06.03.2007, 19:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.03.2007, 18:56 von Chro.)
Beliebige Bilder als Heldenportraits
-
Schritt für Schritt
Achtung: Wer kein Paint Shop Pro besitzt, kann theoretisch fast jedes andere Zeichenprogramm benutzen. Sollte es mit keinem vorhanden funktionieren, empfehle ich, das 8Bit 32x32 Pixel - Bild einfach als GIF abzuspeichern und mit IrfanView zu konvertieren!
1. Suche ein Bild für deinen Helden aus. Das geht zB sehr schnell mit der Bildersuche bei Google.
2. Benutze ein Zeichenprogramm, zB Paint Shop Pro, um ein Quadrat aus dem Bild auszuschneiden. Mit STRG+C (kopieren) oder STRG+X (ausschneiden) gehts am besten.
3. Füge es als neues Bild ein (STRG+V).
4. Bringe das ausgeschnittene Bild in die Größe von 32x32 Pixeln (SHIFT+S).
5. Nun geht es erstmal mit einem Dummy-Portrait weiter. Nimm ein Portrait, das schon in "die Schicksalsklinge" enthalten ist und speichere es am besten schon einmal als dummy.GIF.
6. Wähle nun das Bild, das Du Dir vorher ausgesucht hast. Kopiere es (STRG+C).
7. Wähle das dummy-Bild. Füge mit STRG+E das neue Bild über das dummy-Portrait ein.
8. Jetzt kannst Du das Bild unter Gandalf.raw abspeichern. Am besten direkt in das DSA-Verzeichnis, denn dort ist ja auch die gandalf.chr - Datei! Unterstützt dein Programm kein RAW-Format, speichere als .GIF. Benutze dann IrfanView (mit Format-PlugIn in PlugIn-Ordner), um die GIF-Datei in eine RAW-Datei umzuwandeln. Ist sie genau 1024 Byte = 1 KB groß, kannst Du weitermachen!
9. PSP kann zu. Nun öffne einen Hex-Editor, zB. Tiny Hexer. Dort öffnest Du die Gandalf.raw und die gandalf.chr
10. Wähle die Datei Gandalf.raw und drücke dort STRG+A, um alle Bytes zu markieren. Dann drücke STRG+C, um alle markierten Bytes zu kopieren.
11. Nun wähle die Datei gandalf.chr. Mit der Maus lässt sich der Bereich von 0x02D0|0A an einfach markieren, genau wie in zB Word.
12. Nun ziehe den Cursor zum unteren Rand der Tabelle, bis Du ganz unten angekommen bist und 0x02D0|0A bis 0x06D0|09 schwarz markiert ist. Wenn Du nun STRG+V drückst, wird der markierte Portrait-Bereich deines Helden mit dem Portrait des gewünschten Bildes überschrieben.
13. Nur noch speichern und das Spiel mit neuem Gesicht starten - VIEL SPASS!
Falls noch Fragen sind, stellt ruhig! Fragen zur HEXerei gehören aber natürlich in den HEX-THREAD, wo sich Kunar auch gerade um die Portraits kümmert und schon sehr, sehr viel herausgefunden hat!
Wow, so ausführlich hätte ich es nun nicht erwartet, danke dir Chro.
Also prinzipiell hat es hingehauen (vom Schema her), nur leider sieht das Bild, welches ich ausgesucht hatte, im Spiel anders aus. Genauer gesagt ist es nur ein unzusämmenhängender Haufen von Linien. Ichj hänge Attachments an.
Wo da jetzt allerdings der Fehler liegt, weiß ich nicht. Hast du vielleicht eine Idee, Chro? Um das original Bild mit dem neuen zu "übermalen" habe ich das normale Paint genutzt, aber das müsste doch eigentlich auch gehen, oder? Ich musste das Bild übrigens nicht auf 32x32 Pixel scalieren sondern auf 64x64, weil auch mein Screenshot so groß war. Warum das bei mir anders ist als bei dir will mir auch nicht aufgehen.
06.03.2007, 20:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.03.2007, 21:02 von turrican.)
Tag auch,
bei mir funktioniert das nicht. Nachdem ich den Dummy als Gandalf.raw abgespeichert hab, hat die Datei 13kb anstatt den 1024 byte, die ich zum Überschreiben des Spielstandes brauche! Ich benutzte Photoshop, das sollte eigentlich nicht der Grund sein, oder? Warum denn der Umweg über .gif ? Bei mir geht das auf alle Fälle nicht!
Pergor schrieb:Ich musste das Bild übrigens nicht auf 32x32 Pixel scalieren sondern auf 64x64, weil auch mein Screenshot so groß war. Warum das bei mir anders ist als bei dir will mir auch nicht aufgehen.
Mit was hast du den Screenshot gemacht? Etwa mit der "Druck"-Taste in Windows? Du must den screenshot schon mit strg+F5 in Dosbox machen. Der landet dann im capture-Ordner von Dosbox. Wenn du dort dann ausschneidest, sind es 32x32 Pixel!
turrican schrieb:Etwa mit der "Druck"-Taste in Windows?
Ja. Gutm, dann werd ich das noch mal probieren. Allerdings werden die Bilder, die ich aussuche, immer so unscharf wenn ich sie auf 32x32 Pixel verkleinere (das meint doch skalieren, oder?)...
06.03.2007, 21:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.03.2007, 21:11 von turrican.)
Update :
Hab gerade feststellen müssen, dass Photoshop die Datei als gandalf.raw.psd abspeichert und die dummy.gif als dummy.gif.psd! So eine Sch***!
Das kann doch wohl nicht wahr sein, dass Photoshop keine *.gif bzw. *.raw Dateien kennt !?!
06.03.2007, 21:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.03.2007, 21:12 von turrican.)
Pergor schrieb:Ja. Gutm, dann werd ich das noch mal probieren. Allerdings werden die Bilder, die ich aussuche, immer so unscharf wenn ich sie auf 32x32 Pixel verkleinere (das meint doch skalieren, oder?)...
Jo, das passiert bei mir auch .... sieht dann halt nimmer so toll aus ...
Also wenn ich Screenshots mit Strg+F5 mache werden die nicht in capture gespeichert. Vielmehr landen sie bei mir auf der "Startseite" von Dfend (benutze ich ja im Gegensatz zu dir) unter den ganzen Profilen. Von da aus kann ich sie allerdings nicht woanders hinkopieren oder anderweitig nutzen.
Pergor schrieb:Also wenn ich Screenshots mit Strg+F5 mache werden die nicht in capture gespeichert. Vielmehr landen sie bei mir auf der "Startseite" von Dfend (benutze ich ja im Gegensatz zu dir) unter den ganzen Profilen.
Ich sag dazu nix
Pergor schrieb:Von da aus kann ich sie allerdings nicht woanders hinkopieren oder anderweitig nutzen.
Such halt mal im D-Fend Ordner nach, vielleicht is er ja da drin ...
Update: Ok habs jetzt! Photoshop ist halt kein Editor ... nich so mein Tag heute.
Egal: Auch wenn ich die Datei als gandalf.raw abspeicher, hat sie bei mir 3kb ---> eindeutig zuviel!
Nein, so geht das nicht. Es MUSS 32x32 Pixel groß sein, Schick kann mit anderen Formaten überhaupt nichts anfangen.
Paint unterstützt das .RAW-Format nicht, ich hab es gerade mal überprüft. Wenn ihr einfach eine andere Dateiendung dranschreibt, ändert ihr ja nicht das Format, sondern nur den Namen des Formats. Welche Programme das RAW-Format unterstützen, könnt ihr hier nachlesen.
Adobe Photoshop steht allerdings als RAW-unterstützendes Programm in der Liste. Geht auf jeden Fall mal sicher, dass das Bild
- genau 256 Farben hat
- genau 32 mal 32 Bildpunkte groß ist (beides ist der Fall, wenn ihr das korrekte dummy-Bild nehmt!)
- im Menü des Programms *.RAW als Endung ausgewählt werden kann.
07.03.2007, 13:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.03.2007, 14:09 von soulsource.)
Beim Photoshop muss man die Datei nicht "Speichern unter...", sondern "Exportieren", wenn ich mich recht erinnere. Allerdings stellt sich die Frage, ob Photoshop und PaintShop Pro unter .raw das Selbe verstehen.
07.03.2007, 16:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.03.2007, 17:26 von soulsource.)
Wer kein 8-bit-RAW-Exportieren kann, kann die Daten auch aus einer unkomprimierten Windows-bmp-Datei extrahieren.
Im ersten Schritt bringt man die Grafik auf eine Größe von 32x32 Pixeln. Dann spiegelt man das Bild vertikal (Bitmaps werden in der Regel verkehrt herum gespeichert). Im nächsten Schritt konvertiert man es in die DSA1-Palette (entweder über ein Dummy-Portrait kopieren oder diese Palette in Gimp importieren). Dann speichert man es als 8bit (256-Farben) Bitmap. Dieses Bild öffnet man in einem Hex-Editor. Der Beginn der zu kopierenden Daten steht in der Datei selbst und zwar als 16bit-Zahl an Position 0xA. Da Windows-Bmp's little endian sind, muss man bei 16bit-Zahlen die Bytes vertauschen. Steht also bei 0xA "af" und bei 0xB "01", so beginnen die für uns interessanten Daten bei Offset 0x01af. Um dies zu illustrieren, habe ich mir erlaubt ein Bild hochzuladen: Bild1
Ich bin bei Offset 0xA, die nächsten 2 Bytes lauten 36 04. Damit beginnt bei diesem BMP der zu kopierende Bereich bei Offset 0x0436. Bild2
Von dort aus kopiert man alles bis zum Ende des BMP'S in die .CHR-Datei (wie oben angegeben ab Offset 0x02DA).
Die .raw-Datei hat immer 3kb und eine .bmp-Datei kann ich nur mit 24bit abspeichern, weniger Farbtiefe kann man nicht auswälen ... ich folgere daraus, dass die .raw auch als 24bit-Datei abgespeichert wird (3*8=24)!
Gibts denn keine andere Möglichkeit?
soulsource schrieb:Beim Photoshop muss man die Datei nicht "Speichern unter...", sondern "Exportieren", wenn ich mich recht erinnere. Allerdings stellt sich die Frage, ob Photoshop und PaintShop Pro unter .raw das Selbe verstehen.
Schon probiert? Das ergibt bei mir ein 1162-Byte-gif. Ob man damit was anfangen kann, entzieht sich meiner Kenntnis, da ich mich zwar mit PShop auskenn, nicht aber mit der der Materie, um die es hier an sich geht .
08.03.2007, 18:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.03.2007, 18:48 von Chro.)
Lösung:
Geht auf "http://www.irfanview.de" und ladet euch IrfanView runter. Zusätzlich braucht ihr das PlugIn "iv_formats.zip", welches man ebenfalls einfach unter "PlugIns" auf "http://www.irfanview.de" runterladen kann. Was in der ZIP-Datei drin ist, gehört in den Unterordner "PlugIns" von IrfanView. Nun könnt ihr ein vorher erzeugtes 32x32 GIF-Bild als ordentliches RAW abspeichern! Ich habe es selbst gerade gemacht und ins Spiel importiert - es funktioniert wirklich!
Das Erzeugen von 1024byte .raw-dateien funktioniert nun mit Ifranview! Danke Chro!
Allerdings sind die Porträts, die damit erzeugen kann keine richtigen Bilder, sondern nur wirrer "Pixelsalat". Meine Vermutung ist, dass Photoshop nicht die Schick-Farbpalette benutzt um die .gif-Datei abzuspeichern. Ich weiss da grad echt nicht weiter. Vielleicht kann mir ja nochmal jemand von euch weiterhelfen! Ich werd mal ganz genau aufschreiben, was ich gemacht habe, vielleicht sieht ja gleich jemand den fehler :
Hab in Dosbox mit strg+F5 nen screenshot erzeugt.
Den hab ich in Photoshop geöffnet und dort eines der 6 Helden-Portraits (32x32 Pixel) ausgeschnitten.
Neue Datei erstellt (32x32 Pixel) und das ausgeschnittene Portrait dort eingefügt.
Das Portrait hab ich als dummy.gif abgespeichert.
Hier hat mit Photoshop ein Paar sachen gefragt, die ich nicht verstanden habe:
"möchten sie alle ebenen auf eine Hintergrundebene reduzieren?"-->ok geklickt
"Palette: exakt" und "erzwungen: Primärfarben" ausgewählt (war standard) dann wurde "Farben:34" angezeigt ---> ok geklickt
Jetzt hab ich mein Wunschbild auf 32x32 Pixel skaliert und über den Dummy kopiert.
Das Ergebnis hab ich als wunschbild.gif abgespeichert.
Wunschbild.gif in ifranview geöffnet und als Wunschbild.raw abgespeichert. ---> 1kb
Wunschbild.raw im Hex-editor geöffnet, alles markiert und in der Charakterdatei über den ensprechenden Bereich kopiert.
09.03.2007, 16:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.03.2007, 16:19 von Chro.)
- Hatte die neu erstellte Datei (3.) 256 Farben?
- Was PS bei Punkt 5 genau wollte, weiss ich leider nicht. "Auf eine Hintergrundebene reduzieren" ist klar, GIF-Bilder haben ja nur eine Ebene.
- "Palette: exakt" ... Hm, sollte eigentlich kein Problem sein, denn gleiche Farbe werden ja auch gleich kodiert... - "erzwungen: Primärfarben" - das hört sich komisch an. Als wäre das ne Fehler-Diffusion oder so, das wär glaub ich aber nicht richtig. -Gibts da noch andere Optionen an der Stelle?
- 8.: Beim Speichern sollte eigentlich nichts passiert sein, denn das Endresultat ist ja 1024 Byte groß.
EDIT: Versuche vielleicht einmal, aus dem Screenshot ein PS ein TIF/BMP oder ähnliches zu machen, und dann erst mit IrfanView auf 256 Farben zu gehen. Vielleicht macht das Programm das besser.
Das Problem war folgendes: Man darf kein Portrait ausschneiden und in einer neuen Datei abspeichern!
Ich hab einfach den gesamten screenshot, den ich in Dosbox gemacht habe, auf 32x32 Pixel skaliert und es dann als dummy.gif abgespeichert. Jetzt konnte ich ganz einfach mein Wunschportrait drüberkopieren und es als *.raw abspeichern ... ganz ohn ifranview.
Das Problem ensteht, wenn man was ausschneidet, eine neue Datei erstellt und das ausgeschnittene dort einfügt. So hat der dummy nämlich die Farbtiefe der "neuen Datei" und nicht die Schick-Palette ...
Naja auf alle Fälle freu ich mich, dass es endlich auch bei mir geklappt hat!
Ok, dann war's tatsächlich direkt Punkt 1... Mit Paint Shop Pro kann man die alten Bildeinstellungen ja komplett übernehmen, wenn man einfach mit STRG+V kopiert. Eigentlich sollte PS was derartiges und neue Bilder mit 256 Farben hinbekommen. Kommt mir immernoch ein bisschen komisch vor, aber hat ja nun endlich geklappt
Hallo, ich habe mich auch mal im portraitHEXen versucht und habe es endlich geschafft habe ein spiel gestartet meine Char geladen und ..tadaaa.. das Bild ist da =) ich freue mich natürlich und gehe aus dem tempel ...ccchhrrrffzz das bild ist "kaputt" die farben stimmen nicht mehr, alles bunt.
(03.03.2009, 00:09)dermario schrieb: Hallo, ich habe mich auch mal im portraitHEXen versucht und habe es endlich geschafft habe ein spiel gestartet meine Char geladen und ..tadaaa.. das Bild ist da =) ich freue mich natürlich und gehe aus dem tempel ...ccchhrrrffzz das bild ist "kaputt" die farben stimmen nicht mehr, alles bunt.
woran kann das liegen!?
Mir ist zumindest ein Grund bekannt: Das Spiel selbst verwendet nur 32 verschiedene Farben für alle Heldenportraits. Wenn Du aus den 256 Farben, die Du im Tempel siehst, andere auswählst, sind die entsprechenden Hexcodes je nach Umgebung mit einem anderen Farbwert belegt. Daher verändern sich die Farben, wenn Du aus dem Tempel in die Stadt trittst.