Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
zum Weinen
Der Live-News-Ticker meldet gerade:
[13:05] Berlin, Osaka (dapd; afp) - Japans Regierung hat eine Kernschmelze in den drei Katastrophenreaktoren von Fukushima-Daiichi
"höchst wahrscheinlich" genannt. Seit Tagen ragen die Brennelemente in Reaktor zur Hälfte aus dem Kühlwasser, lagen zwischenzeitlich
sogar komplett trocken. Der Status der Brennelemente im Reaktorkern wird offiziell als "beschädigt" angegeben - und trotzdem konnte
bisher die schlimmste Katastrophe abgewendet werden. Es kam noch nicht zu einer gigantischen Freisetzung radioaktiver Substanzen.
Zitieren
Naja eine Schmelze ist natürlich, wie der Name schon sagt, ein "fließender" Prozess. Entscheident ist, dass sich kein Klumpen oder etwas ähnliches von kritischer Masse bildet. Der wird dann nämlich richtig heiß und die Zerfallsrate nimmt gewaltig zu.

Ein anderer Punkt sind die radioaktiven Substanzen, die rumfliegen. Dabei handelt es sich ja nicht direkt um "Kernmaterial", sprich Uran, sondern in der Regel um leichtere Spaltprodukte wie etwa Jod 131 und Ceasium 137. Die sind zwar immer noch recht schwer, aber eben nicht im vergleich zu Uran (235 bzw. 237) und verteilen sich so leichter. Außerdem ist deren Halbwertszeit deutlich geringer, was in diesem Fall aber natürlich schlecht ist. Durch starke Hitze, Feuer oder Knallgasreaktionen verteilt sich solches Material dann besonders stark. Immerhin haben wir in Japan kein Graphit als Moderator, das abbrennen könnte, wie damals in Tschernobyl.
Zitieren
Wenn das mal gut geht...

UN-Sicherheitsrat gibt grünes Licht für ein Eingreifen in Libyen. Französische Kampfflugzeuge sind zur Aufklärung über dem nordafrikanischen Land aufgestiegen und überfliegen derzeit die umkämpfte Stadt Bengasi.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
Mittlerweile überfliegen sie die Stadt nicht mehr einfach sondern haben begonnen, Gadaffis Soldaten zu beschießen.
Zitieren
In diesem Zusammenhang unwichtige Randnotiz: Unser Eisbär Knut nach ca. 4 Jahren verstorben. Berlin trauert. Todesursache unbekannt.
Zitieren
Wieso unbekannt??

Sieh her!
Zitieren
(21.03.2011, 23:58)Esme schrieb: Wieso unbekannt??

Sieh her!

Ist das eine Curry-Weisswurst?
Zitieren
(21.03.2011, 23:58)Esme schrieb: Wieso unbekannt??

Sieh her!

Ein schöner Vorschlag zur Weiterverarbeitung. :D Wird in Berlin kein Renner.
Zitieren
In der Schweiz werden keine Simpsons-Folgen mit Atomunfällen mehr ausgestrahlt.

Satire unerwünscht?
Zitieren
Vielleicht mögen die Schweizer keine Satire zu aktuellen Themen. Ich weiß es nicht.
Zitieren
tagesschau.de schrieb:Hetkämper: Die "Fukushima 50" sind eine Legende, die eine ausländische Zeitung erfunden hat. In Japan hat man das gar nicht so gesehen. Erst später hat man das Thema gewissermaßen als Import aufgenommen.

Es waren, nach allem, was man weiß, nie 50. Es waren viel mehr Mitarbeiter, die abwechselnd immer wieder in das Kernkraftwerk gegangen sind. Das waren Ingenieure, Techniker, aber eben auch einfache Arbeiter. Es muss ja schlichtweg auch aufgeräumt werden. Es sind zum großen Teil auch Leiharbeiter, die dort eingesetzt werden. Der Verdacht lag nahe, dass viele Arbeiter nicht wirklich wissen, was sie da eigentlich tun und sie als Kanonenfutter verheizt werden.

tagesschau.de: Worauf begründete sich Ihre Aussage noch?

Hetkämper: Wir haben ehemalige Kernkraftwerksmitarbeiter gefunden, die darüber geklagt haben, dass sie mehr oder weniger in früheren Jahren verheizt worden sind und ihnen nie gesagt wurde, wie hoch die Strahlung tatsächlich ist. Sie wurden über die wirklichen Gefahren nicht aufgeklärt. Wenn sie erkrankten, zahlte ihnen niemand Kompensation.

Dann haben wir einen Arzt in Osaka gefunden. Er sagte, es sei Usus, in der Kernkraftwerksbranche Obdachlose oder Arbeitslose, Gastarbeiter oder sogar Minderjährige anzuheuern. Wir selber als ARD-Studio Tokio hatten vor vielen Jahren schon mal über Obdachlose in den Straßen von Tokio berichtet. Die hatten uns erzählt, dass sie in Kernkraftwerken eingesetzt wurden. Die Leute sind zu ihnen in den Park gekommen, wo sie lagerten, und haben sie dann für gutes Geld angeheuert, Kernkraftwerke zu reinigen. Da sind offenbar auch viele erkrankt. Das wussten wir.

Wofür wir am Ende keine Bestätigung bekommen haben, ist, dass bei Tepco in diesem Kernkraftwerk in Fukushima tatsächlich Arbeitslose oder Obdachlose beschäftigt waren zu dem Zeitpunkt.

Quelle

Manchmal weiß man nicht mehr, was man sagen soll...

Edit: Gleich noch einen hinterher: Brüderle begründet Atom-Moratorium mit Wahlen
tagesschau.de schrieb:Einem Bericht der "Süddeutschen Zeitung" zufolge hatte Brüderle die Atom-Wende der Bundesregierung als "nicht rational" bezeichnet. Die Entscheidung sei vielmehr unter dem Druck der bevorstehenden Landtagswahlen zustande gekommen, berichtet die Zeitung unter Berufung auf das Protokoll einer nicht-öffentlichen Runde vor fast 40 Spitzenmanagern der deutschen Industrie.
Great people care.
Zitieren
Ist schon lästig, wenn mal gewählt wird. :evil:
Zitieren
Einem Brüderle kann man halt nichts vormachen [Bild: smilie_happy_133.gif]
"Time flies like an arrow, fruit flies like a banana"
Zitieren
Passt zum Thema, ist aber alles andere als zum Weinen - im Gegenteil :lol:
Spiegel online "Spam"
Zitieren
:lol:

...aber es kommt noch besser: War alles nur ein Protokollfehler. Ist alles ganz anders. Brüderle hat das gar nicht gesagt. Ganz bestimmt. :wall:
Zitieren
Ist Brüderle wichtig ? Wer oder was ist Brüderle ? Nein, was erlauben (Trappatoni lässt grüßen) Brüderle. Ist wie Flasche leer. Armer,armer Herr Brüderle. :D
Zitieren
(24.03.2011, 20:35)Rabenaas schrieb: :lol:

...aber es kommt noch besser: War alles nur ein Protokollfehler. Ist alles ganz anders. Brüderle hat das gar nicht gesagt. Ganz bestimmt. :wall:

Das ist aber auch geil:lol:
In FDP-Kreisen heißt es: "So ein Protokollant kann schreiben, was er will."

Ich kann mir nicht vorstellen, dass von den ca. 40 Top-Managern da einer als Protokollant ausgewählt wurde.
War bestimmt so ne "minderbemittelte:lol:" 200- bis 500tausend-€uro p.a. Chef-Sekretärin.
Zitieren
So, ein Top-Manager hat jetzt bestätigt, dass Brüderle es doch gesagt hat. Der Koalitionspartner rät: "Einfach mal die Klappe halten."
http://www.zeit.de/politik/deutschland/2...-protokoll

Währenddessen rät ein Kanzler a.D. einer Kanzlerin i.D., aus dem Ausstieg vom Ausstieg vom Ausstieg auszusteigen. Man muss ja nur nach Tschernobyl gucken: Blühende Landschaften im Osten.
http://www.spiegel.de/politik/deutschlan...65,00.html
Zitieren
Und ein gewisser Herr Schnappauf opfert sich heldenhaft für den Herrn Minister:
tagesschau.de schrieb:"Ich übernehme die politische Verantwortung für die Folgen einer Indiskretion, an der ich persönlich nicht beteiligt war, um möglichen Schaden für das Verhältnis von Wirtschaft und Politik abzuwenden"

Also wirklich, da hätten sie doch bestimmt auch ne Kindergärtnerin aus Hamburg finden können, die gegen eine großzügige Abfindung die Verantwortung übernommen hätte. :think:
Great people care.
Zitieren
Und was soll das überhaupt? Soll das die Wähler beschwichtigen, oder Brüderle, oder die Kanzlerin, oder werden davon die alten AKWs sicherer?
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste