Beiträge: 12.931
Themen: 169
Registriert seit: Jul 2008
Bewertung:
37
07.07.2009, 19:57
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.07.2009, 19:58 von Rabenaas.)
Womit habt Ihr angefangen? Die NLT ist sicher nicht bei allen hier das erste Computerrollenspiel gewesen.
Bei mir z.B. war es Bloodwych. Ein RPG im Stil von Dungen Master (von dem ich damals noch nichts wusste). Es kam 1989 raus, als ich auch meinen ersten eigenen Computer (A500) bekam.
Die Besonderheiten an dem Spiel sind die (für damalige Verhältnisse gute) Grafik, der Split-Screen für zwei Spieler, sowie dass man seine Mitstreiter erst mal zum Mitkommen überreden muss. Kaufentscheidend war für mich aber eher die coole Verpackung . Insgesamt gehört es sicher nicht zur absoluten Spitze (wie die NLT und PS:Torment), glänzt aber durch viele ungewöhnliche Details und eine liebevolle Umsetzung.
siehe auch Bloodwych Resource Guide
Danach folgten dann schon ziemlich schnell Drakkhen, Eye of the Beholder, …
Die Schicksalsklinge war heiß ersehnt nach einem Vorabbericht, kam aber leider erst 1992 raus.
Beiträge: 3.568
Themen: 22
Registriert seit: Jun 2007
Bewertung:
14
Bard ´s Tale
Am guten alten C 64. Wirklich weit sind wir nie gekommen, aber das Monster hauen, die noch Sprüche wie "Enjoy your next life!" abgelassen haben, war recht witzig.
Beiträge: 1.664
Themen: 20
Registriert seit: Dec 2008
Bewertung:
10
Die NLT war tatsächlich das 2te RPG...... ich weíß es gar nicht mehr genau weil eine Menge uralt Spiele da in Frag kommen .... aber ich glaube es war Legacy of Kain BlooD Omen 1 ( was ich immer noch mein eigen nenne ) später kamen noch Lands of Lore Götterdämmerung, Bioforge, Blade Runner und einige andere dazu..... vielleicht kennt ja jemand eines der genannten ?
Beiträge: 36
Themen: 3
Registriert seit: Feb 2008
Bewertung:
0
Legend of Faerghail
Hab' ich mir letztens erst bei ebay in einem Anfall von Nostalgie ersteigert. Ist zwar mit heutigen (oder selbst NLT-) Maßstäben betrachtet recht schwach, hat mich auf meinem Amiga aber total fasziniert und mich für immer in die Fänge der Rollenspiele getrieben!
Da die Amiga-Fassung viel besser war, musste ich mich jetzt auch (neben den Dank NLT vorhandenen DOSbox-Kenntnissen) noch in winUAE einarbeiten - aber allein die tolle Titelmelodie wieder zu hören brachte so viele Erinnerungen, dass war es wert... :-)
______ ______ ______ ______
"I need plenty of rest, in case tomorrow is a great day. It probably won't be, but if it is, i'll be ready..." - Snoopy
Beiträge: 12.419
Themen: 406
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
78
07.07.2009, 20:33
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.07.2009, 20:34 von Crystal.)
Bard's Tale 3: Thief of Fate auf dem C 64 war das erste, das ich durchgespielt hatte und später wegen der besseren Grafik auch einige Male auf dem Amiga und PC durchgezogen habe.
Zauber wie NUKE, Divine Intervention, Fatal Fist, Mangars Mallet und die ganzen Bardenlieder werden mir ewig in Erinnerung bleiben.
Bevor ich mit der Dokumentation der NLT anfing, hatte ich übrigens kurz zuvor meine letzte BT3-Session auf der DOSBox abgeschlossen.
Der dritte Teil ist für mich der attraktivste Teil mit seinen über 80 Dungeons und mehreren Dimensionen, in die man sich nur mit einem Chronomancer in der Gruppe teleportieren konnte. Würde ich jederzeit gerne wieder spielen, allerdings nur mit präzisen Karten und Lösung, was insbesondere für die letzte Dimension Malefia zutrifft, wo man zuletzt dem bösen Gott Tarjan gegenübertritt, der nur mit Hilfe eines Diebes (Thief of Fate!) getötet werden kann.
Beiträge: 1.527
Themen: 16
Registriert seit: Jun 2007
Bewertung:
6
Dungeon Master auf dem Atari Allerdings bei einem Freund, musste mich daher im wesentlichen mit Zuschauen begnügen. Mein erstes eigenes CRPG war entweder Bard's Tale II oder Eye of the Beholder I (beide am Amiga) - kann mich aber nicht mehr erinnern, welches ich zuerst hatte Legend of Faerghail kenne ich auch noch, das war recht nett. Habe ich allerdings nie durchgespielt...
"Time flies like an arrow, fruit flies like a banana"
Beiträge: 7.280
Themen: 49
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
19
Hm... dürfte bei mir wirklich Schatten über Riva gewesen sein.
Auf dem Atari meines Onkels hatte ich glaube ich keine RPGs zu sehen bekommen, er war bzw. ist nicht so der RPG-Fan. Und Zelda auf dem SNES ist weder ein RPG, noch C.
An Rollenspiele vor Riva kann ich mich auch nicht erinnern, bleibt also keine Alternative.
Dabei war die Anschaffung von Riva sogar noch ein Zufall. Damals gabs im Penny ein paar Spiele, die noch auf meiner alten Krücke liefen. Erst hatte ich mir eine Art Weltraum-Shooter (also Raumschiffe etc., kein first person shooter) oder was das war ausgesucht. Da meine damaligen DOS-Kenntnisse aber quasi nicht vorhanden waren, hab ich das Spiel nicht zum Laufen bekommen. Also wurde es umgetauscht und da gab es nur noch das Spiel mit dem Drachen auf den Bildern der Packungsrückseite. Dass es der dritte Teil einer Serie war, hätte mich fast abgeschreckt, weil ich die Vorgänger nicht kannte. Aber es gab zu dem Spiel keine Alternative, die mich interessiert hätte. Also eingepackt, ausgepackt, installiert und losgespielt. Das vorläufige Ende fand die Geschichte hier.
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Beiträge: 4.202
Themen: 39
Registriert seit: Jul 2008
Bewertung:
12
Bei mir war das tatsächlich Schick!
Ich hab mir die 3 Teile so in der 6. Klasse oder so geleistet, nachdem ich in der 5. mit PnP angefangen habe. Klar, oder?
Allerdings lief auf meinen damaligen Rechner nur Schick und so hab ich es bis heute noch nicht geschafft, alle 3 Teile durchzuspielen... (Jaja, ich geh schon in die Ecke und schäm mich...)
Oh wie konnt ich das nur vergessen, vorher war natürlich noch Zelda - Links Awakening auf dem Gameboy!
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Beiträge: 796
Themen: 23
Registriert seit: Feb 2007
Bewertung:
10
Bei mir war es auch The Bard's Tale auf dem guten alten Commodore C-64.
(07.07.2009, 22:08)Edvard schrieb: Oh wie konnt ich das nur vergessen, vorher war natürlich noch Zelda - Links Awakening auf dem Gameboy! Nur ist Zelda kein CRPG sondern ein Action Adventure.
Beiträge: 4.202
Themen: 39
Registriert seit: Jul 2008
Bewertung:
12
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Beiträge: 145
Themen: 8
Registriert seit: Apr 2008
Bewertung:
1
07.07.2009, 22:28
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.07.2009, 22:29 von Elgor v. Prem.)
Bei mir ebenfalls The Bard ´s Tale, allerdings schon auf nem A500. Danach, mit dem RPG-Virus infiziert, Legend of Faerghail. Und Schick war dann die Erfüllung aller Träume...
Beiträge: 2.283
Themen: 17
Registriert seit: Nov 2007
Bewertung:
17
Ich habe meine erste Begegnung mit Computer-Rollenspielen und Fantasy (im Tolkien-Sinne) überhaupt mit The Aethra Chronicles gehabt, einem Shareware-Spiel, das auf einer Spielekompilation (101 Dos-Games oder so) drauf war. War damals begeistert davon, was der Autor mit 16 Farben und 640x480 (oder nur 400?) Pixeln geschafft hat.
Das nächste war dann die NLT in der "Bestseller Games"-Edition.
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Beiträge: 6.664
Themen: 38
Registriert seit: Feb 2008
Bewertung:
20
Muss ich mich zu jung fühlen, wenn mir die Titel fast alle nichts sagen?
Ich weiß es garnicht mehr - entweder war es Sternenschweif oder Lands of Lore - Götterdämmerung ... ... keinen Schimmer mehr. Aber ich hab sie beide mit viel Begeisterung gespielt.
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Beiträge: 4.202
Themen: 39
Registriert seit: Jul 2008
Bewertung:
12
Mir sagen die auch alle nix...
Das liegt aber bei mir wahrscheinlich daran, dass ich erst sehr spät mit Computer in Berührung gekommen bin. Mein erster war ein Pentium mit 120 MHz...
Lands of Lore hab ich übrigens auch gespielt, habs aber nicht fertig geschafft, weil da mal so ein komisches labyrinthartiges Gebiet war, wo ich nie weiterkam
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Beiträge: 12.931
Themen: 169
Registriert seit: Jul 2008
Bewertung:
37
Erstaunnlich, dass bislang keiner Ultima, Might&Magic oder Wizardry erwähnt hat.
Beiträge: 6.664
Themen: 38
Registriert seit: Feb 2008
Bewertung:
20
08.07.2009, 21:44
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.07.2009, 21:45 von Calesca.)
MightMagic hab ich bekanntlich fast alle Teile durch (<3 Teil 3 ) - aber du hast nur nach dem ersten gefragt!
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Beiträge: 1.664
Themen: 20
Registriert seit: Dec 2008
Bewertung:
10
Juhu wenigstens 2 die ebenfalls Lands of Lore gespielt haben .... auch ich habe es leider nie durchgespielt, bin dann immer am Friedhof der Drakoiden gescheitert.
Beiträge: 870
Themen: 1
Registriert seit: Dec 2007
Bewertung:
6
Also mein erstes CRPG war "Legend of Blacksilver" auf dem C 64 ,da war ich erst 12 Jahre alt und weil es auf Englisch war ,habe ich einige sachen nicht verstanden gehabt .War aber cool gemacht für damalige Zeiten muss ich sagen.Ich kam aber nicht sehr weit , weil ich nicht so recht verstand ,was da verlangt wurde.Naja das war mein erstes CRPG und darüber kam ich auf DSA aber Pen&Paper.
Achte nicht auf den, der spricht, achte auf das was gesprochen wird.
Hör hundertmal, denk tausendmal, sprich einmal.
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
http://agilofos.mybrute.com
Beiträge: 1.527
Themen: 16
Registriert seit: Jun 2007
Bewertung:
6
Lands of Lore II habe ich vor 2 oder 3 Monaten zum zweiten Mal durchgespielt (das erste Mal war noch im alten Jahrtausend), nachdem ich durch Zufall auf ein Tool gestoßen bin, mit welchem man das Spiel unter Win XP zum Laufen bringen kann. Der Friedhof der Drakoiden ist übrigens neben den Dunklen Hallen der perfekte Ort, wenn man seinen Helden ein wenig "trainieren" möchte
Der erste Teil läuft ja wunderbar unter DOSBox...
"Time flies like an arrow, fruit flies like a banana"
Beiträge: 6.664
Themen: 38
Registriert seit: Feb 2008
Bewertung:
20
Ich bin grad am überlegen, welcher der Teile der war, wo man sich in so nen kleinen, schnuffigen Dino verwandeln konnte. War das der zweite?
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
|