Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unlogische Teile des Regelwerks von DSA
#1
Das Drakensang wohl von den PnP Regeln abweichen wird, was ich übrigens gut finde, hat mich dazu ermutigt, diesen Beitrag zu eröffnen. Hier soll gesammelt werden, was einem unlogisch vorkommt und diskutiert werden, ob diese Unstimmigkeit nicht gerne für ein ausgewogenes System in kauf genommen wird.

Ich fange mal an:

Wieso ist das steigern von Körperlichen Talenten eigentlich so teuer, und Sprachen so billig?

Gut mittlerweile wird zwischen verwandte Sprachen und nicht verwandten Sprachen unterschieden, soviel ich weiß. Aber wie lange würde ich in dieser Welt brauchen um eine fremde Sprache zu lernen, und wie lange würde ich in dieser Welt brauchen um ein Talent aus der Liste der Körperlichen Talente zu erlernen.
Das es innerhalb der Talentgruppen große Unterschiede gibt, wird wohl schon jeden aufgefallen sein.

Gut, Sinnenschärfe ist eigentlich nicht zu steigern, aber das wäre ja so, wie wenn man Telepathie zu den Sprachen gibt und man deshalb alle Sprachen nur mehr mit H steigern kann....


Klar, ist es spannender, was Körperliches zu steigern, schon allein deshalb, weil man hier mehr Möglichkeit hat Proben darauf abzulegen. Wie oft trifft man einen mit einer anderen Sprache, und wenn ist es ja doch immer genau die, die man nicht kann.
Also sind Kostenunterschiede mit der unterschiedlichen Anwendbarkeit zu erklären?

Oder empfinde nur ich das als unlogisch, weil ich einfach generell ein Problem mit Sprachen habe?
Oder sind die Sprachen in Aventurien so weit auseinander wie Sächsisch, Bayrisch, Jiddisch und Holländisch?

Wie seht ihr das?

Eigentlich hätte ich diesen Beitrag ja unter "Allgemeines zu DSA und Aventurien" schreiben wollen, bis mir "Allgemeines zu dieser Rubrik" aufgefallen ist.
[Bild: missriva.jpg]
Zitieren
#2
Hallo,

Asgrimm schrieb:Hier soll gesammelt werden, was einem unlogisch vorkommt und diskutiert werden, ob diese Unstimmigkeit nicht gerne für ein ausgewogenes System in kauf genommen wird.
da fallen mir zunächst 2 Sachen ein. Zum einen - wen überrascht es - finde ich, daß schon geringfügige Rüstung zuviel BE macht oder die Auswirkungen der BE dann zu stark sind.

Zum anderen ist die Geschwindigkeit, mit der Verletzungen ausheilen, natürlich nicht logisch, genau wie, daß man bei sehr schweren Verletzungen als Held nicht die eine oder andere Gliedmaße einbüßt.

Ich finde, letzteres kann man gut, ja geradezu notwendigerweise in Kauf nehmen. Ersteres ist ein Ärgernis.

Asgrimm schrieb:Eigentlich hätte ich diesen Beitrag ja unter "Allgemeines zu DSA und Aventurien" schreiben wollen, bis mir "Allgemeines zu dieser Rubrik" aufgefallen ist.
Nicht unbedingt, nein. Dort geht es ja um Informationen mit Bezug zur NLT. Die DSA 4 Regeln haben mit der NLT hingegen nichts mehr zu tun. Wenn überhaupt hätte das eher in den Drakensang-Bereich gepaßt, wo wir schon einen Thread "DSA 4 Regelsystem" haben. ;)

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#3
(06.03.2008, 19:26)Zurgrimm schrieb: Zum anderen ist die Geschwindigkeit, mit der Verletzungen ausheilen, natürlich nicht logisch,...

...folgt aber der intime-Logik der Spielwelt: Seit der Schöpfung der Welt, in der DSA spielt, ist sie durchflutet von Nayrakis und Sikaryan. Nayrakis ist Astralkraft, Sikaryan ist Lebenskraft. Beide schwirren sozusagen durch die Luft und können von Lebewesen, die eine Ruhephase durchleben, aufgenommen werden.

Ist wohl etwas weit hergeholt, aber immerhin ist sich die DSA-Redaktion dessen bewusst, dass es unrealistisch ist.

Grüße
Patrick
Zitieren
#4
Ich erinnere mich, dass die Heilgeschwindigkeit schon in der 2. Edition einfach als aventurisches Phänomen erklärt wurde. Genau so, wie dass in Aventurien Schwarzpulver nicht funktioniert. (Nur gab es da diese Naydings noch nicht. ;))
Zitieren
#5
Nayrakis und Sikaryan gibt es, soviel ich weiß, seit der dritten Edition. Ihren Ursprung haben sie in Los (Nayrakis) und Sumu (Sikaryan). Damit erklären sie unter anderem auch den Vampirismus ;)

übrigens: Man versuche einmal, die Wörter rückwärts zu lesen!
Zitieren
#6
Ergänzende Informationen dazu findet man in der Wiki Aventurica:

-> Nayrakis
-> Sikaryan


Für Drakensang-Spieler:
"Sikaryan!" ist einer der Pseudo-Aussprüche vom Kampfmagier Jost, wenn er einen Zauber loslässt.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#7
Oh, ich sehe gerade im Wiki-Artikel, dass ich die Bedeutung des Nayrakis bisher missverstanden habe. Offenbar regenerieren sich sowohl LE als auch AE über Sikaryan...
Zitieren
#8
(03.04.2010, 10:03)PatrickC schrieb: übrigens: Man versuche einmal, die Wörter rückwärts zu lesen!

Bin ich die Einzige, die das nicht rafft? Oder trauen sich die anderen nur nicht, etwas zu schreiben? :think:
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Zitieren
#9
Probier sowas lieber nicht direkt nach dem aufstehen. :silly:
Zitieren
#10
BOAH! Es hat gerade so laut BLOING gemacht, dass man es wahrscheinlich noch in Rom gehört hat und jetzt denkt, die Kirchenglocken sind kaputt.
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Zitieren
#11
Wink 
Da ist dann wohl nicht nur `der Heller gefallen ´
- sondern eher Phexens komplette Reichtümer im Orkenhort! :ironie:

(Die arme Novizen-S... die das jetz ´ alles wieder aufräumen darf. :sad2: Calesca! :shock: Wie rücksichtlos! :rolleyes: Sowas macht man doch nicht! :no: ...)


Ragon, der Grosc... Hellermagier
:grin:
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste