Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Drakensang fertig?
#1
Hallo,
war jetzt lange mal weg und irgendwie habe ich in Spanien auch nicht den richtigen Dreh gefunden, vorm Rechner zu sitzen, aber jetzt, nach meiner Rückkehr, habe ich eine Frage (bitte nicht lachen:
Ist Drakensang schon am Start?
Habe gerade nach meiner Rückkehr mal hier vorbeigeschaut und ich finde ja allerlei, nur nicht, ob es schon auf dem Markt ist!
Zitieren
#2
Hallo Machine,

und willkommen zurück im Forum! :wave:

Machine schrieb:Ist Drakensang schon am Start?
Nein, der Release wurde auf das 2. Quartal 2008 verschoben. Siehe auch hier.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#3
Hiho Machine, :wave:

wir warten alle schon gespannt. Vielleicht wird Drakensang durch die Verzögerung auch etwas stabiler, wer weiß. ;) Mal Ostern abwarten...
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#4
Hallo,

Crystal schrieb:wir warten alle schon gespannt.
naja, gespannt warten nur diejenigen, die eine ernstliche Chance sehen, daß Drakensang auf ihrem Rechner noch läuft. Seit ich die "tolle Grafik" gesehen habe, hab' ich das abgeschrieben. Meine Spannung ist also weitgehend erloschen. Mein Interesse hingegen nicht ganz.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#5
Drakensang wird ja nicht so extrem werden von den Anforderungen, eher im Gegenteil.
Ist ja kein Crysis (das bei mir entweder total häßlich war oder auf höherem Level eine reine Diashow ^^ )
Bei DraSa bin ich hingegen noch sehr zuversichtlich dass es mein PC packt
Zitieren
#6
Auf der Webseite zu Drakensang habe ich noch keine Hardwareanforderungen gefunden, ich hoffe jedoch, dass die Anforderungen nicht höher sind als bei Morrowind. Ansonsten muss eben doch noch ein neuer PC her. :(

Aber wozu gibt es denn noch die gute alte NLT. ^^

Gruß
Derian
Zitieren
#7
Höher als bei Morrowind werden die bestimmt sein, den Morrowind hat jetzt auch schon einige Jährchen auf dem Buckel.Ich denke man kann sich eher an Gothic 3 oder Oblivion orientieren und dann (hoffentlich) etwas drunter.
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
#8
Das ist schlecht, alleine schon Gothic 3 ist für meine NVIDIA GE-Force 4200Ti zu viel da diese nur 64MB RAM hat. Mit minimalsten Details und einigen unschöne Rucklern ist F.E.A.R udn Doom3 spielbar... naja dann muss wohl doch noch ein neuer PC her.
Zitieren
#9
Erstmal vielen Dank, auch nach einem Jahr Abstinenz funktioniert dieses Forum perfekt!
Bezüglich der Spielanforderungen muß man sich wohl mittlerweile immer Gedanken machen.
Wäre schade, wenn es meine gute, alte Mühle nicht schafft, aber ich warte doch erstmal ab, bevor ich in Panik verfalle.
Vorangig ist mir erstmal wichtig, das es endlich mit DSA weitergeht!
Zitieren
#10
Derian schrieb:... NVIDIA GE-Force 4200Ti ...
Das kannst Du Dir gleich abschminken. Shader Model 2 ist auf alle Fälle Grundvorraussetzung, und das gab's erst ab GeForce FX oder Radeon 9x00.

Und ehrlich gesagt, auf diese Kartengeneration würde ich heute auch nicht mehr setzen. Da die neueren Spiele z.T. bereits Shader Model 3.0 verlangen, was erst ab GeForce 6x00 und Radeon x1x00 vorhanden ist. Sollte sich Vista durchsetzen, wird es Shader Model 4 sein, ab der GeForce 8x00 und der Radeon x2x00.

Ich würde mit dem Hardwarekauf noch abwarten. Je nachdem wann's rauskommt vll bis nach der CeBit.
A-Van-Te-Nor: Ein großes Auto voll schwarzen Heißgetränks

RPGuides
Zitieren
#11
Hallo,

Avantenor schrieb:Ich würde mit dem Hardwarekauf noch abwarten.
also ich werde ganz sicher nicht für ein Computerspiel - und sei es auch Drakensang - neue Hardware anschaffen. Ich denke das sehen viele andere auch so... es ist ja auch eine finanzielle Frage, ob man das mal eben kann und will.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#12
Das darf natürlich jeder so handhaben wie er möchte. Mein Tipp richtet sich ja auch an die, die aufrüsten wollen. Ich gehe eigentlich davon aus, daß alle, die hier mitdiskutieren, das Spiel auch einigermaßen zeitnah spielen wollen und nicht erst, wenn WinXP-Box auf Sourceforge veröffentlicht wurde. ;)

In der Regel gehen die Preise vor Weihnachten in die Höhe und erholen sich danach langsam wieder. Auf der Cebit werden dann in der Regel neue Techniken vorgestellt und die dann "veralteten" Produkte werden wieder billiger. Cebit ist im März.
A-Van-Te-Nor: Ein großes Auto voll schwarzen Heißgetränks

RPGuides
Zitieren
#13
Zurgrimm schrieb:Hallo,

Avantenor schrieb:Ich würde mit dem Hardwarekauf noch abwarten.
also ich werde ganz sicher nicht für ein Computerspiel - und sei es auch Drakensang - neue Hardware anschaffen. Ich denke das sehen viele andere auch so... es ist ja auch eine finanzielle Frage, ob man das mal eben kann und will.

Gruß
Zurgrimm

Mal ne blöde Frage: Wofür würdest du dir dann neue Hardware anschaffen? Gerade Computerspiele sind doch eigentlich der einzige Grund für schnellere Hardware.
Great people care.
Zitieren
#14
Hallo Boneman,

Boneman schrieb:Mal ne blöde Frage: Wofür würdest du dir dann neue Hardware anschaffen? Gerade Computerspiele sind doch eigentlich der einzige Grund für schnellere Hardware.
normalerweise spiele ich keine (graphiklastigen) Spiele, die aktuelle Hardware brauchen. Einen neuen Rechner kaufe ich mir, wenn meiner Kaputt oder insgesamt (für die Summe aller Tätigkeiten) zu langsam ist. Das ist aber nicht oft der Fall, daher ist mein Rechner jetzt auch ca. 4 Jahre alt.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#15
Meine alte Kiste hat auch für 5 Jahre gehalten. Aber im Zuge des Studiums ist er mit den Aufgaben nicht mehr klargekommen. Für Video- und Audiobearbeitung sowie 3D-Animation war die Kiste mit seinem PIII 866MHz dann doch nicht mehr zu gebrauchen. :D
Für ein Spiel alleine würde ich mir zwar auch keinen neuen Rechner zulegen, aber mal ne einzelne Komponente tauschen bzw. erweitern, ist für mich schon eine Option. Hab mir auch nochmal RAM für The Witcher dazugekauft, aber das Spiel ist ja nicht das einzige, was davon profitiert. Für Drakensang sollte mein jetziger PC eigentlich noch reichen (außer es wird Shader 3.0 vorausgesetzt, hab nur ne X800 drin). Vielleicht irgendwann noch ne aktuellere DX9-Karte und ein Zweikernprozi rein, aber die Sachen werden, wenn ich sie mal benötige, wahrscheinlich nicht mehr allzuviel kosten.
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#16
Habe mir ja seinerzeit für Schick eine sagenhafte 1.8 MB-Speichererweiterung geleistet :cool: Für Drakensang werde ich aber wohl (sofern nötig) nicht investieren, meine Zockerzeiten sind irgendwie lange vorbei.
"Time flies like an arrow, fruit flies like a banana"
Zitieren
#17
Allmählich klappert die Kiste und das letzte worauf ich Lust habe ist ein Plattencrash. Klar, da muss eine neue Platte her aber wieso auf uralte ATA Technik setzen? Dafür wird ein neues Mainboard benötigt, da passen aber in den seltensten Fällen noch AGP Karten drauf und dann auch noch alter DDR-Ram... usw... es ist ein Teufelskreis der geschickt genutzt wird um den Leuten das Geld aus der Tasche zu holen. :lol: Ich werde wohl noch eine lange Zeit mit meinem alten Rechner auskommen müssen, da ich nicht mal eben einen kompletten neue Rechner kaufen kann, wozu gibt es CDs udn DVDs als Backup Medium?

Aber nun zurück zum Thema. Drakensang wird egal wann es rauskommt für mich noch nicht spielbar sein und somit können sich die Entwickler damit soviel Zeit alssen wie sie wollen, was bestimmt auch im Sinne der Spieler sein wird.

Gruß
Derian
Zitieren
#18
Hallo Derian,

Derian schrieb:und somit können sich die Entwickler damit soviel Zeit alssen wie sie wollen, was bestimmt auch im Sinne der Spieler sein wird.
nicht ganz, da irgendwann jedem Publisher mal das Geld ausgeht. Entwickler wollen schließlich auch bezahlt werden. Es sind schon mehrere Spiele daran "gestorben", daß die Entwicklung länger gedauert hat, als die Mittel des Publishers reichten. Insofern betrachte ich jede Verschiebung mit einem gewissen Mißbehagen, auch wenn ich an sich nicht fingernägelknabbernd auf Drakensang warte.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#19
Hallo Zurgrimm,

es gibt auch viele Beispiele wo es besser gewesen wäre den Entwicklern noch ein bisschen Zeit zu geben, zwar sind die Entwickler ja Vertraglich gebunden ein Spiel zu einem Bestimmten Zeitpunkt herauszubringen, was an und für sich auch vollkommen OK ist, jedoch fühlt man sich als Konsument hinter als öffentlicher Betatester, wenn das Spiel darunter leiden musste, dass es zu früh Released wurde, was ja nicht Sinn der Sache ist. Man kann es argumentieren wie man will, man findet immer Beispiele wo es besser wäre ein Spiel noch nicht zu veröffentlichen und umgekehrt.

Ich für meinen Teil, hoffe jedoch, dass es Drakensang nicht so ergehen wird, wovon ich mal nicht ausgehe.

Gruß
Derian
Zitieren
#20
Man könnte sich angewöhnen, keine Spiele zum Erstverkaufstag zu kaufen, sondern erst die finale Version in einer Gold-Edition. Ich praktiziere das schon seit Jahren so, weil keiner mehr heutzutage ein Spiel so fehlerfrei machen kann, dass es auf allen Systemen gleichermaßen läuft.

Früher war das anders, da hatte jeder die gleiche Hardware. Heute hat jeder eine andere Kiste und die Entwickler müssen von vornherein vieles mit einplanen, können es aber verständlicherweise nicht.
So wurde der Patch-Wahn geboren.

Was man sich heute nur wünschen kann ist, dass Drakensang zumindest ein bisschen spielbar wird und nicht laufend abstürzt oder Spielstände kaputt macht. Alles andere wäre zuviel verlangt.
Die ersten, die mosern werden, sind sowieso die, die neue PC's mit vorinstalliertem Vista gekauft haben und von Technik nicht so die Ahnung haben, dass sie die Fehler selbst bereinigen können (meist sind es ja nur Bedienerfehler).
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste