Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Solo auf Schwer
#1
Nach meinem ersten Durchspielen mit der Gruppe habe ich mich gleich mal ans Solo gemacht. Natürlich auf schwer (die anderen Schwierigkeitsgrade ignorier ich ^^). Zusätzlich hab ich mir mal vorgenommen, so weit wie möglich ohne Heiltränke zu kommen.

Die Charakterwahl hab ich etwas intuitiv getroffen. In der engeren Auswahl waren die Metamagierin und die Elfenkämpferin. Im Nachhinein werde ich mir noch ein wenig die Zauberweberin und den Geoden ansehen, vielleicht wäre mit denen auch was gegangen.

Die Wahl fiel schließlich auf eine Metamagierin mit dem Namen Ayla Anwarsuni. Einerseits, weil ich im ersten Drakensang für mein Solo ohne Heiltränke eine Elfenkämpferin benutzt habe, und zweitens, weil ich von Anfang den Skelettarius haben wollte :-)
Bei den Eigenschaften habe ich natürlich vor allem die körperlichen (KK, GE; KO) und MU gesteigert. Als Vorteile habe ich Schnelle LE-Regeneration und schnelle AE-Regeneration gewählt. Finde ich vor allem für ein Solo sehr wertvoll.
Gekämpft wird mit dem Drachenzahn/der Basilikenzunge (je nach Gegner) und der Mutroschtorog mit Brandkugeln/Eisenkugeln (mit Lademeister 0 KR Nachladezeit). Als Schild nehme ich den elfischen Ornamentschild oder den elfischen Holzschild. An Sonderfertigkeiten nutze ich Todesstoss, Klingensturm und natürlich Meisterschütze.

Generell ist die Auslegung meines Charakters also recht defensiv, und mit den Sonderfertigkeiten und Waffen sowohl gegen wundenempfindliche als auch gegen wundenimmune Gegner optimierbar.

Da ich seit einer Woche kein Internet habe, kommen auch erst jetzt die Berichte. Ich befinde mich gerade kurz vorm Ende, namentlich vor dem Schloss von Nadoret. Bisher ging das Solo sehr flüssig und schnell, einzig bei den Kämpfen gegen den mutierten Zwerg (der war wirklich schwer) und beim missglückten Experiment im Magierturm hab ich einige Brandsalben gebraucht.
Für den Zant habe ich 3 Siegel eingesetzt, damit war er einigermaßen machbar (wenn auch nicht einfach). Den Wasserdrachen habe ich mit Brandkugeln beschossen, das ging unglaublich schnell und einfach.
Die Werwölfe und das missglückte Experiment im Magierturm habe ich aus Respekt erst mit Level 10 gemacht, dann waren diese beiden Quests recht einfach. Mit Level 5 wärs sicher sehr knackig.

Was generell sehr nervig am Solo war, ist, dass einige Quests nicht gehen. Das bosparanische Rezept ging nicht, weil ich keinen Helden mit Zwergennase habe der die Geheimgänge in der bosparanischen Ruine finden kann. Damit entgeht einem übrigens auch das Siegel der Magie.
Ebenso kann man den Quest "Der dumme Hornochse" ohne Forgrimm nicht abschließen. Das finde ich sehr schade, weil ich mir sehr gerne den Helm kaufen würde, und nicht weiß wohin mit meinem Geld. Bin momentan bei 2200 Dukaten und hab wirklich ALLES was mein Char brauchen könnte. Das ist aber auch erst seit Hammerberg so. Vorher war Geld schon ein Engpassfaktor.
Andere Quests die ich freiwillig nicht fertig gemacht habe waren "Die Kopfgelfjagd" (mangels hohem Taschendiebstahl-Talent) und das Zeichen der Macht (mangels Bogenbau-Talent).
Leider kann man es im Solo nicht verhindern, dass einem ab und zu (am Anfang und am Ende) irgendwelche anderen Charaktere folgen. Die hab ich ohne Waffen in möglichst großem Abstand hinter mir hergeschleift, und natürlich nie eins ihrer Talente genutzt.

Das waren jetzt erstmal die wichtigsten Infos. Hab alles etwas ausführlicher geschrieben. Mein Solo wird vielleicht das erste, sicher aber nicht das letzte sein und daher wollte ich euch auch ein paar taktische Anregungen mitgeben.

Werde wohl morgen die Hauptquests durch haben, und dann noch den Efferd-Tempel besuchen. Persönlich denke ich nicht, dass die Endkämpfe ohne Heiltränke gehen. Dazu aber morgen mehr.
Für Fragen zum Solo etc. stehe ich natürlich auch gerne offen.
Zitieren
#2
Die Hauptfrage wird wohl sein, wie dick dein Geduldsfaden ist. :D Solange am Kampfsystem nichts nachgepatcht wird, würde ich mir das nicht zutrauen wollen. Bin jedenfalls gespannt auf deine Berichte.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#3
Was meinst du genau? Was mir aufgefallen ist, ist, dass häufig in der Konsole steht "Parade nicht möglich" obwohl die Parade problemlos möglich wäre. Bei einer Parade von über 20 ist es WIRKLICH nervig, wenn man statt 95%-Paradechance nur noch 0% hatte. Das machte einige Kämpfe deutlich schwerer, als sie eigentlich waren. Vor allem die Harpyien sind da ein Beispiel (die haben mich gestern abend im Schloss auch wieder genervt).

Stehe jetzt übrigens relativ kurz vorm Endkampf. Mora hab ich gerade getroffen. Mal sehen wie es wird.
Zitieren
#4
Das Solo ohne Heiltränke/Manatränke/Wundpulver und Co. (Brandsalben hab ich als einziges benutzt) ist fertig!

Der Endkampf hat wie erwartet eine ganze Weile gedauert, insgesamt gut 2 Stunden. Die Novizin und Josmene waren wirklich stark, aber auch ohne Tränke machbar. Bei Josmene habe ich folgende Taktik benutzt:
Das Skelett (wurde während dem Kampf Stufe 12) relativ mittig auf dem Hof platzieren, den Hauptchar mit einer Fernkampfwaffe und Brandkugeln/Pfeilen/Bolzen in der Nähe des Tors platzieren. Die meisten Josmenes zaubern dann auf das Skelett, und man kann die erste kurze Zeit nach dem Auftauchen der vielen Josmenes recht gut überleben und gleich einige mit Meisterschüssen rausnehmen. Wenn nur noch eine Josmene da ist versuchen möglichst wenig Schaden zu machen, und die Astralenergie und Ausdauer regenerieren, Schutzzauber auffrischen etc.
Danach die letzte Josmene töten, es erscheinen wieder viele Josmenes und das Spiel beginnt von vorne.

Die Answin-Statue und Kaltenstein waren recht einfach. Die Statue ist unglaublich langsam, und wurde von mir im Fernkampf mit der Mutroschtorog und Eisenkugeln ausgeschaltet. Der vollendete Seelenbogen mit Linwens Pfeilen wäre hier sogar noch besser. Kaltenstein und die Schwerter mit Brandkugeln angehen. Wirklich wehren können sich beide nicht.


Jetzt fehlt mir nur noch der Efferd-Tempel. Mal sehen, vielleicht komme ich heute noch dazu den zu probieren.

Edit: Efferd-Tempel ist jetzt auch durch. Das Krabbenmonster hat mir so einige Male mein Skelett zerlegt, hat sich dann aber doch bezwingen lassen. Hab immer darauf geachtet, dass das Krabbenmonster nicht an meinen Char rankommt und immer erst die zu Hilfe gerufenen Krabben und Morfus zerlegt, und mich danach wieder dem Krabbenmonster mit Brandkugeln gewidmet.
Zitieren
#5
(05.03.2010, 10:14)vip-user schrieb: Was meinst du genau?
Die Zwangskampfpausen nach Befehl von Sonderfertigkeiten. Das gabs in Drakensang nicht.

Ich finde das AFdZ-Kampfsystem diesbezüglich unfair und nicht bis zu Ende gedacht. Gegen wirklich starke Gegner ist das tödlich. Warum ist es bspw. einem Arenameister erlaubt, Runde um Runde eine SF auszuführen und ich darf das nicht?
Das meinte ich damit.

Und solange da nicht Hand angelegt wird, wage ich auch kein Solo.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#6
Agreed, mir kommt es so vor, als wären manche Gegner einfach schlecht ausbalanciert. Dauernder Einsatz von Sonderfertigkeiten ohne ersichtliche Pause und dieses ewige "Parade nicht möglich" nerven dann irgendwann doch.
Zitieren
#7
Das mit der Parade könnte daran liegen, dass du manche Waffen eben nicht mit allen Waffenarten parieren kannst. Ich weiß nicht genau, ob das bei AfdZ umgesetzt wurde, aber den DSA Regeln würde es entsprechen.
Zitieren
#8
(06.03.2010, 10:29)Fury schrieb: Das mit der Parade könnte daran liegen, dass du manche Waffen eben nicht mit allen Waffenarten parieren kannst. Ich weiß nicht genau, ob das bei AfdZ umgesetzt wurde, aber den DSA Regeln würde es entsprechen.

leider passiert das aber auch, wenn man einen Schild trägt und das finde ich sehr ärgerlich...
Zitieren
#9
Hm wenn das Schild nur klein ist, wäre das korrekt, aber mit einem großen Schild müsste man eigentlich alles parieren können.
Zitieren
#10
(06.03.2010, 10:29)Fury schrieb: Das mit der Parade könnte daran liegen, dass du manche Waffen eben nicht mit allen Waffenarten parieren kannst. Ich weiß nicht genau, ob das bei AfdZ umgesetzt wurde, aber den DSA Regeln würde es entsprechen.

Beim Arenameister hab ich festgestellt, dass man seine Hammerschläge mit der Streitaxt oder was der da hat, einfach auch mit einem Rapier parieren kann.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#11
(06.03.2010, 13:49)Crystal schrieb: Beim Arenameister hab ich festgestellt, dass man seine Hammerschläge mit der Streitaxt oder was der da hat, einfach auch mit einem Rapier parieren kann.
Das müsste aber doch in dem Fall eine Einhandhiebwaffe sein, oder? Er trägt ja auch noch einen Schild daneben. Und eine Einhandhiebwaffe kann man doch auch laut DSA-Regeln mit allen Waffengattungen parieren. Ob er da nun einen Hammerschlag ausführt oder nicht, müsste dabei doch eigentlich unerheblich sein, oder? Oder gibt's da noch irgendwelche Sonderregelungen, dass man bei solchen besonderen Attacken nur ausweichen kann?

Man müsste wissen, wo ihr das mit "Parade nicht möglich" erlebt habt. Ich selbst habe das nämlich noch nicht beobachten können, aber ich achte auch noch nicht so auf die Konsole (noch nicht, im Moment spiele ich einfach noch drauf los). Es gibt ja auch andere Bedingungen, unter denen man nicht parieren kann, wie zum Beispiel wenn der Gegner von hinten angreift. Aber das steht dann in der Konsole wohl dabei, meine ich.

Da müsste man wirklich bei Gegnern mit Zweihandwaffen gucken. Verwendet dieser Tragasch nicht eine Zweihandwuchtwaffe? Ansonsten die Skelette in voller Rüstung in der Ruine, deren Waffe ist doch sicher wieder die Streitaxt.

Oder verwendet so mancher Gegner vielleicht auch einfach "Windmühle"? Die darauf folgenden Attacken sind ja generell unparierbar. Im Vorgänger hat glaube ich kein Gegner damit hantiert, aber im AFdZ weiß ich es nicht. Ich kann auch nicht einschätzen, ob das in der Konsole vermerkt wäre, das ist ja eine dieser halb-passiven Sonderfertigkeiten, die einmal verwendet über mehrere (15) Kampfrunden hinweg andauern, ehe die Wirkung erlischt. Kommt eben wieder darauf an, bei welchen Gegnern man das beobachten hat. Ein Bär wird wohl kaum "Windmühle" beherrschen, aber humanoide Gegner vielleicht schon.
Zitieren
#12
Laut DSA 4.1 regelung gibt es da keine besondere Regelung die besagt das man nicht parieren kann wenn die Sonderfertigkeit "Hammerschlag" genutzt wird.Man kann es parieren .Es sei den der Hammerschlag wird mit Zweihandhiebwaffen geführt ,dann kann man natürlich nicht mit jeder waffe dies parieren.
Achte nicht auf den, der spricht, achte auf das was gesprochen wird.
Hör hundertmal, denk tausendmal, sprich einmal.
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

http://agilofos.mybrute.com
Zitieren
#13
Das "PA nicht möglich" trat bei mir sehr häufig auf. Auch gegen Gegner wie Harpyien. Manchmal kann ich gegen diesselbe Art von Angriff parieren, manchmal nicht. D.h. das Auftreten ist absolut unabhängig von Waffe und Angriffsart des Gegners. Die Gegner standen auch meist genau vor meinem Char, also ist auch ein Rückenangriff ausgeschlossen.

Wenn die Parade wegen der gegnerischen Waffe nicht möglich wäre (was im P&P mit einem großen Schild eigentlich nie der Fall wäre), dann könnte man immer noch ausweichen und die Konsole würde was von misslungenem Ausweichen schreiben.
Zitieren
#14
Ja, da hast du recht.
Zitieren
#15
Misslungen wäre ja ok, aber wenn man nen Charakter auf ordentliche Parade skillt und dann in den wichtigen Kämpfen "Parade nicht möglich" lesen muß, obwohls keinen regeltechnischen Grund dafür gibt, ist das halt nervig. Na ja, mit etwas Glück ist es ein Bug, der im angekündigten Patch bald gefixt wird.

Wobei ichs aber allgemein schade finde, dass die Drakensang-Macher es oftmals nicht schaffen, innerhalb der Regeln spannende Kämpfe zu inszinieren. Das war aber schon in Drakensang so, man denke nur an den Magier mit 200 Lebenspunkten. Sowas ist doch lächerlich, das hats in meinen Pen&Paper-Spielrunden nie gebraucht um einen "bösen" Magier als spannenden Gegner darzustellen.
Zitieren
#16
Zitat:Das war aber schon in Drakensang so, man denke nur an den Magier mit 200 Lebenspunkten. Sowas ist doch lächerlich, das hats in meinen Pen&Paper-Spielrunden nie gebraucht um einen "bösen" Magier als spannenden Gegner darzustellen.
Der gute Kaltenstein hat 750 ^^[/b]
Zitieren
#17
(06.03.2010, 15:41)vip-user schrieb: Das "PA nicht möglich" trat bei mir sehr häufig auf. Auch gegen Gegner wie Harpyien. Manchmal kann ich gegen diesselbe Art von Angriff parieren, manchmal nicht. D.h. das Auftreten ist absolut unabhängig von Waffe und Angriffsart des Gegners. Die Gegner standen auch meist genau vor meinem Char, also ist auch ein Rückenangriff ausgeschlossen.

Wenn die Parade wegen der gegnerischen Waffe nicht möglich wäre (was im P&P mit einem großen Schild eigentlich nie der Fall wäre), dann könnte man immer noch ausweichen und die Konsole würde was von misslungenem Ausweichen schreiben.

Achte mal darauf, ob du vorher eine Sonderfertigkeit, z.B. Finte ausgeführt hast ....
Zitieren
#18
Zitat:Achte mal darauf, ob du vorher eine Sonderfertigkeit, z.B. Finte ausgeführt hast ....
Bin momentan nicht mehr am zocken, aber es trat sehr oft nach Sonderfertigkeiten auf, aber auch mal so. Kann aber gerne mal jemand weiter testen.
Zitieren
#19
Möglicherweise hattest du in der Runde schon einen (bzw. zwei mit Schild) Angriff pariert?
Zitieren
#20
Das kann man ausschließen, da es z.B. auch in der Arena gerne mal passiert, wo nur ein Gegner da ist.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste