Beiträge: 14.471
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
46
16.12.2006, 14:58
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.07.2007, 14:39 von Zurgrimm.)
Hallo,
ich hab' gerade ein kleines Problem. Auf dem Weg zwischen Felsteyn und Orkanger wird man ja 2x (1x hinter Felsteyn, 1x kurz vor Orkanger) von Räubern gestellt. Dazwischen liegt die Goblinhöhle. Aber man konnte da doch auch die Räuberbande in ihrem Lager überraschen.
Mein Problem ist, daß ich diesen Weg mit all seinen Kämpfen jetzt ein gutes dutzend Mal von beiden Seiten abgelaufen bin, aber dieses Räuberlager einfach nicht finde.
Kann man da etwas falsch machen? Und weiß jemand, wo ungefähr das Räuberlager sich befindet? - Ich meine, es war auf jeden Fall zwischen den beiden Räuberüberfällen. Fraglich ist für mich nur, ob vor oder hinter der Goblinhöhle (von Felsteyn aus).
Über Hilfe würde ich mich freuen.
Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 6.340
Themen: 137
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
38
Zurgrimm schrieb:Kann man da etwas falsch machen? Und weiß jemand, wo ungefähr das Räuberlager sich befindet? - Ich meine, es war auf jeden Fall zwischen den beiden Räuberüberfällen. Fraglich ist für mich nur, ob vor oder hinter der Goblinhöhle (von Felsteyn aus).
Wenn ich mich recht erinnere müsste das noch vor der Goblinhöhle sein. Ich meine mich erinnern zu können dass ich bei meinem letzten Druchgang sowohl den Überfall als auch den Kampf im Lager in einem Zug (nämlich auf der Reise von Felsteys Richtung Orkanger) erledigt habe. Und dann muss die Goblinhöhle ja danach kommen, denn wenn man ein Dungeon betritt und wieder verlässt landet man ja sofort in der nächsten Stadt...
Aber wie gesagt, so ganz sicher bin ich mir nicht. Mich wundert aber dass du Probleme hast, das Lager zu finden. Ich kann mich nicht erinnern, dieses Problem je gehabt zu haben...
Beiträge: 12.423
Themen: 407
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
78
Komisch. Ich hatte bisher auch keine Probleme damit.
Wie siehts denn mit der Sinnesschärfe aus?
Beiträge: 14.471
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
46
Hallo Pergor,
Pergor schrieb:Wenn ich mich recht erinnere müsste das noch vor der Goblinhöhle sein. Ich meine mich erinnern zu können dass ich bei meinem letzten Druchgang sowohl den Überfall als auch den Kampf im Lager in einem Zug (nämlich auf der Reise von Felsteys Richtung Orkanger) erledigt habe. ja, das sagt auch meine (etwas dunkle) Erinnerung dazu. Auch habe ich das gerade mal bei Schattenjaeger.de und im ofiiziellen Lösungsbuch nachgelesen - es spricht alles dafür. Nur: Ich habe es gerade noch so 5 oder 6 Mal probiert, verschiedene Charaktere vorangestellt, zu verschiedenen Tages- und Nachtzeiten abgereist. Da kommt einfach kein Räuberlager!
Sehr komisch... naja, ich denke, ich gehe erstmal zum Einsiedlersee und versuche es später nochmal. Aber normal ist das nicht. Die Werte meiner Helden müßten eigentlich gut genug sein, um das zu finden.
Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 14.471
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
46
16.12.2006, 15:40
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.12.2006, 15:41 von Zurgrimm.)
Hallo Crystal,
Crystal schrieb:Wie siehts denn mit der Sinnesschärfe aus? Sinnesschärfe 5 beim Streuner, 6 bei der Auelfe. Mit beiden als Gruppenführer habe ich es probiert. Die Goblinhöhle wird auch anstandslos gefunden. Im übrigen sind alle positiven Eigenschaften auf 13 (außer KK, die mittlerweile bei 14 ist).
Ich bin ratlos.
Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 14.471
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
46
Hallo,
also nach diversen weiteren Testläufen bin ich auf die Idee gekommen, nochmal einen älteren Spielstand zu laden. Fazit: Wenn ich den Spielstand unmittelbar vor dem Verlassen von Oberorken nehme und direkt (d.h. ohne Aktivitäten in Felsteyn) nach Orkanger weiterreise, finde ich das Räuberlager anstandslos. - Ehrlich gesagt: Ich halte das für einen Bug. Mit versemmelten Proben kann das nichts mehr zu tun haben.
Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 12.423
Themen: 407
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
78
Zurgrimm schrieb:Ehrlich gesagt: Ich halte das für einen Bug. Ich meine auch, irgendwo mal gelesen zu haben, dass man das Lager auf jeden Fall findet, wenn man die Wegelagerer aus der Richtung Felsteyns nicht bekämpft, sondern erstmal auszahlt.
Beiträge: 6.340
Themen: 137
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
38
Crystal schrieb:Ich meine auch, irgendwo mal gelesen zu haben, dass man das Lager auf jeden Fall findet, wenn man die Wegelagerer aus der Richtung Felsteyns nicht bekämpft, sondern erstmal auszahlt.
Mag zwar sein aber das ist auf jeden Fall nicht zwingend notwendig. Ich habe denen noch nie Wegezoll gezahlt (wo käme ich da auch hin ) und habe das Lager trotzdem immer gefunden...
Beiträge: 14.471
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
46
Hallo,
Pergor schrieb:Mag zwar sein aber das ist auf jeden Fall nicht zwingend notwendig. Ich habe denen noch nie Wegezoll gezahlt (wo käme ich da auch hin ) und habe das Lager trotzdem immer gefunden... ja, ist definitiv nicht notwendig. Ich habe es nun ja auch gefunden - trotz Kampfes gegen die erste Wegelagerergruppe.
Ich bezahle die Halunken auch nie aus, das geht einfach gegen die Helden-Ehre. Ich sage ihm meistens, er könne 15 Schwerthiebe pro Person haben oder stelle mich gleich zum Kampf. Man sollte auch auf keinen Fall die martialische Antwort ("Im Namen des Hetmanns!" oder "Das sind die Gesuchten!") wählen. Dann kann es nämlich passieren, daß es nicht zum Kampf kommt.
Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 14.471
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
46
Hallo,
Crystal schrieb:Komisch. Ich hatte bisher auch keine Probleme damit. beim Stöbern (nicht Lesen, das wäre zuviel) im Larian-Forum bin ich darauf gestoßen, daß ich nicht der Erste mit diesem Problem bin. Eine Beschreibung exakt meines Problems schrieb das dortige Mitglied "TeraBlight":
TeraBlight im Larian-Foru schrieb:AHA! Ich sag's ja, der verschwindet manchmal einfach. Das selbe ist mir uebrigens neulich auch mit dem Raeuberlager zwischen Felsteyn und Orkanger passiert - die beinde Ueberfaelle fanden nach wie vor statt, aber das Lager war einfach futsch.
Damit ist freilich nicht geklärt, wann und warum das passiert. Aber es ist keine Spinnerei von mir, sondern ein generell bekanntes Problem.
Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 6.340
Themen: 137
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
38
Mir ist es jetzt auch zum ersten Mal passiert, dass ich diese Räuberbande nicht antreffen konnte. Das hatte ich bisher noch nie. Ich bin bestimmt zehn mal die Strecke abgelaufen - ohne Erfolg. Sehr merkwürdig. Die Bande, die Wegegeld verlangt, habe ich in hingegen doch getroffen. Dennoch habe ich jetzt mal eine Theorie entwickelt, die vielleicht auch erklären könnte, warum Zurgrimm diese Bande, die hinsichtlich der Erst-AP ja so wertvoll sein kann, auch nie antreffen konnte.
Dies war nämlich mein allererster Schick-Durchlauf, bei dem mein Distanzkämpfer statt eines Bogens eine Armbrust im Gepäck hatte. Zurgrimm meinte ja, der Schaden sei im Schnitt höher und soweit ich das nach einem Durchlauf bereits fundiert beobachten kann, muss ich sagen dass er da gar nicht so unrecht hatte. (wenn es auch nur 1-2 SP ausmachte).
Jedenfalls habe ich die Bande mit einem Bogen immer angetroffen, jetzt mit einer Armbrust allerdings nicht. Ich habe es jetzt nicht ausgetestet, ob es mit Bogen gegangen wäre, diese Idee kam mir erst, als ich bereits auf dem Weg zum Endkampf war und ich hatte keine Lust mehr, umzudrehen. Daher muss ich diese Vermutung erstmal im Raum stehen lassen. Sicher würde es nicht sonderlich viel Sinn machen, aber dennoch ist diese Schlussfolgerung aufgrund der bekannten Tatsachen gar nicht so abwegig. Was eventuell halbwegs dafür spricht: Man hat bei der Begegnung ja die Möglichkeit, das Lager vor dem Erstürmen mit einem Pfeilhagel einzudecken (keinen Bolzenhagel!). Möglicherweise findet diese Begegnung deshalb nicht statt, wenn man keinen Bogen dabei hat. Wäre immerhin denkbar, angesichts der Tatsache, dass wir hier von der Schicksalsklinge reden. Ist aber wie gesagt eine unbestätigte Vermutung.
Und leicht Off-Topic:
Übrigens habe ich auch die Steppenhunde nicht antreffen können. Das war ja auch mal Zurgrimms Problem. Hier habe ich es nach etwa 6 Versuchen aufgegeben und mit an dieser Stelle mal einen Bogen anstelle der Armbrust besorgt und es noch mal probiert. Und siehe da - gleich beim ersten Mal konnte ich die kleinen Wauwaus aufspüren. Es kann sich natürlich um einen aberwitzigen Zufall und jede Menge versemmelter Proben handeln, das will ich an dieser Stelle nicht ausschließen. Aber es erscheint mir unwahrscheinlich und ich vermute einen Zusamenhang mit dem Bogen.
Beiträge: 14.471
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
46
Hallo Pergor,
Pergor schrieb:Ich habe es jetzt nicht ausgetestet, ob es mit Bogen gegangen wäre, diese Idee kam mir erst, als ich bereits auf dem Weg zum Endkampf war und ich hatte keine Lust mehr, umzudrehen. Daher muss ich diese Vermutung erstmal im Raum stehen lassen.
[...]
Hier habe ich es nach etwa 6 Versuchen aufgegeben und mit an dieser Stelle mal einen Bogen anstelle der Armbrust besorgt und es noch mal probiert. Und siehe da - gleich beim ersten Mal konnte ich die kleinen Wauwaus aufspüren. Es kann sich natürlich um einen aberwitzigen Zufall und jede Menge versemmelter Proben handeln, das will ich an dieser Stelle nicht ausschließen. Aber es erscheint mir unwahrscheinlich und ich vermute einen Zusamenhang mit dem Bogen. also, bei den Steppenhunden, die ich tatsächlich noch nie angetroffen habe, mag das sein. Dafür, daß es sich um versemmelte Proben handeln könnte, habe ich es auch zu oft mit einer Waldelfe als Gruppenführerin versucht. Ich werde es bei Gelegenheit nochmal mit einem Bogen probieren.
Hinsichtlich der Räuberbande - um zum Thema zurückzukommen - halte ich Deine Theorie für ausgeschlossen, denn nachdem ich nochmals von Orkanger aus geladen hatte, konnte ich die Räuberbande ja finden. Und da hatte ich auch keinen Bogen dabei (hab' ich nie in Schick).
Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 6.340
Themen: 137
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
38
18.07.2007, 15:46
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.07.2007, 17:46 von Pergor.)
Zurgrimm schrieb:also, bei den Steppenhunden, die ich tatsächlich noch nie angetroffen habe, mag das sein. Dafür, daß es sich um versemmelte Proben handeln könnte, habe ich es auch zu oft mit einer Waldelfe als Gruppenführerin versucht. Ich werde es bei Gelegenheit nochmal mit einem Bogen probieren.
Nur fürs Protokoll: Das hat nichts damit zu tun, wer die Gruppe anführt. Während einer Rast an einem (laut Spiel) "geeigneten" Platz findet, wenn es eine Probe gibt, diese Probe bei dem Helden statt, den man zuvor für die Jagd ausgewählt hat. Wer dabei letztendlich die Gruppe anführt, spielt keine Rolle.
Zurgrimm schrieb:Hinsichtlich der Räuberbande - um zum Thema zurückzukommen - halte ich Deine Theorie für ausgeschlossen, denn nachdem ich nochmals von Orkanger aus geladen hatte, konnte ich die Räuberbande ja finden. Und da hatte ich auch keinen Bogen dabei (hab' ich nie in Schick).
Ah, in Ordnung. Dann ist diese Vermutung entkräftet. Sorry, ich hatte ganz überlesen, dass du die Bande ja doch noch finden konntest. Ich war davon ausgegangen, das sei dir bisher nicht gelungen. Ich habe jetzt nochmal gründlicher gelesen...
Dann bleibt allerdings nach wie vor die Frage bestehen, warum ich sie dieses Mal nicht finden konnte.
Crystal schrieb:Ich meine auch, irgendwo mal gelesen zu haben, dass man das Lager auf jeden Fall findet, wenn man die Wegelagerer aus der Richtung Felsteyns nicht bekämpft, sondern erstmal auszahlt.
Diese Vermutung ist damit ja übrigens auch entkräftet, denn ich habe die Räuber mehrmals "bezahlt" und bin dennoch nicht fündig geworden.
Beiträge: 14.471
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
46
Hallo,
ist hier zwar eigentlich off-tpoic, aber kurz, weils hier zur Sprache kam:
Pergor schrieb:Übrigens habe ich auch die Steppenhunde nicht antreffen können. Das war ja auch mal Zurgrimms Problem. Hier habe ich es nach etwa 6 Versuchen aufgegeben und mit an dieser Stelle mal einen Bogen anstelle der Armbrust besorgt und es noch mal probiert. Und siehe da - gleich beim ersten Mal konnte ich die kleinen Wauwaus aufspüren. Es kann sich natürlich um einen aberwitzigen Zufall und jede Menge versemmelter Proben handeln, das will ich an dieser Stelle nicht ausschließen. Aber es erscheint mir unwahrscheinlich und ich vermute einen Zusamenhang mit dem Bogen. Zurgrimm schrieb:also, bei den Steppenhunden, die ich tatsächlich noch nie angetroffen habe, mag das sein. das dürfte nun auch durch TeraBlight's Solo-Bericht widerlegt sein. Denn man darf wohl ausschließen, daß ihr Solo-Gelehrter einen Bogen mit sich führte, als er sich ganz zu Anfang den Steppenhunden stellte.
Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 7.819
Themen: 30
Registriert seit: Feb 2007
Bewertung:
17
Kann ich nur bestätigen ich hab Räuber, Hunde, und auch sonst alles was man Laut der Liste so unterwegs treffen kann, in meinem Solo getroffen ohne je Bogen, Armbrust, Pfeile oder irgendwas zum Werfen dabei gehabt zu haben.
Beiträge: 41
Themen: 1
Registriert seit: Jun 2008
Bewertung:
1
Hallo Reisende,
ich spiele grad mal wieder und habe nun auch zum allerersten Mal das Problem mit dem 'fehlenden Räuberlager'. Hat sich da eine Lösung gefunden, denn meine alten Spielstände bringen mich dem Fund des Lagers leider auch nicht näher?
Gruß stormlord
Beiträge: 41
Themen: 1
Registriert seit: Jun 2008
Bewertung:
1
Also habe eben doch noch mal einen ganz weiten Weg (mit weiter zurückliegendem Spielstand: Es war mein erster Besuch in Felsteyn vom Einsiedlersee aus.) gemacht um nochmal was zu testen. Und zwar den Zusammenhang mit den Tavernennews. Wegen der kürze der Zeit hab ich alle varianten nur 1x getestet.
Ohne Tavernen (also ohne jeglichen Hinweiß auf die Bande) - Lager gefunden!
Mit Tavernen (je 1x in einer der Tavernen Hinweiß geholt) - Lager nicht gefunden!
Ich weiß das ist jetzt empirisch nicht ganz so astrein, aber für mich sieht das so aus wie damals mit den Steppenhunden. Vielleicht ist das ein Fehler beim programmieren gewesen, das manche Ereignisse durch einen Hinweiß abgeschaltet statt eingeschaltet werden. So von der Storyline her macht es ja eher Sinn das Lager nur zu finden wenn man was über die Räuberbande weiß, und wenn nicht trotzdem 2x überfallen zu werden.
(06.07.2008, 18:08)stormlord schrieb: Zurgrimm du hast recht: Gorah spielt keine Rolle. Ich habe jetzt diverse Varianten getestet.
1. Ohne alles (Schiff von Rovik)
2. Nur Wolfsrudel
3. Wolfsrudel und 1. Umbrik Besuch
4. Wolfsrudel und 1. Umbrik Besuch und Gorah
5. Wolfsrudel und 1. Umbrik Besuch und Gorah und 2. Umbrik Besuch
6. Wolfsrudel und 1. Umbrik Besuch und Gorah und 2. Umbrik Besuch und Tiomar
Wegen des Umfangs immer nur ca. 10 mal.
bei allen Versionen habe ich noch die Tavernen-News auf Unterschiede getestet und siehe da!
Einzige Konstante war die Tavernenaussage: "Im Norden gibt es ergiebige Jagdgründe"
EDIT: "Vielleicht 10 Meilen vor Ala liegen ergiebige Jagdgründe" ist die Wortgenaue Aussage
Hatte ich dieses Erfahren (die Taverne war egal), gelang es mir NIE! die Spur zu finden. Egal was ich vorher schon erlebt hatte. Hatte ich dieses nicht erfahren fand ich die Hunde immer spätestens beim 2. Versuch.
Gruß stormlord
Beiträge: 12.423
Themen: 407
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
78
01.09.2009, 16:39
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.09.2009, 17:38 von Crystal.)
Vielleicht nur ein blöder Zufall, aber es wäre wahrscheinlicher, wenn du an der Stelle irgendwelche Proben versemmelt hast, weshalb das Lager nicht auffindbar war.
EDIT: Probier die Stelle nochmal mit dem DOSBox-Patch von Hendrik aus und lasse das Spiel im Fenstermodus laufen, damit du sehen kannst, ob eventuelle Proben stattfinden und wenn ja, welche.
Die Original-Exe der DOSBox damit überschreiben und in der conf-Datei in der Zeile CORE den Parameter FULL angeben.
core=full
Beiträge: 41
Themen: 1
Registriert seit: Jun 2008
Bewertung:
1
(01.09.2009, 16:39)Crystal schrieb: Vielleicht nur ein blöder Zufall, aber es wäre wahrscheinlicher, wenn du an der Stelle irgendwelche Proben versemmelt hast, weshalb das Lager nicht auffindbar war.
core=full
Hi Crystal,
das mit dem Dosboxpatch werde ich noch nachholen, auch wenn es mir sehr unwahrscheinlich erscheint dass ich nur proben versemmelt habe. Beim ersten Versuch im Spiel hab ich den Bergpfad sicherlich 50x neu begangen und nie das Lager finden können. Bei meinem etwas kurzausgefallenen Test danach kam eben bei gleichen Vorraussetzungen (Tavernen INFO) das selbe Ergebnis raus und ohne war das Lager eben das einzige mal auffindbar. Mein Level 4 Waldelf (Wildnisführer) findet sonst alles was es zu finden gibt. Ich glaube kaum dass er eine Probe so oft hintereinander versemmelt. Aber Danke für den Tip mit dem Patch.
Gruß stormlord
Beiträge: 14.471
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
46
(01.09.2009, 15:34)stormlord schrieb: Also habe eben doch noch mal einen ganz weiten Weg (mit weiter zurückliegendem Spielstand: Es war mein erster Besuch in Felsteyn vom Einsiedlersee aus.) gemacht um nochmal was zu testen. Und zwar den Zusammenhang mit den Tavernennews. In Anbetracht der Sache mit den Steppenwölfen, bei denen der Zusammenhang zur Tavernen-News ja sogar technisch nachgewiesen wurde, halte ich eine Parallele hier auch für nicht unwahrscheinlich. Das ist ein guter Gedanke, zumal es ja einen Hinweis auf die Räuberbande in Tavernen gibt.
Tatsächlich würde das auch meine Erfahrungen mit der Räuberhöhle erklären, da ich sie mit einem älteren Spielstand ja sofort finden konnte. Das kann ohne weiteres daran gelegen haben, daß ich mich mit dem nicht nocheinmal in sämtlichen Tavernen umgehört habe, sondern einfach durch die Orte und hin zu Isleif und dann gleich zur Höhle gerannt bin.
Ein Test mit Hendrik's Logger könnte hier allerdings in der Tat Klarheit schaffen, ob überhaupt eine Probe abgelegt wird. Wenn das nicht der Fall ist, kann es daran schonmal nicht liegen. Wenn eine Probe verlangt wird, ist aber noch nicht gesagt, ob Deine Helden sie nur versemmelt haben... was mir 50x hintereinander auch sehr unwahrscheinlich vorkommt (wie auch bei mir damals).
Im übrigen aber könnte nur ein Test Klarheit schaffen, bei dem man eine Gruppe, die sich noch nicht in Tavernen umgehört hat, in Felsteyn abstellt und mit ihr einmal direkt nach Orkanger läuft und einmal erst nachdem der Tavernentip erhalten wurde.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
|