Es gibt wieder einen kleinen Fortschritt. Letzte Woche hab ich (in ein paar Stunden >_> ) die Gruft unter dem Boronsacker gebaut. Größtes Problem war eigentlich der Übergang zum verborgenen Gewölbe von Mandara, da hab ich nichts brauchbares im Tileset gefunden, was einer illusionären Tür nahekommen würde (und mir persönlich gefallen hätte). Also musste eine Wand her, die nach unten fährt.
Probleme mit den Größenverhältnissen hatte ich diesmal kaum welche, selbst die engsten Gänge in den NWN-Grüften sind so breit, dass sie als Einzelteil ein ganzer Raum der Gruft sind, ohne zu klein zu wirken.
Durch die rechtwinklige Anordnung der Gruft war sie auch ein ideales Opfer für den NWN-Editor. Im Anhang wie immer ein paar Bilder. Ich habe nachträglich noch die Umgebungsbeleuchtung angepasst, um die Stimmung etwas gruseliger zu machen und dabei festgestellt, dass die Sichtweite garnicht vom Spiel selbst beschränkt wird, sondern man diese auch im Editor für jedes Gebiet explizit einstellen kann. Ein Versuch in der Stadt hat dann aber schnell gezeigt, dass die Voreinstellung nicht nur der Performance dient, sondern auch technische Gründe hat: Ab einer gewissen Entfernung werden platzierbare Objekte ausgeblendet. Wenn man die Sichtweite zu hoch einstellt, sieht man, wie jedes einzelne Objekt, das kein Teil eines Plattensets ist, vor einem aufpoppt. Und das ist noch unschöner, als die geringe Sichtweise.
Über was ich momentan nachdenke: Lohnt es sich, weiterzumachen?
Das Ganze war eh aus einer fixen Idee meinerseits geboren, ohne den Ausblick auf ein Ziel, außer die Gebiete nachzubauen, nur zum Spaß an der Freude. Dafür, dass man das komplette Spiel nachbaut, ist a) das Spiel zu alt, b) der Editor zu sperrig und c) mehr Arbeit notwendig, als gerechtfertigt wäre.
Da Bioware allerdings gerade an ihrem nächsten Fantasy-RPG arbeitet, das ebenfalls samt Editor released werden soll, spiele ich mit dem Gedanken, mir diesen nach Erscheinen mal anzuschauen, und das Projekt evtl. mit diesem neu zu starten. Nach dem, was ich bisher gelesen habe, will BW den Editor sehr benutzerfreundlich machen und auch das Integrieren eigener Ideen so einfach wie möglich gestalten. Da Dragon Age: Origins (so der Name) bis zur Veröffentlichung allerdings noch einen weiten Weg vor sich hat, denke ich, zumindest so gut es geht weiterhin einzelne Gebiete aus Riva nachzubasteln. Vor allem Magierturm, Hafenbecken und Sumpf reizen mich noch.
PS: Das Bild vom Pentagramm ist aus dem Editor aufgenommen. Wegen den "Jugendschutzrestriktionen" des Hauptspiels gäbe es da nur schwarze Flecken zu sehen, da ich das Symbol aus Blutspurteilen zusammengeschustert hab.
Durch ein oder zwei Einträge in der .ini könnte man das zwar korrigieren und die ungeschnittene Darstellung herbeiführen, nur hatte ich dafür bis jetzt noch nicht das Bedürfniss. ^^
EDIT: Sehe grad, dass ich eh beide Varianten hochgeladen hab. >_<
EDIT2: Was ich noch lustig find: Manchmal könnt ich echt Fluchen, dass es bestimmte, einfache Gegenstände nicht gibt und teilweise passt dann wieder was so perfekt, wie die Leiche auf dem Tisch, dass man einfach nur grinsen kann.