Hi!
Ich habe vor einiger Zeit in meinen DSA-Sachen eine nette Liste gefunden. Unter anderem auf Grund von:
Sorry für die windschiefe Formatierung, aber Tabulatoren funktionieren hier nicht.
So wie ich das verstanden habe, werden Proben auf alle 3 Attributswerte eines Zaubers geworfen (bei Doppelwerten eben zweimal) . Dann wird zu jeder Probe noch der Zauberwert addiert, um zu sehen ob diese gelungen ist. (Selbiger Vorgang bei den Fertigkeiten, außer den Kampftalenten.) Sicher gibt es dann auch noch manchmal irgendwelche Mindestwerte für einen Zauber (oder ein Talent), usw. Aber generell sollte es wie beschrieben ablaufen. Bitte um Korrektur, falls ich mich irre.
Auch bei den Werten bin ich mir (zumindest bei manchen) nicht ganz sicher. Also wenn ihr Fehler findet, bitte melden. Zum Beispiel finde ich die AE-Berechnung für Claudibus gelindegesagt merkwürdig.
Edit von Zurgrimm: Die unformatierte Liste wurde absprachegemäß durch eine von TeraBlight formatierte Fassung ersetzt.
Ich habe vor einiger Zeit in meinen DSA-Sachen eine nette Liste gefunden. Unter anderem auf Grund von:
Pergor schrieb:dachte ich mir, daß könnte einige von euch interessieren. Also hier eine Liste der Zauber aus NLT mit deren drei Attributen, Ursprung, Schulung und dem daraus resultierenden Bonus, der Anwendbarkeit und der Kosten.
das würde mich jetzt aber auch interessieren, welche sprüche damit gemeint sind...
hat jemand ne theorie dazu? ich nicht.
Code:
Antimagie
Beherrschung KL/IN/CH D A +3 I / N (8-20)
Destructibo KL/KL/FF M A +1 NK / N (5-50)
Gardianum IN/CH/KK M A +2 K / N einstellbar
Illusionen KL/IN/CH M A +2 K / F (Monsterstufe - Magierstufe) x2
Verwandlung MU/KL/CH H A +3 K / N (5-50)
Beherrschung
Band und Fessel KL/CH/KK E K / N 12
Bannbaladin IN/CH/CH E B1 +3 K / N 8
Böser Blick MU/CH/CH D K / N 8
Große Gier KL/IN/CH H K / N 8
Große Verwirrung KL/KL/CH D K / N 8
Herr der Tiere MU/MU/CH D K / N Monsterklasse
Horriphobus MU/IN/CH M B1 +4 K / N 7
Magischer Raub MU/KL/KK D NK / N 6
Respondami KL/IN/CH M B1 +2 NK / N 5
Sanftmut MU/CH/CH H K / N Monsterklasse
Somnigravis KL/CH/CH E B1 +2 K / F 8
Zwingtanz MU/KL/CH D K / F 6
Dämonologie
Furor Blut MU/MU/CH M B2 +3 K / N (13-33)
Geister bannen MU/MU/CH D B2 +2 NK / N 13
Geister rufen MU/MU/CH D NK / N 11
Heptagon MU/MU/CH M B2 +2 K / N (13-37)
Krähenruf MU/CH/CH H K / F 13
Skelettarius MU/MU/CH M B2 +2 K / N 15
Elemente
Elementare MU/KL/CH D B2 +2 K / N (13-18)
Nihilatio KL/KK/KK M NK / N Radius x5
Solidirid IN/GE/KK E NK / N Länge x2
Bewegung
Axxeleratus KL/GE/KK E B3 +3 K / N 7
Foramen KL/KL/FF M B3 +3 NK / N 6
Motoricus KL/FF/KK M B3 +2 NK / N (5-20)
Spurlos IN/GE/GE E B3 +2 NK / N 7
Transversalis KL/KK/KK M B3 +2 NK / N nach Entfernung (10-50)
Über Eis KL/GE/KK E NK / N (Spielrunden x3) +5
Heilung
Balsam MU/IN/CH E H1 +3 I / N einstellbar (min. 7)
Hexenspeichel IN/CH/FF H I / N 2x LE
Klarum Purum KL/KL/CH M H1 +3 I / N Giftabhängig
Ruhe Körper KL/CH/KK E H1 +3 NK / N 7
Tiere heilen MU/IN/CH H NK / N AE = LE
Hellsicht
Adleraug KL/IN/FF E H2 +2 I / N 5
Analüs KL/KL/IN M H2 +2 NK / N 10
Eigenschaften KL/IN/CH E H2 +1 I / F 7
Exposami KL/KL/IN E H2 +1 K / N 5
Odem Arcanum KL/IN/CH E H2 / A +2 / +1 NK / N 5
Penetrizzel KL/KL/KK M H2 +2 NK / N 5
Sensibar KL/IN/CH E H2 / B1 +2 / +1 NK / N 5
Illusion
Chamaelioni IN/CH/GE E K / N 5
Duplicatus KL/CH/GE M K / N 8
Harmlos KL/CH/GE H NK / N 6
Hexenknoten KL/IN/CH H K / N 4
Kampf
Blitz KL/IN/GE E K +2 K / F 5
Ecliptifactus MU/KL/KK M K / N AE = (2x Magierstufe) +5
Eisenrost KL/CH/GE M K +1 K / N 5
Fulminictus KL/GE/KK E K +2 K / F AE = Schadenspunkte
Ignifaxius KL/GE/FF M K +2 K / F AE = Trefferpunkte
Plumbumbarum CH/GE/KK M K +2 K / F 5
Radau MU/IN/CH H K / F 4
Saft Kraft MU/IN/CH M K / N (3-22)
Scharfes Auge IN/GE/FF E K +2 K / N 5
Verständigung
Hexenblick IN/IN/CH H NK / N 2
Nekropathia MU/KL/CH M B2 +1 NK / N 11
Verwandlung
Adler, Wolf MU/IN/GE E V1 +3 NK / N 7
Arcano MU/KL/CH M H1 +2 K / F 7
Armatrutz IN/GE/KK E V1 / K +2 / +1 K / N AE = RS-Punkte x RS-Punkte
CH steigern KL/CH/FF M I / N 7
Feuerbann MU/MU/KK H I / N 7
FF steigern KL/CH/GE E I / N 7
GE steigern KL/IN/CH E I / N 7
IN steigern KL/CH/KK E I / N 7
KK steigern KL/KL/CH E I / N 7
KL steigern MU/MU/KK M I / N 7
MU steigern KL/CH/CH E H1 +1 I / N 7
Mutabili KL/GE/KK M NK / N 50
Paralü IN/CH/KK M V1 +2 K / F 13
Salander KL/IN/CH M V1 +3 K / N AE = (MR des Gegners) x3, min. 25
See und Fluß MU/KL/CH E NK / N AE = (Spielrunden x7 x Anzahl Gruppenmitglieder) /2
Visibili KL/KL/GE E V1 +2 NK / N AE = Spielrunden x5
Veränderung
Abvenenum KL/KL/FF E V2 +2 NK / N 5
Aeolitus KL/CH/KK E NK / N 5
Brenne MU/KL/KK M V2 +1 NK / N (1-20)
Claudibus KL/FF/KK M V2 +2 NK / N AE = (Magierstufe + Spruch) x2
Dunkelheit KL/KL/FF D V2 +2 K / N 3
Erstarre MU/KL/KK M NK / N 5
Flim Flam KL/KL/FF E V2 +2 NK / N 1
Schmelze MU/KL/KK M V2 +1 NK / N 1
Silentium KL/KL/CH E V2 +2 NK / N 5
Sturmgebrüll KL/CH/KK E NK / N 5
Ursprung:
D ... Druide H ... Hexe
M ... Magier E ... Elf
Schulung: Anwendbarkeit:
A = Antimagie I ... Immer
B1 = Beherrschung K ... im Kampf
B2 = Beschwörung NK ... nicht im Kampf
B3 = Bewegung / N ... Nahkampf
H1 = Heilung / F ... Fernkampf
H2 = Hellsicht
K = Kampf
V1 = Verwandlung
V2 = Veränderung
Sorry für die windschiefe Formatierung, aber Tabulatoren funktionieren hier nicht.
So wie ich das verstanden habe, werden Proben auf alle 3 Attributswerte eines Zaubers geworfen (bei Doppelwerten eben zweimal) . Dann wird zu jeder Probe noch der Zauberwert addiert, um zu sehen ob diese gelungen ist. (Selbiger Vorgang bei den Fertigkeiten, außer den Kampftalenten.) Sicher gibt es dann auch noch manchmal irgendwelche Mindestwerte für einen Zauber (oder ein Talent), usw. Aber generell sollte es wie beschrieben ablaufen. Bitte um Korrektur, falls ich mich irre.
Auch bei den Werten bin ich mir (zumindest bei manchen) nicht ganz sicher. Also wenn ihr Fehler findet, bitte melden. Zum Beispiel finde ich die AE-Berechnung für Claudibus gelindegesagt merkwürdig.
Edit von Zurgrimm: Die unformatierte Liste wurde absprachegemäß durch eine von TeraBlight formatierte Fassung ersetzt.
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988