Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Burgruine mit Grimring
#21
Pergor schrieb:Die Helden ziehen ja im Grunde immer an dem Hebel, der sich auf der anderen Seite befindet. Also kann der Hebel auf Seite A von Seite A aus gar nicht erreicht werden
Nein, das ist nicht ganz richtig. Man wird gefragt, ob man den Hebel auf der eigenen Seite oder den auf der gegenüberliegenden Seite (hinter dem "Spiegel") ziehen will. Erreichen kann man also beide, nur verlangt die Magie des Mechanismus, daß beide Hebel gleichzeitig jeweils von der gegenüberliegenden Gangseite aus gezogen werden.

Crystal schrieb:Die Spiegel sind bereits da. Da man selbst die Hebel nicht gleichzeitig ziehen kann (weil es im Spiel nicht umgesetzt wurde bzw. nicht umsetzbar war), lässt den Schluss zu, dass man die Hebel gleichzeitig ziehen muss, um die Öffnung der Tür herbeizuführen.
Wobei ein gleichzeitiges Ziehen jeweils auf der eigenen Seite ebenfalls möglich ist, aber keinen Effekt hat.

Die "Spiegel" sind schon da, richtig. Allerdings ist die Beschreibung "Spiegel" eigentlich nicht ganz richtig. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob üpberhaupt irgendwo mal erwähnt wird, daß man sich selbst darin sieht. Ich würde es eher als magisches Portal bezeichnen. Durch dieses sieht und gelangt (man kann ja auch einfach hindurchgehen) man aber nicht auf das Gangstück unmittelbar hinter der Wand (das wäre der Gang der erst durch die zu öffnende Türe zu erreichen ist), sondern auf das gegenüberliegende Gangstück zur anderen Seite des (noch verschlossenen) Mittelganges. Gewissermaßen fungieren diese sog. "Spiegel" als Wurmloch, die eine Verbidung zwischen den beiden Gangstücken westlich und östlich des Mittelganges erzeugen. Durch dieses Portal oder Wurmloch kann man sich die Hände reichen oder auch die Hebel auf der anderen Seite ziehen, aber man kann nicht "im Wurmloch" stehenbleiben, denn sobald man es betritt, landet man auf dem gegenüberliegenden Gangstück, weshalb ein richtiger Zusammenschluß auch nicht möglich ist, solange die Gruppenteile sich nur durch die "Spiegel" sehen können, aber nicht auf einem Feld stehen.

Dies ist kein normaler Mechanismus, sondern Magie. Warum dies so funktioniert, ist nicht wirklich erklärbar. Man kann nur sagen, weil es eben jemand - offebar sehr mächtiges - so verzaubert hat.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#22
Zurgrimm schrieb:Die "Spiegel" sind schon da, richtig. Allerdings ist die Beschreibung "Spiegel" eigentlich nicht ganz richtig. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob üpberhaupt irgendwo mal erwähnt wird, daß man sich selbst darin sieht.

Jetzt wo du es sagst ... stimmt, laut Textbox sieht man nur die jeweilig andere Teilgruppe, sich selbst nicht.
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Zitieren
#23
Was mir gestern noch auffiel, als ich genügend Kartenteile beisammen hatte und mir schon einmal vorsorglich Grimring abholen wollte: Die Burgruine hat anscheinend keine feste Position, sondern ist auf zwei oder drei verschiedenen Pfaden anzutreffen, und das mit derselben Gruppe!
Laut Karte befindet sie sich ja nordwestlich von Phexcaer (der Pfeil auf der Karte weist nach Südosten), ich stieß aber südöstlich auf die Ruine, auf dem Weg von Vilnheim zur Diebesstadt.

Nachdem ich mir Grimring "abgeholt" hatte, erreichte ich über die Postdungeonschnellreisefunktion Phexcaer und ruhte mich dort ein paar Tage aus, dann schickte ich meine Gruppe nach Süden durchs Gebirge, weil's gerade wieder Frühling geworden war. Nach einiger Zeit kramten meine Helden wieder die Karte heraus, und nach einiger Zeit stießen sie nach ausgiebiger Suche erneut auf die Ruine und konnten sie auch betreten (Untersuchungen ergaben aber nichts Neues, das Schwert hatte ich ja bereits).

Folglich gibt es drei Orte, an denen die Ruine zu finden sein kann, was ich etwas merkwürdig finde, ist, dass auch ein und dieselbe Gruppe die Burg an verschiedenen Orten anzutreffen vermag. Wandert die Burg aufgrund eines Bugs (also wiederholt sich ein Ereignis, das eigentlich nur einmal stattfinden dürfte? Andererseits muss man die Ruine ja mehrmals betreten können, falls man das Schwert aus irgendeinem Grund beim ersten Mal nicht mitnimmt, aber dann sollte es schon auf der selben Strecke passieren).

p.s. Ich hoffe, ich habe jetzt nicht wiedergekaut, was hier andererorts schon tausendmal erläutert wurde.
Zitieren
#24
Xep624 schrieb:Die Burgruine hat anscheinend keine feste Position, sondern ist auf zwei oder drei verschiedenen Pfaden anzutreffen, und das mit derselben Gruppe!
Das ist z.T. richtig. Es wurde im Thread "Orkhöhle zwischen Skelellen und Phexcaer", ab Beitrag #4 (da eigentlich off-topic) schonmal angesprochen, daß man die Burgruine auf 2 verschiedenen Wegen finden kann. Auf diesen Wegen hat sie allerdings eine feste Position und sie taucht auch nie auf anderen Wegen auf.

Xep624 schrieb:Laut Karte befindet sie sich ja nordwestlich von Phexcaer (der Pfeil auf der Karte weist nach Südosten), ich stieß aber südöstlich auf die Ruine, auf dem Weg von Vilnheim zur Diebesstadt.
Nordwestlich von Phexcaer befindet sich das Dungeon nicht. Ich habe die Karte jetzt nicht 100%ig vor Augen, aber vielleicht liegt es daran, daß sie nicht ganz korrekt eingenordet ist? :think: ich meine, der N-Pfeil weist nach Nordosten. Ansonsten wäre sie ungenau.

Xep624 schrieb:Folglich gibt es drei Orte, an denen die Ruine zu finden sein kann,
Es sind 2 Orte, wie gesagt. Oder hast Du sie auch wirklich selbst auf einer dritten Strecke gefunden? Das halte ich eigentlich für ausgeschlossen.

Xep624 schrieb:was ich etwas merkwürdig finde, ist, dass auch ein und dieselbe Gruppe die Burg an verschiedenen Orten anzutreffen vermag. Wandert die Burg aufgrund eines Bugs (also wiederholt sich ein Ereignis, das eigentlich nur einmal stattfinden dürfte?
Naja, die Ruine liegt örtlich zwischen den beiden Strecken Phexcaer -Vilmheim und Phexcaer - Skelellen. Dennoch ist es natürlich streng genommen unlogisch, daß man sie auf unterschiedlichen Strecken mit derselben Karte und auf dieselbe Weise (Dracheneiche, Flußüberquerung etc.) findet. Eigentlich müßte der Weg zur Ruine sich ja unterscheiden, je nachdem, von welcher Seite man kommt. Ebenso ist es natürlich unlogisch, daß man die ganze Suche nach der Ruine mehrfach durchführen kann und muß, wenn man sie erneut betreten will. Eigentlich sollten die Helden den Weg nach dem ersten Mal kennen und die Ruine gleich betreten können. Insofern hast Du durchaus nicht ganz unrecht. :)

Schon, daß die Helden nachdem sie Grimring bereits haben, auf den entsprechenden Strecken erneut aufgeregt die Kartenstücke herauskramen, würde ich als Fehler werten.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#25
Zurgrimm schrieb:Naja, die Ruine liegt örtlich zwischen den beiden Strecken Phexcaer -Vilmheim und Phexcaer - Skelellen.
Zur optischen Hilfestellung haben wir die Karte von Arhu, wo die Burgruine östlich des Bodir-Flusses und nördlich des Steineichenwaldes eingezeichnet ist.
-> Landkarte von Thorwal

Zurgrimm schrieb:Eigentlich müßte der Weg zur Ruine sich ja unterscheiden, je nachdem, von welcher Seite man kommt.
Kann ich bestätigen. Ich habs mir angewöhnt, auf der Vilnheim-Strecke die Burgruine zu finden. Bei der Dracheneiche sofort den Bodir überqueren, den Haufen untersuchen und dann kommt man hin.

Von der anderen Seite muss man den Fluss noch entlanglaufen, bis man ihn überqueren muss, glaube ich. :think: Hatte mich da auch schon verlaufen.
Das wäre noch eine sinnvolle Information für die Lösungsseite, die genaue Wegbeschreibung von beiden Seiten mittels der Antwortoptionen zu dokumentieren. :idea:
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#26
Crystal schrieb:
Zurgrimm schrieb:Eigentlich müßte der Weg zur Ruine sich ja unterscheiden, je nachdem, von welcher Seite man kommt.
Kann ich bestätigen.
Du meinst, die Wege zur Ruine unterscheiden sich wirklich, je nachdem, ob man die Skelellen-Strecke oder die Vilnheim-Strecke nimmt? Wenn das stimmt, dann hätte ich den Programmierern in dieser Hinsicht natürlich Unrecht getan. Dann wäre zumindest dieser Punkt nicht unlogisch.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#27
Zurgrimm schrieb:Nordwestlich von Phexcaer befindet sich das Dungeon nicht. Ich habe die Karte jetzt nicht 100%ig vor Augen, aber vielleicht liegt es daran, daß sie nicht ganz korrekt eingenordet ist? :think: ich meine, der N-Pfeil weist nach Nordosten. Ansonsten wäre sie ungenau.

Stimmt, Du hast recht. Die Nordmakierung weist in die Ecke rechts oben, ich habe eben nachgeschaut. Demzufolge liegt die Ruine westlich/südwestlich von Phexcaer. Ich hatte mich nur bei den Himmelsrichtungen geirrt und bin von einer dritten Strecke ausgegangen. Rein storytechnisch wäre es aber auch eher ungeschickt gewesen, die Ruine auf die selbe Strecke zu legen, auf der man am Ende auch die Streitmacht der Orks erwarten kann, dann hätte sich wohl zuviel Handlung in einem Gebiet konzentriert.
Als kleinen Logikfehler werten würde ich die erneute Suche schon, denn es ist ja immerhin möglich, dass man die Ruine verlässt, bevor man Grimring findet (weil z.B. ein Magier von einem Deckenbalken erschlagen wird o. Ä. :lol:) und später zurückkehrt.
Zitieren
#28
Xep624 schrieb:Als kleinen Logikfehler werten würde ich die erneute Suche schon, denn es ist ja immerhin möglich, dass man die Ruine verlässt, bevor man Grimring findet (weil z.B. ein Magier von einem Deckenbalken erschlagen wird o. Ä. :lol:) und später zurückkehrt.
Ja, das habe ich ja auch zugestanden. Die erneute Suche ist ein Fehler. Nur hatte ich es erst als weiteren Fehler betrachtet, daß man auf beiden Strecken genau denselben "Weg" gehen muß, um zur Ruine zu kommen, obgleich man eigentlich von 2 verschiedenen Stellen aus losgeht (einmal von der Strecke nach Skelellen, einmal von der nach Vilmheim). Wenn Crystal's Angabe aber stimmt, und sich die Textboxen oder deren Reihenfolge tatsächlich unterscheiden, je nachdem, von welcher Strecke man kommt, dann ist das kein weiterer Fehler.

Das ändert aber natürlich nichts an der Unlogik, daß man mehrfach auf die gleiche Weise vom selben Startpunkt aus nach der Ruine suchen kann/muß. :)
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#29
Zurgrimm schrieb:Du meinst, die Wege zur Ruine unterscheiden sich wirklich, je nachdem, ob man die Skelellen-Strecke oder die Vilnheim-Strecke nimmt? Wenn das stimmt, dann hätte ich den Programmierern in dieser Hinsicht natürlich Unrecht getan. Dann wäre zumindest dieser Punkt nicht unlogisch.

Ich hab das gestern Abend nochmal nachgeschaut und es stimmt tatsächlich. Ich hatte es auch noch so im Hinterkopf, aber war mir nicht mehr sicher, weswegen ich extra meine Helden aus einem alten Spielstand nochmal beide Strecken abgesucht habe.
Von Vilnheim kann man eigentlich ziemlich sofort über den Fluss - bei der anderen muss man erst ewig am Fluss lang, da die Strömung zu stark ist und man erst eine passende Überquerungsmöglichkeit finden muss. Bei zweiterem habe ich es auch direkt geschafft, mich zu verlaufen. Ich glaube, das ging bei der anderen Strecke garnicht.
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste