Beiträge: 4
Themen: 2
Registriert seit: Dec 2006
Bewertung:
0
Wenn ich die Windsbraut verlasse, haben zwei meiner Charaktere sich diese Krankheit zugezogen. Soweit, so gut, und ich bin gerne bereit, einen Haufen Geld für Ihre Gesundheit auszugeben. Aber weder die Behandlung von Madame Sternenstaub noch Selbsthilfe scheint zu wirken. Es wird zwar immer angesagt, die Krankheit sei Gott sei Dank behoben, doch von dieser Meldung haben meine armen Recken herzlich wenig und leiden still weiter.
Beiträge: 6.340
Themen: 137
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
38
21.12.2006, 22:02
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.12.2006, 02:53 von Pergor.)
Willkommen Xan
Dieses Problem hatte ich schon des öfteren. Und ich dachte immer ich sei der einzige...
Wenn du mich fragst handelt es sich dabei um einen Bug, denn genauso wie du konnte ich diese Krankheit nicht behandeln. Auch bei mir trat bei Quenya immer der Spruch von wegen "krankheit überwunden" auf aber dennoch waren meine Helden krank.
Ich würde an deiner Stelle neu laden (wenn dein alter letzter Speilstand noch nicht allzu lange her ist) und noch mal vom Schiff fliehen. Dieser Fehler war zumindest bei mir nämlich nicht die Norm und trat nur vereinzelt auf. Andere schnelle Auswege kenne ich nicht.
Ansonsten trenne deinen Helden von der Gruppe (damit sich niemand mehr ansteckt) und versuche die Krankheit durch schlafen vorbei gehen zu lassen. Auch das klappt ja manchmal. Damit habe zumindest ich dieses problem auch in den Griff bekommen, wenn ich nicht neu laden wollte...
Beiträge: 6.340
Themen: 137
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
38
22.12.2006, 02:53
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.12.2006, 02:58 von Pergor.)
wobei ich mich grade frage ob mich meine erinnerung da nicht täuscht... die helden erleiden an der stelle ja dumpfschädel und ich weiß momentan nur beim schlachtfeldfieber sicher, dass man das durch schlafen kurieren kann...
beim dumpfschädel weiß ich momentan nicht ob es sich beim schlafen nicht auch in allen fällen zur blauen keuche weiter entwickelt.
aber ansonsten sollte man ja auf jeden fall die krankheit wieder bei einem heilkundigen behandeln lassen können sobald man sich die blaue keuche eingefangen hat. ich würde sagen dass dieser merkwürdige fehler dann nicht mehr auftritt. ist jetzt aber eher spekulativ...
Zur blauen Keuche hätte ich sowieso noch mal eine Frage! Im Handbuch (DSA2) steht zu dieser Krankheit folgendes:
Sternenschweif-Handbuch schrieb:[...]Diese Krankheit muss sachgerecht behandelt werden, damit der Held keine bleibenden Schäden davonträgt.
Was für "bleibende Schäden" soll der Held denn bitte schön davontragen? Ist schon mal jemandem etwas ähnliches widerfahren? Momentan kann ich mir da wenig drunter vorstellen...
Beiträge: 14.471
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
46
Hallo Pergor,
Pergor schrieb:Was für "bleibende Schäden" soll der Held denn bitte schön davontragen? Ist schon mal jemandem etwas ähnliches widerfahren? Momentan kann ich mir da wenig drunter vorstellen... aber allerdings! Wenn Du die blaue Keuche nicht ziemlich schnell behandelst, sinkt Deine KK permanent um 1 Punkt. In Schweif kann Dumpfschädel so zu einer hochgefährlichen Krankheit werden. Fängt man sich einen abseits der Zivilisation ein und mißlingt die Talent-Heilung (und hat man gerade kein Anti-Krankheitselixier oder Wunderkur zur Hand), verwandelt sich der recht schnell in blaue Keuche. Bereits nach wenigen Tagen ist es soweit, daß einem permanent ein Punkt abgezogen wird. Nach Heilung heißt es dann sinngemäß "... aber das Leben wird für den Helden nie mehr wie vorher sein".
Also, mit der blauen Keuche wäre ich arg vorsichtig!
Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 4
Themen: 2
Registriert seit: Dec 2006
Bewertung:
0
22.12.2006, 11:41
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.12.2006, 11:41 von Xan aus dem Hause Om.)
Vielen Dank, Pergor.
Schon beim vierten Versuch hat es geklappt! Muss mein Glückstag sein heute.
Beiträge: 6.340
Themen: 137
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
38
22.12.2006, 16:39
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.12.2006, 20:09 von Pergor.)
Zurgrimm schrieb:Also, mit der blauen Keuche wäre ich arg vorsichtig!
Das ist sehr interessant. Das hatte ich noch nie. Danke Zurgrimm. Das ist ja in Riva kein Problem weil man eigentlich immer recht zügig einen Heiler aufsuchen kann. und außerdem findet man für den Notfall ja auch gleich zu Anfang 2 Anti-Krankheits-Elixiere auf dem Boronsacker. Auf langen Reisen in SChweif ist das wirklich ein Problem, weil man in gashok und tiefhusen ja auch noch nicht einmal vernünftige heiler hat...
@Xan: Was hast du denn nun gemacht? Neu geladen oder durch Schlafen kuriert? Und konnte ich so eine sanfte Spitze von Ironie in deinem Post entdecken?
Beiträge: 6.340
Themen: 137
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
38
Wie ich grade in Sternenschweif erfahren musste (ich packe es dennoch in diese DSA3-Rubrik, weils besser passt), verursacht nicht nur die Blaue Keuche permanente Schäden. Auch die Frostschäden können einen permaneneten Abzug auf die Gewandtheit verursachen.
Auf dem Weg nach Gashok zog ich mir (trotz Wintermantels übrigens! ) Frostschäden zu. Problematisch, da man alleine ist und eine Talentheilung (für die man eigentlich auch nur Wirsel benötigt) daher nicht möglich ist. Der Heiler in Gashok ist elendiger Quacksalber. Also musste ich den schwer angeschlagenen Cerdic nach Kvirasim zu Daleone Morgentau bringen. Diese Frau versteht ihr Fach!
Allerdings musste ich auf dieser Reise zig mal neu laden, da ich permanente Schäden nicht akzeptieren wollte.
Nach jeder Nacht gibt es entweder vorübergehende Abzüge auf KK und GE (jeweils -1), oder aber einen permanenten Abzug auf die GE (ebenfalls -1). Ich sage lieber nicht wie oft ich neu laden musste. Kvirasim-Gashok ist ja auch noch eine ganz schöne Strecke und da die KK ja andauernd sinkt geht die Reisegeschwindigkeit irgendwann auch gegen Null! Letztendlich hat er es aber doch noch geschafft.
Auszug aus dem Handbuch:
Handbuch schrieb:Frostschäden lassen sich nur langwierig und schwer behandeln.
Was genau die hier mit "schwer" meinen ist mir nicht klar. Daleone hatte (wie bei jeder anderen Krankheit) gleich beim ersten Versuch Erfolg. Langwierig trifft allerdings durchaus zu. Meine KK war von (+Kraftgürtel) 23 auf 11 gesunken. Pro Nacht (im gesunden Zustand) wird die KK (und auch die GE) um +1 generiert. Da kann man sich ja ausrechnen, wie lange es dauert bis alle Symptome der Krankheit weichen.
PS: Mag sein dass ich hier kaum jemandem etwas neues erzähle aber da ich eigentlich noch nie ernsthaft mit dieser Krankheit konfrontiert wurde war das für mich alles Neuland und ich wollte es gerne dokumentiert wissen.
Wenn man solche Gegebenheiten im Solo (!) vermeiden will sollte man sich vielleicht in jeder Stadt im Svelltal einen zusätzlichen Helden anschaffen, so dass man in jeder Stadt wenigstens durch Talentheilung die Krankheiten aufhalten kann (die meisten Heiler im Svelltal sind ja Pfeifen). Also müsste man am besten gleich zu Anfang eine Extra-Heldengruppe anlegen und durch das gesamte Svelltal reisen und in jeder Stadt einen Helden im Tempel zurücklassen. Allerdings wäre das auch ein wenig Betrug, von daher sehe ich von dieser Methode ab. Solo bleibt Solo.
Ärgerlich, dass alle generierten Helden (egal wo man sie generiert) nur in Kvirasim abgeholt werden können. Das gefällt mir in Riva besser. Was macht es dann überhaupt für einen Sinn dass man in allen Tempeln Helden generieren kann?
Beiträge: 14.471
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
46
Hallo Pergor,
Pergor schrieb:Auszug aus dem Handbuch:
Handbuch schrieb:Frostschäden lassen sich nur langwierig und schwer behandeln.
Was genau die hier mit "schwer" meinen ist mir nicht klar. Daleone hatte (wie bei jeder anderen Krankheit) gleich beim ersten Versuch Erfolg. "Schwierig" kann sich entweder auf die Chance eines Erfolges der Talentheilung beziehen und/oder auf die Güteklasse, die ein professioneller Heiler haben muß, um eine angängige Erfolgswahrscheinlichkeit zu erreichen. Du schriebst ja selber, daß die Heilerin in Kvirasim etwas von ihrem Fach versteht. Vielleicht ist ja ebendas gerade Voraussetzng für eine erfolgreiche Therapierung der Frostschäden.
Pergor schrieb:Mag sein dass ich hier kaum jemandem etwas neues erzähle aber da ich eigentlich noch nie ernsthaft mit dieser Krankheit konfrontiert wurde Für mich war es neu. Mit Frostschäden habe ich ebenfalls keine eingehenderen Erfahrungen. Ich denke, mit Wintermantel und Schlafsack ist die Wahrscheinlichkeit, diese Krankheit zu bekommen, auch ziemlich gering.
Pergor schrieb:Der Heiler in Gashok ist elendiger Quacksalber. Schon richtig, aber verkauft Gerlanje nicht Anti-Krankheitselixiere?
Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 6.340
Themen: 137
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
38
Zurgrimm schrieb:Du schriebst ja selber, daß die Heilerin in Kvirasim etwas von ihrem Fach versteht. Vielleicht ist ja ebendas gerade Voraussetzng für eine erfolgreiche Therapierung der Frostschäden.
Wobei in Schweif die Güteklassen der Heiler sehr voneinander abweichen. Während die Heilerin in Kvirasim jede Krankheit eigentlich immer beim ersten Versuch erfolgreich behandelt, können die Heilder in Gashok und Tiefhusen beide absolut gar nichts. Zumindest bei mir haben die noch nie irgendwelche Krankheiten geheilt. Noch nie!
Daher bin ich momentan noch am rätseln, weil man anhand der Heilungsversuche bei den jeweiligen Heilern nur wenig absolute Informationen herausbekommen kann...
Zurgrimm schrieb:Schon richtig, aber verkauft Gerlanje nicht Anti-Krankheitselixiere?
Oh, tut sie das? Keine Ahnung...
Auf jeden Fall ist ein Wintermantel kein garantierter Schutz vor dieser Krankheit. Schlafsäcke haben meine Helden nie dabei. Verschwendeter Inventar meiner Meinung nach...
Beiträge: 12.423
Themen: 407
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
78
Pergor schrieb:Wobei in Schweif die Güteklassen der Heiler sehr voneinander abweichen. Während die Heilerin in Kvirasim jede Krankheit eigentlich immer beim ersten Versuch erfolgreich behandelt, können die Heilder in Gashok und Tiefhusen beide absolut gar nichts. Ich kann falls gewünscht eine Rangliste der Heiler erstellen. Im Lösungsbuch steht diese Liste drin plus ein Vermerk, ob der Heiler entsteinern kann oder nicht.
Pergor schrieb:Zurgrimm schrieb:Schon richtig, aber verkauft Gerlanje nicht Anti-Krankheitselixiere?
Oh, tut sie das? Keine Ahnung... Gerlanje ist was Besonderes. Sie ist die einzige Kräuterfrau, die neben Wunderkuren auch Anti-Krankheitselixiere verkauft.
Wenn man in Gashok ist, sollte man daher stets Gerlanje und nicht den Heiler aufsuchen. Hat man mehr von.
Pergor schrieb:Auf jeden Fall ist ein Wintermantel kein garantierter Schutz vor dieser Krankheit. Schlafsäcke haben meine Helden nie dabei. Verschwendeter Inventar meiner Meinung nach... Wenn du den Schlafsack gegen die Decke tauschst, ist der Inventarplatz nicht verschwendet. Der Schlafsack ist nur bissl schwerer...
Beiträge: 14.471
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
46
11.01.2007, 10:37
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.01.2007, 11:19 von Zurgrimm.)
Hallo,
Crystal schrieb:Wenn du den Schlafsack gegen die Decke tauschst, ist der Inventarplatz nicht verschwendet. Der Schlafsack ist nur bissl schwerer... das mußt Du mir jetzt erklären. Ein Schlafsack bringt doch sicher einen höheren Regenerationsbonus, als eine bloße Decke, oder? Also ist der Slotplatz bei einer Decke doch eigentlich noch eher verschwendet, als bei einem Schlafsack oder andersherum, bei einem Schlafsack erst recht nicht, wenn man schon eine Decke als nützlich ansieht.
Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 6.340
Themen: 137
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
38
nicht dass hier missverständnisse entstehen: ich habe weder eine decke noch einen schlafsack dabei. in einem solo geht das nicht. in einem gruppenspiel mag das anders aussehen...
Beiträge: 12.423
Themen: 407
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
78
Zurgrimm schrieb:Ein Schlafsack bringt doch sicher einen höheren Regenerationsbonus, als eine bloße Decke, oder? Wie es mit der Regeneration aussieht, habe ich keine merklichen Unterschiede festgestellt. Der Schlafsack scheint bloß gefüttert zu sein, weil es den Helden in anderen Jahreszeiten zu warm wird.
Seine Hauptfunktion ist ein besserer Schutz gegen Frost im Winter, während dem Schlafen. Tagsüber übernimmt der Wintermantel die alleinige Schutzfunktion.
Regenerationsboni verschaffen nur die Lowangener Bordelle und die Dungeons. In einem Dungeon ist es wärmer und windgeschützter, wo dadurch der Bonus wohl erst zustande kommt.
Vorausgesetzt, der Held leidet nicht an all zu hoher Raumangst...
Beiträge: 3.284
Themen: 34
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
15
Crystal schrieb:Regenerationsboni verschaffen nur die Lowangener Bordelle und die Dungeons. In einem Dungeon ist es wärmer und windgeschützter, wo dadurch der Bonus wohl erst zustande kommt.
Vorausgesetzt, der Held leidet nicht an all zu hoher Raumangst... Hui, wieder was gelernt. Das Dungeons Regenerationsboni verschaffen ist mir neu. Ich sollte vielleicht wirklich mal in einem Dungeon rasten.
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
Beiträge: 90
Themen: 1
Registriert seit: May 2007
Bewertung:
1
Xan aus dem Hause Om schrieb:Wenn ich die Windsbraut verlasse, haben zwei meiner Charaktere sich diese Krankheit zugezogen. Soweit, so gut, und ich bin gerne bereit, einen Haufen Geld für Ihre Gesundheit auszugeben. Aber weder die Behandlung von Madame Sternenstaub noch Selbsthilfe scheint zu wirken. Es wird zwar immer angesagt, die Krankheit sei Gott sei Dank behoben, doch von dieser Meldung haben meine armen Recken herzlich wenig und leiden still weiter.
Das Problem hatte ich bisher erst einmal, ich war auch bei Quenya deswegen. Ich weiss nicht mehr genau, aber ich glaub, ich hab es damals mit einem Editor behoben.
Ärgerlicher war an der Stelle mit der Schwimmprobe schon das vermeintlich grundlose Absaufen des Zwergs. Ich wusste ja, dass er der schlechteste Schwimmer der Gruppe war, und hab ihm deshalb das ganze Inventar leergeräumt und sogar einen "In See und Fluss" draufgehauen..zwecklos. Durch Zufall habe ich dann erst gesehen, dass der Angroschim versteinert ist! Weiss aber nicht den Grund..könnte es sein, dass die Kiste in der Magierkajüte mit dem Einbeeren-Schloss verzaubert war?
Beiträge: 6.340
Themen: 137
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
38
15.05.2007, 19:03
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.05.2007, 19:17 von Pergor.)
John Doe schrieb:Weiss aber nicht den Grund..könnte es sein, dass die Kiste in der Magierkajüte mit dem Einbeeren-Schloss verzaubert war?
Nein, die nicht. Aber da ist ja noch eine Truhe in dem Raum des Magiers. Die kann man nur mit einem Foramen öffnen, und dann auch nur, wenn man noch mindestens 65 AE hat. Alles andere (aufbrechen/knacken/Foramen mit weniger als 65 AE) führt zu Versteinerung. Ich denke mal, da wirst du bei gewesen sein, denn ansonsten gibt es soweit ich weiß nichts auf dem Schiff, was einen versteinern könnte.
Beiträge: 7.819
Themen: 30
Registriert seit: Feb 2007
Bewertung:
17
du meinst doch Foramen oder?
Beiträge: 6.340
Themen: 137
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
38
Ups, ja natürlich. Hab es korrigiert.
Beiträge: 12
Themen: 0
Registriert seit: Aug 2007
Bewertung:
0
Wen das eigentliche Thema dieses Threads noch interresiert, dem kann ich mitteilen, dass ich das gleiche Problem hatte.
Ich habe dann einfach den Betroffenen Charakter von der Gruppe getrennt und einige Nächte in einer Herberge übernachten lassen.( Billigste Unterkunft)
Nach einiger Zeit war er dann wieder Gesund.
Beiträge: 2
Themen: 0
Registriert seit: Jan 2008
Bewertung:
0
15.02.2008, 02:45
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.02.2008, 02:46 von Schneetau.)
*hust*
Nachdem ich nun seit Jahren das Forum hier als mein Encyclopaedia Nordlandtrilogia nutze *grinst*...
Genau für diesen "Fehler" nach der Windsbraut habe ich immer aus DSA2 ein paar Anti-Krankheitselixiere im Gepäck dabei, bzw. das Rezept dadurch gelernt. Wunderkuren helfen auch um diese hartnäckige Krankheit zu besiegen.
|