Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eure Namen?
#1
:wave:

Das finde ich halt immer wieder interessant:

Woher kommen eure Namen, wo habt ihr sie hier? Wenn ihr sie euch selber ausgedacht habt: Wofür stehen sie ? Was sollen sie bedeuten? :frage:

Woher ich meinen habe, dürfte ja hinreichend bekannt sein mittlerweile. :)
Zitieren
#2
Wenn er so neugierig ist: Ich habe mal ein Weilchen Shadorun gespielt (ist ein P&P RPG). Leider hat sich die Gruppe aus Zeitmangel irgendwann aufgelöst. Unter anderem spielte ich, entgegen dem globalen Drang einen Magier zu spielen, einen metamenschlichen Straßensamurai (ein nichtmagischer Kampfcharakter). Ich nannte diesen nach einer Whiskey-Marke, die ich ab und zu gerne trinke und richtete auch eine email-Adresse ein. Jetzt verwende ich diese Adresse und den dazugehörigen Namen eben als Nick in diesem Forum. Keine großen mystischen Zusammenhänge. Alles plain and simple.
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
Zitieren
#3
Selbst erfunden, im Zuge meiner Fantasy-Träumertage. Ich war wohl noch recht jung und unbedarft, anders kann ich mir nicht vorstellen, warum ich auf sowas holpriges und sperriges wie Avantenor gekommen bin. ;)

Ursprünglich war das nicht als Nickname für mich vorgesehen, sondern eigentlich als Bezeichnung für einen Landstrich meiner eigenen kleinen Spielwelt. Als dann jedoch das Internet auf mein Streben hin auch den Zugang zu unserm Hause fand, wurde für Foren ein Nickname erforderlich, der nicht ständig belegt war. Also griff ich dann wohl nach mehreren Versuchen auf Avantenor zurück. Der ist immer frei und inzwischen mein Alias. Zumindest wollten den noch niemand bislang und ich hoffe, das bleibt auch so. Ich glaube sowieso nicht, daß der Namen vielen gefallen würde und die meisten lesen ihn sowieso nicht richtig. Die schreiben dann bevorzugt Aventor, aber wirklich kollektiv, was mich zu meiner Sig veranlasste. ;)
A-Van-Te-Nor: Ein großes Auto voll schwarzen Heißgetränks

RPGuides
Zitieren
#4
Meiner kommt aus dem Englischen und bedeutet "Kristall". :lol:

Der Nick an sich ist uralt, damals hatte ich mit RPG's noch nichts am Hut, weshalb ich auch keinen Fantasy-Namen habe.
Wofür er steht? Für meine Eigenschaften.
Für die einen bin ich hart, kantig und ungeschliffen - für die anderen kann ich ein Juwel sein. Kommt immer darauf an, wie man mit mir umgeht. Wie man in den Wald reinruft... ;)

Der Bezug zum Drachen kam erst spät. Vor 1 - 2 Jahren etwa. Dessen Eigenschaften flossen ebenfalls in mein Profil ein.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#5
Crystal schrieb:Für die einen bin ich hart, kantig und ungeschliffen - für die anderen kann ich ein Juwel sein.

An dir ist ein Poet vorbei gegangen! :lol:
Wobei man sagen muss dass dich das ganz prägnant beschreibt. :D :up:
Zitieren
#6
@Avantenor
Ich mag Deinen Nickname. Komisch, was? :evil: *auf meinen eigenen zeig* (edit: Äääh ok, das war jetzt missverständlich^^ ich mein natürlich meinen kompletten "Aeyolscaer")
Meiner ist auch selbst ausgedacht. Ich war früher noch unter ganz anderen Nicknames unterwegs, die aber dann bald auch von anderen ebenfalls benutzt wurden (sowas wie Schattenwolf oder Wanderer ;) ). Als ich meinen ersten Foren-RPG-Charakter entwickelt habe (freies, nicht ganz so ernst gemeintes System), gab ich diesem Dämon den Namen eines anderen Dämons, einfach weil er mir gefiel. Allerdings fand ich es irgendwann blöd, mich nach einem Dämon aus einem Computerspiel zu benennen, welches ich bis dahin noch nicht einmal gespielt hatte! (Andariel aus Diablo II nämlich)
Also habe ich mich entschieden, meinem Dämon, mir, ingame in einem Abenteuer einen neuen Namen zu verpassen. Den habe ich mir dann aus Elementen gebildet, die mir vom Klang her gefielen. Ich denke, das merkt man dem Namen auch an. A für Andariel, Yol für Yolanda (ein anderer Charakter von mir, ne Diebin - ich glaube der Name stammte aus so ner DSA-Namensliste), Scaer als Abwandlung von Skar - auch ein Name den ich einfach cool fand. :) Die äääs und das gerollte r klangen für mich einfach passend schnarrend für einen Dämon. Der Name bildete dann zugleich auch das erste Wort für eine neue eigene Sprache (für "meine Welt"), die ich zu entwickeln gedachte. Übersetzt: Sternenstaub. Vermutlich habe ich kurz vorher noch "Sofies Welt" von Jostein Gaarder gelesen. ;)
Wenn ich mich mit Aeyol abkürze, bin ich nur Staub. :lol:

Wen ´s interessiert, wie man den Namen überhaupt ausspricht: Äijolskäärr (gerolltes r am Ende, das l kann man als l oder auch als ein "ch" wie in Buch sprechen, aber nur ein ganz leises gehauchtes "ch")

@Crystal
Ja ich dachte ja... hihi. Jedenfalls äh, den Drachen hast Du doch aber schon länger als Avatar?
Zitieren
#7
aeyol schrieb:@Crystal
Ja ich dachte ja... hihi.
Na, was dachten "wir" denn? ;)

aeyol schrieb:Jedenfalls äh, den Drachen hast Du doch aber schon länger als Avatar?
Ich hatte noch nie einen anderen, wenn du das meinst. :)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#8
Ich dachte Du wärst weiblich, bis sich unsere Wege im Drakensangforum kreuzten (ach nee, im IRC wurde das Missverständnis geklärt, glaube ich). Aber das weißte ja. :D :pfeif:
Zitieren
#9
Meinen hab ich mir in einem Anflug großer Einfallslosigkeit selber ausgedacht. Kam mir einfach so in den Sinn, ohne besonderen Hintergrund. Aber ich fand ihn cool. :D
Und seitdem nehm ich den Namen überall her. Wenn ihr in nem anderen Forum also einem Alpha Zen (oder AlphaZen) über den Weg lauft, stehen die Chancen sehr gut, dass ich das bin. ^^

Denn bis jetzt hab ich noch nirgends sonst jemanden gesehen, der sich so nennt. Es gibt jedoch so ein seltsames Programm, mit dem man sich irgendwie einen virtuellen Zen-Garten am PC kreieren kann. Das heißt auch so :lol:
Hab ich aber erst später rausgefunden.
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#10
aeyol schrieb:Ich dachte Du wärst weiblich, bis sich unsere Wege im Drakensangforum kreuzten (ach nee, im IRC wurde das Missverständnis geklärt, glaube ich).
Korrekt. Das war noch die Zeit, als Feylamia im IRC war und dasselbe dachte. Im Englischen ist Crystal ja auch ein weiblicher Vorname, deshalb vielleicht das Missverständnis. ;)

Alpha Zen schrieb:Meinen hab ich mir in einem Anflug großer Einfallslosigkeit selber ausgedacht. Kam mir einfach so in den Sinn, ohne besonderen Hintergrund.
Ach so? :confused:
Und ich dachte, das kommt von Alpha Centauri. Es gibt auch ein PC-Spiel gleichen Namens, wenn ich mich nicht täusche.
Unterstützt wurde meine Annahme, weil du im Larian z.B. ein Sci-Fi-Avatar hast. :bigsmile:
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#11
Nö, wie gesagt, der Name hat keinen Hintergrund bzw. kein Vorbild.

Das SciFi-Ava kommt daher, weil ich auch Anime- und Manga-Fan bin und das Bild EVA01 aus Neon Genesis Evangelion darstellt ;)
Und damals hatte ich noch nicht diesen tollen Magier hier gefunden, der ehrlicherweise wirklich besser dort reinpassen würde ^^
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#12
aeyol schrieb:Ich dachte Du wärst weiblich, [..]
Tja, das dachte ich eigentlich auch ne ganze Weile.
Crystal schrieb:Im Englischen ist Crystal ja auch ein weiblicher Vorname
Jop, genau deswegen dachte ich das auch. Außerdem gibts da noch ein wundervolles Computergame "One Must Fall", da gibts auch eine Crystal.
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
Zitieren
#13
Crystal schrieb:Und ich dachte, das kommt von Alpha Centauri. Es gibt auch ein PC-Spiel gleichen Namens, wenn ich mich nicht täusche.
Jop. Alpha Centauri ist so ein Civilization Derivat. Das schöne an dem Spiel ist, daß die Nukes (dort "PlanetBuster") nicht nur die Städte komplet wegräumen, sondern auch gleich noch die Gegend ein wenig umgestalten. Wo zuerst noch ein 4000er stand, kannst du dann bequem ein paar U-Boote parken :evil:.
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
Zitieren
#14
aeyol schrieb:Meiner ist auch selbst ausgedacht. Ich war früher noch unter ganz anderen Nicknames unterwegs, die aber dann bald auch von anderen ebenfalls benutzt wurden (sowas wie Schattenwolf oder Wanderer ;) ). Als ich meinen ersten Foren-RPG-Charakter entwickelt habe (freies, nicht ganz so ernst gemeintes System), gab ich diesem Dämon den Namen eines anderen Dämons, einfach weil er mir gefiel. Allerdings fand ich es irgendwann blöd, mich nach einem Dämon aus einem Computerspiel zu benennen, welches ich bis dahin noch nicht einmal gespielt hatte! (Andariel aus Diablo II nämlich)
Also habe ich mich entschieden, meinem Dämon, mir, ingame in einem Abenteuer einen neuen Namen zu verpassen. Den habe ich mir dann aus Elementen gebildet, die mir vom Klang her gefielen. Ich denke, das merkt man dem Namen auch an. A für Andariel, Yol für Yolanda (ein anderer Charakter von mir, ne Diebin - ich glaube der Name stammte aus so ner DSA-Namensliste), Scaer als Abwandlung von Skar - auch ein Name den ich einfach cool fand. :) Die äääs und das gerollte r klangen für mich einfach passend schnarrend für einen Dämon. Der Name bildete dann zugleich auch das erste Wort für eine neue eigene Sprache (für "meine Welt"), die ich zu entwickeln gedachte. Übersetzt: Sternenstaub. Vermutlich habe ich kurz vorher noch "Sofies Welt" von Jostein Gaarder gelesen. ;)
Wenn ich mich mit Aeyol abkürze, bin ich nur Staub. :lol:

Das sind genau die Geschichten, die ich mir von diesem Thread erhofft habe! Sowas finde ich sehr interessant! :up: Meine Name ist verhältnismäßig einfallslos (einfach aud Riva übernommen), umso interessanter finde ich es, zu hören auf welche Art und Weise sich manche Leute ihre Namen ausgedacht haben. :)

Nebenbei: Dass ich Pergor heiße beruht auch nur darauf, dass ich mal eine Frage (ich glaube) der NLT hatte, ich im Larian mit einem großen Thread glaube, fündig geworden zu sein und nur auf die Schnelle einen Namen brauchte, um mich anzumelden. Ich fand an dem Namen pergor ncihts besonderes, aber dann war ich im Larian öfter unterwegs, habe mit der Zeit irgendwie Gefallen an diesem Namen gefunden und habe ihn so auch später für andere Zwecke übernommen! :)
Zitieren
#15
Mein Name ist ein typisch garethischer Name. Wie auch bei meinen Helden habe ich für mich im DSA Wiki nachgeschlagen, dort gibt es eine Liste verschiedener aventurischer Namen.
Tja, und Calmor gefiel mir davon am besten. ;)

Link dazu habe ich im Heldennamen-Thread hinterlassen.
Zitieren
#16
Mein Name ist aus der Notwendigkeit heraus geboren, dass ich einen Namen für meinen neuen Zwerg in unserer Pen&Paper Gruppe brauchte. Der volle Name ist "Cratosch, Sohn des Xerberum". Mein Zwerg davor hieß "Nerix, Sohn des Norin" und hat mich meine gesamte anfängliche Rollenspielkarriere begleitet, bis er eines Abenteuers aus typisch zwergischem Sturrsinn nicht einsehen wollte, dass er ein Rätsel nich in einer gewissen Zeit lösen konnte, so dass er schließlich in einer magischen Eishöhle im Yetiland ohne sein Schutzamulett dastand, und somit wohl für alle Ewigkeiten konserviert sein dürfte ;)

Es gab auch schonmal Gedankenspiele ein neues Abenteuer zu schreiben, was uns (als neue Gruppe), wieder in diese Höhle führt :)

Wie ich jetzt genau auf meinen Namen gekommen bin kann ich nicht sagen, er ist mir wohl einfach in den Sinn gekommen und ich fand er klingt ganz zwergisch.
Zitieren
#17
Mein Name kommt da her, was ich bin. :grin:
Ich weiß net, wie ich drauf gekommen bin, aber ich spiel immer gern Thorwaler. Vielleicht, weil die immer soviel saufen und raufen. :lol:
Swafnir zum Gruße!
Zitieren
#18
ich bin im internet eig. immer unter nem anderen namen zu finden, der auf die meiste art von internetspielen passt
ich hab früher immer NWN gespielt, Zwerg als lieblingsklasse
da bin ich irgendwann mal auf den namen Grumbald Gurnisson gekommen
seitdem nutz ich den immerwieder für solche gelegenheiten ;)
für dsa hatten wir früher auch andere standardnamen z.b. für Krieger: Klures und Laser (gesprochen Laser nicht laeser)
thorwaler: Ronder usw.
Zitieren
#19
Den Zwölfen zum Gruße!

Pergor schrieb:Woher kommen eure Namen, wo habt ihr sie hier? Wenn ihr sie euch selber ausgedacht habt: Wofür stehen sie ? Was sollen sie bedeuten? :frage:

Die Geschichte um meinen Namen habe ich noch nie so ausführlich erzählt. Freue Dich also, daß ich mal wieder aus dem Nähkästchen plaudere!

Den Namen habe ich schon seit ca. 10 Jahren. Ich suchte damals einen DJ-Namen. Zu meinen Anfangszeiten als DJ habe ich mich "DJ King of Pain" genannt (nach einem Lied von "The Police"), aber der Name war aus mehreren Gründen unpraktisch: 1. Ein englischer Name wirkte ein wenig billig und pseudointernational. 2. Als Chatname war der Name viel zu lang. 3. Die meisten kannten das Lied nicht und dachten, "King of Pain" hätte eine ganz andere Bedeutung...

Ich wollte unbedingt, daß der DJ-Name nicht so ein Allerweltskürzel wird, nicht sprachlich allzu deutlich festgelegt ist (ich lege oft vor internationalem Publikum auf) und auch einen Bezug zu mir persönlich hat. Meinen echten Namen zu nehmen erschien mir zu einfach - das machen zu viele. Da erinnerte ich mich daran, daß ich im Norwegenurlaub mal einen Runenstein mit einer Inschrift gelesen hatte, in der mein Name vorkam! Ich habe einen skandinavischen Vornamen, der aber leider in Deutschland offenbar recht selten ist, denn ständig haben Leute Probleme, ihn zu verstehen oder richtig zu schreiben. Umso mehr freute es mich, zu erfahren, daß mein Name auf so einem alten Stein verewigt worden war!

Seinerzeit mochte ich es überhaupt nicht, daß man die alte Form "Kunar" verwendet hatte (erinnerte mich eher an "Kuno" als an meinen Namen). Einige Jahre später gefiel mir diese Schreibweise - sie hatte alles, was ich benötigte: Ein kurzer Name, leicht auszusprechen und mit einem Bezug zu mir, ohne daß dieser zu einfach ausfällt. Seitdem lege ich als DJ Kunar auf.

Wenn's nicht um die entsprechende Musik geht, laß ich natürlich das "DJ" weg. Für Foren und Computerspiele bietet sich der Name ebenfalls an. Es gibt ja leider noch die Unsitte aus dem englischsprachigen Raum, daß Namen von Personen immer erschreckend kurz sein müssen.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#20
Ähm ja, *hüstel*, die Frage hat sich bei mir schnell beantwortet: Es ist mein Vorname. :pfeif: Normalweise hab ich auch diverse Pseudonyme oder Fantasynamen, aber mittlerweile ist es mir mein normaler Vorname doch einfach lieber geworden. Da muss ich mir dann auf jeden Fall keine Sorgen machen, dass mir der Name irgendwann nicht mehr gefällt, und ich mich dann unter neuen Namen neu anmelden muss oder so...;)
-----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
Version: 3.1.2
GCS/IT/O d- s+: a- C++>$ U P+ L++>$
E---@ W++ !N o--@ K--? !w !O M+ V
!PS !PE !Y PGP++ !t 5? !X R+++>$ !tv
b+>++ DI+>++ !D G++ e++>+++ h r y+
------END GEEK CODE BLOCK------
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste