Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
MR-Bug in Schicksalsklinge beheben?
#21
Das geht ja schon gut los hier - hatte ich in diesem Ausnahmeforum aber auch nicht anders erwartet! :)

Was haltet ihr davon, wo wir ;) gerade dabei sind, auch den armen Hoshtot mit 0 LE von seiner Schwindsucht zu kurieren?
______ ______ ______ ______

"I need plenty of rest, in case tomorrow is a great day. It probably won't be, but if it is, i'll be ready..." - Snoopy
Zitieren
#22
(29.09.2009, 08:24)Haplo schrieb: Was haltet ihr davon, wo wir ;) gerade dabei sind, auch den armen Hoshtot mit 0 LE von seiner Schwindsucht zu kurieren?
Offen gesagt halte ich die "Schwindsucht" gar nicht für einen Bug. Ein Bug ist wohl, daß er 0 LE hat, denn das sollte nicht möglich sein.

Die Tatsache der sofortigen Flucht an sich aber halte ich für einen Scherz der Programmierer. Da wird wortreich das Erscheinen des Dämons angekündigt und man wird gefragt - und vor welchem Kampf wird man das schon? -, ob man fliehen will. Stellen sich die Helden dann mutig, will der ach so schreckliche Dämon gar nichts ihnen, sondern verkrümelt sich sogleich. Zudem ist er denkbar schwächlich und mit dem ersten noch so kleinen Treffer dahin.

Meines Erachtens sollte man da nicht mehr "kurieren", als wirklich offensichtlich falsch ist. ;)
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#23
Wenn das nen Scherz sein soll, dann hab ich ihn als solches aber nie erkannt. Ich glaube eigentlich ehr an einen Bug. Die Stelle find ich schrecklich! Da war mit Text Atmosphäre aufgebaut, man stellt sich dem Kampf, die Spannung steigt ... das Vieh flieht und ich als Spieler guck blöd auf die Stelle, wo er eben noch war, und denke mir "HÄ? Was ist passiert?"
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Zitieren
#24
(29.09.2009, 10:20)Calesca schrieb: Da war mit Text Atmosphäre aufgebaut, man stellt sich dem Kampf, die Spannung steigt ... das Vieh flieht
Eben, genau das habe ich immer als gelungenen Scherz verstanden. Ist mal was anders, als der normale folgende Kampf, in dem man einen Heshthot niedermacht, wie schon andere zuvor. Das wäre auch nicht spannend gewesen. So hast Du mal eine überraschende Wendung erlebt... auch wenn sie Dir offenkundig nicht gefallen hat. ;)
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#25
Ich denke auch, dass es kein Bug ist. Das hätte nämlich beim Testen sofort auffallen müssen. Nun weiß man zwar nicht, wie ausgiebig das Produkt/Spiel seinerzeit getestet wurde, aber es wird dabei doch vermutlich jeder Dungeon zumindest einmal komplett durchlaufen worden sein.
"Time flies like an arrow, fruit flies like a banana"
Zitieren
#26
(29.09.2009, 10:38)Zurgrimm schrieb: auch wenn sie Dir offenkundig nicht gefallen hat. ;)


Wie kommst du denn darauf? :D

Wenns beabsichtigt ist, dann hätten sie den Scherz auch gern zu Ende führen können - irgendein Zettelche, wo sich irgendwer über die feigen Dämonen lustig macht. Oder ein Kommentar eines Helden (der mit höchster KL z.B.) nach der Flucht. So ist dann aber nichts ... das ist doch dappisch. ;)
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Zitieren
#27
(29.09.2009, 11:01)Calesca schrieb: Wie kommst du denn darauf? :D
Das komme ich drauf, weil ich - Du wirst es nicht glauben - tatsächlich lese, was Du hier so schreibst. :yes:

;)
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#28
(29.09.2009, 10:39)Peridor schrieb: Ich denke auch, dass es kein Bug ist. Das hätte nämlich beim Testen sofort auffallen müssen. Nun weiß man zwar nicht, wie ausgiebig das Produkt/Spiel seinerzeit getestet wurde, aber es wird dabei doch vermutlich jeder Dungeon zumindest einmal komplett durchlaufen worden sein.

Gemaess einigen anderen Hinweisen, wurden ja wohl kurz vor Toresschluss alle LE-Werte mit 5/6 multipliziert, was - durch die Art wie dies implementiert wurde - bei allen Werten kleiner 6 in 0 resultiert. Es steht also zu vermuten, dass er tatsaechlich als "Baby"-Heshtot im Sinne des "Scherzes" gedacht war - aber sofort fliehen (LE=0) sollte er wohl nicht denke ich...
______ ______ ______ ______

"I need plenty of rest, in case tomorrow is a great day. It probably won't be, but if it is, i'll be ready..." - Snoopy
Zitieren
#29
Den Heshthot sollten wir so belassen. Der MR-Bug ist dagegen schwerwiegender und auch das Topthema in diesem Thread. ;)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#30
(29.09.2009, 11:55)Haplo schrieb: aber sofort fliehen (LE=0) sollte er wohl nicht denke ich...
Ich habe die Stelle jetzt leider nicht mehr wiedergefunden, aber ich meine mich sehr stark zu erinnern, daß ein Techniker mal bezweifelt hat, daß die niedrige LE für die Flucht verantwortlich ist. Begründet wurde das überzeugend mit dem Krieger-Kultisten, im "Tempel des Namenlosen", der immer, obwohl unverletzt, sofort zu fliehen versucht. Es dürfte also neben der LE noch eine Extra-Einstellung für jeden Gegner-Typus geben, ob bzw. wann dieser zu fliehen versucht.

Daher halte ich die 0 LE auch für einen Bug, es sollte wohl eher 1 LE sein. Aber daß der Heshthot sofort flieht, dürfte darauf nicht beruhen, sondern durch eine anderweitige Einstellung gewollt so geregelt sein.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#31
Es gibt da noch die Waldschrate in Schweif. Die greifen genau einmal an und fliehen dann sofort, obwohl sie definitiv relativ viele LE haben.

Und da Dämonen irre hohe Mu-Werte haben, sind sie eh immer zuerst dran, insofern ist die LE in diesem Fall eigentlich völlig egal.
Zitieren
#32
(29.09.2009, 14:16)Fury schrieb: Es gibt da noch die Waldschrate in Schweif. Die greifen genau einmal an und fliehen dann sofort, obwohl sie definitiv relativ viele LE haben.
Das sollte man aber nicht mischen, denn Schweif könnte da ganz anders funktionieren. Gerade diese Waldschrate haben ja auch im übrigen kein normales Gegnerverhalten. Denn normale Gegner können nicht innerhalb von einer Runde angreifen und sich danach noch (zur Flucht) bewegen.

(29.09.2009, 14:16)Fury schrieb: Und da Dämonen irre hohe Mu-Werte haben, sind sie eh immer zuerst dran. Insofern ist die LE eigentlich völlig egal.
Das mag für's P&P stimmen, aber nicht für Schick. Ich habe es schon mehrfach geschafft, zuerst dran zu sein, den Heshthot zu umstellen und dann zu richten. Das ist kein völliger Ausnahmefall.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#33
(29.09.2009, 13:43)Zurgrimm schrieb: Ich habe die Stelle jetzt leider nicht mehr wiedergefunden, aber ich meine mich sehr stark zu erinnern, daß ein Techniker mal bezweifelt hat, daß die niedrige LE für die Flucht verantwortlich ist. Begründet wurde das überzeugend mit dem Krieger-Kultisten, im "Tempel des Namenlosen", der immer, obwohl unverletzt, sofort zu fliehen versucht. Es dürfte also neben der LE noch eine Extra-Einstellung für jeden Gegner-Typus geben, ob bzw. wann dieser zu fliehen versucht.

Daher halte ich die 0 LE auch für einen Bug, es sollte wohl eher 1 LE sein. Aber daß der Heshthot sofort flieht, dürfte darauf nicht beruhen, sondern durch eine anderweitige Einstellung gewollt so geregelt sein.

Das ließe sich ja leicht nachprüfen, wenn man dem Heshtot mal probeweise ein paar LE verpasst. Sollte er dann immer noch sofort fliehen, ist es kein Bug, denn dann hat man es direkt als "Fluchtbegegnung" implementiert. Wenn er allerdings mit LE nicht flieht, spricht das für einen Fehler: Wieso hätte man die sofortige Flucht sonst für den Kultisten und für den Heshtot unterschiedlich umsetzen sollen?
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren
#34
Nicht umbedingt! Vieleicht war es geplant, dass der Heshtot flieht und die einfachste Methode das zu erreichen, war ihm 0 LE zu verpassen ;)
Zitieren
#35
Ja, Fury, richtig. Deswegen hatte ich auch "spricht für" und nicht "beweist" geschrieben. Wenn der Heshtot mit positiver LE nicht mehr flieht, kann das bedeuten, dass:
a) der Heshtot eigentlich gar nicht fliehen sollte, es mithin ein Bug ist, oder
b) die Flucht gewollt ist und lediglich anders implementiert als beim Kultisten, was bedeuten kann, dass
b.1) unterschiedliche Entwickler die "Sofortflucht" implementiert haben bzw.
b.2) in beiden Fällen der selbe Entwickler am Werk war, aber zu verschiedenen Zeiten, und aus irgendwelchen Gründen (alternative Methode vergessen, stand noch nicht zur Verfügung, gerade kein Zugriff auf den Code o.ä.) beides unterschiedlich implementiert hat.

Da kann man nur spekulieren. Da es aber für den Fall, dass der Heshtot trotz positiver LE wegläuft, einen klaren Beweis für eine gewollte Flucht gibt, es also "semi-beweisbar" ist, lohnt sich m.E. das Experiment.
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren
#36
Jup die verschiedenen Möglichkeiten hatte ich mir auch schon überlegt.

Ich bin als Physiker natürlich immer für das Experiment! Das dürfte dann wenigstens (relativ) eindeutig sein ;)
Zitieren
#37
Es gibt den Heshthot zweimal:
Beide haben:
RS = 0
MU = 30
KL - KK = 0
AE = 0
MR = 10

der einzige Unterschied ist die LE, welche einmal (1/6*5, also) 0 und einmal (20/6*5, also) 15 ist.
Laut Skotsches bisheriger Tabelle, welche er als "nicht geprüft" deklariert hat, steht im letzten Byte jedes Gegners
der LE-Wert, bei welchem der Gegner die Flucht ergreift. Dieser ist bei beiden Heshthots 0.

Bei den Kultisten (es gibt 4) ist die LE mindestends 25, der höchste Fluchtwert allerdings 10.
Sackgasse.

Ich weiss jedoch, dass in den Kämpfen (FIGHT.LST) einen Wert mit der Kampfrunde, in der der Gegner erscheinen soll, gibt.
Vielleicht kann man mit einem negativen Wert z.B. -1 auch den Gegner zur Flucht bewegen.
Zitieren
#38
(29.09.2009, 21:40)HenneNWH schrieb: Es gibt den Heshthot zweimal:
Jein, es gibt den Heshthot nicht zweimal. Es gibt 2 Gegnertypen (von insgesamt 77, siehe TeraBlight's Erklärung), die die Bezeichnung Heshthot tragen, aber unterschiedliche Werte (hier eben in der LE) haben. ;)
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#39
(29.09.2009, 21:40)HenneNWH schrieb: welche einmal (1/6*5, also) 0 und einmal (20/6*5, also) 15 ist.

Das spricht aber ehr dafür, dass der Heshtot ürsprünglich nicht fliehen sollte, sondern mit genau 1 LE angreifen sollte... das wäre dann aber trozdem immer noch kein wirklicher Gegner :lol:


Ich verstehe allerdings deine Rechnung nicht. Selbst wenn ich immer abrunde und nicht echt runde, müsste 20/6*5 immer noch 16 sein.
Zitieren
#40
Wenn man von den Werten in MONNAMES und MONSTER.DAT ausgeht, gibt es den Hesht(h)ot sogar dreimal:
  • Heshthot Stufe 1, 15 LE, 1 Attacke, 1W6 TP
  • Heshthot Stufe 2, 15 LE, 2 Attacken, 2W6 TP
  • Heshtot (sic!) Stufe 1, 0 LE

Letzterer ist unser Problemkind und steht in der MONNAMES/MONSTER.DAT ganz hinten.

EDIT: abrunden(20/6)*5 = (18/6)*5 = 3*5 = 15
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste