Beiträge: 12.423
Themen: 407
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
78
Ich hab spaßhalber mal die Etikette gesteigert, um zu sehen, an welchen Stellen man dieses scheinbar unnütze Talent tatsächlich braucht.
In Avestreu ist es der Feldwebel Erland. Wenn man ihn über sich erzählen lässt, kriegt man jedesmal 5 AP aufs Konto. Der TaW von Dranor reicht dazu aus.
Im Ferdoker Hesinde-Tempel bekommt man beim ersten Gespräch mit Dorion 20 AP, wenn man ihn per Etikette korrekt anspricht. Danach nicht mehr. Benötigter TaW leider unbekannt.
In Tallon reagiert die Edelfrau Ingania von Berg nicht mehr so zickig und frech ("Ihr wisst Euch immerhin zu benehmen."), wenn man sie ihres Standes entsprechend ansprechen kann. Ich hatte zu dem Zeitpunkt TaW 9 und mit dem Ferdoker Orden vom Grafen insgesamt 14, das hat ausgereicht. Sie fungiert am Stadttor weiterhin als Türöffner, man kann aber die Belohnung nicht mehr durch Feilschen hochtreiben, sondern entweder die 20 Dukaten annehmen oder ritterlich ablehnen, was angeblich ihren Respekt zusichern soll. Auswirkungen leider unbekannt.
AP gibts bei der Edelfrau auch. Kann aber nicht mehr genau sagen, ob es 15 oder 20 AP waren.
Beim Bergkönig Arombolosch wird komischerweise keine Etikette abgefragt. Kann sich aber noch ändern, wenn man vielleicht aus Gruldur oder den Feuerfällen wiederkommt. Ich check das noch ab.
Beiträge: 12.423
Themen: 407
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
78
Crystal schrieb:Im Ferdoker Hesinde-Tempel bekommt man beim ersten Gespräch mit Dorion 20 AP, wenn man ihn per Etikette korrekt anspricht. Danach nicht mehr. Benötigter TaW leider unbekannt. Korrektur: Für das erste Gespräch mit Dorion gibt es immer 20 AP. Gelingt die Etikette-Probe, erscheint eine zusätzliche Antwortoption. Klickt man sie an, gibt es 5 AP extra. Die Probe bei Dorion ist nicht erschwert und wird blöderweise immer auf den Hauptcharakter geprobt, egal ob man Kladdis oder Dranor (den man eventuell vorher schon aus dem Knast und in die Gruppe geholt hat) zum Gruppenanführer macht oder nicht.
Beiträge: 47
Themen: 4
Registriert seit: Apr 2009
Bewertung:
0
Glaubst du es lohnt sich für diese paar AP wirklich , soviele auszugeben?
"Der wahre Sieg ist nicht der Triumph über einen Feind , sonder die Erkenntnis einer Niederlage"
MFG EagleEye
Beiträge: 12.423
Themen: 407
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
78
Lohnen tut sich das nicht. War nur testweise von mir gespielt, wo überhaupt Etikette gebraucht wird. Kann man vergessen, der Aufwand ist teurer.
Das Spiel ist auf einen Krieger zugeschnitten und der hat Etikette bereits freigeschaltet.
Beiträge: 6.340
Themen: 137
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
38
Gibt es überhaupt eine Stelle im Spiel, an der ein TaW in "Etikette" von mehr als 10 verlangt wird? Bei der Edelfrau in Tallon weiß ich definitiv, dass 10 ausreichend ist. Ich steigere bei meinem Haupthelden immer "Etikette" auf 5 und gebe ihm dann diesen Orden. Das reicht nach meiner Erkenntnis überall aus. Und die Kosten, um "Etikette" auf 5 zu steigern, sind nun wirklich minimal. Aus dieser Sicht lohnt es sich ja vielleicht doch einigermaßen.
Crystal schrieb:Das Spiel ist auf einen Krieger zugeschnitten [...]
Hmm? Inwiefern ist es auf einen Krieger zugeschnitten? Es mag sein, dass der Krieger zu den Archetypen zählt, mit denen das Spiel (speziell natürlich der Kampf) etwas leichter von der Hand geht, aber wo äußert sich denn sonst im Spiel, dass das Spiel darauf "zugeschnitten" ist? An den Begleitern kann man das nun nicht unbedingt festmachen, denn einen Krieger als Begleiter kann man ja später noch bekommen.
Beiträge: 12.423
Themen: 407
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
78
"Zugeschnitten" ist vielleicht der falsche/irritierende Ausdruck. Das Spiel ist mehr aus der Sichtweise eines Kriegers zu betrachten.
- Angefangen in Avestreu, wo man einer hübschen Gauklerin ritterlich hilft
- Dranor mit Menschenkenntnis 4 als Strauchdieb durchschaut, der sowieso früher oder später gerichtet werden sollte (Krieger sind ehrenhaft und gesetzestreu, das Gegenteil von einem Schurken)
- Später in Ferdok von der Wachhauptfrau eine Ermittlungserlaubnis bekommt (welche Hauptfrau würde z.B. einem Streuner sowas anvertrauen?)
- von den zwielichtigen Personen mit "Ihr seht nicht aus, wie jemand von der Stadtwache." angesprochen wird (Stadtwachen haben alle Kriegermonturen)
und noch paar andere Dinge, die ich jetzt in Spoiler setze:
- eine Jungfrau rettet, was auch nur Krieger tun würden und die Opferung als "barbarisch" abtut
- auf Thalyas Angebot mit dem Rapier antworten kann, dass es sich nicht gehören würde, einem Toten seine Waffe zu nehmen
- sich mit Rhulana zusammen auf die Seite Rondras gegen die Schwarzen Amazonen stellt (Krieger und Amazonen sind ehrenhafte Rondrianer )
- ein Büttel in Moorbrück und ein Praios-Geweihter am Froschteich sich doch eher von einem ehrenwerten Krieger überreden lassen, von ihren Vorhaben abzulassen
- die Zwergin mit den vertauschten Erbstücken sich bestimmt lieber auf das Ehrenwort eines Kriegers verlässt, dass er mit ihrem Armreif (oder was es war) nicht abhaut
- bei der Gerichtsverhandlung Ehre und Wahrheit verteidigt
- Ardos Familienschwert bekommt, das traditionell die Waffe eines Kriegers ist, was die Waffengattung angeht
- und bestimmt noch andere Dinge, die mir jetzt nicht einfallen
Bestätigung kriegt man, wenn man sich die ganze Publicity um Drakensang anschaut, wo ein Krieger zu sehen war. Auf den Screenshots im Lösungsbuch ist auch nur ein Krieger zu sehen.
Und natürlich die drei Etikette-Situationen mit Erland, Dorion mit "Hochwürden" anzureden und sich in Gegenwart einer Edeldame zu benehmen weiß und die richtigen Worte findet.
Beiträge: 12.423
Themen: 407
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
78
(10.10.2008, 16:49)Crystal schrieb: Sie fungiert am Stadttor weiterhin als Türöffner, man kann aber die Belohnung nicht mehr durch Feilschen hochtreiben, sondern entweder die 20 Dukaten annehmen oder ritterlich ablehnen, was angeblich ihren Respekt zusichern soll. Auswirkungen leider unbekannt.
AP gibts bei der Edelfrau auch. Kann aber nicht mehr genau sagen, ob es 15 oder 20 AP waren. Der Vollständigkeit halber:
- bei der ersten Begegnung mit der Edelfrau vor dem umgestürzten Baum gibt es 5 AP für die Antwortoption mittels Etikette (TaW 8 war ebenfalls schon ausreichend, da nicht auf Etikette geprobt wird)
- vor dem Stadttor Tallons hat man dann die Wahl: entweder ihr Geld ritterlich ablehnen und 15 AP kassieren oder 20 Dukaten einsacken und keine Extra-AP bekommen
Macht insgesamt 20 AP für den Etikettekram. Muss man halt abwägen: entweder 20 AP oder 20 Dukaten...
Beiträge: 14
Themen: 1
Registriert seit: Feb 2008
Bewertung:
0
Zum Thema Etikette habe ich heute etwas bei Gamestar - Drakensang: Am Fluss der Zeit gelesen. Die entsprechende Stelle lautet:
Zitat:Zweitens sollen sich die Charakterwerte der Helden stärker auswirken. »Fans haben mal nachgezählt, wie oft das Talent ›Etikette‹ in Drakensang zum Einsatz kommt. Es waren drei Mal «, berichtet Beyreuther. Damit solche Vernachlässigungen nicht mehr vorkommen, hat er seinen Quest-Designern diesmal Vorgaben gesetzt, wie oft jedes Talent mindestens im Spiel nutzbar sein muss. Entsprechend soll sich die Breite der Handlungsalternativen erweitern.
Das klingt in meinen Ohren bzw. liest sich in meinen Augen vielversprechend.
Nebenbei: Seid ihr die Fans die mitgezählt haben ?
Beiträge: 12.423
Themen: 407
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
78
(18.05.2009, 19:48)Bootsmann schrieb: Nebenbei: Seid ihr die Fans die mitgezählt haben ? Kann schon sein. Offizielle lesen hier auch mit.
Bemerkenswert ist, dass man selbst mit einem Krieger und seinem Etikette-Startwert 6 einen Ferio von Ferdok und Kastan Wagnitz bei der ersten Ankunft in Ferdok nicht beeindrucken kann. Kastan antwortet gar nicht erst und von Ferio kriegt man immer die gleiche Antwort: "Ihr glaubt doch nicht wirklich, dass ich mit jemandem eures Standes spreche!" oder "Was seid ihr denn für eine armselige Gestalt?".
Abwarten, wie sie das in "Am Fluss der Zeit" regeln werden.
|