Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gewichtsprobleme
#1
Hallo, ich habe es noch mal probiert und endlich doch geschafft, das Schreiben des Hetmanns herbeizuhexen. Ich war nur so doof, es nicht dem richtigen Helden zuzuschustern :lol:.
Jetzt stehe ich kurz vor dem Endkampf un wollte vorher mal die Alchemie ausprobieren. Mein guter Magier Khalid hat sich auch ein prima Expurgicum gemixt, leider nur wurde er dabei anscheinend fett.
Ja, ihr habt richtig gelesen. Er schleppt ein Gewicht von über 30.000 (sic!) Unzen mit sich herum. Und das, wenn er außer seines Zauberstabes keinen anderen Gegenstand mehr im Inventar hat.
Hat irgendjemand eine Ahnung? Ich habe bereits versucht, mit dem Savegameeditor alles wieder normal zu stellen, aber dort wird ein normales Gewicht (etwa 2000 Unzen) angezeigt. Wo könnte also der Fehler liegen?
:thx: für eure Geduld mit mir!
Zitieren
#2
Hast du deine aktuelle Traglast auch angepasst, nachdem du dir Sachen ins Inventory geHEXt hast?
Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass du deine Traglast unter 0 gebracht hast, als du Gegenstände entfernt hast. Und bei alten Programmen, passieren dann so lustige Sachen wie extrem hohe positive Werte anstelle von negativen Werten.

EDIT: Ich sehe gerade, dass das etwas schwer zu verstehen ist, wenn man nicht weiß, wie die NLT Eigenschaften usw. berechnet oder aktualisiert. Daher vieleicht eine kleine Erklärung:

Sagen wir mal dein Held hat eine Traglast (also Gesamtgewicht von allem, was er mit sich rum trägt, am Körper hat etc) von 0. Du Hext dann einen Gegenstand mit Gewicht 100 in sein Inventory. Deine Traglast wird aber nicht "automatisch" neu berechnet oder aktualisiert. Das passiert bei der NLT bei fast allen Werten immer erst bei einer Ingameänderung (und auch dann nur als Differenz und nicht Neuberechnung!). D.h. dann also, wenn du den Gegenstand wegwirfst, werden die 100 die dieser Gegenstand wiegt von deiner Traglast abgezogen. Da du vorher 0 hattest, hast du dann -100. Was in derart alter Software umgesetzt wird, indem einfach beim höchsten Hexwert wieder angefangen wird...
Das gilt übrigens auch für AT/PA Werte usw. Wenn du deine Waffentalente hext oder die Eigenschaften einer Waffe, ändert sich deine AT/PA dadurch nicht!
Zitieren
#3
Ebenso solltest du schauen, ob der Gegenstandszähler den richtigen Wert anzeigt. Eine weitere Zahl in den Charakterdaten, die nicht automatisch geändert wird. Dir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als deine Traglast zu berechnen und in den Spieldaten zu ersetzen. Die Traglast hat übrigens nichts mit dem Gewicht deines Helden zu tun, das sind getrennt gespeicherte Werte.
NLT-Spielstandskonverter - konvertiert Spielstände zwischen beliebigen Teilen der Nordlandtrilogie
(alternativer Link)

Gravis Ultrasound+Sternenschweif

Battletech? MechWarrior: Living Legends! (Trailer)
Zitieren
#4
Hört sich nach einem Savegame-Schaden an. Wenn der Savegame-Editor nix anzeigt dann bleibt dir nur ein Hexeditor. Dort musst du im Inventar des entsprechenden Helden den genauen Wert des Gewichts suchen. Wenn es wirklich genau 30.000 Unzen Gewicht sind, musst du die Hexzahlen-Kombination 30, 75 suchen - diese sollte dann in der Nähe des entsprechenden Helden zu finden sein.
Zitieren
#5
Halt, halt, halt:
Der Fehler trat nicht nach der Lösung des Problems auf (Schreiben des Hetmanns), sondern viel später, nämlich direkt nach der Alchemie. Und den Gegenstand aus obigem Thread (das Schreiben des Hetmanns) habe ich einfach "über" das nicht mehr benötigte Schreiben vom Druiden Umbrik gehext. Sie wiegen gleich viel, oder? Kann es trotzdem an dem Schreiben liegen? Wenn ja, wie macht ihr das denn so? Man kann ja nur so wenig tragen (an Menge, an Gewicht macht es ja Sinn), da ist so ein Schreiben nach Benutzung schnell mal weggeworfen. Wie hätte man ahnen können, dass man das noch braucht?
Nee, genau 30.000 sind es nicht. Es sieht so aus, als sei es das normale Gewicht + 30.000. Da es ein Wert ist, der sonst nicht auftauchen dürfte, wird es wohl nicht schwer sein, ihn ausfindig zu machen.
Meine Frage ist dann nur noch: Welchen neuen Wert muss ich eintragen? Ich habe den Helden bis auf den Zauberstab entkleidet. Muss ich jetzt also das Gewicht des Helden + das des Zauberstabs eintragen, ja?
Danke!



Admin-EDIT: Link repariert.
Zitieren
#6
(05.09.2011, 08:29)Hina schrieb: Ich habe den Helden bis auf den Zauberstab entkleidet. Muss ich jetzt also das Gewicht des Helden + das des Zauberstabs eintragen, ja?
Wie thEClaw schon schrieb: Gewicht des Helden und Traglast sind zwei verschiedene Werte. Das Körpergewicht wirkt sich auf die Traglast nicht aus. Wenn der Magier nichts als den Zauberstab trägt, dann beträgt die korrekte Traglast nur 70 Unzen.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#7
Ok, danke. Dann versuche ich mal, 30.070 durch 70 zu ersetzen.
Woran es liegt habe ich aber noch nicht so ganz verstanden...
Zitieren
#8
Ist es wirklich 30.070? Oder eher 32.698?
NLT-Spielstandskonverter - konvertiert Spielstände zwischen beliebigen Teilen der Nordlandtrilogie
(alternativer Link)

Gravis Ultrasound+Sternenschweif

Battletech? MechWarrior: Living Legends! (Trailer)
Zitieren
#9
Dieser Thread Titel ist unglücklich gewählt und sollte man ändern. Es gibt den Titel Gewichtsprobleme auch doppelt,
siehe unter AFdZ - Spielinhalt auf Seite 3 vom 12.04.2010 mit ganz anderem Inhalt.
Zitieren
#10
Genau genommen sind es 30.913. Hab gerade noch mal nachgeschaut. Ich versuche jetzt mal, das durch 70 zu ersetzen.
Wegen des Threadtitels tut es mir leid, ich fand die Situation in dem Moment so lustig ;).

EDIT: Hat geklappt. Danke euch allen!
Zitieren
#11
habe das gleiche problem mit meinem zauberer.
er wird beim tränkebrauen "fett". vielleicht liegt es daran, dass er mal gestorben ist und wiederbelebt wurde.
weiterhin habe ich den zauber transversalis erhöht mit dem heldeneditions-editor.

ich habe keine alchemie angewendet, also ist alles ok bis jetzt.
hoffe mal, dass es beim import in dsa2 keine probleme geben wird !

gruß
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste