Beiträge: 14.468
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
45
(11.04.2010, 15:38)Calesca schrieb: Das ist auf das P&P-Spiel bezogen - im PC-Game sind nur 4 implementiert. Exakt, das hatte ich oben ja auch schon versucht, zu sagen.
Der Punkt ist, daß wenn man den vierten (und in der NLT letzten) Stabzauber geschafft hat, normalerweise keinen weiteren erfolgreichen Stabzauber-Versuch schafft. Es gibt keine Textbox, die sagt, daß man schon alle Stabzauber habe oder soetwas, es schlägt nur einfach jeder weitere Versuch fehl.
Ich vermute, daß das durch eine unter normalen Umständen völlig unschaffbare Probe (worauf auch immer) geregelt ist. Wenn man aber jetzt Helden mit unnatürlich überhöhten Werten hat, dann schaffen sie diese nicht als schaffbar gedachte Probe eben. Folge: Der Stabzauber gelingt und der Zähler für die Textbox wird um einen erhöht. Da aber die Wirkungen für weitere Stabzauber gar nicht im Programm enthalten sind, nützt das nichts. Es steht nur halt da, Du habest den XXten Stabzauber drauf.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 7.819
Themen: 30
Registriert seit: Feb 2007
Bewertung:
17
Das lässt sich ja schnell mit dem Chareditor überprüfen...
Beiträge: 1.527
Themen: 16
Registriert seit: Jun 2007
Bewertung:
6
Jedenfalls ist davon auszugehen, dass die Implementierung weiterer Stabzauber geplant war, dann aber aus gewissen Gründen doch nicht weiterverfolgt wurde. Interessant eigentlich...
"Time flies like an arrow, fruit flies like a banana"
Beiträge: 2.283
Themen: 17
Registriert seit: Nov 2007
Bewertung:
17
(11.04.2010, 19:38)Peridor schrieb: Jedenfalls ist davon auszugehen, dass die Implementierung weiterer Stabzauber geplant war, dann aber aus gewissen Gründen doch nicht weiterverfolgt wurde. Interessant eigentlich...
Woraus schließt du das? Ob man nun "wenn stabzauber==4 dann jeden weiteren Versuch unterbinden" programmiert oder "wenn stabzauber==4 dann probenzuschlag=unschaffbar", macht keinen Unterschied.
Ich denke, dass man ganz bewußt mit dem 4. Stabzauber aufgehört hat. Meines Erachtens hat man das Flammenschwert aus Balancing-Gründen und wegen Implementations-Schwierigkeiten nicht implementiert. Zum einen wäre der Magier dadurch übermäßig stark geworden. Den P&P-Ausgleich für dieses Schwert - der Zauberstab kann zerstört werden -- wollte man nicht implementieren; jeder Spieler hätte einfach so oft neugeladen, bis der 5. SZ gelingt. Außerdem ist da natürlich die Frage, wie man das Fernlenken des Schwertes (immerhin bis zu 7m) regeln soll.
Und danach wird es nicht besser: Wenn sich der Magier mit dem 6. SZ in eine Schlange verwandel kann, kommt er plötzlich fast überall durch. Und auch da gibt es wieder die Möglichkeit, sich das Spiel zu versauen: Je länger der Magier als Schlange durch die Gegend kriecht, desto höher die Wahrscheinlichkeit, darin "stecken zu bleiben" und dann den Rest des Spiels als Schlange zu verbringen.
Ich gebe zu, die meisten dieser Probleme hätte man mit einem gewissen Aufwand lösen können. Verwandelte Magier könnten mit "Verwandlung beenden" wieder zurückverwandelt werden, kaputte Zauberstäbe durch Kampfstäbe und einen erneuten 1. SZ ersetzt werden. Wieso hat man dann aber die restlichen Stabzauber nicht in den späteren Teilen (Schweif, Riva) implementiert?
Programmtechnisch würde ich auf eine switch-Anweisung tippen:
Code: switch (stabzauber_nr) {
case 1: malus=1; break;
case 2: malus=2; break;
case 3: malus=3; break;
case 4: malus=4; break;
default: malus=99; break;
}
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Beiträge: 1.527
Themen: 16
Registriert seit: Jun 2007
Bewertung:
6
Ich hatte mich nur gewundert, warum man überhaupt eine Probe einbaut, wenn von vornherein feststeht, dass es nur vier Stabzauber geben soll. Daher war meine Überlegung, dass man diese Probe vielleicht nachträglich abgeändert hat als feststand, dass man die übrigen Zauber nicht einbauen will. Allerdings ist mir wieder eingefallen, dass es in Schick mindestens noch eine Stelle gibt, wo eine Probe, die der Spieler ganz offensichtlich nicht schaffen soll, trotzdem mit entsprechender Erschwernis eingebaut wurde. Ich meine, es wäre die Tür zur dritten Ebene der Zwingfeste gewesen - mit "Schlösser knacken" kam ein Normalsterblicher da doch nicht weiter, oder? Hoffe, ich werfe da jetzt nichts durcheinander...
"Time flies like an arrow, fruit flies like a banana"
Beiträge: 6.338
Themen: 137
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
38
Der Vollständigkeit halber mal eine Anmerkung:
(08.04.2010, 16:56)Zurgrimm schrieb: Es gibt keine Textbox, die sagt, daß man schon alle Stabzauber habe oder soetwas, es schlägt nur einfach jeder weitere Versuch fehl. All das trifft natürlich nur auf Schick zu. In Schweif und in Riva gibt es sehr wohl eine Textbox, die einen aufklärt. Da steht dann einfach "Ein Zauberstab kann nur mit vier Stabzaubern belegt werden", und da findet dann auch keine weitere Probe mehr statt. Das ist wirklich nur in Schick so. Wenn man also 14 Stabzauber schaffen will, dann ist das wenn überhaupt nur in Schick machbar.
Nun sind die Bilder von Hirnkästchen ja aus Sternenschweif, und er sagt ja, dass er selbst auch noch einen Stabzauber draufgesprochen hat. Wenn das in Schweif geschehen ist, bin ich sichtlich verwirrt, weil das eigentlich nicht sein kann. Oder das Spiel kann nicht damit umgehen, dass schon ein höherer Stabzauber als der vierte drauf liegt und die Textbox, die weitere Versuche blockiert, erscheint dann nicht mehr. Aber das wäre schon merkwürdig...
Beiträge: 3.787
Themen: 17
Registriert seit: Jan 2007
Bewertung:
19
Ne, eigentlich nicht merkwürdig. Dafür ist nur ein falsches Zeichen verantwortlich - und ein Programmierer, der gerade nicht damit gerechnet hat, dass da jemand rumhexen könnte , und
if (stabzauber_nr == 4) textboxhaltstopp
statt
if (stabzauber_nr >= 4) textboxhaltstopp
geschrieben hat.
Great people care.
Beiträge: 14.468
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
45
(11.04.2010, 23:07)Peridor schrieb: Allerdings ist mir wieder eingefallen, dass es in Schick mindestens noch eine Stelle gibt, wo eine Probe, die der Spieler ganz offensichtlich nicht schaffen soll, trotzdem mit entsprechender Erschwernis eingebaut wurde. Ich meine, es wäre die Tür zur dritten Ebene der Zwingfeste gewesen - mit "Schlösser knacken" kam ein Normalsterblicher da doch nicht weiter, oder? Richtig, denn sie ist um +90 erschwert und die Doppel-1 als automatischer Erfolg ist ja nicht eingebaut.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 240
Themen: 24
Registriert seit: Apr 2010
Bewertung:
0
Tschuldigung in Schick geht es nur bis 9 in Sternenschweif bin ich grade bei 15.
Beiträge: 4.202
Themen: 39
Registriert seit: Jul 2008
Bewertung:
12
Wir reden aber schon von den gleichen Spielen, oder?
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Beiträge: 240
Themen: 24
Registriert seit: Apr 2010
Bewertung:
0
12.04.2010, 15:02
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.04.2010, 15:03 von Hirnkästchen.)
Nehm doch schon einmal stark an . Naja aber ich denke dass ist doch unmöglich und Zurgrimm selbst hat gesagt dass editierte Characktere nichts ändern. Eigentlich wiedersprichtst du dir selbst Zurgrimm
Beiträge: 14.468
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
45
(11.04.2010, 23:35)Pergor schrieb: Oder das Spiel kann nicht damit umgehen, dass schon ein höherer Stabzauber als der vierte drauf liegt und die Textbox, die weitere Versuche blockiert, erscheint dann nicht mehr. (12.04.2010, 14:55)Hirnkästchen schrieb: Tschuldigung in Schick geht es nur bis 9 in Sternenschweif bin ich grade bei 15. Naja, dann paßt das doch. Bereits in Schick wurde die (für normale Helden unüberwindliche) 4-Stabzauber-Grenze überschritten. Darauf ist Schweif nicht eingerichtet, weshalb diese Blockade-Textbox (die ich tatsächlich nicht kannte) nicht mehr erscheint, sondern stattdessen eine Stabzauber-Probe durchgeführt wird.
(12.04.2010, 15:02)Hirnkästchen schrieb: Naja aber ich denke dass ist doch unmöglich und Zurgrimm selbst hat gesagt dass editierte Characktere nichts ändern. Eigentlich wiedersprichtst du dir selbst Zurgrimm Den Widerspruch sehe ich nicht. Daß überhaupt die Probe für einen Stabzauber jenseits des 4. gelingen kann, das hängt (so vermute ich stark) mit den editierten Helden zusammen. Die haben eben Werte, auf die das Spiel nicht ausgelegt ist.
Für die Frage der Stabzauber- Wirkungen ändern editierte Helden aber nichts. Da gibt es nur diejenigen für die ersten 4 Stabzauber, ob Du nun mit normalen oder mit gottgleich-editierten Helden spielst.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 240
Themen: 24
Registriert seit: Apr 2010
Bewertung:
0
Hmm schade also kann ich mit meinen 15 Stabzaubern eigentlich nach Hause gehen . Aber danke dass ihr mich aufgeklärt habt.
Beiträge: 589
Themen: 3
Registriert seit: Nov 2007
Bewertung:
17
Ich hab mit gerade die Stabzaubermechanik in Schick angeschaut und kann folgendes dazu sagen:
Die Eigenschaftswerte, Erschwernisse und AP-Kosten der Proben stehen in einer Tabelle.
Diese Tabelle hat Einträge für 7 Stabzauber:
1. Stabzauber (KL/KL/CH)+1 AP-Kosten=21
2. Stabzauber (KL/KL/CH)+0 AP-Kosten=23
3. Stabzauber (KL/CH/CH)+3 AP-Kosten=19
4. Stabzauber (KL/CH/CH)+4 AP-Kosten=27
5. Stabzauber (MU/KL/KL)+99 AP-Kosten=30
6. Stabzauber (MU/CH/CH)+99 AP-Kosten=26
7. Stabzauber (MU/KL/CH)+99 AP-Kosten=21
Es wäre schön, wenn jemand überprüft ob die Proben mit dem DSA3 Regelwerk übereinstimmen.
Leider hat sich ein Bug in der Stabzauberprobe eingeschlichen,
welcher bewirkt, dass der 2.Eigenschaftswert für den Dritten genommen wird.
Beim 1.Stabzauber, welcher (KL/KL/CH) sein sollte wird auf (KL/KL/KL) gewürfelt.
Es gibt auch in Schick eine Textbox, welche erscheint wenn man den 7.Stabzauber hat und steigern will.
Da man Aufgrund der hohen Erschwernisse diesen nie erreicht, beleibt die Textbox für immer verborgen.
Sollte jemand des Hexens mächtig sein und uns hier einen raren Screenshot präsentieren würde ich mich sehr drüber freuen.
Beiträge: 796
Themen: 23
Registriert seit: Feb 2007
Bewertung:
10
(27.05.2010, 13:37)HenneNWH schrieb: Diese Tabelle hat Einträge für 7 Stabzauber:
1. Stabzauber (KL/KL/CH)+1 AP-Kosten=21
2. Stabzauber (KL/KL/CH)+0 AP-Kosten=23
3. Stabzauber (KL/CH/CH)+3 AP-Kosten=19
4. Stabzauber (KL/CH/CH)+4 AP-Kosten=27
5. Stabzauber (MU/KL/KL)+99 AP-Kosten=30
6. Stabzauber (MU/CH/CH)+99 AP-Kosten=26
7. Stabzauber (MU/KL/CH)+99 AP-Kosten=21
Es wäre schön, wenn jemand überprüft ob die Proben mit dem DSA3 Regelwerk übereinstimmen. Nein sie stimmen, wie vieles zum Thema Magie, nicht mit der dritten DSA-Edition überein, da für die NLT bzw. Die Schicksalsklinge im besonderen die Rollenspielregeln vermutlich irgendwann 1991 festgelegt wurden während die DSA3-Magiebox (Götter, Magier und Geweihte) sich bis 1994 verzögerte:
1. Stabzauber (KL/CH/FF)+1 AP-Kosten=21 (davon 2 permanent)
2. Stabzauber (KL/KL/FF)+2 AP-Kosten=23
3. Stabzauber (KL/CH/FF)+3 AP-Kosten=19
4. Stabzauber (KL/IN/CH)+4 AP-Kosten=27
5. Stabzauber (MU/KL/KL)+5 AP-Kosten=28
6. Stabzauber (MU/IN/CH)+6 AP-Kosten=24
7. Stabzauber (MU/KL/CH)+7 AP-Kosten=21 (davon 2 permanent)
Möglicherweise handelt es sich in der NLT um die Eigenschaftsproben aus DSA2.
Beiträge: 14.468
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
45
(27.05.2010, 13:37)HenneNWH schrieb: Ich hab mit gerade die Stabzaubermechanik in Schick angeschaut und kann folgendes dazu sagen: Prima! Das bestätigt dann ja die Vermutung, daß die Stabzauberbegrenzung durch (gewöhnlich) unschaffbar erschwerte Proben zustande kommt.
(27.05.2010, 13:37)HenneNWH schrieb: 1. Stabzauber (KL/KL/CH)+1 AP-Kosten=21 Das ist eigentlich auch unsinnig, da man nie einen Zauberstab ohne 1. Stabzauber bekommt (der Kampfstab kann auch nicht zu einem solchen gemacht werden), diese Probe also nie wird ablegen müssen/können.
(27.05.2010, 13:37)HenneNWH schrieb: Es gibt auch in Schick eine Textbox, welche erscheint wenn man den 7.Stabzauber hat und steigern will.
Da man Aufgrund der hohen Erschwernisse diesen nie erreicht, beleibt die Textbox für immer verborgen. Hm, das ist sonderbar. Denn Hirnkästchen hat ja oben geschrieben, mit seiner geHEXten Gruppe in Schick nominell bis zum 9. Stabzauber gekommen zu sein. Das ist schwer vorstellbar, wenn es nach dem 7. Stabzauber wirklich eine Sperre in Form einer entsprechenden Textbox gibt.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 589
Themen: 3
Registriert seit: Nov 2007
Bewertung:
17
(27.05.2010, 16:06)Zurgrimm schrieb: (27.05.2010, 13:37)HenneNWH schrieb: Es gibt auch in Schick eine Textbox, welche erscheint wenn man den 7.Stabzauber hat und steigern will.
Da man Aufgrund der hohen Erschwernisse diesen nie erreicht, beleibt die Textbox für immer verborgen. Hm, das ist sonderbar. Denn Hirnkästchen hat ja oben geschrieben, mit seiner geHEXten Gruppe in Schick nominell bis zum 9. Stabzauber gekommen zu sein. Das ist schwer vorstellbar, wenn es nach dem 7. Stabzauber wirklich eine Sperre in Form einer entsprechenden Textbox gibt.
Es ist möglich, dass Hirnkästchens Magier auf den 8.Stabzauber gehext wurden und dann (merkwürdigerweise) die Probe geschafft hat.
Die Stabzaubermechanik gibt den Text nur dann aus, wenn man den 7.Stabzauber hat (nicht mehr und nicht weniger).
Wenn man den 8. Stabzauber hat wird weiter gesteigert, was auch als Bug bezeichnet werden könnte, wenn man von gehexten Spielständen ausgeht.
Beiträge: 1.226
Themen: 23
Registriert seit: Feb 2010
Bewertung:
8
(27.05.2010, 16:06)Zurgrimm schrieb: (27.05.2010, 13:37)HenneNWH schrieb: 1. Stabzauber (KL/KL/CH)+1 AP-Kosten=21 Das ist eigentlich auch unsinnig, da man nie einen Zauberstab ohne 1. Stabzauber bekommt (der Kampfstab kann auch nicht zu einem solchen gemacht werden), diese Probe also nie wird ablegen müssen/können.
In der NLT wird das nicht gebraucht, aber im wahren Aventurien muss ja der Stab irgendwie ein Zauberstab werden
Dementsprechend macht das schon Sinn.
BTW: Wenn ein Magier seinen Stab verliert (5. Stabzauberversuch fehlgeschlagen, Schlange verwandelt, verloren, gestohlen, etc.), gibt es natürlich auch die Möglichkeit einen neuen zu machen, ist ja auch logisch, es steht ja nirgends, dass nur der eine Stab für den Magier geht...
Klar hat man ein gewisses Band zu seinem Stab, nur was weg ist ist nunmal weg...
Viele Grüße
Recke.
Beiträge: 14.468
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
45
27.05.2010, 16:51
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.05.2010, 16:52 von Zurgrimm.)
(27.05.2010, 16:32)Recke schrieb: In der NLT wird das nicht gebraucht, aber im wahren Aventurien muss ja der Stab irgendwie ein Zauberstab werden
Dementsprechend macht das schon Sinn. Ich meinte hiermit auch nur die Implementierung in die NLT. Daß der 1. Stabzauber im P&P gebraucht wird, ist schon klar. Nur hätten die Programmierer die Probe darauf hier auch getrost weglassen können.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 589
Themen: 3
Registriert seit: Nov 2007
Bewertung:
17
27.05.2010, 18:39
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.05.2010, 18:42 von HenneNWH.)
(27.05.2010, 16:51)Zurgrimm schrieb: (27.05.2010, 16:32)Recke schrieb: In der NLT wird das nicht gebraucht, aber im wahren Aventurien muss ja der Stab irgendwie ein Zauberstab werden
Dementsprechend macht das schon Sinn. Ich meinte hiermit auch nur die Implementierung in die NLT. Daß der 1. Stabzauber im P&P gebraucht wird, ist schon klar. Nur hätten die Programmierer die Probe darauf hier auch getrost weglassen können.
Ich glaube nicht dass es so geplant war. Die Programmierer von Attic werden vermutlich erstmal die Proben für alle Stabzauber aufgenommen haben, aber im Verlauf der Spielentwicklung werden sie gemerkt haben, dass es besser ist alle Stabzauber über Stufe 4 wegzulassen und dem Zauberer gleich "Seinen Stab Stufe 1" mitzugeben.
Sei es aus Balancinggründen, wegen des höheren Implementationsaufwandes oder weil der Releasetermin nahe gerückt ist. Wer weiß das schon.
Meiner Meinung nach hätten sie das schon anders gemacht wenn von vornherein klar gewesen wäre, dass es keines Stabzauber > 4 gibt, bzw. man selbst Zauberstäbe machen kann.
Btw.: Der Stabzauber ist eine Eigenschaft des Helden, nicht des Stabes.
|