Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Zauberbuch
#81
Ah das erklärt die unterschiedlichen Erinnerungen der Spieler :D

Danke Asgrimm!

Wie gesagt Infos und Tests? Immer her damit!
Zitieren
#82
Fury schrieb:Warum sollte es? Es macht dich ja nicht leise... Dafür gibts "Silentium"

Ja, habs verwechselt. Habs auch schon heimlich editieren wollen, aber du musstest ja unbedingt schneller lesen als ich löschen kann. :lol:
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Zitieren
#83
Hallo,

Calesca schrieb:Transversalis funktioniert mit Pentrizzel ab Schweif definitiv nicht mehr. Vielleicht gibt es einige Stellen, wo es funktioniert (in Riva fällt mir eine ein), aber im Normalfall geht es nur in Schick.
in Riva kann man sich an einer Stelle durch eine Wand teleportieren (in der 2. Kanalanlage). Das liegt da aber an einer ungünstigen Dungeonkonstruktion, weil man ein winziges Stück des dahinterliegenden Weges schon angezeigt bekommt, ohne daß man dort gewesen ist (oder zu dem Zeitpunkt auch nur gewesen sein könnte). Wo man sich dort wirklich durch einen Penetrizzel ein zusätzliches Teleportationsziel erschließen könnte, wäre mir jetzt unbekannt.

Asgrimm schrieb:Bei Türen geht es in Schweif (gerade in der Zwergenbinge getestet) (=Nachbarfeld)
Man kann sich in Schweif wohl durch manche Türen hindurchteleportieren, weil man schon ein dahinterliegendes Gangstück auf der Automap (die ja zur Wahl des Teleportationszieles genutzt wird) sieht. Aber braucht man dazu wirklich den Penetrizzel?

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#84
Zurgrimm schrieb:in Riva kann man sich an einer Stelle durch eine Wand teleportieren (in der 2. Kanalanlage). Das liegt da aber an einer ungünstigen Dungeonkonstruktion, weil man ein winziges Stück des dahinterliegenden Weges schon angezeigt bekommt, ohne daß man dort gewesen ist (oder zu dem Zeitpunkt auch nur gewesen sein könnte).

Genau die mein ich auch. :yes: Ist die einzig mir bekannte Möglichkeit, wo man sich hinteleportieren kann, ohne dagewesen zu sein, Pentrizzel hin oder her. ;)
Gut, das mit den Türen ist mir noch nie aufgefallen, auf jeden Fall gut zu wissen. :up: Da kann ich ja nen bisschen rumspielen, wenn meine Gruppe mal wieder in Teil 2 gelandet ist.
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Zitieren
#85
Zurgrimm schrieb:...
Man kann sich in Schweif wohl durch manche Türen hindurchteleportieren, weil man schon ein dahinterliegendes Gangstück auf der Automap (die ja zur Wahl des Teleportationszieles genutzt wird) sieht. Aber braucht man dazu wirklich den Penetrizzel?
...

Nein, aber .....
Fury schrieb:Ah das erklärt die unterschiedlichen Erinnerungen der Spieler :D
...ich hatte auch die Erinnerung, dass man sich auf Stellen teleportieren kann, wo man noch nicht war. Und hinter der Tür war man ja noch nicht.

Btw.: Penetrizzel sieht in DSA 1 2 Felder und in DSA2 3 Felder.
In DSA 3 sind es aber glaube ich mehr als 4 :P (Aber wie gesagt, 3 Jahre her bei mir)
[Bild: missriva.jpg]
Zitieren
#86
Calesca schrieb:Ja, habs verwechselt. Habs auch schon heimlich editieren wollen, aber du musstest ja unbedingt schneller lesen als ich löschen kann. :lol:

Oh Verzeihung wie konnte ich nur :lol:

Naja Fazit: In Schick funktioniert der Penetrizzel Reichweitenboost, in Riva und Schweif kann man verbuggte Sichtweiten ausnutzen ;)

Was den Spurlos angeht... Es ist ja schon interessant, dass man bei den Verfolgern mehrere Nachrichten bekommt ala "die Verfolger kommen näher" und so... vieleicht hilft da ein Spuren verwischen ja echt. Ich kanns aber im Moment leider nicht testen. Sinn macht es aber schon. Selbst wenn der Zauber Spuren nicht nachträglich verwischt und nur recht kurz wirkt, reicht es ja schon wenn plötzlich die Spuren verschwinden und man dann den Weg wechselt. Bis ewaige Verfolger die Spuren wiederfinden ist man bereits weit weg. Allerdings wirkt der Spurlos eigentlich nur auf eine Person. Das gilt allerdings auch für viele andere Zauber zB auch den Transversalis...
Zitieren
#87
Hallo,

Calesca schrieb:Genau die mein ich auch. :yes: Ist die einzig mir bekannte Möglichkeit, wo man sich hinteleportieren kann, ohne dagewesen zu sein, Pentrizzel hin oder her. ;)
darüber hatte ich mit Pergor vor langer Zeit schonmal eine intensive Diskussion. Siehe den Thread "Die zweite Kanalanlage" (dort insb. ab Beitrag #11).
"Penetrizzel hin oder her" kann man im Rahmen der hiesigen Thematik aber nicht sagen, da es ja gerade darum ging, ob man auch in Riva die Transversalis-Reichweite noch durch Penetrizzel erweitern kann. ;)

Asgrimm schrieb:In DSA 3 sind es aber glaube ich mehr als 4 :P (Aber wie gesagt, 3 Jahre her bei mir)
Bei mir sind es sogar mehr, als 5 Jahre. Dennoch kann ich Dir sagen, daß es in Riva gar keine Felder gibt (zumindest keine, die einen "Schritt" der Helden bedeuten), weshalb man das so nicht rechnen kann (oder wolltest Du genau das durch den Zungen-Smilie ausdrücken?).

Fury schrieb:Naja Fazit: In Schick funktioniert der Penetrizzel Reichweitenboost, in Riva und Schweif kann man verbuggte Sichtweiten ausnutzen ;)
Ja, so kann man das wohl sagen. :)

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#88
"Spurlos" ist nur für Solisten interessant, was die Verfolger angeht. Wenn ich mich nicht irre, löscht der Spurlos nur die Spuren des Anwenders. Nutzlos, wenn man mit einer 6er Gruppe spielt, falls sie nicht zufällig alle zaubern können. ;)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#89
Ja wie ich sagte wirkt er eigentlich nur bei einer Person. Andererseits gilt dies auch für einige anderen Zauber. Und dennoch kann man sich als Gruppe herumteleportieren...

Aber wenn du das mal getestet hast mit dem Solisten und den Verfolgern ist das natürlich interessant
Zitieren
#90
Könnte man auch mit den Gashoker Bütteln testen, ob die einen noch finden.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#91
Ja, tun sie.
Hatte da mal einen Versuch gestartet, wo ich meine Elfe allein losgeschickt habe. Ich habe da überhaupt keine Veränderung spüren können. Da es aber zufällig erscheint, wann die einen finden, sagt das noch nicht viel aus. Ich wurde schonmal direkt östlich von Gashok erwischt, ein anderes Mal war ich ganz südlich an der Karte, als sie mich gefunden haben, sowohl mit als auch ohne Zauber.

Zurgrimm schrieb:"Penetrizzel hin oder her" kann man im Rahmen der hiesigen Thematik aber nicht sagen, da es ja gerade darum ging, ob man auch in Riva die Transversalis-Reichweite noch durch Penetrizzel erweitern kann.

Nein, kann man nicht. Trotzdem gibt es eine Stelle, die unabhängig von Penetrizzel mit Transversalis zu erkunden ist, obwohl man nicht da war. Das wollte ich damit ausdrücken, hab wohl die falsche Wortwahl benutzt. :)
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Zitieren
#92
Hallo,

Crystal schrieb:"Spurlos" ist nur für Solisten interessant, was die Verfolger angeht.
Fury schrieb:Aber wenn du das mal getestet hast mit dem Solisten und den Verfolgern ist das natürlich interessant
ich wage ja kaum noch zu fragen, aber die Antwort hat mich noch nicht ganz zufriedengestellt: Hast Du es nun mit einem Solisten und den Verfolgern getestet oder nicht? Denn wenn eine Wirkung dort gesichert wäre (die mich dort eigentlich ein klein wenig überraschen würde...), dann wäre das die erste Anwendungsmöglichkeit von Spurlos in der NLT, die wir kennen.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#93
Ja da war ich mir auch nicht so sicher, wie Crystal das gemeint haben könnte :)
Zitieren
#94
Wie lange hält der "Spurlos" in der NLT denn an? Es könnte sich gerade in der Wildnis etwas schwierig gestalten, den Zauber immer zum richtigen Zeitpunkt zu erneuern.
"Time flies like an arrow, fruit flies like a banana"
Zitieren
#95
Zum Ignifaxius Flammenstrahl hab ich jetzt dank Hendriks Logger eine Erkenntnis gewinnen können, wie das mit den einstellbaren Härtegraden genau funktioniert.
Die Härtegrade sind bekanntlich stufenabhängig, wie hoch man sie einstellen kann. Stufe des Zauberers +1. Das heißt, ein Magier auf Stufe 5 kann maximal den Härtegrad 6 einstellen, ein Magier der Stufe 10 kommt auf maximal Härtegrad 11 etc. pp.
Soviel zur Theorie.

Was die Schadensberechnung des Ignifaxius angeht, sieht das in der Praxis so aus:
Jeder Härtegrad steht für die Anzahl der Würfe mit einem 6-seitigen Würfel, um daraus den errichteten Schaden zu ermitteln.

- stellt man als Stufe 5 Magier den Härtegrad 6 ein, bedeutet das: 6W6 Schadenspunkte = min. 6, max. 36 Schadenspunkte
- ein Ignifaxius mit Härtegrad 11 wird mit einem 11W6 ausgewürfelt = min. 11, max. 66 Schadenspunkte

Ein frischer Stufe 1 Magier erreicht somit immerhin schon einen 2W6-Schaden beim Gegner, der zwischen 2 und 12 Schadenspunkten liegen kann.


Zum Vergleich der zweite Kampfzauber Fulminictus Donnerkeil. Dieser wird in der Schicksalsklinge konstant mit 3W6 ausgewürfelt. Das bedeutet, dass ein Magier bereits auf Stufe 3 höhere Schadenspunkte mit einem Ignifaxius auf Härtegrad 4 (entspricht 4W6 Schadenspunkten) erzielen kann, als mit dem Fulminictus.

Auf Stufe 1 ist der Ignifaxius dem Fulminictus unterlegen, auf Stufe 2 ebenbürtig, ab Stufe 3 rennt der Ignifaxius dem Fulminictus Stufe für Stufe davon.

Soweit zum Logger. :)

Für den Ignifaxius spricht der höhere Schaden und das Zerstören feindlicher Rüstung.
Für den Fulminictus spricht der niedrige AE-Verbrauch und das Umgehen des feindlichen RS.

Näheres zum AE-Verbrauch siehe Zauber: ihre Attribute, Ursprung, Schulung und Kosten
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#96
Bist du dir sicher, dass der Fulmen in der NLT "nur" 3W6 Schaden macht? :think:

Denn in der PnP Vorlage müsste er (in der 3. Edition; in der 4. macht er 2W6+ZfP*/2) 3W6 + Stufe Schaden verursacht haben.
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Zitieren
#97
(10.07.2009, 22:10)Crystal schrieb: Zum Ignifaxius Flammenstrahl hab ich jetzt dank Hendriks Logger eine Erkenntnis gewinnen können, wie das mit den einstellbaren Härtegraden genau funktioniert.
Die Härtegrade sind bekanntlich stufenabhängig, wie hoch man sie einstellen kann. Stufe des Zauberers +1. Das heißt, ein Magier auf Stufe 5 kann maximal den Härtegrad 6 einstellen, ein Magier der Stufe 10 kommt auf maximal Härtegrad 11 etc. pp.
Soviel zur Theorie.

Was die Schadensberechnung des Ignifaxius angeht, sieht das in der Praxis so aus:
Jeder Härtegrad steht für die Anzahl der Würfe mit einem 6-seitigen Würfel, um daraus den errichteten Schaden zu ermitteln.

- stellt man als Stufe 5 Magier den Härtegrad 6 ein, bedeutet das: 6W6 Schadenspunkte = min. 6, max. 36 Schadenspunkte
- ein Ignifaxius mit Härtegrad 11 wird mit einem 11W6 ausgewürfelt = min. 11, max. 66 Schadenspunkte

Ein frischer Stufe 1 Magier erreicht somit immerhin schon einen 2W6-Schaden beim Gegner, der zwischen 2 und 12 Schadenspunkten liegen kann.


Zum Vergleich der zweite Kampfzauber Fulminictus Donnerkeil. Dieser wird in der Schicksalsklinge konstant mit 3W6 ausgewürfelt. Das bedeutet, dass ein Magier bereits auf Stufe 3 höhere Schadenspunkte mit einem Ignifaxius auf Härtegrad 4 (entspricht 4W6 Schadenspunkten) erzielen kann, als mit dem Fulminictus.

Auf Stufe 1 ist der Ignifaxius dem Fulminictus unterlegen, auf Stufe 2 ebenbürtig, ab Stufe 3 rennt der Ignifaxius dem Fulminictus Stufe für Stufe davon.

Soweit zum Logger. :)

Für den Ignifaxius spricht der höhere Schaden und das Zerstören feindlicher Rüstung.
Für den Fulminictus spricht der niedrige AE-Verbrauch und das Umgehen des feindlichen RS.

Näheres zum AE-Verbrauch siehe Zauber: ihre Attribute, Ursprung, Schulung und Kosten

Nun das entspricht doch genau dem Berechnungssystem, das ich dargelegt hatte :)

Was den Fulmi angeht so müsste Edvard recht haben und der Zauber sollte 3W6+Stufe SP anrichten.
Zitieren
#98
So genau ist der Logger noch nicht, dass er die Wirkung der Stufe aufschlüsselt. Mir wurde beim Fulmen nur der 3W6 angezeigt. Allerdings wäre das die schlüssige Erklärung, dass er manchmal auch mehr wie 18 SP verursacht hat.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#99
Macht Sinn, da die Aufaddierung der Stufe ja kein Würfelwurf wäre. Am besten erschaff doch einfach mal einen Stufe 1 Magier und einen Stufe 20 oder so. Wenn beide also nur 3W6 angezeigt bekommen aber deutlich unterschiedlichen Schaden machen...
Zitieren
(10.07.2009, 22:10)Crystal schrieb: Für den Ignifaxius spricht der höhere Schaden und das Zerstören feindlicher Rüstung.

Ich habe letztens in der Drachenhöhle auf Runin bei den Mumien die Erfahrung gemacht, dass der Ignifaxius den doppelten Schaden anrichtet!
Also laut Logger z.b. 1+5+4+5 (Härtegrad 4 = 4w6), laut Bildschirmanzeige (und sofortigem Ableben der Mumie) 30 SP, also 15*2! Aber Mumien sind ja auch leicht entzündlich ...
______ ______ ______ ______

"I need plenty of rest, in case tomorrow is a great day. It probably won't be, but if it is, i'll be ready..." - Snoopy
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste