Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Release-Ankündigung von dtp/Anaconda
#14
Avantenor schrieb:Es bedeutet in der Werbesprache, daß man die Leistungen der Vorgänger anerkennt, nicht mehr und nicht weniger.
Ich bin nicht aus der Werbebranche und kenne daher auch die "Werbesprache" nicht näher. Wichtig ist für mich, wie es beim Endverbraucher ankommt. Wenn Deine Deutung von "in der Tadition" zuträfe, dann dürfte sich jedes Echtzeittaktik-Spiel "in der Tradition von Jagged Alliance" nennen, jedes Echtzeitstrategiespiel "in der Tradition von Dune2" und jedes D&D-Rollenspiel "in der Tradition von Eye of the Beholder". Ist Baldur's Gate wirklich ein Spiel in der Tradition von "Eye of the Beholder", nur weil es dessen "Leistungen anerkennt" und in der selben Spielwelt nach ähnlichem Regelwerk spielt?

Die Fortsetzung einer Tradition anzunehmen, weil die Macher eines Spiels die Leistungen eines Vorgängers anerkennen, ist mir deutlich zu weitgehend. So versteht den Spruch auch ein potentieller Käufer nicht. Diese Anerkennung der Leistungen müßte sich dann zumindest sichtbar im Spiel niederschlagen.

Avantenor schrieb:Mich wegen der schwammigen Formulierungen aufzuregen, hab ich längst aufgegeben. Mit sowas muss man in unserer heutigen Welt zurechtkommen, sonst kauft man immer wieder das falsche.
Naja, eben. Ich gehe deswegen ja auch nicht ins Wasser, aber es kann einen schon ärgern, wenn bei einem Spiel, bei dem man sich so viel Mühe gegeben haben will, daß solch ein Event sein soll und das DSA- und PC-RPG-Spieler aus ganz Deutsch- und Ami-land begeistern will (übrigens auch staatlich gefördert wird, wie ich gelesen habe), auf solch einen billigen Werbetrick zurückgreifen muß.

Als NLT-Anhänger darf ich das dann doch auch mit Recht mißbilligen. Natürlich darf Werbung lügen. Aber macht es einen guten Eindruck, wenn sie es tut? Auf mich nicht.

Avantenor schrieb:Das ist genauso wie mit Sprüche "xy wird das Spiel, daß die Fans sich immer gewünscht haben". Blablubb. Marketingsprech. Klappern gehört zum Handwerk
Womit Du quasi selbst schreibst, daß Du in der Sache auch der Meinung bist, daß von der Tradition der NLT nicht mehr viel übrig ist. Es ist eben nur "Klappern". Entgegen Deiner Einschätzung ist aber "Klappern" nicht gleich "Klappern". Der von Dir genannte Slogan ist offenkundig nichtssagend. Was sich "die Fans" gewünscht haben, ist schon kein objektives Kriterium. Daß ein Publisher/Programmierer die Kundenwünsche gerne bedienen will, ist zudem eine Selbstverständlichkeit. Somit ist der Spruch als Ankündigung nichts weiter, als eine offenkundig belanglose Meinungsäußerung.
Ein Spruch wie "in der Tradition von" setzt hingegen einen klaren Maßstab. Mit dem Bezug auf den Vorgängertitel wird beim Käufer erwartet, die Stärken des Vorgängers im jetzigen Titel wiederzufinden, ein ebensolches Spielgefühl zu haben. Daß man nicht unbedingt einen unveränderten weiteren Teil erwarten kann und wird, hatte ich oben geschrieben. Aber eben auch nicht etwas völlig anderes.

Insofern gibt es hier schon unterschiedliche Werbesprüche. Je konkreter ich werde, umso mehr die Äußerung den Charakter einer Tatsachenäußerung enthält, desto eher sollte sie auch stimmen. Sonst ist es eine Täuschung. Die mag bei Werbenden legal sein, legitim ist sie indes nicht immer.

Avantenor schrieb:Ich würde den Menschen dann doch noch soviel Intelligenz zutrauen, daß sie wenigstens die Rückseite der Verpackung mal anschauen, um sich den Text dort durchlesen und nach dem USK-Siegel zu schauen (Huh, Killerspiele).
Ja, natürlich kann man sich informieren. Es hat auch niemand gesagt, daß deshalb massenhaft Leute daneben greifen, weil sie glauben, Teil 4 der NLT zu kauen. Die meisten Kunden werden das schon rechtzeitig mitbekommen. Nur dann sollte doch auch auf diese Bezugnahme verzichtet werden, wenn sie ohnehin nur heiße Luft ist. Wenn ich mit dem Slogan zur NLT-Tradition Interesse wecken will, dann werden diejenigen, die gerade dadurch angezogen wurden, zwangsläufig enttäuscht - meistens beim weiteren Informieren (Internet, Schachtel, Freunde, ...), spätestens aber im Spiel.

Avantenor schrieb:Ich kauf auch nix größeres ohne vorher Tests gelesen zu haben. Warum sollte das bei Spielen plötzlich scheitern?
Es scheitert ja nicht, darum wird aber diese Art der Werbung auch nicht seröser. Nur weil ich nicht auf Spam-Anrufe reagiere, sie mir also keinen wirtschaftlichen Schaden verursachen, mißbillige ich sie trotzdem. Sie sind mir lästig. Solche Lügerei wie mit der NLT-Tradition finde ich auch lästig... und zudem eben noch ärgerlich, weil ich NLT-Fan bin.

Avantenor schrieb:Und ganz an den Haaren herbeigezogen ist das ganze auch nicht. Radon Labs sehen sich durchaus in der Tradition der NLT. Allerdings sehen sie die Tradition in anderen Punkten als ihr.
Ja, wie sich wahrscheinlich auch jeder kleine Dichter ein bißchen in der Tradition von Goethe fühlt. :rolleyes:
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Release-Ankündigung von dtp/Anaconda - von Zurgrimm - 22.04.2008, 09:33



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste