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Kein Sound bei Schicksalsklinge unter Vista
#1
Ich habe soeben die Schicksalsklinge unter Vista erfolgreich installiert. Bin total überrascht das ich es so einfach hinbekommen habe.

Verwende eine Image-Datei der CD Version 3.02 und verwende ausschließlich die DOSBOX.
Ich habe als Soundkarte den Sound Blaster ausgewählt. Leider wird aber keine Musik abgespielt. Habe dann auch die anderen Soundkarten probiert, leider ohne Erfolg.
Auf einem anderen Rechner mit XP funktioniert die Musik.

Welche Möglichkeit gibt es auch in Vista die Musik abzuspielen?
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#2
Hallo Jaeger und willkommen. :wave:

Wie hast du denn das Image erstellt? Im ISO-Format oder ein anderes?
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
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#3
Mit Nero.

Endung ist nrg.
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#4
OK, damit gehts. Hab ich bei mir auch erfolgreich laufen. Bei der Erstellung in Nero musst du nur drauf achten, das Image im RAW-Format aufzunehmen und Fehler ignorieren zu lassen.
Das Image muss hinterher einen separaten Audioteil enthalten (die Tracks lassen sich in gewöhnlichen Audio-CD-Playern abspielen), um die Musik zu hören.

Hast du das Image erstellt, würde ich es probehalber in einen CD-Player stecken oder mit dem Windows Media Player prüfen, ob die Audiotracks verfügbar sind. Aller Voraussicht nach hat dein jetziges Image nur den Datenteil übernommen. Wie groß ist denn das Image im Moment? Mein NRG-Image hat 686.130 KB im Windows Explorer.

Anmerkung für Vista: Erstelle das Image dafür im CUE/BIN-Format, das geht definitiv. Ich hab nur XP und dort gehen auch NRG-Images.
Siehe auch -> NLT mit DOSBox und Vista - so geht's, erster Beitrag
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#5
Also der Audioteil ist drauf. Mit dem selben Image läuft es ja auch ohne Probleme unter XP.
Mein Image hat sogar eine Größe von 702 MB; wohl auch weil e isch um die Version aus der Bestsellergames handelt.

Also ich werde mal neu brennen. Habe Nero. Wo stell ich den das Format ein??
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#6
Habe leider Nero seit längerer Zeit nicht mehr drauf, aber ich glaube, dass Nero kein CUE/BIN kann. Was von Version zu Version auch verschieden sein kann. Da müsste es aber auf jeden Fall einen Expertenmodus geben, womit man mehr Optionen bekommt.

Wegen der Erstellung eines CUE/BIN-Images würde ich zu CDRWin raten, die Trial-Version im verlinkten Thread. Vista ist sehr wählerisch diesbezüglich, XP stört sich an NRG dagegen nicht.
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#7
Habe mir jetzt CDRWin runtergeladen und allerdings bekomme ich wenn die CD schon im Laufwerk liegt und ich CDRWin starte und den entsprechenden Button drücke die Fehlermeldung "No supported CDROM reader was found on the system".

Was heißt das?
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#8
Das heißt, dass CDRWin dein CD-Laufwerk nicht unterstützt bzw. nicht erkennt. Schau mal in der Kompatibilitätsliste von CDRWin nach, ob dein DVD/CD-Laufwerk dort gelistet ist.
http://www.goldenhawk.com/ide.htm
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#9
Merkwürdig, es ist drin, aber funktioniert dennoch nicht.

Gibt es sonst noch eine Möglichkeit?
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#10
Ja, gibt noch eine weitere. Wie Mav hier geschrieben hat, hat er die Probeversion von Alcohol 120% zur Image-Erstellung benutzt und es hat funktioniert. Vielleicht auch bei dir?

Hier der Link zum Alcohol -> http://de.brothersoft.com/Alcohol-120-do...26400.html
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#11
So habe das jetzt mal gebrannt, jetzt habe ich ja 2 Dateien, eine cue und eine bin.
Habe beide versucht über Daemontool zu starten, was auch funktioniert, allerdings auch ohne Musik. Die ist allerdings auch auf der CD, habe über Mediaplayer probiert.

Muss ich eventuell irgendwie beide gleichzeitig einbinden?
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#12
Die CUE-Datei einzubinden reicht vollkommen aus. Nur mit der CUE ist DaemonTools in der Lage, auch die Audiotracks zu lesen. Bindest du nur die BIN ein, kann DT nur den Datenteil lesen.

Hmm, wegen dem Sound: drücke im Spiel F3 und schau im Optionsmenü nach, ob Musik und Sound auch eingeschaltet sind. Muss beides auf ON stehen. Musik ist die Hintergrundmusik und Sound steht für die Kampfgeräusche.
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#13
Beides an ist an. Sound funktioniert auch, nur halt nicht die Musik.

Gibt es eventuell noch einen anderen Weg?
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#14
Ach, Unsinn. Fehler von mir. :shy: F3 kennt die Schicksalsklinge noch nicht.

Poste mir am besten mal den kompletten Inhalt der dosbox.conf hier rein, um zu sehen, wie DOSBox jetzt eingestellt ist. Ist eine Textdatei, kann man mit Notepad öffnen.
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#15
Stimmt, ich habe das Menu aber gefunden.

HIet die Conf:

[sdl]
# fullscreen -- Start dosbox directly in fullscreen.
# fulldouble -- Use double buffering in fullscreen.
# fullresolution -- What resolution to use for fullscreen: original or fixed size (e.g. 1024x768).
# windowresolution -- Scale the window to this size IF the output device supports hardware scaling.
# output -- What to use for output: surface,overlay,opengl,openglnb,ddraw.
# autolock -- Mouse will automatically lock, if you click on the screen.
# sensitiviy -- Mouse sensitivity.
# waitonerror -- Wait before closing the console if dosbox has an error.
# priority -- Priority levels for dosbox: lowest,lower,normal,higher,highest,pause (when not focussed).
# Second entry behind the comma is for when dosbox is not focused/minimized.
# mapperfile -- File used to load/save the key/event mappings from.
# usescancodes -- Avoid usage of symkeys, might not work on all operating systems.

fullscreen=false
fulldouble=false
fullresolution=original
windowresolution=original
output=surface
autolock=true
sensitivity=100
waitonerror=true
priority=higher,normal
mapperfile=mapper.txt
usescancodes=true

[dosbox]
# language -- Select another language file.
# memsize -- Amount of memory dosbox has in megabytes.
# machine -- The type of machine tries to emulate:hercules,cga,tandy,pcjr,vga.
# captures -- Directory where things like wave,midi,screenshot get captured.

language=deutsch.lng
machine=vga
captures=capture
memsize=16

[render]
# frameskip -- How many frames dosbox skips before drawing one.
# aspect -- Do aspect correction, if your output method doesn't support scaling this can slow things down!.
# scaler -- Scaler used to enlarge/enhance low resolution modes.
# Supported are none,normal2x,normal3x,advmame2x,advmame3x,hq2x,hq3x,
# 2xsai,super2xsai,supereagle,advinterp2x,advinterp3x,
# tv2x,tv3x,rgb2x,rgb3x,scan2x,scan3x.

frameskip=0
aspect=false
scaler=hq2x

[cpu]
# core -- CPU Core used in emulation: normal,simple,dynamic,auto.
# auto switches from normal to dynamic if appropriate.
# cycles -- Amount of instructions dosbox tries to emulate each millisecond.
# Setting this value too high results in sound dropouts and lags.
# You can also let DOSBox guess the correct value by setting it to max.
# The default setting (auto) switches to max if appropriate.
# cycleup -- Amount of cycles to increase/decrease with keycombo.
# cycledown Setting it lower than 100 will be a percentage.

core=auto
cycles=auto
cycleup=500
cycledown=20

[mixer]
# nosound -- Enable silent mode, sound is still emulated though.
# rate -- Mixer sample rate, setting any devices higher than this will
# probably lower their sound quality.
# blocksize -- Mixer block size, larger blocks might help sound stuttering
# but sound will also be more lagged.
# prebuffer -- How many milliseconds of data to keep on top of the blocksize.

nosound=false
rate=22050
blocksize=2048
prebuffer=10

[midi]
# mpu401 -- Type of MPU-401 to emulate: none, uart or intelligent.
# device -- Device that will receive the MIDI data from MPU-401.
# This can be default,alsa,oss,win32,coreaudio,none.
# config -- Special configuration options for the device. In Windows put
# the id of the device you want to use. See README for details.

mpu401=intelligent
device=default
config=

[sblaster]
# sbtype -- Type of sblaster to emulate:none,sb1,sb2,sbpro1,sbpro2,sb16.
# sbbase,irq,dma,hdma -- The IO/IRQ/DMA/High DMA address of the soundblaster.
# mixer -- Allow the soundblaster mixer to modify the dosbox mixer.
# oplmode -- Type of OPL emulation: auto,cms,opl2,dualopl2,opl3.
# On auto the mode is determined by sblaster type.
# All OPL modes are 'Adlib', except for CMS.
# oplrate -- Sample rate of OPL music emulation.

sbtype=sb16
sbbase=220
irq=7
dma=1
hdma=5
mixer=true
oplmode=auto
oplrate=22050

[gus]
# gus -- Enable the Gravis Ultrasound emulation.
# gusbase,irq1,irq2,dma1,dma2 -- The IO/IRQ/DMA addresses of the
# Gravis Ultrasound. (Same IRQ's and DMA's are OK.)
# gusrate -- Sample rate of Ultrasound emulation.
# ultradir -- Path to Ultrasound directory. In this directory
# there should be a MIDI directory that contains
# the patch files for GUS playback. Patch sets used
# with Timidity should work fine.

gus=true
gusrate=22050
gusbase=240
irq1=5
irq2=5
dma1=3
dma2=3
ultradir=C:\ULTRASND

[speaker]
# pcspeaker -- Enable PC-Speaker emulation.
# pcrate -- Sample rate of the PC-Speaker sound generation.
# tandy -- Enable Tandy Sound System emulation (off,on,auto).
# For auto Tandysound emulation is present only if machine is set to tandy.
# tandyrate -- Sample rate of the Tandy 3-Voice generation.
# disney -- Enable Disney Sound Source emulation.

pcspeaker=true
pcrate=22050
tandy=auto
tandyrate=22050
disney=true

[joystick]
# joysticktype -- Type of joystick to emulate: auto (default), none,
# 2axis (supports two joysticks), 4axis,
# fcs (Thrustmaster), ch (CH Flightstick).
# none disables joystick emulation.
# auto chooses emulation depending on real joystick(s).
# timed -- enable timed intervals for axis. (false is old style behaviour).
# autofire -- continuously fires as long as you keep the button pressed.
# swap34 -- swap the 3rd and the 4th axis. can be useful for certain joysticks.
# buttonwrap -- enable button wrapping at the number of emulated buttons.

joysticktype=auto
timed=true
autofire=false
swap34=false
buttonwrap=true

[serial]
# serial1-4 -- set type of device connected to com port.
# Can be disabled, dummy, modem, nullmodem, directserial.
# Additional parameters must be in the same line in the form of
# parameter:value. Parameter for all types is irq.
# for directserial: realport (required), rxdelay (optional).
# for modem: listenport (optional).
# for nullmodem: server, rxdelay, txdelay, telnet, usedtr,
# transparent, port, inhsocket (all optional).
# Example: serial1=modem listenport:5000

serial1=dummy
serial2=dummy
serial3=disabled
serial4=disabled

[dos]
# xms -- Enable XMS support.
# ems -- Enable EMS support.
# umb -- Enable UMB support.
# keyboardlayout -- Language code of the keyboard layout (or none).

xms=true
ems=true
umb=true
keyboardlayout=gr

[ipx]
# ipx -- Enable ipx over UDP/IP emulation.

ipx=false

[autoexec]
# Lines in this section will be run at startup.

mount c c:\dosbox-0.70
mount f f:\ -t cdrom -usecd 0 -ioctl
c:
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#16
(31.01.2010, 19:12)Jaeger schrieb: mount f f:\ -t cdrom -usecd 0 -ioctl
Ersetze diese Zeile durch:

imgmount f f:\riva.cue -t iso -fs iso

f:\riva.cue musst du auf den Pfad einstellen, wo deine CUE und BIN drinstehen. riva.cue ersetzt du mit dem Namen, wie deine CUE auch heißt. DaemonTools brauchst du dann nicht mehr und das sollte besser funktionieren, zumindest wird der imgmount-Befehl vom DOSBox-Team bezüglich Vista empfohlen.
usecd und ioctl fällt weg, das ist für ein Image nicht wichtig.

Damit deine Maus richtig funktioniert, ändere die Zeile
joysticktype=auto
auf
joysticktype=none
ab.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
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#17
Super!

Es funktioniert, vielen Dank für die superschnelle Hilfe. Bin begeistert.

Wird sich sicherlich in nächster Zeit hier noch hören.

Jetzt werde ich mal mit der Heldengenerierung beginnen.
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#18
Den Zwölfen sei Dank. :D Mir wäre dann nämlich nichts mehr eingefallen. :shy: ;) Viel Erfolg in Thorwal.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
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#19
Hab eine schicksalsklinge iso datei (also endung .iso) mit format factory erstellt.
Das Spiel lässt sich installieren, es kommt aber ebenfalls kein sound und das spielt geht nicht übers intro hinaus.
scheinbare endlosschleife des letzten parts des intros.

Brauch ich die .cue datei oder könnte es auch mit .iso gehen?
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#20
Du brauchst ein Image im BIN-Format. Einbinden tust du es dann mit der CUE-Datei. :)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
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