 95 einstellen. Dosbox und Riva start.
Läuft.

Vielleicht hilft es den anderen Vista-genervten hier weiter.

Gruß, DeGraine.

Nebenbei: Für Sternenschweif und Schicksalsklinge war das bei mir alles nicht nötig.
Zitieren
#2
Wahnsinn! Es funktioniert jetzt, ich kann endlich wieder DSA zocken! Tausend Dank für den Tipp!
Zitieren
#3
Es gibt Lösungen für Probleme, die sind fast lächerlich. ;)
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
#4
Das sind ja genau die Probleme, die ich auch habe. Wo stelle ich das in DosBox denn um?
Zitieren
#5
Huhu,

ich kann mich der Frage meines Vorposters nur anschließen. Wie mach ich das?
Gibts nen einfachen weg das unter D-Fend reloaded einzustellen?
Wenn nich kann mir wer evtl. sagen wie genau ich das unter DosBox mache?

Danke schonmal im vorraus
Zitieren
#6
Hallo und willkommen Olyn. :wave:

Klappt das nicht, was DeGraine geschrieben hat? Im Datei-Explorer ins DOSBox-Verzeichnis wechseln, auf die dosbox.exe rechtsklicken und im Menü auf "Eigenschaften" klicken. Dort musste auf den Reiter "Kompatibilität" oder so klicken und den Kompatibilitätsmodus auf Windows 95 einstellen.

Unter DFend Reloaded machst du gar nichts, nur das Spiel wieder starten, nachdem du die Eigenschaften der dosbox.exe geändert hast.

(08.07.2008, 11:38)DeGraine schrieb: Die Eigenschaften von Dos-Box öffnen und den Kompatibilitätsmodus für Windows 95 einstellen. Dosbox und Riva start.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#7
(06.06.2009, 13:59)Crystal schrieb: Hallo und willkommen Olyn. :wave:

Klappt das nicht, was DeGraine geschrieben hat? Im Datei-Explorer ins DOSBox-Verzeichnis wechseln, auf die dosbox.exe rechtsklicken und im Menü auf "Eigenschaften" klicken. Dort musste auf den Reiter "Kompatibilität" oder so klicken und den Kompatibilitätsmodus auf Windows 95 einstellen.

Unter DFend Reloaded machst du gar nichts, nur das Spiel wieder starten, nachdem du die Eigenschaften der dosbox.exe geändert hast.

(08.07.2008, 11:38)DeGraine schrieb: Die Eigenschaften von Dos-Box öffnen und den Kompatibilitätsmodus für Windows 95 einstellen. Dosbox und Riva start.
Bevor du den Kompatibilitätsmodus Trick probierst, welche DOSBox Version benutzt du? Falls du nicht die aktuelle DOSBox Version (zur Zeit 0.73 vom 27.05.2009) einsetzt würde ich es vorher damit versuchen, denn da hat sich was in Sachen Vista und CD-ROM Einbindung getan!
Zitieren
#8
Danke für die Antworten,

zwecks Zeitmangel werd ich das erst morgen probieren können.

Ich schätze ich hab einfach nich verstanden was ich machen sollte... auf den einfachen Rechtsklick bin ich nich gekommen :wall:
Zitieren
#9
(06.06.2009, 14:06)Borbaradwurm schrieb: Falls du nicht die aktuelle DOSBox Version (zur Zeit 0.73 vom 27.05.2009) einsetzt würde ich es vorher damit versuchen, denn da hat sich was in Sachen Vista und CD-ROM Einbindung getan!
Ich lese gerade auf der DFend Reloaded-Webseite, dass es dort eine Anleitung gibt, DOSBox 0.73 in DFend Reloaded 0.7 einzubinden.

Offiziell unterstützt wird DOSBox 0.73 aber erst ab Version 0.8 von DFend Reloaded. Dann wird die neue DOSBox auch im Installationspaket enthalten sein.
Wer jetzt schon DOSBox 0.73 einbinden möchte, muss die Anmerkung auf der Anleitungsseite ganz unten beachten, wenn er später DFR 0.8 einspielt.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#10
funktioniert wunderbar, ton is da und alles
vielen dank!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste