Beiträge: 1.229
Themen: 23
Registriert seit: Feb 2010
Bewertung:
10
Hiho,
wo bekomme ich nochmal die Info her, dass Ingramosch in Tjolmar wohnt?
Es ist ja informationstechnisch so:
Kvirasim:
Elsurion sagt:
Salamanderstein zu Ingramosch = Auftrag
Dazu Info: Salamanderstein = in Binge im Süden
Im Süden in einer Herberge erfährt man von den Finsterkoppen
In den Finsterkoppen gibt es den Stein
In dem Dorf unterhalb von Lowangen erfährt man, dass sich Ingramosch in Lowangen aufhält.
In Lowangen erfährt man, dass sich Ingramosch auf den Weg in die Blutzinnen gemacht hat.
Und wo gibt es die nächste Info?!?
Grüße
Recke
Beiträge: 14.471
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
46
(01.05.2010, 14:45)Recke schrieb: Und wo gibt es die nächste Info?!? Hm... ich hatte jetzt auf die Echsen von Ansvell oder auf Dragan Escht getippt. Ein Blick in die Hinweis-Dokumentation in Kunar's Sternenschweif-Reiseführer (dort Hinweise 7 und 8) zeigt aber, daß beides nicht zutrifft. Man bekommt den entsprechenden Hinweis von verschiedenen Leuten in Lowangen, wie es aussieht aber wohl von niemandem, mit dem man zwingend in Kontakt treten muß.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 1.229
Themen: 23
Registriert seit: Feb 2010
Bewertung:
10
Mir haben 2 Personen unabhängig voneinander die Blutzinnen genannt.
Ich frage mich nun, ob es dort irgendwo eine Info zu Ingramosch gibt, weil der Spieler, der es nicht weiß, muss ja irgendwie nun weiterkommen (a) oder immerhin irgendwie eine andere Lösung freischalten (b)
Beiträge: 14.471
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
46
(01.05.2010, 18:04)Recke schrieb: Mir haben 2 Personen unabhängig voneinander die Blutzinnen genannt.
Ich frage mich nun, ob es dort irgendwo eine Info zu Ingramosch gibt, weil der Spieler, der es nicht weiß, muss ja irgendwie nun weiterkommen (a) oder immerhin irgendwie eine andere Lösung freischalten (b) Naja, in die Bluzinnen soll der Spieler ja auch gelockt werden, um dort gefangengenommen zu werden. Allerdings hauptsächlich bei der Verfolgung der Kampfmagier. Ich denke mal, daß man davon ausging, der Spieler werde nach der Blutzinnen-Höhle begriffen haben, daß Ingramosch dort nicht ist und dann den anderen Hinweisen aus Lowangen folgen, die nach Tjolmar führen. Und die gibt es ja jedenfalls auch.
Es ist aber richtig, daß die Fährte nach Tjolmar nicht allzu deutlich ist. Das ist auch einer meiner Kritikpunkte an Sternenschweif. M.E. mehr als in der Schicksalsklinge wird der Spieler hier alleine gelassen.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 6.664
Themen: 38
Registriert seit: Feb 2008
Bewertung:
20
Najaaa - aus diversen Hinweisen wusste man ja, dass Ingramosch eigentlich in Tjolmar wohnt ... die Hinweise gehen nach Lowangen, von dort in die Blutzinnen. Bei beiden Orten ist irgendwann klar, dass der Zwerg sich dort nicht aufhält. Da das ganze Spiel über immer wieder Hinweise mit Tjolmar kommen, könnte man bei sonstiger Ideenlosigkeit darauf kommen, dort vorbeizuschneien.
Aber es gibt tatsächlich nicht DEN Hinweis, dort hinzugehen. Da muss man selbst drauf kommen.
Trotzdem fühlte ich mich in Lowangen selbst viel mehr allein gelassen als bei diesem Thema.
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Beiträge: 3.568
Themen: 22
Registriert seit: Jun 2007
Bewertung:
14
(02.05.2010, 08:38)Zurgrimm schrieb: Es ist aber richtig, daß die Fährte nach Tjolmar nicht allzu deutlich ist. Das ist auch einer meiner Kritikpunkte an Sternenschweif. M.E. mehr als in der Schicksalsklinge wird der Spieler hier alleine gelassen.
Stimmt leider
Deshalb habe ich Sternenschweif auch ohne Hilfe nicht geschafft. Zusammen mit den Verfolgern ist es nämlich recht schwer die Gegend zu erkunden.
Und wenn man auf die Idee kommt, ohne Stein sich mal um zuschauen, passiert nichts in Tjolmar....
Beiträge: 14.471
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
46
(02.05.2010, 09:11)Calesca schrieb: Najaaa - aus diversen Hinweisen wusste man ja, dass Ingramosch eigentlich in Tjolmar wohnt ... [...] Da das ganze Spiel über immer wieder Hinweise mit Tjolmar kommen, [...] Da bin ich mir eben nicht so sicher, wieviele es wirklich sind. Ich habe nun nicht alle Texte von Kunar durchgesehen. Aber schon in Lowangen sind es - bei der Vielzahl der Gesprächspartner - ja kaum eine Hand voll. Und sonst kann man ja nichtmal überall gezielt nach ihm fragen. Ich habe Schweif nun lange nicht mehr gespielt. Aber die Hinweisdecke ist wohl recht dünn. - Da ich schon vor dem ersten eigenen Durchlauf wußte, wo ich hinmußte, hat es mein Spiel nie behindert. Aber ob ich es allein herausgefunden hätte... naja vielleicht wohl, weil man ja allein aus Entdeckerdrang alles erkundet und irgendwann in Tjolmar landet und dort die Leute sagen, daß er dort wohnt(e). Nur ist das dann eben auch der Weg des Zufalls und kein zielgerichtetes Vorgehen.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 1.229
Themen: 23
Registriert seit: Feb 2010
Bewertung:
10
Hm, wer genau gibt denn in Lowangen den Hinweis?
Oder wo kann ich das hier oder bei Kunar nachlesen?
Viele Grüße
Recke
Beiträge: 14.471
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
46
02.05.2010, 19:25
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.05.2010, 19:25 von Zurgrimm.)
(02.05.2010, 14:35)Recke schrieb: Oder wo kann ich das hier oder bei Kunar nachlesen Hab' ich doch oben geschrieben: Auf seiner Reiseführer-Seite (Link siehe oben) klickst Du auf den Link "Hinweise, Teil 7", direkt rechts neben "Lowangen". Dann kommst Du auf die Seite, wo alle relevanten Aussagen mit Namen des Gesprächspartners stehen.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 12.421
Themen: 406
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
78
(02.05.2010, 14:35)Recke schrieb: Hm, wer genau gibt denn in Lowangen den Hinweis? Die Hesinde-Geweihte Niodara Egenbrand: "Ingramosch aus Tjolmar kenne ich. Er war schon öfter in der Stadt, hat wohl ein paar Freunde hier."
(02.05.2010, 14:35)Recke schrieb: Oder wo kann ich das hier oder bei Kunar nachlesen? Gespräche in Lowangen
Beiträge: 1.229
Themen: 23
Registriert seit: Feb 2010
Bewertung:
10
ah cool danke
Beiträge: 12.421
Themen: 406
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
78
Der Zusatz "... aus Tjolmar" impliziert zumindest, dass man sich dort weiter nach ihm erkundigen sollte. Den Wohnort von Ingramosch erfährt man in Tjolmar dann in der Taverne "Roter Lotos" von der Wirtin. Einen weiteren Hinweis, dass sich der Zwergenprinz oft in Tjolmar aufgehalten hat, gibt es von der Rahja-Geweihten.
Erolfone Lotosstaub: "Der war nie hier, war ihm wohl nicht fein genug. Aber im Rahjatempel, da war er ständig. Kann man ihm eigentlich nicht übelnehmen, er war wohl wirklich etwas besseres. Sein Haus ist ja auch eines der schönsten in der Stadt, direkt an der Alten Brücke. Das war früher mal beste Lage."
Rahjane Elbenfeld: "Ja, der war hier. Ein sehr höflicher Zwerg, er hat auch nicht so gerochen wie die meisten. Er hat wohl versucht, hier Mitstreiter für irgendetwas zu finden, aber seit zwei Wochen ist er nicht mehr dagewesen. Komisch, das war er früher ziemlich oft. Hoffentlich ist ihm nichts geschehen."
-> Gespräche in Tjolmar
Die Links zu den Gesprächen sind jeweils über die Stadtkarten erreichbar:
-> Lowangen (Stadtkarte)
-> Tjolmar (Stadtkarte)
Beiträge: 1.229
Themen: 23
Registriert seit: Feb 2010
Bewertung:
10
Ja in Tjolmar ist das schon wieder klar gewesen, nur meine Soloheldin soll das Spiel schon so durchspielen, wie man es beim ersten Mal (wenns gut läuft ) auch tun würde.
Dann werde ich von den Blutzinnen eben nochmals nach Lowangene gehen.
Lohnt es sich eigentlich nochmals gegen die Deppen zu kämpfen (die müssten doch wieder vor Lowangen stehen?!?) oder werden die durch die Blutzinnen deaktiviert?!?
Gruß
Recke
Beiträge: 14.471
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
46
(03.05.2010, 17:08)Recke schrieb: Lohnt es sich eigentlich nochmals gegen die Deppen zu kämpfen (die müssten doch wieder vor Lowangen stehen?!?) oder werden die durch die Blutzinnen deaktiviert?!? Da ich mich nie in die Blutzinnen habe verschleppen lassen, weiß ich nicht sicher, ob die Kampfmagier deaktiviert werden. Ich würde aber mal davon ausgehen, denn wenn Du ihnen den Stein gibst, heißt es ja, daß sie abziehen. Jedenfalls aber lohnt sich mehrfaches Kämpfen gegen sie nicht, zumindest nicht im Expertenmodus. Denn die lohnenden Erst-AP bekommt man nur beim ersten Mal, wenn man einen Gegnertyp bekämpft. Danach gibt's nur noch ganz wenig AP für den Kampf.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 2.161
Themen: 29
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
18
Den Zwölfen zum Gruße!
(01.05.2010, 14:45)Recke schrieb: wo bekomme ich nochmal die Info her, dass Ingramosch in Tjolmar wohnt?
Das ist tatsächlich eine der Sachen im Spiel, die ich etwas merkwürdig finde. Die Infos über Ingramosch sind sehr spärlich gesäht. Offenbar soll der Spieler wohl anhand der sich ändernden Hinweise einen Ort nach dem anderen abklappern. Wenn jedoch meine Recherchen bereits zitiert werden, machen wir es doch einigermaßen vollständig.
Den allerersten interessanten Hinweis bekommt man von Artherion. Das klappt allerdings nur, wenn man die Gashok-Queste nicht sofort erledigt, sondern erst noch woanders hinzieht. Einige Gesprächsthemen werden nämlich erst im Verlauf des Abenteuers freigeschaltet. Oft passiert das, wenn man die richtige Person auf das richtige Thema anspricht.
Hinweise im rechten unteren Quadranten der Karte (rund um den Finsterkamm):
In Neulowangen vermutet jemand einen Zwerg aus Hiltorp.
In Reichsend wird man ebenfalls nach Hiltorp geschickt.
In Nordhag wird man allerdings auf Finsterkoppen verwiesen als seinen Herkunftsort.
In Hiltorp selbst gibt es die ersten beiden Hinweise, dass sich Ingramosch in Lowangen befindet.
Also klappert man am wahrscheinlichsten die Orte in folgender Reihenfolge ab: Hiltorp (das sich schnell überprüfen läßt und aufgrund einiger Hinweise leicht zu finden ist), Finsterkoppen (wohin man ohnehin reisen wollte wegen des Salamandersteins) und Lowangen (wo einem der frisch gefundene Stein direkt wieder geklaut werden kann).
Hinweise in Lowangen:
Eine Menge Leute verweisen auf Eydal. Da dort viele Zwerge wohnen und die wiederum Ingramosch kennen, ist eigentlich dafür gesorgt, dass man auf kurz oder lang weitere Infos bekommt.
In Lowangen bekommt man zum ersten Mal Tjolmar als seinen Herkunftsort genannt. Es ist die Waffenhändlerin, die den Namen der Stadt nennt! Falls man sich wirklich hat von den Orks ausplündern lassen und nicht nur Magisches im Gepäck hatte, ist sogar wahrscheinlich, dass man einen der beiden Waffenhändler aufsucht. Auch die Hesindegeweihte weiß Bescheid. Es ist auch keine schlechte Idee, im Tempel der Göttin des Wissens zu fragen. Auch in zwei Herbergen wird man auf Tjolmar verwiesen.
Außerdem erwähnen mehrere Leute, dass Ingramosch die Stadt verlassen hat und in die Blutzinnen wollte. Damit ist der Weg zur nächsten Queste geebnet - zumal, wenn die Kampfmagier am Ortsausgang die Herausgabe des Steins einfordern.
Einer der Schmiede verweist auf Tiefhusen. Da dort dann die Sternenschweif-Nebenqueste losgeht, ist dafür gesorgt, dass man die Stadt auch ohne Indiz für die Wurfaxt aufsucht.
Hinweise im linken unteren Quadranten der Karte (rund um den Thasch):
In Yrramis wird man nach Lowangen geschickt.
In Arsingen gibt es einen Hinweis auf die Blutzinnen.
In Svellmia wird Tjolmar als seine Heimatstadt genannt.
Die Sache ist recht klar: Werr noch in der Nähe von Lowangen ist, wird dorthin geschickt. Wer bereits weit im Westen ist, soll lieber in die Blutzinnen ziehen. Und wer sowohl Thasch und Sumpf hinter sich gelassen hat, wird nach Tjolmar verwiesen.
Hinweise im linken oberen Quadranten der Karte (rund um den Rorwhed):
Die Einsiedlerin schickt einen nach Tiefhusen.
Korima von Attica erwähnt ebenfalls Tiefhusen.
In Hilvalla wird man nach Tjolmar verwiesen.
In Norhus gibt es einen weiteren Hinweis auf Tjolmar.
Auch hier verhält es sich wohl so, dass man nebenbei in Richtung Sternenschweifqueste geführt werden soll, wenn man in der Nähe ist. Hat man Tiefhusen hingegen schon südlich von sich gelassen, führt alles Richtung Norden.
Hinweise in Tjolmar:
Hier gibt es mehrere Hinweise, dass Ingramosch tatsächlich in Tjolmar wohnt, dass es Streit gegeben hat und dass er verschwunden ist. Außerdem wird einem gesagt, wo sein Haus steht.
Interessant, wo man hingegen überall nichts von Ingramosch hört bzw. keine vernünftigen Hinweise bekommt. So zum Beispiel weder in Finsterkoppen noch in Tiefhusen.
Beiträge: 1.229
Themen: 23
Registriert seit: Feb 2010
Bewertung:
10
(03.05.2010, 20:44)Zurgrimm schrieb: (03.05.2010, 17:08)Recke schrieb: Lohnt es sich eigentlich nochmals gegen die Deppen zu kämpfen (die müssten doch wieder vor Lowangen stehen?!?) oder werden die durch die Blutzinnen deaktiviert?!? Da ich mich nie in die Blutzinnen habe verschleppen lassen, weiß ich nicht sicher, ob die Kampfmagier deaktiviert werden. Ich würde aber mal davon ausgehen, denn wenn Du ihnen den Stein gibst, heißt es ja, daß sie abziehen. Jedenfalls aber lohnt sich mehrfaches Kämpfen gegen sie nicht, zumindest nicht im Expertenmodus. Denn die lohnenden Erst-AP bekommt man nur beim ersten Mal, wenn man einen Gegnertyp bekämpft. Danach gibt's nur noch ganz wenig AP für den Kampf.
Nein ich meine, man killt Sie vor Lowangen.
Wenn man dann nochmal zurück nach Lowangen kehrt, stehen die dann nicht wieder da?!?
Beiträge: 14.471
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
46
(04.05.2010, 20:25)Recke schrieb: Wenn man dann nochmal zurück nach Lowangen kehrt, stehen die dann nicht wieder da?!? Doch, wenn man ihnen den Stein nicht gegeben hat, dann bleiben sie dort.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 1.229
Themen: 23
Registriert seit: Feb 2010
Bewertung:
10
Die Frage ist ja nun (passt aber nicht hier in den Thread), wenn ich nun, nachdem ich die Blutzinnen vollendet habe und dann zurückkehre
a) treffe ich auf Sie
b) wenn ich Ihnen den Stein gebe, finde ich den dann in den Blutzinnen wieder?
Beiträge: 7.819
Themen: 30
Registriert seit: Feb 2007
Bewertung:
17
Also nur wenn du ihnen den Stein vorher nicht überlassen hast.
Wenn du den Magiern den Stein gegeben hast und ihn dann aus den Blutzinnen zurückgeholt hast, sollten die Magier eigentlich immer noch weg sein (liegen ja tot im Orkkeller rum...)
Beiträge: 965
Themen: 34
Registriert seit: Dec 2006
Bewertung:
7
Woraus ergibt sich eigentlich, was mit Ingramosch in Tjolmar passiert ist? Dass er sich in Tjolmar aufhält, ist ja auch verschiedenen Gesprächen ersichtlich. In Tjolmar selbt gibt es aber nur drei Informanten:
- Die Rahjageweihte
- Tronje Hasgarsson in der Taverne "Brückenwacht"
- Die Besitzerin des Bordells "Lotos"
Hier bekomme ich die Information, dass er was mit der Schmiedin hatte, es dann aber wohl Streit gegeben hat.
Wenn ich zur Schmiedin gehe und sie dazu befrage ist sie abweisend und möchte nichts merh erzählen. Wo ist der Link zu seinem Wohnhaus?
Ich bin eine Testsignatur
|