Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stufenaufstieg - ohne Talentvergabe?
#21
(11.12.2008, 10:00)Faustens schrieb: Ich habe mir diese Sammlung gekauft, Nordlandtrilogie des Schwarzen Auges.
(11.12.2008, 10:12)Crystal schrieb: Ist das etwa diese Box hier?
(11.12.2008, 10:17)Faustens schrieb: Genau die meine ich.
(11.12.2008, 11:18)Elgor v. Prem schrieb: also ich spiele die selbe Box, bei mit läuft aber alles "nach Plan", d.h. die Abfrage kommt.
(13.12.2008, 21:41)Obi-Wahn schrieb: Ich hab auch diese Sammelbox/ShoeBox-Version, aber noch nie Probleme damit gehabt... sehr komisch.
Nach den aktuellen Informationen zur jetzt erschienen Neuauflage, wäre eine Bestätigung von Faustens interessant, ob er wirklich die von Crystal angegebene, 2002 erschienene Sammelbox hat oder nicht vielleicht doch die erst kürzlich erschienene Neuauflage von JoWood. :frage: Denn bei dieser scheinen auch andere das beschriebene Problem zu haben.

Und noch eine Frage an Dich, Faustens: Du schreibst, daß es keine Steigerungsmöglichkeiten beim Stufenanstieg Deines Zwergen von der 2. zur 3. Stufe gab. Wie war es denn, als Dein Zwerg auf Stufe 2 aufgestiegen ist? Konntest Du da noch steigern?
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#22
Hast recht :pfeif: Hatte nur schnell nen Blick auf die Verpackung geworfen und nicht gesehen das die nicht von JoWood war :wall:

Aber weder hab ich was von Level 2 nach Level 3 noch was von Zwergen geschrieben , das war Gogatar ;-). Ich war nur so dreist in dem Thread hier rein zu posten.

Hatte mir eine Gruppe erstellt und mich da schon gewundert. Naja, Level 1 Chars können ja vorgeschriebene Startwerte haben. Aber nach der Zwingfeste und ein paar Reisen kam dann der Aufstieg und nur eine sehr bescheidene Aufwertungsmöglichkeit.

Gibts bei der Version ein Patch oder anverwantes? Möchte ungern den ersten Teil spielen um dann im 2. zu sehen das meine Chars "verskillt" sind (mein Kampfmagier beipielsweise soll Kräuter sammeln, der zweite Krieger ist für Nahrungsmittelbeschaffung da usw. Haben ja bestimmt die meisten so in der Art^^).

MfG

Faustens
Zitieren
#23
(14.12.2008, 00:19)Faustens schrieb: Ich war nur so dreist in dem Thread hier rein zu posten.
Das ist nicht dreist, sondern sogar erwünscht. Von der Thematik her bist du in Gogatar's Thread richtig. ;)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#24
(14.12.2008, 00:19)Faustens schrieb: Aber weder hab ich was von Level 2 nach Level 3 noch was von Zwergen geschrieben , das war Gogatar ;-). Ich war nur so dreist in dem Thread hier rein zu posten.
(14.12.2008, 00:27)Crystal schrieb: Das ist nicht dreist, sondern sogar erwünscht. Von der Thematik her bist du in Gogatar's Thread richtig. ;)
Ja, natürlich war das richtig. Sorry, Faustens, wegen der Verwechslung. :shy: Ich war wohl gestern abend schon etwas müde. :pfeif:
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#25
Einen wunderschönen,

ich habe dasselbe Problem. Bin ebenfalls Besitzer der Nordlandtrilogie-Sammlung und kann den 1. Teil nur auf 'Einfach' spielen.

Allerdings habe ich bisher noch folgendes feststellen können:
Starte ich über DosBOX direkt die INTRO.EXE bekomme die Fehlermeldung "CD-ROM kann nicht angesprochen werden!" und nichts passiert. Beim Start von SCHICK.BAT (darauf verweist auch die Verknüpfung die automatisch angelegt wird) bekomme ich dieselbe Fehlermeldung, allerdings nur für kaum eine Sekunde bevor das Spiel doch startet und direkt zur Abfrage "Hauptprogramm/Generierung" springt - ohne evtl. vorandene Intros oder Passwort- bzw. Schwierigkeitsabfragen. Offenbar hat er also Probleme unter DosBOX die CD richtig zu erkennen. Schweinerei.

Soweit mein Kenntnisstand. Ich hoffe mal mit diesen wenigen neuen Infos kann jemand eine Lösung aus dem Hut zaubern. :>
Zitieren
#26
Hallo. :)

Meinst du die Sammelbox von DTP (siehe Link oben) oder jetzt die neue von JoWood?
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#27
Hallo,

Anders als Faustens meine ich die neue von JoWood. Aber enauso wie Faustens bekomme ich bei der Installation 3 Schortcuts auf den Desktop welche über DosBOX automatisch den jeweiligen DSA-Teil starten und ebenso habe ich kein echtes Handbuch sondern nur etwa 6-seitige PDF-Dokumente (die auch Passwörter für Teil 1 enthalten).
Ich wage fast zu behaupten JoWood hat besagte andere Sammlung von DTP übernommen und neue Aufkleber drauf gepappt. Zumindest hoffe ich das angesichts gleicher Ausstattung und gleicher Probleme - das würde eine gleiche Lösung nämlich wahrscheinlich machen. :)

EDIT:
Also nicht anders als Faustens sondern genauso wie Faustens. Mein Fehler. :>

EDIT2:
Falls man nur die Charaktergenerierung startet (GEN.EXE) kann man dort zwischen Anfänger und Fortgeschritten wählen. Zumindest bis 100AP kann man also schonmal spielen ohne sich Sorgen machen zu müssen.
Zitieren
#28
(14.12.2008, 12:15)Haeresiarch schrieb: Anders als Faustens meine ich die neue von JoWood.
Die meint Faustens auch, wie er oben in Beitrag #22 klargestellt hat. ;)
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#29
Den Zwölfen zum Gruße!

(14.12.2008, 12:02)Haeresiarch schrieb: Starte ich über DosBOX direkt die INTRO.EXE bekomme die Fehlermeldung "CD-ROM kann nicht angesprochen werden!" und nichts passiert. Beim Start von SCHICK.BAT (darauf verweist auch die Verknüpfung die automatisch angelegt wird) bekomme ich dieselbe Fehlermeldung, allerdings nur für kaum eine Sekunde bevor das Spiel doch startet und direkt zur Abfrage "Hauptprogramm/Generierung" springt - ohne evtl. vorandene Intros oder Passwort- bzw. Schwierigkeitsabfragen.

SCHICK.BAT ruft zunächst das Intro und dann das eigentliche Spiel auf. Was passiert denn, wenn man direkt die Datei SCHICKM.EXE aufruft? Die ist nämlich die entscheidende fürs Hauptspiel.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#30
Im Grunde kein Unterschied zwischen beiden - sofort nach dem Ausführen beginnt das eigentliche Spiel mit der Frage ob man zum Hauptprogramm oder zur Generierung will.
Und das ohne vorher zu fragen ob Einsteiger oder Fortgeschrittener oder das Intro abzuspielen. Bei SCHICK.BAT taucht allerdings (sehr, sehr kurz) vor dem eigentlichen Start dieselbe Fehlermeldung wie bei INTRO.EXE auf - das die CD nicht angesprochen werden könnte. Daher wird offenbar das Intro samt Schwierigkeitsabfrage übersprungen. Wenn JoWood sich dachte: "DosBOX mitgeliefert, CD-Unterstützung nicht notwendig, Intro gekappt" und dabei quasi 'aus Versehen' die Schwierigkeitsabfrage ebenfalls weggeschnitten wurde wird das wohl schwierig. Im Spiel kann man das wohl nicht umstellen, vielleicht gibt es einen entsprechenden Parameter für die .exe?

Vermutlich bleibt nichts übrig außer die Chars automatisch aufsteigen zu lassen und evtl. nachträglich zu editieren.
Zitieren
#31
Den Zwölfen zum Gruße!

(14.12.2008, 14:06)Haeresiarch schrieb: Im Grunde kein Unterschied zwischen beiden - sofort nach dem Ausführen beginnt das eigentliche Spiel mit der Frage ob man zum Hauptprogramm oder zur Generierung will.
Und das ohne vorher zu fragen ob Einsteiger oder Fortgeschrittener oder das Intro abzuspielen.
(...)
Vermutlich bleibt nichts übrig außer die Chars automatisch aufsteigen zu lassen und evtl. nachträglich zu editieren.

Der ganz stumpfe Ansatz besteht darin, die SCHICKM.EXE (oder andere Dateien, wenn nötig) von der neuesten CD-Version zu kopieren und auszuprobieren, ob das Spiel damit richtig läuft. Ich müsste noch einmal in den SCHICK-Dateien nachsehen, wo die Texte bezüglich Schwierigkeitsgrad drinstehen.

Allerdings wäre es besser, jemand würde das testen, der die CDs und die neue Ausgabe bei sich liegen hat. Kopieren von Originaldateien ist rechtlich nicht unbedenklich, um es mal vorsichtig zu formulieren. Sollten wir hingegen mit oben vorgeschlagenem Lösungsansatz weiterkommen, schreiben wir am besten Jowood an und erläutern, warum wir für das freie Kopieren von ganz bestimmten Dateien des Originalspiels plädieren. Dann könnten die das sozusagen offiziell selbst anbieten. (Aber das ist nur vorgedacht. Zunächst muss natürlich getestet werden, ob's überhaupt geht.)
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#32
(14.12.2008, 14:13)Kunar schrieb: Kopieren von Originaldateien ist rechtlich nicht unbedenklich, um es mal vorsichtig zu formulieren. Sollten wir hingegen mit oben vorgeschlagenem Lösungsansatz weiterkommen, schreiben wir am besten Jowood an und erläutern, warum wir für das freie Kopieren von ganz bestimmten Dateien des Originalspiels plädieren. Dann könnten die das sozusagen offiziell selbst anbieten. (Aber das ist nur vorgedacht. Zunächst muss natürlich getestet werden, ob's überhaupt geht.)
Wie ich hier schon mal schrieb, hat Jochen Hamma gegen das Versenden von einzelnen Dateien nichts einzuwenden.
Wenn sich der Aufwand im Rahmen hält, wäre es rechtlich unbedenklich, denn nur Jochen kann Ja oder Nein sagen. Damit hätte JoWood nichts zu tun, die haben wahrscheinlich nur die Erlaubnis zum Publishing bekommen.

Andererseits könnte man nochmal versuchen, Jochen anzuschreiben und gezielt nachfragen, ob man diese Dateien, die für den reibungslosen Betrieb nötig wären, auf eine Webseite zu stellen.
Dann könnte z.B. ich auch das Hosting übernehmen.

Es wäre ja in diesem Falle kein komplettes Image, was online angeboten würde. :think:

EDIT: Fan-Patch zur Freischaltung des Fortgeschrittenenmodus auf Download-Seite erhältlich.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#33
(14.12.2008, 14:13)Kunar schrieb: Kopieren von Originaldateien ist rechtlich nicht unbedenklich, um es mal vorsichtig zu formulieren.
Herr Hamma hatte Crystal sein O.K. für das private Kopieren einzelner Dateien gegeben, wenn zerkratze Original-CD's vorhanden sind (siehe hier). Ob sich diese Erlaubnis oder zumindest Duldung auch auf den hiesigen Fall erstreckt und ggf. ein Anbieten der betreffenden Einzeldatein im Internet umfaßt, wage ich aber nicht zu beurteilen. Wahrscheinlich müßte man dafür wirklich erneut anfragen.

EDIT: Da war Crystal schneller...
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#34
Ich muss leider bedenken anmelden. Es handelt sich nicht um einzelene CD's sondern um eine DVD. Ferner sind die Dateien gepackt und werden lediglich auf die Festplatte "geschmissen". Mit einer .exe einer älteren Version, die die CD erfordert, wäre hier wohl nicht gedient.

Was man versuchen könnte, wäre ein Image zu der .exe. Aber ich glaube nicht das das legal wäre, auch wenn man ja das Spiel gekauft hat.

MfG

Faustens
Zitieren
#35
Du könntest es das Spiel auch einfach zurückgeben, mit der Begründung, dass es nicht funktioniert. :cool:
Great people care.
Zitieren
#36
Laufen tuts ja, nur ein Feature geht nicht (eins der wichtigeren wie ich meine :( )

MfG

Faustens
Zitieren
#37
Gibs zurück und hol dir ordentliche Teile bei einem bekannten Auktionshaus. Dos-Box bekommen wir für dich auch eingerichtet und dann kannst du wenigstens ordentlich spielen und nicht die Kindergartenvariante. :)
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Zitieren
#38
Hallo miteinander,
ich weiß nicht, ob ich erleichtert sein soll, dass ich nicht zu doof bin, den fortgeschrittenen Modus zu finden - oder entgeistert, dass der in der JoWood Box offensichtlich entfernt wurde.
Ich neige nach kurzem Überlegen doch stark zu letzterem ;)

Ich hatte Schicksalsklinge vor etwa 15 Jahren gespielt, halt als es neu auf den Markt kam. Es machte mir damals Spaß, die heute altmodische Grafik schreckt mich nicht ab, seinerzeit fehlte mir auf einmal die Zeit und so hatte ich das Spiel zwar ein ganzes Weilchen lang gespielt, aber nie durchgespielt. Die beiden anderen Teile der Nordlandtrilogie auch nicht.

Nun strahlte mich heute (bzw gestern) beim Einkaufen diese Jowood Box an.15 Euro für die komplette Trilogie, jetzt habe ich gerade ein wenig Zeit, Lust auf ein Oldfashioned Rollenspiel - also zugeschlagen.

Irgendwie hatte ich ja noch ganz leise im Hinterkopf, dass das Spiel doch Talententwicklung beinhaltete. Also die berühmte Suchmaschine befragt - hier gelandet - und kam aus dem Staunen nicht mehr raus.

Jowood hat also allen Ernstes den fortgeschrittenen Modus aus der neu aufgelegten Box entfernt und man kann Teil1 nur noch ohne eigenständige Talentverwaltung spielen...?!? Es liegt nicht an meiner Unfähigkeit, diesen Modus nicht zu finden? Ich glaube, alle kritischen Stimmen, die man über diesen Publisher lesen kann, sind noch euphemistisch. Meine Lust, das Spiel ohne dieses entscheidende Feature zu spielen, ist irgendwie überschaubar :(

Falls irgendwer eine Lösung dieses Problems mit genau der neu ausgelieferten DVD haben sollte, würde ich kurzfristig zumindest zum glücklichsten Forenneuling hier werden...
Zitieren
#39
(19.12.2008, 06:28)cyron schrieb: Falls irgendwer eine Lösung dieses Problems mit genau der neu ausgelieferten DVD haben sollte, würde ich kurzfristig zumindest zum glücklichsten Forenneuling hier werden...

Guckst du hier
:)
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Zitieren
#40
(19.12.2008, 07:54)Calesca schrieb:
(19.12.2008, 06:28)cyron schrieb: Falls irgendwer eine Lösung dieses Problems mit genau der neu ausgelieferten DVD haben sollte, würde ich kurzfristig zumindest zum glücklichsten Forenneuling hier werden...

Guckst du hier
:)

Oh, vielen Dank :)
Mir war zwar nicht ganz wohl mit einem Hexeditor in der ausführenden Startdatei rumzuspielen, zumal ich mit sowas auch keinerlei Erfahrungen habe, aber es funktioniert :ok:

Es bleibt zwar noch die Frage, was Jowood geritten hat, den Modus von Haus aus zu entfernen :silly:, aber da sich das nicht beantworten lässt :thx:
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste