Beiträge: 12.421
Themen: 406
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
78
02.03.2010, 19:23
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.03.2010, 15:11 von Crystal.)
Für Willenstrunk, KO-Elixier, KK-Elixier und die großen Heil-, Zauber- und Ausdauertränke braucht man wieder Drachenblut. Zum Teil braucht man diese Tränke auch zur Vollendung der Seelenwaffen.
Ich schreib mal auf, wo mir Drachenblut untergekommen ist: - Krummer Otto (10x) nach dem Elfenwald
- Magister Bruckbart (3x) nach dem Elfenwald
- Alchimistin Auralia (5x)
- Truhe bei Sanraya Lockenglanz in Hammerberg (6x)
Spätestens, wenn man die Hauptquest in Hammerberg abgeschlossen hat, haben die aufgelisteten Händler die begehrte Zutat im Angebot.
Kennt jemand noch andere Fundstellen?
Beiträge: 6.339
Themen: 137
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
38
Mehr Drachenblut habe ich bisher auch nicht finden können. Sagt das Lösungsbuch denn etwas dazu, oder stehen solche Informationen da generell nicht drin? Es gibt aber auch noch andere Zutaten, die eher rar zu sein scheinen. Da allein das Thema Drachenblut nicht viel her gibt: Sollen wir dieses Thema vielleicht generell auf alchimistische Zutaten ausweiten (und den Titel umändern)? Da gibt's zwar auch nicht viel zu sagen, aber ich will jetzt auch nicht für jedes Kraut einen eigenen Thread eröffnen, das wäre des Guten dann wohl doch zuviel. Die für mich persönlich einzigen wirklich spannenden Tränke sind:
- großer Heiltrank
- großer Ausdauertrank
- großer Zaubertrank
- KK-Elixier
- KO-Elixier
Die anderen sind entweder nicht so gut, oder können in großer Anzahl produziert werden, scheint mir. Von den anderen Tränken, die Eigenschaften steigern, findet man auch immer mal wieder welche unterwegs bei diversen Händlern oder auch in Kisten. Der Willenstrunk wäre noch eine Erwähnung wert, aber da man für den auch Drachenblut benötigt, ist es mir das eigentlich nicht wert. Einen Willenstrunk befindet sich ja im geheimen Hafen in einem Fass. Ist aber auch Geschmackssache, wer nun was lieber herstellt. Was bei mir eigentlich schon im Vorgänger Standard war, waren je vier KO- und KK-Elixiere für den Endkampf. Das ist so eine Masche von mir. Danach bleibt noch genug Drachenblut für gut ein Dutzend großer Heil-, Ausdauer- oder Zaubertränke übrig.
Und da bieten sich aus meiner Sicht eigentlich nur die großen Heiltränke an. Große Ausdauertränke fand ich auch immer sehr stark, aber für einen großen Ausdauertrank muss man schon zwei kleine Ausdauertränke investieren. Das lohnt sich fast nicht. Zudem braucht man für die Herstellung von kleinen Ausdauertränken auch Giftzähne, und davon gibt's irgendwie auch nicht so viele, oder? Diese großen Feuerfliegen, auf die man im Zuge der Quest mit dem Imker stößt, lassen welche fallen, aber daneben gibt es kaum Giftzähne. Ich glaube auch nicht, dass irgendein Händler davon welche im Sortiment hat. Und die kleinen Feuerfliegen lassen ja alle nur diese nutzlosen kleinen Giftbeutel fallen. Große Zaubertränke sind auch nicht so wichtig, von den normalen Zaubertränken kann man recht viele herstellen, das sollte reichen (davon habe ich jetzt schon über 40 und die werde ich nie und nimmer alle brauchen). Lieber ein paar große Heiltränke, die sind immer praktisch.
Einbeerensäfte kann man unendlich herstellen, Quellwasser kann man bei Auralia unendlich kaufen und Einbeeren gibt's bei Schwester Tannlind am Hafen von Nadoret zu kaufen. Das ist also kein Problem. Aber Heiltränke sind schon problematischer. Denn für einen braucht man schon vier Jorugawurzeln und die kann man immer nur einzeln pflücken. Das ist ziemlich langatmig. In meinem jetzigen Durchlauf habe ich gut 70 davon gepfückt und die meisten sind schon für die großen Heiltränke drauf gegangen (dafür braucht man ja auch vier Jorugawurzeln).
Sowieso sind insofern ja die meisten Kräuter unendlich verfügbar, aber da wird man ja rammdösig, wenn man die ganze Zeit nur pflücken muss. Olginwurz, Krötenschemel und Feuermoos reicht, wenn man je 40-50 oder so sammelt (Feuermoos braucht man eigentlich kaum). Ansonsten braucht man noch recht viel Diamantstaub, aber davon findet man genug in Kisten. Anfangs verkaufe ich den Kram immer bei einem Händler, weil ich nicht so viel Geld habe. Später kaufe ich mir den Staub dann einfach wieder zurück. Bärenzähne bekommt man auch genug, wenn man die Zähne von allen erlegten Bären aufbewahrt.
Alles andere kann man bei Auralia kaufen. Zwar nicht endlos viel, aber doch soviel, dass es reicht. Finage, Alkohol, Zwiedestillat, Alraunenpulver, Schwefelquell und solche Dinge gibt's genug zu kaufen. Belmart hat Schwester Tannlind ebenfalls unendlich viel im Angebot, ebenso Gulmond und Wirsel. Bleichmohnsamen sollte man besser noch ein paar pflücken, Auralia verkauft zwar rund 50 Stück davon, aber ein paar mehr können nicht schaden. Koscher Stahl braucht man wieder für die KK-Elixiere, aber das gibt's beim Schmied am Südtor ausreichend zu kaufen.
Beiträge: 12.421
Themen: 406
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
78
Thread-Titel geändert.
4x Drachenblut hebe ich mir für den Willenstrunk auf, der immunisiert u.a. gegen Corpofrigo. Bisher hab ich insgesamt die Erfahrung gemacht, dass ich bis auf ein paar Einbeerensäfte und Heiltränke gar nicht viel Alchimie brauche (vom Zant mal abgesehen).
Für's Ende nehme ich mir dann noch 4x GE-Elixier mit, dafür investiere ich noch etwas Diamantstaub. Mangels Schwefelquell kann man sich auch nicht mehr unendlich MU-Elixiere machen, aber immerhin treten solche Situationen, in denen man benommen werden kann, nur sehr selten auf.
Das mit den Giftzähnen stimmt leider. Bin davon sehr enttäuscht, dass man allen Giftzahn-Lieferanten aus Drakensang (Spinnen, Gruftasseln, kleine Feuerfliegen, Skorpione) die Zähne gezogen hat. Salbenfett ist auch bloß endlich da, da muss man sich bezüglich Waffenbalsam etwas einteilen, wenn man darauf Wert legt.
Ebenso halte ich mir 3x Drachenblut für 3 KO-Elixiere zurück, mit denen ich mir 3 Weidener Langbögen bastle. Für mich ausgemachter Quatsch, warum man für Waffen plötzlich Tränke braucht, aber naja. Der Weidener mit 2W+7 ist es mir wert.
Joruga ist tatsächlich auch mein persönlicher Nervfaktor bei den Kräutern. Was man theoretisch am meisten bräuchte, ist am langwierigsten.
Welche Händler welche Waren haben, steht in diesem Lösungsbuch leider nicht drin. Da ist das Drakensang-Lösungsbuch ausführlicher, aber das liegt wohl daran, dass die Händler öfters ihre Sortimente erweitern, was die Sache nicht mehr so überschaubar macht.
Beiträge: 426
Themen: 19
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
9
Probleme hatte ich bisher nur mit Diamantstaub, denn damit kann man u.a. vollendete Zweihänder und vollendetes Langschwert herstellen, was man sehr gewinnbringend verkaufen kann. Für einen Diamantschleifstein werden gleich 4x Diamantstaub benötigt. Außerdem wird es für einige Elixiere benötigt. Soweit ich weiß kann man Diamantstaub nicht erwerben, sondern findet es nur in Truhen/Fässern.
Olginwurz, Feuermoos, Belmart und Chonchinis habe ich aus Prinzip immer gepflückt, weil man dafür auch einiges an Dukaten bekommt.
Man kann die wichtigsten Dinge ausreichend oft herstellen, aber nicht unendlich oft. Das war ganz offensichtlich die Bemühung der Entwickler, das sieht man an den eigenartigen Zutatenkombinationen. Insbesondere, dass für Waffen nun Tränke benötigt werden, finde ich auch sinnfrei. Prinzipiell hätte ich mir ein System gewünscht, bei dem Sammler/Pflücker noch stärker belohnt werden.
Beiträge: 12.421
Themen: 406
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
78
Otto und Bruckbart haben bereits nach dem Elfenwald Drachenblut im Angebot. Auralia zieht wohl erst nach Hammerberg nach und bietet dann auch die passenden Rezepte dafür an.
Ersten Beitrag angepasst.
Beiträge: 6.339
Themen: 137
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
38
(10.03.2010, 16:33)Crystal schrieb: Das mit den Giftzähnen stimmt leider. Bin davon sehr enttäuscht, dass man allen Giftzahn-Lieferanten aus Drakensang (Spinnen, Gruftasseln, kleine Feuerfliegen, Skorpione) die Zähne gezogen hat. Salbenfett ist auch bloß endlich da, da muss man sich bezüglich Waffenbalsam etwas einteilen, wenn man darauf Wert legt. Immerhin: Giftzähne kann man noch einige von den Goblins in Hammerberg bekommen. Und Auralia verkauft ja auch noch einige, da kommt schon was zusammen. Natürlich sind die AU-Tränke immer noch begrenzt, aber ganz so schlimm, wie ich anfangs dachte, ist es dann doch nicht. Mit Salbenfett hatte ich jetzt keine Probleme, Waffenbalsam stelle ich aber auch kaum her. Aber sehr viele menschliche Gegner lassen doch auch Salbenfett fallen, oder?
(10.03.2010, 16:33)Crystal schrieb: Ebenso halte ich mir 3x Drachenblut für 3 KO-Elixiere zurück, mit denen ich mir 3 Weidener Langbögen bastle. Für mich ausgemachter Quatsch, warum man für Waffen plötzlich Tränke braucht, aber naja. Der Weidener mit 2W+7 ist es mir wert. Ich finde es interessant, dass du auch in AFdZ nach wie vor an deiner Taktik fest hälst, immer aus allen Helden in Sachen Kampf solche eierlegenden Wollmilchsäue zu machen. Ich hätte gar nicht die AP dafür übrig. Wenn ich bei Forgrimm zum Beispiel die KK maximiere, sowie ein, zwei Waffentalente, daneben dann noch RG III und AU III, eventuell Schildkampf II noch (wobei Forgrimm bei mir mittlerweile meistens die absolut konkurrenzlose Drakkamalmar bekommt), dann sind die AP einfach weg. Genau so geht mir das auch mit Cuano. Und Ardo sowieso, weil der erst später dazu kommt und sowieso nicht so viel AP zum selber Verteilen hat. Für Fernkampf habe ich gar nicht mehr die AP übrig, wenn ich den jeweiligen Nahkampf voll ausbaue. Aber gut, ich bin ja auch kein großer Freund des Fernkampfes in Drakensang.
Beiträge: 12.421
Themen: 406
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
78
(14.03.2010, 13:53)Pergor schrieb: Mit Salbenfett hatte ich jetzt keine Probleme, Waffenbalsam stelle ich aber auch kaum her. Aber sehr viele menschliche Gegner lassen doch auch Salbenfett fallen, oder? Ja, wobei mir ein Händler allerdings lieber wäre. Aber gut, ist halt so.
Zum Alkohol hab ich noch was gefunden: Nachdem man in Hammerberg dem Schnapsbrenner seine Brennerei vor den Trollen gerettet hat (HQ: Schnaps für die Stimme) und ihn danach nochmal anspricht, kann man seine Brennerei mit Schmieden 15 wieder instandsetzen. Damit nicht genug.
Nach dieser Reparatur kann man jedes Mal, wenn man in Hammerberg mit dem Schiff neu anlegt, von ihm eine Pulle Alkohol kostenlos bekommen. Einfach ansprechen reicht.
Zugegeben, es ist sehr mühsam. Aber dafür wohl beliebig wiederholbar. Bei dem Mangel an Alkohol vielleicht für den einen oder anderen eine interessante Möglichkeit.
Beiträge: 7.286
Themen: 49
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
20
Passt vielleicht nicht ganz vom Titel her...
Wo gibts eigentlich KK-Elixiere bzw. das Rezept dazu?
Den Trank in der Truhe während der Werwolf-Quest hab ich leider verpennt. :/
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Beiträge: 12.421
Themen: 406
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
78
Willst du dir den Kriegsbogen bauen? Oder einfach so mal haben wollen? Den einzigen fertigen Trank hast du verpasst.
Rezepte für KO- und KK-Elixier gibt es erst nach der Hauptquest in Hammerberg bei Auralia in Nadoret zu kaufen.
Beiträge: 7.286
Themen: 49
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
20
Ja, der Kriegsbogen ist das Ziel.
Ich hab noch nicht alle Waffen gesehen, aber der scheint mit einer der besten Bögen mit 0KR Nachladezeit zu sein, oder? Aber lohnt sich das überhaupt noch, wenn man Hammerberg durch hat?
Mich beschleicht das Gefühl, dass man da schon recht nah am Ende ist. Und da Fayris bis jetzt auch mit ihrem Bogen gereicht hat.....
Naja, Truhe verpasst, dann heißt es aufs Rezept warten. >_>
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Beiträge: 12.421
Themen: 406
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
78
(12.04.2010, 18:42)Alpha Zen schrieb: Ja, der Kriegsbogen ist das Ziel.
Ich hab noch nicht alle Waffen gesehen, aber der scheint mit einer der besten Bögen mit 0KR Nachladezeit zu sein, oder? Aber lohnt sich das überhaupt noch, wenn man Hammerberg durch hat? Für mich nicht. Ich halte mich an den orkischen Kompositbögen fest, die es massig im Jagdrevier gab. Die KK-Elixiere würde ich mir für das finale Questgebiet mitnehmen, um die Eigenschaft zu erhöhen und nicht, um ein Stück Holz darin zu baden.
Radon Labs hat das finale Gebiet genauso konstruiert wie den Drakensang in Drakensang. Hängst du erstmal drin, kommst du nicht mehr raus, bis der Abspann kommt...
Statt dem Kriegsbogen würde ich das KO-Elixier in den Weidener Langbogen investieren, der mit 2W+7 der beste Langbogen mit dem größten Grundschaden ist. Für den Fall, dass du mit mehr als einem Bogenschützen spielst. Den Weidener kannst du dir am Ende auch bei Bakur fertig kaufen, wenn du den Hunderter dafür locker machen willst.
|