Ja und nein. Ich hab natürlich einen gewissen Ehrgeiz bei dieser Seite, sonst würde ich da ja nicht soviel Arbeit reinstecken. Ich will natürlich Besucher anlocken und noch lieber etwas Feedback. Beides ist imho noch nicht so der Fall, wie ich es mir erhoffe, zumindest weniger, als bei DraSa. Mak hat sich seine Besucher relativ einfach geholt, indem er einfach in ein professionell betriebenes Netzwerk gewechselt ist, und dieser Wechsel beschert im natürlich gleich mal einen enormen Sprung bei Google und Interesseklicks durch Besucher der OW-Seiten. Ich hab monatelang dafür gearbeitet, News gepostet wie ein Bekloppter, sämtliche Tricks angewendet, die mir einfielen, um mich auf die erste Seite bei Google Deutschland zu hieven und hab es dann auch endlich geschafft. DraSa war damals noch irgendwo auf Seite 3 oder 4. Und dann kam der Wechsel und auf einen Schlag, von heute auf morgen, war die Seite ebenfalls auf Seite 1. Auch wenn ich das Mak gönne, das hat mich schon ein wenig angepisst, daß diese kommerziellen Netzwerke ohne diesen großen Aufwand nur mit ihren Querverlinkungen einfach so deutlich so viel besser bewertet werden, und deshalb bin ich natürlich permanent auf der Suche nach Möglichkeiten, meine Seite mindestens genauso gut aufzustellen. Wenn Links ein Weg dorthin sind, dann tue ich was dafür, daß ich sie bekomme. Das sieht gerade ja auch sehr gut aus, wenn ich das richtig gesehen habe, komme ich gleich nach der offiziellen Seite momentan. Kann sich aber jederzeit ändern, denn OW hat andere Ressourcen und Möglichkeiten, eigene Inhalte zu erstellen und damit auch Verbreitung zu finden.
Aber das war nur ein Punkt. Denn das soll auch wirklich eine Fanseite von Fans für Fans sein. Und ich will, daß es für DSA-Fans genauso eine Anlaufstelle ist, wie für normale Spielefans. Die meisten interessierten Spieler werden im nächsten halben Jahr sicher aus dem DSA-Kreis kommen, bevor mit der Games Convention allmählich die Marketing-Kampagne beginnt. Allerdings muss ich die irgendwie erreichen, die kommen nicht von alleine. Allein durch die Bewerbung beim Ring mache ich wieder ein paar Leute auf die Seite aufmerksam. Ich bemühe mich ja auch wirklich, das Thema DSA herauszuarbeiten, damit sich der DSA-kundige an der richtigen Adresse fühlt. Ich hoffe dadurch natürlich auf Mundpropaganda, Verlinkung in anderen Foren, Hinweise auf unsere Inhalte usw. Und dann hoffe ich, daß ich auch wirklich Anlaufstelle für alles rund um Drakensang werde. Daß ich mich ein wenig anders positioniere wie DraSa, dürfte imho nachvollziehbar und legitim sein, ich muss meine Besucher auch irgendwo herbekommen. Und wenn andere Besucher dadurch aufmerksam auf DSA werden und sich beginnen dafür zu interessieren, umso besser, bei mir gibt's die Links zu den passenden Seiten gleich dazu, u. a. auch der Webring, da kriegt er gleich eine ganze Liste weiterführender Links, mit Bewertung
Letztlich aber interessiert mich das Spiel, das ist genau mein Typ CRPG, und ich würde gerne einen kleinen Beitrag dazu leisten, daß sich das Spiel erfolgreich verkauft und vll sogar einen Nachfolger bekommt. Darum auch umfangreiche Arbeit mit möglichst regelmäßigen, abwechselnden Neuigkeiten, damit Drakensang im Gedächtnis bleibt. Dazu möchte ich dann natürlich eine kleine, aktive Community aufbauen. Das mit der Community scheitert gerade noch irgendwie. Nicht mal die Kommentarfunktion wird genutzt. Ich kann leider nicht die persönliche Forenbetreuung liefern, wie Du sie leistest, und würde bei meiner Person auch nur halbsogut rüberkommen wie bei Dir. Und so wird relativ wenig diskutiert, die meisten gehen gleich ins offizielle Forum.
Es ist natürlich immer auch ein Geben und Nehmen. Mit Dennis von DSA4.de arbeite ich bei Drakensang ein bißchen zusammen, wir wollen gerne gemeinsam was mit Anaconda und Radon machen. Dennis hat einfach viel mehr Ahnung von DSA als ich, ich kenne mich dafür besser bei CRPGs allgemein aus. Wiki Aventurica gehört zu DSA4.de.
Antamar.org ist in gewisser Weise eine Ergänzung zu Drakensang, da das Spiel nachweislich keinen Multiplayer hat und dieses Projekt eine Ausweichmöglichkeit bietet. Ich werde deshalb, wenn es von Antamar was interessantes zu berichten gibt, bei mir darauf hinweisen. Bei Deiner Seite, klar, alles was mit NLT zu tun hat, schicke ich zu Dir, und News hab ich Dir ja auch angeboten, daß Du gerne bei mir welche veröffentlichen kannst. Horas-Reich.de hab ich im Zuge der Bewerbung beim DSA-Ring kennengelernt, bzw. hat mich der Betreiber erst dazu ermuntert, mich zu bewerben. Und ich glaub, meine Seite passt da durchaus rein, denn der Ring beschäftigt sich allgemein mit DSA und damit natürlich auch mit offiziellen DSA-Produktionen, also auch Computerspielen. Deine Seite könnte da sicher ebenfalls rein. Das Problem war mehr, daß eine Seite zu einem noch nicht veröffentlichten Spiel in ihrem Inhalt schwer zu bewerten ist, die bisher angewandte Regeln passen da einfach nicht, und das war auch das, worüber sich die Bewerter die Köpfe zerbrochen haben, wie "gut" meine Seite wirklich ist.
Aber das war nur ein Punkt. Denn das soll auch wirklich eine Fanseite von Fans für Fans sein. Und ich will, daß es für DSA-Fans genauso eine Anlaufstelle ist, wie für normale Spielefans. Die meisten interessierten Spieler werden im nächsten halben Jahr sicher aus dem DSA-Kreis kommen, bevor mit der Games Convention allmählich die Marketing-Kampagne beginnt. Allerdings muss ich die irgendwie erreichen, die kommen nicht von alleine. Allein durch die Bewerbung beim Ring mache ich wieder ein paar Leute auf die Seite aufmerksam. Ich bemühe mich ja auch wirklich, das Thema DSA herauszuarbeiten, damit sich der DSA-kundige an der richtigen Adresse fühlt. Ich hoffe dadurch natürlich auf Mundpropaganda, Verlinkung in anderen Foren, Hinweise auf unsere Inhalte usw. Und dann hoffe ich, daß ich auch wirklich Anlaufstelle für alles rund um Drakensang werde. Daß ich mich ein wenig anders positioniere wie DraSa, dürfte imho nachvollziehbar und legitim sein, ich muss meine Besucher auch irgendwo herbekommen. Und wenn andere Besucher dadurch aufmerksam auf DSA werden und sich beginnen dafür zu interessieren, umso besser, bei mir gibt's die Links zu den passenden Seiten gleich dazu, u. a. auch der Webring, da kriegt er gleich eine ganze Liste weiterführender Links, mit Bewertung
Letztlich aber interessiert mich das Spiel, das ist genau mein Typ CRPG, und ich würde gerne einen kleinen Beitrag dazu leisten, daß sich das Spiel erfolgreich verkauft und vll sogar einen Nachfolger bekommt. Darum auch umfangreiche Arbeit mit möglichst regelmäßigen, abwechselnden Neuigkeiten, damit Drakensang im Gedächtnis bleibt. Dazu möchte ich dann natürlich eine kleine, aktive Community aufbauen. Das mit der Community scheitert gerade noch irgendwie. Nicht mal die Kommentarfunktion wird genutzt. Ich kann leider nicht die persönliche Forenbetreuung liefern, wie Du sie leistest, und würde bei meiner Person auch nur halbsogut rüberkommen wie bei Dir. Und so wird relativ wenig diskutiert, die meisten gehen gleich ins offizielle Forum.
Es ist natürlich immer auch ein Geben und Nehmen. Mit Dennis von DSA4.de arbeite ich bei Drakensang ein bißchen zusammen, wir wollen gerne gemeinsam was mit Anaconda und Radon machen. Dennis hat einfach viel mehr Ahnung von DSA als ich, ich kenne mich dafür besser bei CRPGs allgemein aus. Wiki Aventurica gehört zu DSA4.de.
Antamar.org ist in gewisser Weise eine Ergänzung zu Drakensang, da das Spiel nachweislich keinen Multiplayer hat und dieses Projekt eine Ausweichmöglichkeit bietet. Ich werde deshalb, wenn es von Antamar was interessantes zu berichten gibt, bei mir darauf hinweisen. Bei Deiner Seite, klar, alles was mit NLT zu tun hat, schicke ich zu Dir, und News hab ich Dir ja auch angeboten, daß Du gerne bei mir welche veröffentlichen kannst. Horas-Reich.de hab ich im Zuge der Bewerbung beim DSA-Ring kennengelernt, bzw. hat mich der Betreiber erst dazu ermuntert, mich zu bewerben. Und ich glaub, meine Seite passt da durchaus rein, denn der Ring beschäftigt sich allgemein mit DSA und damit natürlich auch mit offiziellen DSA-Produktionen, also auch Computerspielen. Deine Seite könnte da sicher ebenfalls rein. Das Problem war mehr, daß eine Seite zu einem noch nicht veröffentlichten Spiel in ihrem Inhalt schwer zu bewerten ist, die bisher angewandte Regeln passen da einfach nicht, und das war auch das, worüber sich die Bewerter die Köpfe zerbrochen haben, wie "gut" meine Seite wirklich ist.