Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Drakensangforum offline
#1
Das offizielle Anaconda-Forum ist derzeit offline... mal sehen, wann die ersten auf der Suche nach Alternativen hier aufschlagen. :D

Weiß jemand von euch, was da los ist? Die werden das Forum doch nicht beim Relaunch der Seite ganz geplättet haben? :angry2:
Zitieren
#2
Die ganze Domain ist offline, nicht nur das Forum. Und das schon seit gestern Abend. Ich dachte erst, die rüsten das Forum auf phpBB 3 um, aber das dauert irgendwie ziemlich lange. :think: Keine Ahnung, was da abgeht.
Wenns länger dauert, schreibt auch aeyol hier wieder mit. :D
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#3
Wird wohl trotzdem eine Umstellung sein. Es können aber auch ein paar Web-Server abgeraucht sein, hab' ja keine Ahnung wie deren Infrastruktur aussieht.

Man kann nur spekulieren...
Zitieren
#4
Crystal schrieb:Wenns länger dauert, schreibt auch aeyol hier wieder mit. :D
Nicht, dass ihr Avatar hier plötzlich auch anfängt, zu leben... :D
Zitieren
#5
Die DraSa-Homepage hat bei mir auch schon ne ganze Weile nicht funktioniert. Die Scrollbalken waren zwar zu sehen, aber der Rest der Seite war einfach nur weiß. Ich hoff mal, die haben keine größeren Probleme.
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#6
Geht wieder - und da sich die Umlaute verabschiedet haben war es wohl ein phpBB3-Update.

@Alpha Zen
Mit drakensang.de hatte ich nie ein Problem, keine Ahnung warum die Seite bei dir nicht funzt - oder meintest du eine andere Drakensang-Page.
Zitieren
#7
Also jetzt geht es wieder nicht! Keine Ahnung, was da los ist!

Palinai
Für die Königin, für Rondra...!
Zitieren
#8
@bolthan: Nö, meinte schon die, läuft aber auch bei mir wieder. ^^

Die Anaconda-Seite geht auch wieder, nur das Forum wirft nen phpBB-Fehler aus, weil zur Datenbank keine Verbindung möglich sei.
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#9
pff Anfänger. ;) Nicht mal mit phpBB können sie umgehen. ;)

Nein, bei einer Umstellung auf einer andere Version der Foren-Software oder einem Update des Servers kann viel schief gehen, das bekommen die schon wieder hin.
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
#10
Das Hauptproblem ist die Zeichenkollation. Anaconda hatte auf phpBB 2 noch den ISO-Zeichensatz drin, phpBB 3 verlangt nach UTF-8, soweit ich weiß.
Antamar hat das gleiche Problem... Dazu müsste man nur in die Datenbank gehen und alle Tabellen auf die neue Kollation umkodieren lassen. Fürs MyBB hier hatte ich ein passendes Script. ;)
Dann sind auch die lästigen Fragezeichen bei den Umlauten weg.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#11
Ja, das Problem hatte ich auch, ... ein halbes Stündchen mit phpmyadmin und alle Umlaute waren ersetzt. :)
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
#12
Offensichtlich handelte es sich nur um einen Serverumzug. Der neue ist wesentlich schneller, als der alte.
Von phpBB 3 ist aber nichts zu sehen, ist immer noch die 2er.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#13
Und wieso dann das Umlautproblem, es waren zumindest gestern keine da?
Zitieren
#14
Auch beim Serverwechsel kann es sehr leicht zu einem Problem mit der Darstellung von Umlauten kommen. Ich habe ein phpBB2, das inzwischen schon 4 mal den Server gewechselt hat - und hatte jedes mal Probleme mit den Umlauten danach.
There are only 10 types of people in the world. Those who understand binary and those who don't.
Zitieren
#15
Wahrscheinlich wurde das Datenbank-Backup mit der UTF-8-Einstellung importiert, statt mit ISO. Dann kommen auch die Fragezeichen. Je nachdem, welche Client-Version von MySQL der Provider anbietet, muss man beim Import drauf achten, den Zeichensatz so einzustellen, wie auch das Backup damit kodiert wurde.

Ich vermute, dass der alte Client noch Version 3 war und die Auswahl der Zeichenkollation kam erst mit Version 4, die jetzt scheinbar im Hintergrund läuft. :)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#16
Wenn man die Büroräume von dtp leerräumen möchte, kommt man wohl am besten am Wochenende. Anders kann ich mir die lange Downtime des Forums nicht erklären. ;)
A-Van-Te-Nor: Ein großes Auto voll schwarzen Heißgetränks

RPGuides
Zitieren
#17
Aber der große Fremdbesucheransturm ist aber ausgeblieben ... bisher :D
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Zitieren
#18
Geht doch?!
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
#19
Bei mir immer noch nicht.
A-Van-Te-Nor: Ein großes Auto voll schwarzen Heißgetränks

RPGuides
Zitieren
#20
Bei mir geht's auch. Hab's gerade ausprobiert. :) Vielleicht einfach mal den Cache löschen, Avantenor?
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste