Beiträge: 4
Themen: 1
Registriert seit: Jan 2008
Bewertung:
0
26.02.2008, 16:54
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.02.2008, 20:30 von Pergor.)
Die Zwölfe zum Gruss,
Ich bereite gerade ein DSA Abenteuer für meine Gruppe vor, bei dem die Story der Schicksalsklinge erspielt werden soll. Auf meine Recherchen fand ich einige Seite zum Spiel, doch leider beschränkt man sich auf Kommandos mit dem das Spiel durchgespielt werden kann. Da ich weder das Spiel habe, noch es in nächster Zeit besitzen werde hoffe ich ihr könnt mir folgende Fragen beantworten.
Es heisst Asgrimm Thurboldsson sei ein Schwätzer, doch was genau weiss er den Helden zu berichten?
Auf dem Weg von Nordvest nach Kravik soll man einen Hilferuf hören, in welcher Not stecken die armen Leute?
In der Höhle bei Skelellen soll sich ein Bronzeschlüssel finden lassen, für was genau ist er gut und was hat es mit den Orkstatuen in der Höhle auf sich?
Warum bekommt man das Kartenteil von Beorn Hjallasson wenn man etwas unfreundlicher wird? Ist er eingeschüchtert?
Ist Eliane Windenbek ein Geweihte? Wenn ja von welchem Gott, wenn nein warum soll man den Tempel des Namenlosen zerstören?
Was genau hat es mit dem roten Schlüssel des Hochpriester auf sich?
Weiss Hjore Ahrenssen das sein Kartenstück falsch ist oder ist auch er im Irrglauben?
Wie kommen die Helden darauf bei Umbrik Siebenstein eine Empfehlung für Tiomar Swafnildsson zu verlangen.
Welche Informationen erhält man von dem dankbaren Hirten auf der Strecke Orvil nach Rovik.
Wie lautet das Rätsel der Greifen die man auf dem Weg vom Einsiedlersee nach Phexacaer trifft?
Was genau ist die Dracheneiche?
P.s.
Ein sehr informatives Forum das ihr hier betreibt.
Beiträge: 14.464
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
45
26.02.2008, 17:24
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.02.2008, 17:29 von Zurgrimm.)
Hallo Rondrikan,
und willkommen im Forum.
Rondrikan schrieb:Es heisst Asgrimm Thurboldsson sei ein Schwätzer, doch was genau weiss er den Helden zu berichten? er redet stundenlang und ausführlich vom Heldentum seines Vaters bei der Orklandexpedition des alten Hyggelik. Den Helden geht es eigentlich darum, etwas über Hyggelik selbst zu erfahren, aber Asgrimm möchte viel lieber die Taten seines eigenen Ahnen herausstellen.
Rondrikan schrieb:Auf dem Weg von Nordvest nach Kravik soll man einen Hilferuf hören, in welcher Not stecken die armen Leute? Pui, ganz sicher bin ich mir nicht. Das könnten die Flößer sein, denen das Holz davonschwimmt.
Rondrikan schrieb:In der Höhle bei Skelellen soll sich ein Bronzeschlüssel finden lassen, für was genau ist er gut und was hat es mit den Orkstatuen in der Höhle auf sich? Der Bronzeschlüssel ist nutzlos. Man kommt an alles auch ohne ihn heran. Die Orkstatuen stellen Brazoragh und Tairach dar, was die Helden mit einer (wahrscheinlich) Sprachen-Probe auch lesen können. Die Zuordnung von Tairach als orkischen Totengott braucht man, um die Truhe mit der roten Mondscheibe zu öffnen.
Rondrikan schrieb:Warum bekommt man das Kartenteil von Beorn Hjallasson wenn man etwas unfreundlicher wird? Ist er eingeschüchtert? Nein, eigentlich nicht. Es regt ihn wohl eher zum weiteren Nachdenken an, wenn man deutlicher wird... er ist halt der Typ dafür.
Rondrikan schrieb:Ist Eliane Windenbek ein Geweihte? Wenn ja von welchem Gott, wenn nein warum soll man den Tempel des Namenlosen zerstören? Sie ist eine Gelehrte. Daß sie Geweihte wäre, steht zumindest nirgends. Daß sie gegen den Namenlosen vorgehen will würde ich als "Civilcourage" bezeichnen. Erläutert wird das aber wohl nicht.
Rondrikan schrieb:Was genau hat es mit dem roten Schlüssel des Hochpriester auf sich? Nichts, er ist nutzlos, wie fast alle Schlüssel im Spiel.
Rondrikan schrieb:Weiss Hjore Ahrenssen das sein Kartenstück falsch ist oder ist auch er im Irrglauben? Nein, das weiß er nicht. Er hatte es an jemanden vergeben/veloren (weiß ich gerade nicht mehr, ich glaube, es war ein Glücksspiel), dann aber zurückerhalten. Dabei wurde es wohl ausgetauscht.
Rondrikan schrieb:Wie kommen die Helden darauf bei Umbrik Siebenstein eine Empfehlung für Tiomar Swafnildsson zu verlangen. Entweder, weil sie vorher bei Tiomar waren. Oder - wenn das nicht der Fall ist - verlangen sie nichts und er gibt ihnen das Schreiben für seinen Freund von sich aus als Dank für die Dienste der Helden.
Rondrikan schrieb:Welche Informationen erhält man von dem dankbaren Hirten auf der Strecke Orvil nach Rovik. Wenn ich mich recht entsinne, weist er auf Gorah hin und daß man sich diesbezüglich bei einem Druiden in Orvil erkundigen solle. Ob der Name Umbrick Sibenstein schon fällt, bin ich nicht sicher.
Rondrikan schrieb:Wie lautet das Rätsel der Greifen die man auf dem Weg vom Einsiedlersee nach Phexacaer trifft? Müßte ich nachschauen...
Rondrikan schrieb:Was genau ist die Dracheneiche? Eine Eiche, in dem früher ein Baumdrache gehaust hat. Sie ist noch heute verkohlt.
Übrigens schätzen wir hier an sich keine Sammelthreads mit Fragen zu ganz unterschiedlichen Themenbereichen. Wenn Deine Fragen beantwortet sind, werde ich den Thread wahrscheinlich schließen. Weitere Fragen stelle dann bitte in den vorhandenen Threads oder eröffne für ein neues Thema einen eigenen Thread. Das dient der Übersichtlichkeit.
Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 6.664
Themen: 38
Registriert seit: Feb 2008
Bewertung:
20
26.02.2008, 17:26
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.02.2008, 17:29 von Calesca.)
Zitat:Auf dem Weg von Nordvest nach Kravik soll man einen Hilferuf hören, in welcher Not stecken die armen Leute?
Wenn ich jetzt die richtige Stelle im Kopf habe, dann sind die beiden grad dabei, einige Baumstämme per Wasserkraft von einem Ort zum nächsten zu bringen. Dabei sind die beiden mit nem Floss mittendrin dabei und du kannst ihnen helfen, einige Baumstämme, die sich am Ufer verhakt haben, zu befreien.
Zitat:Warum bekommt man das Kartenteil von Beorn Hjallasson wenn man etwas unfreundlicher wird? Ist er eingeschüchtert?
Naja, unfreundlich ... nachdem er seine Informationen rausgerückt hat, darf man sich halt nicht brav bedanken, sondern fragen, ob er nicht noch was weiß. Erst dann rückt er die Karte raus.
Zitat:Ist Eliane Windenbek ein Geweihte? Wenn ja von welchem Gott, wenn nein warum soll man den Tempel des Namenlosen zerstören?
Nein, ist sie nicht, zumindest gibt es im Spiel keine Informationen darüber. Sie ist nur beunruhigt, dass ein Tempel des Namenlosen in der "Nähe" ist ... wäre ich definitiv auch.
Zitat:Weiss Hjore Ahrenssen das sein Kartenstück falsch ist oder ist auch er im Irrglauben?
So ganz klar wird das nicht beantwortet, aber mir scheint, dass er selber nur im Irrglauben ist.
Die beiden erwähnten Schlüssel haben keine Funktion, wenn ich mich recht entsinne.
Die anderen Fragen kann ich ausm Kopf gerade nicht beantworten, aber wir haben ja genug andere Wissender hier. ^^
Edit: War ja klar, dass Zurgrimm schneller ist
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Beiträge: 14.464
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
45
26.02.2008, 17:42
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.02.2008, 18:46 von Zurgrimm.)
Hallo,
Zurgrimm schrieb:Rondrikan schrieb:Wie lautet das Rätsel der Greifen die man auf dem Weg vom Einsiedlersee nach Phexacaer trifft? Müßte ich nachschauen... hab' ich jetzt nachgesehen, die Frage lautet: Ungebrochen ist es das alles Bewegende, doch nehmt die Hälfte fort, dann ist es das Ende.
Die Antwort darauf dürfte ja bekant sein.
EDIT: Aargh... das hätte ich gar nicht extra nachschauen müssen. Dazu haben wir doch schon einen Thread: " Rätsel auf der Greifenwiese".
Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 3.568
Themen: 22
Registriert seit: Jun 2007
Bewertung:
14
Zurgrimm schrieb:... vom Heldentum seines Vaters ....
Ich bin Schockiert
Wobei ich mir im Moment nicht zutraue, den korrekten Verwandtschaftsgrad zu nennen
Beiträge: 12.407
Themen: 406
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
78
Zurgrimm schrieb:er redet stundenlang und ausführlich vom Heldentum seines Vaters bei der Orklandexpedition des alten Hyggelik. Den Helden geht es eigentlich darum, etwas über Hyggelik selbst zu erfahren, aber Asgrimm möchte viel lieber die Taten seines eigenen Ahnen herausstellen. Es handelt sich um den Großvater.
Zurgrimm schrieb:Die Orkstatuen stellen Brazoragh und Tairach dar, was die Helden mit einer (wahrscheinlich) Sprachen-Probe auch lesen können. Es findet eine Götter/Kulte-Probe statt.
Beiträge: 14.464
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
45
26.02.2008, 18:57
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.02.2008, 18:59 von Zurgrimm.)
Hallo,
Crystal schrieb:Es findet eine Götter/Kulte-Probe statt. und wie genau hast Du das ausgetestet? Sicher, Götter und Kulte ist hier auch logisch, aber ist es nicht zumindest auch das Problem, daß die Helden kein orkisch können? Zumindest bei der Truhe mit der Mondscheibe besteht dieses Problem. Ich hätte es daher auch bei den Statuem als wahrscheinlich erachtet.
Das mit Asgrimm stimmt natürlich, es muß der Großvater sein. War ein Irrtum, sorry.
Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 12.407
Themen: 406
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
78
Das braucht man nicht testen. Götter/Kulte ist das Talent dafür, das wird dir auch jeder P&P-Spieler, der schon mal gemeistert hat, bestätigen können.
Sprachen ist schon mal Unsinn, weil die Statuen nicht reden können. Und Lesen trifft nur für Dokumente zu.
Beiträge: 6.337
Themen: 137
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
38
Crystal schrieb:[...] Götter/Kulte ist das Talent dafür, das wird dir auch jeder P&P-Spieler, der schon mal gemeistert hat, bestätigen können.
Sprachen ist schon mal Unsinn, weil die Statuen nicht reden können. Und Lesen trifft nur für Dokumente zu.
Alles richtig, was du sagst. Und auch logisch. Schlussendlich aber trotz allem spekulativ. Ich denke, darauf wollte Zurgrimm hinaus. Hätte er die Frage nicht gestellt, hätte ich es wahrscheinlich getan. Bewiesen ist hier trotz aller Stimmigkeiten deiner Argumentation nämlich gar nichts. Dass die NLT auch gerne mal zu Unlogiken neigt, ist ja zur Genüge bekannt. Und ich vertraue schon lange nicht mehr darauf, bei der NLT die logischste Erklärung auch als die richtige hinzunehmen.
Zum Thema "Lesen": Wenn dies nur bei Dokumenten zum Einsatz kommt, wie wäre es denn dann mit den Runen in dem Gang in der Mine? Hier hätte ich auch eher "Lesen" vermutet. Oder wird hier auf "Sprache" geprobt? Ganz einwandfrei wird man auch das wohl nicht beantworten können.
Oder unterscheidet "Sprachen" und "Lesen" wirklich allgemeingültig nur zwischen Gesprochenem und Geschriebenem?
Beiträge: 6.664
Themen: 38
Registriert seit: Feb 2008
Bewertung:
20
Vielleicht kann ich euch ja in der Statuen-Frage behilflich sein.
Meine Magierin hat Lesen und Sprachen
Meine Streunerin hat Götter/Kulte
Die jeweiligen Talente sind auf 10 - 12. Die Magierin hat beide Götter nicht identifizieren können, auch bei mehreren Versuchen nicht. Die Streunerin hat beide beim ersten Versuch erkannt.
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Beiträge: 14.464
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
45
26.02.2008, 20:29
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.02.2008, 10:05 von Zurgrimm.)
Hallo,
Crystal schrieb:Sprachen ist schon mal Unsinn, weil die Statuen nicht reden können. Und Lesen trifft nur für Dokumente zu. "Sprachen" kann doch (nach allgemeinem Verständnis, vom P&P weiß ich es freilich nicht) auch das Verstehen von geschriebenem Text umfassen. Wenn ich einen Text lesen (also die Buchstaben und Worte erfassen) kann, bedeutet das noch nicht, daß ich auch den Inhalt verstehe. Ich kann einen französischen Text problemlos lesen. Aber verstehen kann ich ihn kaum, weil mein "Sprachen"-Talent eben sehr schwach ausgeprägt ist.
Calesca schrieb:Meine Magierin hat Lesen und Sprachen
Meine Streunerin hat Götter/Kulte
Die jeweiligen Talente sind auf 10 - 12. Die Magierin hat beide Götter nicht identifizieren können, auch bei mehreren Versuchen nicht. Die Streunerin hat beide beim ersten Versuch erkannt. Das allerdings erkenne ich als ein sehr deutliches Indiz dafür an, daß Crystal's Angabe hier zutrifft.
Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 3.568
Themen: 22
Registriert seit: Jun 2007
Bewertung:
14
26.02.2008, 23:43
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.02.2008, 23:48 von Asgrimm.)
Scheinbar ist es so, dass man für die Statuen Götter/Kulte beraucht, und für die Truhe danach Sprachen ("Die Truhe stellt euch auf Orkisch eine Rätselfrage" /bzw. Rätzel wenn das Sprachtalent an erster Stelle).
Edit: Das sich in dieser Truhe die Mondscheibe befindet hatte ich schon Völlig vergessen
Beiträge: 4
Themen: 1
Registriert seit: Jan 2008
Bewertung:
0
Zur Diskussion bezüglich der Statue in der Orkhöhle:
Die Probe dazu ist Götter und Kulte, zumindest im PnP.
Mir drängen sich noch zwei weitere Fragen auf:
Warum ist Hyggelik eigentlich ein Untoter, wurde er verflucht oder liegt das am Schwert?
Ist das Lager der Ork direkt am Einsiedler See?
Beiträge: 6.664
Themen: 38
Registriert seit: Feb 2008
Bewertung:
20
Stimmt, das hab ich mich auch gefragt. Eigentlich hätte der ja auch "nur" verhungern oder verdursten müssen.
Da ich an der Stelle gerade bin: Wird eigentlich im Spiel irgendwo erzählt, was in der Zwingfeste passiert ist? Ich frag deswegen, weil ja weiter unten in der Feste irgendwelche Visionen erscheinen, wo irgendwer die Feste vor irgendwas verteidigt. Und dem Hestot hab ich auch noch keine wirklich storyrelevante Funktion zuordnen können.
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Beiträge: 3.568
Themen: 22
Registriert seit: Jun 2007
Bewertung:
14
03.03.2008, 13:52
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.03.2008, 13:58 von Asgrimm.)
Rondrikan schrieb:Warum ist Hyggelik eigentlich ein Untoter, wurde er verflucht oder liegt das am Schwert?
Die Münzen sind verflucht. Wenn man den Fehler macht sie aufzuheben, kann man Hyggelik für immer Gesellschaft leisten.....
Edit:
Zitat:Da ich an der Stelle gerade bin: Wird eigentlich im Spiel irgendwo erzählt, was in der Zwingfeste passiert ist?
Das habe ich mich beim 1. Mal auch gefragt.
Im Spiel selbst wird es nicht erzählt. Soviel "Allgemeinbildung" wird vorausgesetzt
Das Aventurische Geschichtsbuch ist nicht mehr im Netz?
Beiträge: 12.407
Themen: 406
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
78
06.07.2009, 00:54
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.07.2009, 01:18 von Crystal.)
(26.02.2008, 18:38)Crystal schrieb: Zurgrimm schrieb:Die Orkstatuen stellen Brazoragh und Tairach dar, was die Helden mit einer (wahrscheinlich) Sprachen-Probe auch lesen können. Es findet eine Götter/Kulte-Probe statt. Der Vollständigkeit halber auch hier die Bestätigung durch Hendrik's Tool:
Götter/Kulte-Probe +6 auf Tairach und +4 auf Brazoragh - jeweils nur auf den Gruppenführer. Keine sonstigen Proben...
Da der Thread geschlossen war, mach ich ihn wieder zu. Für weitere Fragen/Antworten zu den orkischen Götzenstatuen bitte den Thread Orkhöhle zwischen Skelellen und Phexcaer benutzen.
|