Beiträge: 27
Themen: 4
Registriert seit: Apr 2007
Bewertung:
0
10.04.2007, 23:37
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.04.2007, 00:40 von Crystal.)
In der Lösung steht folgendes dazu.
Tot oder Lebendig?
Sollten die Melden einen der drei Fremden getötet haben, werden Sie eines
Nachts gewaltsam aus den Betten geholt und von der aufgebrachten Menge
gelyncht. Das Beweismaterial kann Sie nur retten wenn Deregorn der einzige
Tote ist. Natürlich besteht die Möglichkeit, dass Ihre Helden Gashok zuvor
verlassen haben. In diesem Fall werden Sie von Bütteln verfolgt und
gefangengenommen.
ich ahbe den Typen gemeuchelt, habe die Stadt verlassen, habe von Arrtherion die beiden Super waffen bekommen.
und nun kann ich ungehindert weiterziehen.
ichnd dachte ,dass ich verfolgt werde ?
Wie ist das, wenn man verfolgt wird ? kommt dann ne extra Zwischensequenz ? hat das schonmal wer probiert ?
und von wem werde ich dann gefangen genommmen ? udn wo soll das passieren ?
und wenn man das alles gemacht hat, soll man nun nach Lowangen reisen, oder ? Die beschreibung ist ziemlich komisch in der Lösung ? da steht gar net,was man als nächstes machen woll.
und wie kann es sein, dass das game so schnell gelöst ist, wenn man doch so ein RIESIGE Spielwelt hat ?
Beiträge: 6.340
Themen: 137
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
38
10.04.2007, 23:58
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.04.2007, 00:36 von Pergor.)
bullzeye2 schrieb:ich ahbe den Typen gemeuchelt, habe die Stadt verlassen, habe von Arrtherion die beiden Super waffen bekommen.
Solange du das Dokument, das du bei dem Gemeuchelten gefunden hast, bei dir trägst, dürfte nichts passieren. Wie weit bist du denn schon gereist seit Gashok? Hast du das Dokument?
bullzeye2 schrieb:iWie ist das, wenn man verfolgt wird ? kommt dann ne extra Zwischensequenz ? hat das schonmal wer probiert ?
Bei meinem letzten Durchlauf habe ich das Dokument mal probehalber liegen gelassen. Übernachtet man in Gashok in einer Herberge, wird man kampflos gelyncht und das Spiel ist vorbei.
Auf Reisen kann es manchmal passieren, das ein paar Büttel aus Gashok dich angreifen (sehen aus wie Gardisten), dann kommt es zum Kampf. Dieser Kampf ist allerdings nicht allzu schwer (8-10 Büttel, weiß ich nicht mehr genau). Dieser Kampf kommt ganz unregelmäßig, aber immer mal wieder auf deinen Reisen. Wie gesagt, wenn du nicht das Dokument bei dir trägst!
Gefangen genommen wird man nirgends, zumindest nicht von Gashoker Bütteln.
bullzeye2 schrieb:und wenn man das alles gemacht hat, soll man nun nach Lowangen reisen, oder ? Die beschreibung ist ziemlich komisch in der Lösung ? da steht gar net,was man als nächstes machen woll.
Spielst du etwa nach Lösung, du kleiner Schummler?
Naja... dem Spieler sind da ähnlich wie in Schick viele Freiheiten offen. Du kannst, wenn du magst, nach Lowangen reisen. Du kannst aber auch was anderes machen, nach Tiefhusen gehen, oder Richtung Finsterkamm oder Richtung Blutzinnen. Bleibt dir frei überlassen. Was hast du denn bisher gemacht? Nur die Gashok-Quest?
bullzeye2 schrieb:und wie kann es sein, dass das game so schnell gelöst ist, wenn man doch so ein RIESIGE Spielwelt hat ?
Falls du auf Crystals "schnellsten Weg, das Spiel zu beenden" in seiner Lösung auf der HP anspielst: Das hört sich weit weniger an, als es ist. Es sind nicht sehr viele Aufgaben Pflicht, aber diese dauern schon ihre Zeit, keine Sorge. Soooo schnell geht es dann doch nicht. Das Svellttal als solches mag zwar recht groß sein, aber es gibt wenig Städte und noch weniger Dungeons. Diese sind dafür aber recht komplex. [Ich selbst hätte lieber ein paar mehr davon gehabt und die dafür weniger umfangreich, aber naja.] Auf deinen Reisen passiert zwar überall wohl etwas (und es ist auch durchaus spannend und interessant), aber wirklich wichtige Dinge passieren nur an wenigen Stellen.
Beiträge: 14.471
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
46
Hallo,
bullzeye2 schrieb:ich ahbe den Typen gemeuchelt, habe die Stadt verlassen, habe von Arrtherion die beiden Super waffen bekommen.
und nun kann ich ungehindert weiterziehen.
ichnd dachte ,dass ich verfolgt werde ? hmm... schon unlogisch, daß man mit Dokument nicht verfolgt wird, wie es ja auch Pergor bestätigt. Denn eigenlich sollten die Gashoker ja noch nichts von dem Dokument und der Unschuld der Helden wissen.
Wie dem auch sei. Du solltest jedenfalls nochmal nach Gashok zurückkehren und (mit Dokument natürlich) in einer Herberge übernachten. Dann klärt sich das Ganze zu Deinen Gunsten endgültig auf. Danach brauhst Du dann wohl auch das Dokument nicht mehr mit Dir herumschleppen (vermute ich mal stark). Ob's für die Klärung selbst Ap gibt, weiß ich nicht, aber zumindest bekommst Du eine (mehr oder weniger) nette Zwischensequenz zu sehen.
Pergor schrieb:Falls du auf Crystals "schnellsten Weg, das Spiel zu beenden" in seiner Lösung auf der HP anspielst: Das hört sich weit weniger an, als es ist. Dem kann ich nicht so ganz folgen. Einmal von Kvirasim aus in die Finsterkoppbinge und den Salamanderstein holen und danach schnurstracks nach Tjolmar zu Arkandor... das sind 3 Städte und 2 Dungeons, die man erkunden muß. Das dürfte doch in einem (Echtzeit-)Tag problemlos zu machen sein, wenn man sich bereits im Spiel auskennt, wohl sogar in einem Nachmittag... Daß dieser Weg natürlich nicht empfehlenswert ist, steht dann wieder auf einem ganz anderen Blatt.
Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 363
Themen: 17
Registriert seit: Oct 2006
Bewertung:
7
ich glaub er wollte sagen, dass er den falschen getötet hat um die gardisten zu provozieren
er kann das dokument also garnicht haben
Beiträge: 14.471
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
46
Hallo Grumbald,
Grumbald Gurnisson schrieb:ich glaub er wollte sagen, dass er den falschen getötet hat um die gardisten zu provozieren diesem Glauben kann ich mich nicht anschließen. Er schreibt doch ausdrücklich (schon im Titel, aber auch im Ausgangsbeitrag), daß er Deregorn getötet hat. Deregorn von Donnerbach aber ist der Inhaber des Dokuments und insofern der richtige Tote. Erholt von Tiefhusen und Valpor Hesindian von Kuslik sind die "Falschen". Daß er von diesen einen getötet hat, schreibt bullzeye2 nicht.
Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 363
Themen: 17
Registriert seit: Oct 2006
Bewertung:
7
ok da lag ich falsch
wundert mich dann nur dass er auf die büttel wartet, dazu müsste er ja dann den falschen töten
Beiträge: 6.340
Themen: 137
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
38
Grumbald Gurnisson schrieb:wundert mich dann nur dass er auf die büttel wartet, dazu müsste er ja dann den falschen töten
Nein, muss man nicht. Wenn man Deregorn tötet, aber nicht das Dokument an sich nimmt, wird man auf seinen Reisen immer wieder von Gashoker Bütteln angegriffen, weil die einen ja für schuldig halten, einen Mord begangen zu haben. Das habe ich ausgetestet.
Beiträge: 27
Themen: 4
Registriert seit: Apr 2007
Bewertung:
0
also, ich habe das Dokument bei mir, bin aber weitregreist, habe mir von Deragorn die Super Waffen geholt, und habe die Stadt nicht mehr betreten, und wandere nun Richtung Süden zu der ganz grossen sTADT.
Seitdem bin ich nicht angegriffen worden
Beiträge: 12.423
Themen: 407
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
78
Es vergehen auch zwei Tage, bis die Verfolgung aus Gashok aufgenommen wird. Am besten ist es, zwei Nächte in Gashok zu übernachten, den Gashokern das Dokument zu zeigen und dann schmeißt man es weg. Spart Platz im Rucksack und man hat unterwegs seine Ruhe, weil die Gashoker bereits von der Unschuld überzeugt wurden.
Beiträge: 14.471
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
46
Hallo bullzeye2,
bullzeye2 schrieb:also, ich habe das Dokument bei mir, bin aber weitregreist, daß Dir dabei zumindest der Abschluß der Gashok-Queste mit einer Zwischensequenz entgeht, hatte ich ja schon geschrieben. Möglicherweise entgehen Dir auch noch AP... das weiß ich aber nicht. Trotzdem ist dieses Vorgehen nicht sonderlich ratsam.
bullzeye2 schrieb:habe mir von Deragorn die Super Waffen geholt, Du meinst sicher von Artherion.
Crystal schrieb:Es vergehen auch zwei Tage, bis die Verfolgung aus Gashok aufgenommen wird. Wenn man Pergor glauben schenkt - und in Schweif-Dingen tue ich das durchaus - dann wird man mit Dokument doch überhaupt nicht verfolgt, auch nicht nach 2 Tagen.
bullzeye2 schrieb:und wandere nun Richtung Süden zu der ganz grossen sTADT. Wenn Du Lowangen meinst, solltest Du jedenfalls vorsichtig sein. Da Dir die Orks bei Betreten der Stadt fast alles abnehmen, würdest Du dabei auch das Bannstrahler-Dokument verlieren. Da Du in Gashok aber noch nicht "freigesprochen" wurdest, könnten die von Pergor oben beschriebenen Folgen (Verfolgung durch Büttel, Lynchjustiz in Gashoker Herbergen) die Folge sein. Wenn Du jetzt also erst Lowangen betreten willst, bevor Du die Gashok-Queste abschließt, solltest Du jedenfalls das Dokument sichern (z.B. durch Zurücklassen des Dokument-Trägers im Tempel von Neulowangen).
Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 363
Themen: 17
Registriert seit: Oct 2006
Bewertung:
7
das wäre mal was zum testen
vllt prüftdas spiel nur ob man das dokument einmal hatte und von da an gilt man als unlynchbar
also mal als test dokument holen, gleich weiterlaufgen nach lowangen und dann zurück kommen
und sich lynchen lassen ^^
Beiträge: 7.819
Themen: 30
Registriert seit: Feb 2007
Bewertung:
17
wenn ich den ersten beitrag richtig verstehe sollte man nur den richtigen typen umhauen... ich hatte aber auch keine probleme, als ich zunächst den falschen und dann den richtigen erledigt hab, einfach das dokument mitgenommen und die dummen bürger lassen mir auch den grundlosen "unfall" durchgehen... tja wenn man das "böse" (in diesem fall ein offiziell anerkannter leienorden der praoiskirche !!! ) bekämpfen will dann fallen schon mal kollaterale spähne.
Beiträge: 14.471
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
46
Hallo,
Fury schrieb:ich hatte aber auch keine probleme, als ich zunächst den falschen und dann den richtigen erledigt hab, einfach das dokument mitgenommen und die dummen bürger lassen mir auch den grundlosen "unfall" durchgehen... tja, bullzeye2 zitiert in seinem ersten Beitrag ja quasi das offizielle Lösungsbuch. Darin steht ausdrücklich, daß man nur den richtigen Mann töten darf. Wenn sich Deine Beobachtungen allerdings reproduzieren ließen, wäre das zumindest ein Fehler im Lösungsbuch. Da das aber auch kaum so gedacht gewesen sein wird (und auch nicht gerade logisch ist), genzte das schon an einem Bug im Spiel. - Das müßte man also auch nochmal austesten. Vor allem auch, ob das mit jedem beliebigen "falschen" Toten funktioniert, denn von Kuslik kann man doch auch angreifen, soweit ich mich erinnere.
Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 6.340
Themen: 137
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
38
Zurgrimm schrieb:Wenn man Pergor glauben schenkt - und in Schweif-Dingen tue ich das durchaus
Was soll das denn heißen?
Generell: In meinen Augen ist es wirklich kein großes Problem, wenn man in Gashok als Mörder gilt. Die Kämpfe, die daraus resultieren, sind wirklich nicht schwer. Man darf halt nur nicht in Gashoker Herbergen übernachten. Diese Restriktion kann man aber bewältigen, denke ich.
Was die AP angeht: Ich weiß nicht, ob man bei dieser Sequenz mit den Gashokern AP bekommt. Aber falls ja gleicht sich das wieder mit den dafür entstehenden Kämpfen aus. 8-10 Büttel geben auch einen guten Satz an AP, vorausgesetzt man kommt in den Genuss der Erst-AP. Aber dem sollte wohl so sein, wenn man das Ganze in einem relativ frühen Stadium des Spiels absolviert. AP-technisch ist das Vorgehen also wohl eher von Vor- als von Nachteil.
Solange man das Dokument hat, vermute ich mal dass nichts weiter passieren wird. Erst wenn man das Dokument wegwirft werden wahrscheinlich die Kämpfe aktiviert. Ich muss allerdings dazusagen dass ich das in der Form nicht probiert habe.
Beiträge: 14.471
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
46
11.04.2007, 18:18
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.04.2007, 18:18 von Zurgrimm.)
Hallo Pergor,
Pergor schrieb:Was soll das denn heißen? das heißt (von die Regel bestätigenden Ausnahmen abgesehen) folgendees:
In Riva-Dingen glaube ich Dir vorbehaltlos,
in Schweif-Dingen glaube ich Dir durchaus,
in Schick-Dingen glaube ich nur, was ich selbst getestet habe.
Pergor schrieb:Die Kämpfe, die daraus resultieren, sind wirklich nicht schwer. Aber doch wahrschenlich ziemlich lästig, wenn sie das ganze Spiel durch immer wieder auftreten...
Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 12.423
Themen: 407
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
78
11.04.2007, 18:19
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.04.2007, 18:22 von Crystal.)
Fury hat es etwas anders gemeint, denke ich. Wenn man einen Falschen und den Richtigen am gleichen oder spätestens am nächsten Tag zu Boron aburteilt, passiert einem nichts.
Den Gashokern muss man bei der ersten Begegnung das Dokument unter die Nasen halten können, sonst ist Game Over. Man wird ja bekanntlich in der zweiten Nacht von ihnen aus dem Bett geholt. War Deringorn nicht unter den Toten dabei oder man hat es versäumt, das Haus nach dem Dokument zu durchsuchen, hat man verloren.
Wie es unterwegs aussieht, weiß ich nicht. Aber ich kann mir vorstellen, dass man da eine Überlebenschance hat, indem man die Büttel jedesmal bekämpft. Das ist dann genauso lästig, wie die Verfolger.
EDIT: Der letzte Absatz wurde durch Parallelposts als überflüssig deklariert.
Beiträge: 14.471
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
46
Hallo,
Crystal schrieb:Fury hat es etwas anders gemeint, denke ich. Wenn man einen Falschen und den Richtigen am gleichen oder spätestens am nächsten Tag zu Boron aburteilt, passiert einem nichts. dann hätte er es nicht wesentlich anders gemeint, als ich es verstanden habe. Die Widersprüche zu Lösungsbuich und Spiel-Logik blieben dieselben.
Darüberhinaus ist mir nicht ganz klar, woraus Du das "am gleichen oder [...] am nächsten Tag" ableitest. Wenn es (wie Ihr ja sagt) nur darauf ankommt, daß man den Gashokern bei der ersten Lynch-Begegnung das Dokument zeigen kann, dann kann das auch erst sehr lange nach dem ersten (evtl. falschen) Todesfall sein. Gelyncht wird man doch nur, wenn man in einer Herberge im Ort übernachtet. Es gibt aber ja noch andere Möglichkeiten, die Nächte zu verbringen. Somit sehe ich keinen Grund, warum der Tod von Deregorn zwingend zeitlich nah am Tod eines anderen Verdächtigen liegen müßte, wenn es nur darauf ankommt, daß man in der fraglichen Nacht überhaupt das Dokument vorzuweisen hat.
Wenn das aber so zutrifft, wäre es zwar - wie dargestellt - ziemlich unlogisch, würde aber immerhin die Situation entschärfen, daß man aus dem Spiel heraus kaum Anhaltspunkte gewinnen kann, welcher der beiden Verdächtigen der richtige ist. Geht man also brutal vor und tötet beide, würde sich dies nicht nachteilig auswirken... aber das verlangt in meinen Augen noch nach einer Bestätigung, bevor ich es als gesichert betrachte.
Crystal schrieb:Aber ich kann mir vorstellen, dass man da eine Überlebenschance hat, indem man die Büttel jedesmal bekämpft. Das ist dann genauso lästig, wie die Verfolger. Das bestätigt dann doch meine Vermutung.
Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 7.819
Themen: 30
Registriert seit: Feb 2007
Bewertung:
17
was ich meinte war halt, das man munter unschuldige umlegen kann und sich dann durch umlegen von schuldigen wieder rechtfertigt ... sehr moralisch
Wenn mich nicht alles täuscht gibt es ne bessere verwendung für die erst AP der büttel... und zwar wenn man in Lowangen wieder auf sinnvolle RS-werte gekommen ist.
Einfach seinen Krieger mit max RS ins schauhaus einbrechen lassen, der stellt sich so ungeschickt an das es riesen Lärm gibt... einfach ignorieren und das haus durchsuchen. Am ende kommt man raus und wird von ca 20-30 Mann umzingelt. Ist der krieger maximal gepanzert kann im so gut wie nix passieren und mit autokampf ist das schnell vorbei... dank erst AP gibts dann RICHTIG viele AP. sollten dies die selben gegner wie die Büttel seien, wäre das verschwendet...
apropo moral...
Beiträge: 27
Themen: 4
Registriert seit: Apr 2007
Bewertung:
0
Hallo. Wegen Auto Kampf.
es kämpfen aber bei Sternenschweif leider alle, wenn man den Kampf berechnen lässt., Sowas komfortables wie in RIVA, dass man seine beiden Kämpfer vorne Schläge einstecken lassen kann, und alle andern hinten stehen bleiben gibt es leider in Sternenschweif noch nicht.
und noch was: was sind ERST AP ?
Beiträge: 12.423
Themen: 407
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
78
bullzeye2 schrieb:und noch was: was sind ERST AP ? Abenteuerpunkte für Erstbegegnungen. Du kriegst für Gegner, die deine Helden vorher noch nie gesehen haben, wesentlich mehr Punkte.
Diese sogenannten Erstbegegnungen werden bei jedem Import des Spielstandes in den nächsten Teil zurückgesetzt.
Beispiel: Obwohl du in Schicksalsklinge bereits gegen Orks gekämpft hast, bekommst du in Sternenschweif (und auch später in "Schatten über Riva") wieder mehr Punkte für das "erste Mal" gegen Orks. Für alle nachfolgenden Kämpfe gegen Orks gibts dann entsprechend weniger AP.
|