Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sphärenriß und anderes in der Verfallenen Herberge
#61
Den Zwölfen zum Gruße!

Heute gibt's einen besonderen Leckerbissen für Fans von Sphärenrissen. Da war ja noch folgende Sache offen:

Zurgrimm schrieb:Mit dem Spielstand, in dem er alle 9 Kartenteile hat (und wohl auch sonst das meiste erledigt ist), war der Sphärenriß da. Als ich den früheren Spielstand aus Ljasdahl genommen habe, wo Kunar selbst noch nicht in der Verfallenen Herberge gewesen war, habe ich diese komplett durchgespielt und konnte den Sphärenriß nicht hervorrufen.
(...)
Es ist noch etwas komisch und das konnte ich sogar reproduzieren. Kunars Gruppe konnte beliebig den vertikalen (Nord-Süd-Richtung also) Gang unmittelbar westlich des Beschwörungsraumes auf der 1. Ebene benutzen. Läuft man diesen Gang entlang, kommt jeweils 1 Feld vor den ihn abgrenzenden Türen ein quietschendes Geräusch. Bei sämtlichen meiner Testläufe mit meiner Gruppe konnte ich diesen Gang nur beschreiten, wenn entweder 1 Held allein war oder ein Held auf dem mittleren Feld stehenblieb. Ansonsten verwandelte sich das mittlere Feld immer in eine Mauer. - aber warum passiert das bei Kunars Gruppe nicht?

Das war mir doch ein paar Tests wert. In dem Spielstand unmittelbar nach der verlassenen Herberge (35) erscheint die angesprochene Wand und der Sphärenriß tritt nicht auf. In dem Spielstand kurz vor dem Finale (73N) kommt hingegen der Sphärenriß. Also muß sich zwischendurch irgendwann etwas geändert haben. Ich testete nacheinander mit logarithmischem Suchaufwand folgende Spielstände:

54: Sphärenriß
45: Sphärenriß
40: Sphärenriß
38: kein Sphärenriß!
39: kein Sphärenriß!

Der Unterschied tritt also zwischen Spielstand 39 und 40 auf. Reist man jeweils von der aktuellen Position nach Ottarje, ergibt sich ein Unterschied zwischen dem 7. Boron,    2 Uhr und dem 18. Boron, 23 Uhr. Wartet man mit dem früheren Spielstand einfach solange, bis man den späteren Zeitpunkt erreicht hat, tritt der Sphärenriß nicht auf. Eine rein zeitliche Komponente kann also ausgeschlossen werden.

Zum Nachtesten habe ich wieder vier Spielstände angehängt: Zum einen sind das die besagten Spielstände 39 und 40, zum anderen die beiden daraus entstandenen, in denen sich die Helden in Ottarje befinden.

Besonders interessant ist natürlich, was zwischen den Spielständen 39 und 40 eigentlich passiert ist. Das läßt sich meinen schriftlichen Aufzeichnungen entnehmen:

DSA1-Tagebuch von Kunars Heldengruppe schrieb:zu Umbrik Siebenstein

verkauft: Robe (4S 5H)
bei Starkad Swafnansson verkauft: (30D 0S 4H):
- Schriftrolle
- 2 Glasflaschen
- Wein
- Schnaps
- Rezept für Expurgicum
- Kristallkugel

nach Ala
unterwegs: Reiter getroffen

Kampf: 13 Steppenhunde (54 AP)

nach Tjanset
unterwegs: alte Herberge
- Bastardschwert
- Schnaps
- Rezept für Vomicum
- 2 Bolzen

per Schiff nach Overthorn (41H)

verkauft: Bastardschwert (11D 5S 5H)
Schnaps, Rezept für Vomicum (0D 3S 0H)

Schiff nach Manrin (92H, 20 Stunden)

Richtung Brendhil
(unterwegs Kräuter suchen)
in Piratenhöhle

1. Kampf 1 Pirat (30 AP)
1 Dolch, 1 Säbel, 1 Silberschmuck
2. Kampf 3 Piraten (42 AP)
2 Dolch, 2 Säbel, 3 Silberschmuck
1 Entermesser, 1 Skraja, 1 Eisenschlüssel
3. Kampf 3 Piraten (12 AP)
1 Silberschmuck, 1 Entermesser,
1 Skraja, 1 Eisenschlüssel
4. Kampf 1 Pirat (6 AP)
1 Dolch, 1 Säbel, 1 Silberschmuck
5. Kampf 1 Pirat (6 AP)
1 Dolch, 1 Säbel, 1 Silberschmuck

weiter nach Brendhil, zurück nach Manrin

verkauft:
- 2 Entermesser
- 5 Dolch
- 2 Skraja
- 5 Säbel
- 7 Silberschmuck
(53 D 1S 0H, 3D 1S 5H)

gekauft: Netz (7S)

- Falschspiel in Kneipe
- in Herberge "Hjalsingor" (30H)

Richtung Brendhil
(unterwegs: Karenherde -> ca. 40 Rationen)

in Piratenhöhle
6. Kampf 1 Pirat (6 AP)
1 Säbel, 1 Dolch, 1 Silberschmuck
7. Kampf 2 Piraten (6 AP)
2 Säbel, 2 Dolch, 2 Silberschmuck
8. Kampf 1 Pirat (6 AP)
1 Säbel, 1 Dolch, 1 Silberschmuck
9. Kampf 1 Thorwaler (24 AP)
1 Säbel, 1 Dolch, 1 Silberschmuck
10. Kampf 1 Pirat (6 AP)
1 Säbel, 1 Dolch, 1 Silberschmuck

Netz bei der Swafnirstatue abgelegt

1. Truhe: 50 Rationen
2. Truhe: 21 Rationen

(nach Brendhil und zurück nach Manrin)

verkauft:
- 6 Silberschmuck
- 104 Rationen
(33D 9S 0H)

- 6 Säbel
- 6 Dolch
(43D 2S 0H)

Einen logischen Zusammenhang zwischen der Piratenhöhle auf Manrek und der verlassenen Herberge zwischen Ottarje und Daspota sehe ich nicht. Es könnte also einfach ein Bug sein. Immerhin ist jetzt Testmaterial vorhanden, um die Suche nach dem entscheidenden Unterschied etwas zielgerichteter verlaufen zu lassen.


Angehängte Dateien
.zip   spaehrenriss.zip (Größe: 156,38 KB / Downloads: 13)
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#62
Großes Lob für deine Bemühungen, Kunar ( :up: ), aber ich vermute nicht, dass irgendwelche Vorkommnisse außerhalb der Herberge einen Einfluss haben. Ich hatte ja jüngst selbst einige Tests zum Sphärenriß gemacht und bei mir war es so dass anscheinend irgendetwasin der Herberge den Sphärenriß auslöse. Ich hatte gespeichert, und danach bin ich nur innerhalb der Herberge etwas rumgelaufen und manchmal war der Riß da und manchmal nicht. Das schließt äußere Einflüsse eigentlich aus. Nunja ich habe mir deine Spielstände runtergeladen und werde es im Laufe des Abends noch ein wenig probieren. Bist du dir absolut sicher dass du nach jedem Spielstand exakt gleich vorgegangen bist in der Herberge? Sprich exakt gleicher Weg innerhalb der Herberge, etc?
Zitieren
#63
Hallo,

auch von mir, dem wohl größten Sphärenriß-Fan weit und breit, ein großes Dankeschön für Deine umfangreichen Bemühungen! :ok:

Kunar schrieb:In dem Spielstand unmittelbar nach der verlassenen Herberge (35) erscheint die angesprochene Wand und der Sphärenriß tritt nicht auf.
Konntest Du auch sonst einen Zusammenhang zwischen magischer Wand und Sphärenriß feststellen? Ich konnte einen solchen mit Deinen Einhorn-Spielständen ja nicht erkennen.

Kunar schrieb:Einen logischen Zusammenhang zwischen der Piratenhöhle auf Manrek und der verlassenen Herberge zwischen Ottarje und Daspota sehe ich nicht. Es könnte also einfach ein Bug sein.
Hmm... ein komischer Bug jedenfalls. Zumal er dann ja nicht ganz willkürlich aufzutreten scheint. Was also beseitigt diesen Bug, wenn es denn einer sein sollte?

Kunar schrieb:Immerhin ist jetzt Testmaterial vorhanden, um die Suche nach dem entscheidenden Unterschied etwas zielgerichteter verlaufen zu lassen.
Ja, aber einen ganz konkreten Anhaltspunkt sehe ich jetzt nicht. Momentan habe ich auch keine Zeit zum Testen. Wenn ich wieder dazu komme, werde ich mich dem widmen. Deine Schilderungen hätten es nahe gelegt, daß es darauf ankommt, ob man einen bestimmten Gegenstand dabei hat, den man in der Piratenhöhle findet. Dagegen sprechen aber eindeutig Pergors Schilderungen.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#64
Ich habe mich nun mal mit Kunars Spielständen befasst. Das ist wirklich ungewöhnlich. In einem Spielstand kommt der Riß aufs Verrecken nicht und beim anderen kommt er wirklich immer. ich habe versucht, den Sphärenriß in Spielstand 40 zu deaktivieren, aber was ich auch tat, der Riß blieb bestehen. Das ist kaum vorstellbar, angesichts der Tatsache dass Kunar zwischen den beiden Spielständen nie in der Herberge war. :think:

Zurgrimm schrieb:Deine Schilderungen hätten es nahe gelegt, daß es darauf ankommt, ob man einen bestimmten Gegenstand dabei hat, den man in der Piratenhöhle findet.

Wenn ich mir Kunars und mein Vorgehen so betrachte, fällt mir momentan nur noch eine einzige Möglichkeit ein, die eventuell einen Sphärenriß erzwingen könnte: Es muss mit irgendeinem Gegenstand zusammenhängen, den man in der Herberge findet (oder auch mehrere, wer weiß!?). Kunars Truppe ist ziemlich "unaufgeräumt" und dass legt den Verdacht diverser Verkäufe von Gegenständen aus der Herberge nahe, die zwischen den beiden Spielständen liegen. Man müsste (ich geh jetzt schlafen daher tu ich das jetzt nicht mehr! :P ) das Inventar untersuchen und nachsehen welche Gegenstände eventuell fehlen und welche immer noch da sind. Ich schiele hier auch besonders auf die Rezepte, denn die findet man ja sinnloserweise doppelt in der Herberge. Vielleicht liegt da der Knackpunkt. Es könnte ja eventuell auch sein dass ich bei meinen Versuchen innerhalb der Herberge irgendwelche Gegenstände mal weggeschmissen und mal behalten habe und dadurch der Sphärenriß mal da war und mal nicht. So vage das auch alles klingen mag: was besseres/sinnvolleres will mir momentan nicht einfallen. :angry2:

Beispielsweise folgender Verkauf von Kunar:

Kunar schrieb:verkauft: Robe (4S 5H)
bei Starkad Swafnansson verkauft: (30D 0S 4H):
- Schriftrolle
- 2 Glasflaschen
- Wein
- Schnaps
- Rezept für Expurgicum
- Kristallkugel

Da hätten wir z.B. etwas, was wenigstens ansatzweise etwas mit der Herberge zu tun hat. Dass irgendwelche Interaktionen in anderen Dungeons oder sonstwo was mit dem Riß zu tun haben halte ich für undenkbar, das wäre sogar sogar für Schicksalsklinge einfach zu sinnfrei.

Kunar schrieb:nach Tjanset
unterwegs: alte Herberge
- Bastardschwert
- Schnaps
- Rezept für Vomicum
- 2 Bolzen

Was genau passiert hier? Was passiert mit dem Rezept?

Kunar schrieb:verkauft: Bastardschwert (11D 5S 5H)
Schnaps, Rezept für Vomicum (0D 3S 0H)

Wieder ein Rezept aus der Herberge! :think:

Kunar schrieb:verkauft:
- 2 Entermesser
- 5 Dolch
- 2 Skraja
- 5 Säbel
- 7 Silberschmuck

Will man wirklich alle Eventualitäten ausschöpfen, müsste man auch Dinge wie Skrajas berücksichtigen, denn die kommen auch in der Herberge vor. Halte ich aber für unwahrscheinlich, denn es deckt sich nicht mit meinen Beobachtungen. Skrajas habe ich grundsätzlich nie aufgesammelt in der Herberge, also haben die wohl keinen Einfluss.

Am WE werde ich hoffentlich Zeit für ein paar weitere Tests finden. Wie Kunar schon sagte: Material ist ja nun ausreichend vorhanden. :up:

:)
Zitieren
#65
Also ich kann hier nur noch mein pnp wissen bemühen...
In DSA hängen Spährologische Ereignisse immer mit Tagesherrschern (also Tagen) Zeiten Sternkonstellationen etc zusammen...
Zitieren
#66
Hallo,

Pergor schrieb:Es muss mit irgendeinem Gegenstand zusammenhängen, den man in der Herberge findet (oder auch mehrere, wer weiß!?). [...] Ich schiele hier auch besonders auf die Rezepte, denn die findet man ja sinnloserweise doppelt in der Herberge. Vielleicht liegt da der Knackpunkt.
diesbezüglich habe ich gerade mal mit meinen Spielständen getestet, was das Zeug hält. Selbst, wenn ich alles mitgenommen habe, was nicht niet- und nagelfest ist... es taucht kein Sphärenriß auf.

Komisch war noch etwas anderes: Als ich herumgelaufen bin, um noch ein paar Dinge zu testen, konnte ich plötzlich diesen ominösen Gang passieren, ohne daß ein Mauerstück entstand. nachdem meine Helden sich dann auf die 2. Eben haben fallen lassen und wieder hochgelaufen sind, war dies dann aber nicht mehr der Fall... Ich habe dann nochmal intensiv daran herumgetetstet. Wirklich reproduzieren kann ich das nicht. Allerdings konnte ich den Zustand der Passierbarkeit mit der ganzen Gruppe nocheinmal herbeiführen. Er blieb quasi "übrig", nachdem ich den Gang mit einem einzelnen Helden betreten, diesen auf dem Mittelfeld habe stehenlassen und dann mit der Gruppe nachgezogen bin, um diese auf dem Mittelfeld zusammenzuschließen. Daß man danach den Gang zunächst mit der ganzen Gruppe betreten kann, passiert aber auch nicht jedes Mal.
Dann bin ich zu der Falltüre vor der Totenkopfsäule gegangen, wo (zufällig) nur 2 meiner Helden hinuntergefallen sind. Mit den 4 oben gebliebenen konnte ich noch immer den Gang passieren. Sodann habe ich nur einmal kurz zu der Teilgruppe auf der 2. Ebene geschaltet und wieder zurück. Fortan ließ sich der Gang nicht mehr mit der 4er Gruppe betreten. Hierzwischen hatte ich nun wirklich gar nichts gemacht. - Meine These ist daher, daß das Betretenkönnen dieses Gangstücks mit allen Helden ein Bug ist, der manchmal auftritt. Wann er auftritt ist ungeklärt, denn bei meinen Tests mit Kunars Gruppe, war dieser Zustand des Passierenkönnens des Gangstückes weitaus stabiler und ich hatte seine Gruppe auch nicht zuvor an dieser Stelle geteilt. Vielleicht gibt es ja doch noch einen "regulären" Weg, dies herbeizuführen. Der Hebel auf der 2. Ebene scheint übrigens auch damit nichts zu tun zu haben.

Aber noch etwas Sonderbares ist mir untergekommen, bei meinen Tests. Südlich des Eingangsraumes gibt es doch diesen ehemaligen Kühlraum, in dem es auch 2 Geheimtüren gibt. Wenn man das Feld unmittelbar vor der Nordtür in diesem Raum mit Blick nach Süden betritt, bekommt man ja üblicherweise diese Nachricht, in der in gelber Schrift steht, daß die Wände bläulich flimmern. Nun gibt es an dieser Stelle noch eine 2., abweichende Nachricht, die auftreten kann. In dieser erkennen die Helden, daß es sich bei der Kälte auch um Magie handeln könnte. - Das komische ist aber, daß die Chance, diese abweichende Nachricht gezeigt zu bekommen, offenbar nicht immer besteht. So habe ich es gleich nach Betreten des Dungeons an die 100x versucht und immer nur die Nachricht mit gelbem Text angezeigt bekommen. Später kam ganz vereinzelt (vielleicht bei jedem 10. Betreten oder so) die andere Nachricht und wieder bei einem anderen Testgang schien die Chance ca. 50:50 zu sein... dabei konnte ich absolut keinen Unterschied feststellen, wenn ein Magiebegabter Held vorne stand.

Die beiden Nachrichten habe ich mal zur Illustration meiner Ausführungen angehängt. Irgendwelche Erfahrungswerte damit?

Gruß
Zurgrimm


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#67
Zurgrimm schrieb:diesbezüglich habe ich gerade mal mit meinen Spielständen getestet, was das Zeug hält. Selbst, wenn ich alles mitgenommen habe, was nicht niet- und nagelfest ist... es taucht kein Sphärenriß auf.

Nein, so hat es bei mir auch nie geklappt. Wenn überhaupt, ist es wohl etwas komplizierter. Vielleicht muss man gewisse Gegenstände aufsammeln und sich danach wieder ihrer entledigen. Wer weiß das schon!? :rolleyes: Beispielsweise alle Rezepte aufsammeln und die doppelten wegwerfen (nur als Beispiel um zu verdeutlichen, was ich meine! das mit den Rezepten klappt auch nicht!). Bei diesem Gangstück mag das ein Bug sein, zumindest deuten deine Schilderungen darauf hin. Aber der Sphärenriß ist ja (wie auch das Einhorn) eindeutig reproduzierbar. Demnach muss es ja auch irgendetwas geben. :angry:
Zitieren
#68
wenn ich auf gegenstände tippen müsste würd ich ja sagen der magische silberschmuck oder aber die Kristallkugel... was anderes sollte eingentlich net so "wirksam" seien
Zitieren
#69
Den Silberschmuck kann ich zumindest meinen Beobachtungen zufolge aussschließen. Bei dem einzigen Mal, wo ich einen Sphärenriß auftauchen sah, hatte ich den Silberschmuck kein einziges Mal angerührt. Das weiß ich sicher, weil ich nicht weiß welcher der Schmuckstücke magisch ist und ich daher generell nie welche aufsammle, zumal ich Helme als sinnvoller erachte (auch in Schweif und Riva). :)

Ich frage mich auch immer noch, ob der Hinweis des alten Mannes nicht doch irgendeine Rolle spielt. Er sagt ja "nur noch wenige Stunden" aber dennoch ist eine reine Tageszeit aus Auslöser ja auszuschließen. :angry2:
Vielleicht soll es doch einfach nur als eine Art Warnung gedacht sein...
Zitieren
#70
Hallo,

Fury schrieb:wenn ich auf gegenstände tippen müsste würd ich ja sagen der magische silberschmuck oder aber die Kristallkugel... was anderes sollte eingentlich net so "wirksam" seien
eine Kristallkugel gibt es in dem Dungeon nicht zu erbeuten, allerdings meherere Alchimiesets. Mit dem Silberschmuck, dem Silberstreitkolben oder den Totenkopfgürteln hat das meiner Erfahrung nach nichts zu tun. Der Sphärenriß tritt weder auf, wenn ich all dieses dabeihabe, noch, wenn ich überhaupt nichts davon mitgenommen habe. Wegwerfen tue ich magischen und besonderen Kram eigentlich nie, habe den Sphärenriß aber ja früher schon erlebt... einen Zusammenhang halte ich daher hier für (nahezu) ausgeschlossen.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#71
Tag auch,

Zurgrimm schrieb:Die beiden Nachrichten habe ich mal zur Illustration meiner Ausführungen angehängt. Irgendwelche Erfahrungswerte damit?

Hört sich so an, als ob irgendein Talent getestet würde, vielleicht Magiekenntnis. Stell doch mal den Magier nach vorne. Oder eine intuitive Eigenschaft ... vielleicht Sinnesschärfe.


Zum Sphärenriss:
Die Sache mit dem (un-)passierbaren Gang zeigt deutlich, dass dieser "Level" total verbuggt ist. Wahrscheinlich wurde irgendwas sehr schlecht programmiert, sodass Variablen wahllos überschrieben werden. Sowas hab ich auch schon mal produziert, allerdings in einem völlig anderen Zusammenhang ...

Ich hätte allerdings noch ein paar Ideen/Anregungen dazu (falls doch kein Bug im spiel ist). Zeit könnte schon eine Rolle spielen:
  • Vielleicht muss man den Level einfach in einer bestimmten Zeit durchspielen. Z.B. könnte ein Countdown starten, sobald man die Herberge betritt.
  • oder der Endkampf gegen die Beschwörer muss innerhalb von einer bestimmten Anzahl von Kampfrunden gewonnen werden, um zu verhindern, dass die ihr Ritual vollenden.



P.S.: Wäre einer von euch so nett mal ein paar Screenshots vom Sphärenriss zu posten, damit ich das auch mal sehe, denn auch der Riss funktioniert bei mir nicht ...
Ich bin eine Testsignatur
Zitieren
#72
Zitat:
  • Vielleicht muss man den Level einfach in einer bestimmten Zeit durchspielen. Z.B. könnte ein Countdown starten, sobald man die Herberge betritt.
  • oder der Endkampf gegen die Beschwörer muss innerhalb von einer bestimmten Anzahl von Kampfrunden gewonnen werden, um zu verhindern, dass die ihr Ritual vollenden.

Auch das kann man nach Kunars Spielständen ganz sicher ausschließen. Auch wenn das eigentlich an sich sehr gute Ideen sind (bzw. wären). :sad2:

Beim Sphärenriss erscheint nur eine Textbox, danach verschwinden die Helden sofort und man ist tot. Die Textbox habe ich angehängt. :)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#73
Hallo turrican,

turrican schrieb:
Zurgrimm schrieb:Die beiden Nachrichten habe ich mal zur Illustration meiner Ausführungen angehängt. Irgendwelche Erfahrungswerte damit?

Hört sich so an, als ob irgendein Talent getestet würde, vielleicht Magiekenntnis. Stell doch mal den Magier nach vorne. Oder eine intuitive Eigenschaft ... vielleicht Sinnesschärfe.
zugegebenermaßen ist das an sich ein naheliegender Gedanke. Aber wie ich schon schrieb, macht es keinen Unzterschied, wer vorne steht. Ich glaube eigenlich auch nicht an eine bloße Probe, da bei mehrfachem, unmittelbar hintereinander wiederholten Betreten des Feldes die "Erfolgsquote" der anderen Nachricht so unterschiedlich groß war. Da sich weder die Magiekunde- noch die Sinnesschärfe-Werte meiner Helden großartig geändert haben, hätten sie die Probe ja auch schon unmittelbar nach Betreten des Dungeons bestehen können müssen.

turrican schrieb:Zum Sphärenriss:
Die Sache mit dem (un-)passierbaren Gang zeigt deutlich, dass dieser "Level" total verbuggt ist. Wahrscheinlich wurde irgendwas sehr schlecht programmiert, sodass Variablen wahllos überschrieben werden. Sowas hab ich auch schon mal produziert, allerdings in einem völlig anderen Zusammenhang ...
Ich bin mir auch ziemlich sicher, daß in der Verfallenen Herberge einige Bugs bei den vielen Mysterien mitspielen (Textnachricht im Kühlraum, Trittplatte, magischer Gang, Hebel). Um nur bugbedingt zu sein, scheint mir aber die Sache mit dem Sphärenriß zu reproduzierbar (mit Kunars Spielständen) zu sein.

turrican schrieb:Ich hätte allerdings noch ein paar Ideen/Anregungen dazu (falls doch kein Bug im spiel ist). Zeit könnte schon eine Rolle spielen:
  • Vielleicht muss man den Level einfach in einer bestimmten Zeit durchspielen. Z.B. könnte ein Countdown starten, sobald man die Herberge betritt.
  • oder der Endkampf gegen die Beschwörer muss innerhalb von einer bestimmten Anzahl von Kampfrunden gewonnen werden, um zu verhindern, dass die ihr Ritual vollenden.
Die Zeit allein ist es sicher nicht. Ich habe schon probiert, tagelang zu rasten und in anderen Durchgängen bin ich schnurstracks losgezogen, gezielt alle Magiebegabten und den Folterknecht (also alle, die einen Totenkopfgürtel haben) auszuschalten. Das hat keinen Sphärenriß erzeugt.
Die Idee mit dem "Endkampf" in einer gewissen Anzahl an Runden ist nicht schlecht. Zwar halte ich es eigentlich auch für unwahrscheinlich, da dann zumindest irgendwann bei meinen vielen Durchgängen mal die Rundenzahl überschritten gewesen sein müßte. Aber wer weiß...

Was ich noch immer im Hinterkopf habe, ist daß bei Kunar der Sphärenriß im Boron aufgetreten ist. Nun gibt es ja in der Herberge 2 Stellen, wo man Boron gnädig stimmen kann. Einmal, wenn man sich aufopfert, die ihn verhöhnende Statue zu zerschlagen und nocheinmal, bei der Leiche im Keller, für die man Borons Segen erbitten kann, statt sie zu plündern... aber wahrscheinlich ist auch das nur wieder ein Holzweg. :rolleyes:

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#74
Hallo Pergor,

Pergor schrieb:Beim Sphärenriss erscheint nur eine Textbox, danach verschwinden die Helden sofort und man ist tot. Die Textbox habe ich angehängt. :)
Falls das Kunars Helden sind... hast Du ihn gefragt, ob er mit der Veröffentlichung einverstanden ist? Oben schien er erleichtert zu sein, daß ich kein Bild mit seinen Helden angehängt hatte.

Übrigens ist da noch ein Bug für die Rechtschreibfehler-Liste: "die Folgen dieser stümperhafte Magieanwendung". :)

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#75
Zurgrimm schrieb:Falls das Kunars Helden sind... hast Du ihn gefragt, ob er mit der Veröffentlichung einverstanden ist? Oben schien er erleichtert zu sein, daß ich kein Bild mit seinen Helden angehängt hatte.

Nein da habe ich nicht nach gefragt. Wenn er die Spielstände hier veröffentlicht gehe ich davon aus dass man darauf auch zurückgreifen darf. Schließlich hat jeder darauf Zugriff (auch auf die Sphärenriß-Textbox). Generell wäre alles andere sowieso mehr als kleinkariert. Hier gehts schließlich um Spielstände. :rolleyes:
Zitieren
#76
Also Kunars Spielstände können einem auch den Verstand rauben. Es ist egal, was man wo wie macht: In Spielstand #40 kommt es immer zum Sphärenriß und in Spielstand #39 kommt es nie zum Sphärenriß.

Allmählich bin ich mit meinem Latein am Ende. Was ich als nächstes noch einmal probieren möchte: Ich lade Kunars Spielstand #39, und versuche von dort aus noch einmal (ganz ohne den bereits vorhandenen Spielstand #40) Kunars Weg bis zu dem Punkt, an dem #40 entstand, nachzuspielen. Das gibt mir dann wenigstens Gewissheit ob das nicht alles nur dummer Zufall oder ein Bug ist, oder ob unterwegs wirklich irgendeine Aktion von Kunar den Riß aktiviert hat. Bei einem einzelnen Durchlauf scheitert es IMHO noch ein wenig am Repräsentativen. Das muss aber bis morgen warten... :)
Zitieren
#77
Achte dabei auch aufs Datum. Vielleicht kommt der Riss nur einem bestimmten Tag zum Vorschein... :think:
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#78
Also wie gesagt in DSA war es immer so das "tore" Feenkreise Koboltwasauchimmer etc immer nur zu ganz bestimmten Zeiten auftauchen...
Also zb "Pforte des Ucuri geschlossen Madamal am Zenit" etc etc... was passiert denn zb wenn du nach spielstand 40 die herberge verlässt und dann 2-3 tage pennst oder so?
Zitieren
#79
Crystal schrieb:Achte dabei auch aufs Datum. Vielleicht kommt der Riss nur einem bestimmten Tag zum Vorschein... :think:

Nein, das kann man wohl aussschließen. Bei Kunars Spielstand 40 spielt das Datum (und auch die Uhrzeit) keine Rolle. Der Sphärenriß taucht an jedem Tag auf, auch Wochen später noch. Bei Spielstand 39 taucht der Sphärenriß nie auf. Bei Spielstand 40bin ich am 19. Boron um Mitternacht angekommen. Um exakt diese Uhrzeit an exakt dem Tag taucht jedoch mit Spielstand 39 kein Sphärenriß auf...
Zitieren
#80
Hallo,

habe dieses Thema soweit verfolgt und möchte folgende Überlegung/wilde Vermutung
beisteuern.

Fury schrieb:in DSA war es immer so das "tore" Feenkreise Koboltwasauchimmer etc immer nur zu ganz bestimmten Zeiten auftauchen...
Also zb "Pforte des Ucuri geschlossen Madamal am Zenit" etc etc...
Das ist schon richtig. Allerdings sind Feenkreise kalkulierte Tore im Spährengefüge. Ein Spährenriss ist eher chaotisch. Er entsteht nicht notwenig zu einer bestimmten Zeit, sondern vor allem auch, wenn VIEL Astralenergie unkoordieniert freigesetzt wird - wie zum Beispiel durch eine mißlungene Beschwörung. Denkbar ware daher, dass die im Raum befindliche "astrale Spannung" durch die mißlungene Beschwörung ein bestimmtes Level erreicht hat. Eine Heldentruppe mit mehreren Magiebegabten mit voller Astralenergie und/oder magischen Artefakten, die den Raum betritt oder ein dort gewirkter Zauberspruch könnte dann der Tropfen sein, der das Fass zum überlaufen bringt und den Riss hervorruft. Eine ausgezehrte Heldentruppe bleibt dageben unversehrt. Naja - wilde Vermutung, basierend auf pnp-Erfahrungen...
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste