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Fehler und Bugs
Danke Kunar,

sehr aufschlussreich, das. Das ist genau das was ich gemeint hab. :up:

Der Fehler liegt in den City-Maps (SCHICK.DAT) und nicht in der SCHICKM.EXE, d.h. es wird bald einen Schick.dat-Patcher geben.
In dem Zug könnte man noch vorhandene Rechtschreibfehler rausfixen
und hätte somit ein besseres Produkt als JoWood ;)

Das hat aber erstmal noch keine Priorität.
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(16.12.2008, 17:36)HenneNWH schrieb: d.h. es wird bald einen Schick.dat-Patcher geben.
Und was genau darf man von dem erwarten? Ich meine, daß man im Spiel offenbar an ein paar Stellen in einer Lokalität der falschen Ortschaft landet, merkt man ja gar nicht. Wo also liegt der praktische Nutzen des Patchers?

Oder gibt es stattdessen weitere Läden (Gasthäuser, Tevernen etc.) zum richtigen Ort, in die man durch das Wurmloch ohne Patcher nicht gelangt? Dann wäre das natürlich interessant.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
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Toungue 
Man merkt es schon, wenn man z.B. in Orkanger beim Falschspielen erwischt wurde und plötzlich in Orvil in keine Kneipe mehr reinkommt.
Ich gebe zu, das es keine große Sache ist.
Wenn es zu reparieren geht und im Savegame der Platz dafür schon reserviert ist wäre es doch schön wenns so funzt wie es sollte.

Kosmetik eben. :rolleyes:
Wir werden ja sehen was noch alles an Fehlern auftaucht und ob es sich dann lohnt soetwas anzufangen.
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Den Zwölfen zum Gruße!

Inzwischen wurden an verschiedenen Stellen einige neue Fehler berichtet. Von mir selbst stammen einige Informationen zu Zaubern (ab Beitrag 22 im entsprechenden Faden):

Bei den Verwandlungszaubern stehen in den Handbüchern falsche Werte drin. Das betrifft sowohl das Heft der "Bestseller Games 18" als auch das Handbuch auf der CD zu "Die Schicksalsklinge".

"KL steigern" und "CH steigern" sind Magierzauber. In den Handbüchern steht, der erste sei ein Hexenzauber und der zweite sei ein Elfenzauber. "MU steigern" und "KK steigern" sind Elfenzauber. In den Handbüchern steht, es seien Magierzauber.

Einen Fehler konnte ich noch in den Proben entdecken. Die "Eigenschaft erhöhen"-Zauber sowie "Feuerbann" fallen (laut DSA3-Regelwerk) so aus:

Code:
CH+ M  KL/CH/CH
F   H  MU/MU/KK
FF+ AE KL/CH/FF
GE+ M  KL/CH/GE
IN+ H  KL/IN/CH
KK+ FE KL/CH/KK
KL+ M  KL/KL/CH
MU+ FE MU/KL/CH

Richtig wäre im Spiel:

Code:
CH steigern M
Feuerbann   H
FF steigern E
GE steigern E
IN steigern E
KK steigern E
KL steigern M
MU steigern E

Das Heft der "Bestseller Games 18" ordnet die Zauber jedoch in einer anderen Reihenfolge an und bringt dadurch die Proben durcheinander. Da die Zauber an zwei Stellen genannt werden, widerspricht es sich z.T. sogar selber:

Code:
richtig         | Handbuch 1 | Handbuch 2 | Probe entspricht
8. MU steigern E  M KL/CH/CH   M            CH+
7. KL steigern M  H MU/MU/KK   H            Feuerbann
1. CH steigern M  E KL/CH/FF   WE           FF+
3. FF steigern E  E KL/CH/GE   AE           GE+
4. GE steigern E  E KL/IN/CH   FE           IN+
5. IN steigern E  E KL/CH/KK   FE           KK+
6. KK steigern E  M KL/KL/CH   M            KL+
2. Feuerbann   H  H MU/MU/KK   FE           Feuerbann

Das Handbuch auf der CD von "Die Schicksalsklinge" nennt zwar Feuerbann komplett und die Proben zu "Eigenschaft erhöhen" korrekt, macht aber zum Ursprung letzterer Zauber keine Angabe.

Bei der Generierung gibt es einen weiteren Fehler bei den Zauberfertigkeitssteigerungen. Zauber des eigenen Spezialgebietes, die keine Magierzauber und keine Hauszauber sind, sollten eigentlich um 2 Punkte gesteigert werden können. Tatsächlich sind sie bei der Generierung nur um einen Punkt steigerbar. Im späteren Spielverlauf ist es hingegen richtig umgesetzt. Die Ursache liegt darin, dass für die Generierung eigene Dateien verwendet werden und dort ein Fehler gemacht wurde, der sich glücklicherweise nicht auf das gesamte Spiel auswirkt.

Ferner wurde kürzlich über einen Bug beim Zauber "Böser Blick" berichtet. Magiebegabte Gegner, die man auf seine Seite zieht, sollen das Spiel zum Aufhängen bringen. Überprüft habe ich selbst das noch nicht.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
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Uff, jetzt habe ich mich tatsaechlich doch noch durch diesen ganzen thread hindurchgearbeitet... mal sehen, wie lang die Antwort wird! :silly:
(18.12.2006, 18:25)Pergor schrieb: als ich in phexcaer mein geld wie gewohnt in kräuter umwandeln wollte (und zwar mit donf) fiel mir das auf.
ich habe das donf für 28D pro stück gekauft. nachdem mein ganzes geld weg war, bin ich aus versehen noch einmal auf "sell" gekommen. und da stand dann plötzlich, ich könne das donf wieder verkaufen, und zwar für (!!!!!) 104D! :silly: Habe ich dann auch gemacht und das hat geklappt. Danach konnte ich allerdings kein donf mehr kaufen weil es dann 208D kostete. sehr mysteriös.
Das koennte etwas mit dem Angebot/Nachfrage-Verhalten der Haendler zu tun haben, das prinzipiell sicherlich gewollt und kein bug ist. Die eine Stelle im Spiel, an der das fuer mich regelmaessig zu Tage tritt, ist beim Ausraeumen von Daspota: Nachdem man das erste Dutzend oder so Stuecke Goldschmuck verkauft hat, beginnt der Ankaufspreis des Haendlers zu sinken; Preise fuer andere Waren bleiben konstant. Im Umkehrschluss waere es durchaus denkbar, das Haendler infolge des Verkaufs von vielen Einheiten eines bestimmten Artikels anfangen, die Preise zu erhoehen...
In der Hoehe, in der die Veraenderung bei Dir aufgetreten ist, ist sie natuerlich immer noch unsinnig.
(23.12.2006, 23:59)Zurgrimm schrieb: Man kann während eines Kampfes die Waffe wechseln oder den Gegenstand in der linken Hand. Man kann aber weder Waffe noch Gegenstand aus der Hand legen, ohne eine entsprechende Alternativsache in die jeweilige Hand zu nehmen (und somit überhaupt nehmen zu können).
Ich habe mal ein Spiel mit einer Zweier- oder Dreiergruppe absolviert, in der die Helden alle eine Armbrust als Primaerwaffe hatten. Einer sollte eine Streitaxt als Sekundaerwaffe benutzen, aber das Wechseln waehrend des Kampfes war wegen des beschriebenen Problems unmoeglich - so lange sich Bolzen in der linken Hand befinden, kann die Armbrust nicht gegen die Axt ausgetauscht werden, und man wird die Bolzen nicht ohne weiteres los. Irgendwann ist mir dann ein workaround eingefallen: Der Held hatte immer ein paar einzelne (!) Tarnelen im Rucksack. Bolzen gegen Tarnele auswechseln, dann Gegenstand benutzen, und die Hand ist frei. Umstaendlich, aber immerhin ein Ausweg.
(27.12.2006, 16:18)Zurgrimm schrieb: Es wurde mehrfach berichtet, u.a. auch von mir, daß der Heshthot in der Drachenhöhle auf Runin, der sogleich zu fliehen versucht, 1 LE hätte. Das trifft aber, wie ich nach einem "Eigenschaften"-Zauber feststellen konnte, nicht zu. Er hat genau 0 LE. Nun ist mir schon anderweitig aufgefallen, daß die Helden zumeist 1 LE mehr Schaden zufügen, als der Gegner den angezeigten Werten zufolge (noch) haben sollte, wenn sie ihn zu Boron schicken. Es scheint mir also so, als werde beim "Eigenschaften"-Zauber immer 1 LE weniger angezeigt, als der Gegner tatsächlich hat. Oder stirbt man nach den DSA-Regeln erst bei -1 LE? - Sonderbar mutet es aber jedenfalls an, daß der Heshthot mit 0 LE daherkommen kann.
Die Situation mit dem Heshtot ist ziemlich kompliziert, und setzt sich vermutlich aus mehreren Elementen zusammen. Crystal und ich hatten uns im Larian-thread damit mal naeher befasst... hier ff.
(03.01.2007, 02:02)Pergor schrieb: In der Daspota-Höhle war es bei mir nach dem Kampf gegen Estorik so, dass drei meiner Helden unmittelbar vor der nächsten Stufe standen, wirklich unmittlebar, die noch benötigten AP ließen sich an einer Hand abzählen. Gut und schön. Dann wollte ich den Daspota-Schatz aufnehmen (das gibt ja ebenfalls AP). Allerdings wollte ich nicht, dass alle drei Helden zugleich aufsteigen, weil man dann ungleich mehr Geduld oder Glück benötigt, um alle Stufensteigerungen verhältnismäßig erfolgreich zu absolvieren. Also wollte ich einen Helden von der Gruppe trennen, damit nur zwei zugleich aufsteigen.
Also bin ich ein Feld vor den Schatz gegangen und habe einen der besagten Helden von der Gruppe getrennt und dann den Schatz genommen. Tja, nur sind dann doch alle drei Helden aufgestiegen.

Wie kann ein Held, der sich nicht einmal in der Gruppe befindet, dann AP bekommen?
Auch wenn dieser Fehler, wenn ich's richtig verstanden habe, nicht reproduziert werden konnte, vermute ich dass er in irgendeiner Form existiert und jedenfalls zum Teil fuer die Diskrepanzen zwischen Crystals und meinen Ergebnissen im thread "Besondere AP ohne Kämpfe" verantwortlich ist. Ich habe hier oft zu Testzwecken Aktionen mit einem einzelnen, von der Gruppe abgeteilten, Helden durchgefuehrt, der aber trotzdem weniger AP bekam als Crystals "echter" Solist. Die nahelegende Erklaerung ist die, dass die restlichen AP auf die inaktiven Gruppenmitglieder verteilt wurden, was ich sicherlich nicht ueberprueft habe.
(04.02.2007, 13:14)Zurgrimm schrieb: Ich kann in den Läden nichts mehr von meinem Streuner verkaufen. Jedesmal, wenn ich ihn anwähle (gleich in der Auswahlliste oder später, beim Durchschalten übers Anklicken der Charakterportraits), kehrt das Spiel zum Laden-Hauptbildschirm zurück, verläßt also die "Verkaufen"-Rubrik. Wenn ich irgendetwas verkaufen will, das mein Streuner im Gepäck hat, muß ich es also vorher jemand anderem geben. Das ist ziemlich lästig. Der Fehler hängt auch nicht mit der Positon des Streuners in de Gruppe zusammen. Das Problem betrifft nur ihn, das aber immer.
[...]
Nachtrag: Das Problem hat sich gelöst. Ich muß nur einen beliebigen Gegenstand einem anderen Helden geben. Offenbar kann das Programm mit genau dieser einen Kombination von Gegenständen im Gepäck des Helden nicht umgehen... wobei es das allein auch nicht sein kann, denn ich habe testweise Erwo mal genauso eingerichtet, und da tritt der Fehler nicht auf. Strange... aber immerhin geht es wieder. Bin erleichtert, daß ich nun doch noch (und zwar so schnell) eine Lösung finden konnte.
(24.08.2007, 00:29)Fury schrieb: Auch sehr dreist... ich kann nicht mein Inventar füllen. Wenn ich nur noch ein Feld frei habe meint der ich müsste was wegwerfen... was soll das?
(24.08.2007, 00:37)Crystal schrieb: Das Problem habe ich auch immer mal. Tritt bei mir mit Solisten und Gruppen auf, aber einen Reim drauf bilden kann ich mir nicht.
[...]
Nein, Fury kann nicht alle Inventarplätze füllen, obwohl er die KK dazu hätte. So war das gemeint und mir passiert es auch hin und wieder. :)
(24.08.2007, 11:25)Fury schrieb: genau... kk 20 bzw testweise auch mal 30 und ich konnte bei 8 BP nicht mal ne tonnysblüte oder so kaufen
Das ist zwei Aspekte desselben bugs. Erklaeren kann ich's auch nicht, aber gewisse Inventarkombinationen fuehren zu beiden beschriebenen Symptomen.
(14.02.2007, 15:32)Fury schrieb: Mal versucht Höhlenspinnen mit arax zu vergiften... klappt wunderbar obwohl ja arax das gift der Höhlenspinnen seien soll.
"Have you seen a scorpion get sunstroke and kill itself with its own sting?" - Honey Ryder in Dr. No :evil:
(31.07.2007, 15:34)Zurgrimm schrieb: Wenn man aus dem Kampf gegen 1 Skelett, in der Zwingfeste, Ebene 4, direkt vor der Treppe zur Ebene 5, flieht, dann befinden sich die Helden, je nach Fluchtrichtung, an verschiedenen Orten der Dungeon-Ebene wieder. Allerdings liegen diese Punkte alle hinter den Mauerstücken, unter denen man sonst so mühsam hindurchtauchen muß. Erstaunlich, daß das im Fluchtfalle ohne Proben ganz automatisch geht.
So ist das nu mal mit dem Adrenalin, das kennt man doch aus jedem schlechten Hollywoodfilm!
(05.08.2007, 23:24)Zurgrimm schrieb: Kann ein neuerschaffener Bewegungsmagier denn auf Stufe 1 den Tranversalis bereits auf -5 bringen?
Ja, kriegt 2 Bonuspunkte und 3 Steigerungen.
(03.11.2008, 01:08)Edvard schrieb: Ach ja, wieso ist meine Auflösung jedesmal ganz unten und die Farbe ganz komisch(sieht mir nach komplementär aus), wenn ich per Alt Enter vom Vollbild auf das kleine Fenster schalte? Und das erst nach dem 2. oder 3. mal Umschalten, sprich zuerst war's in Ordnung.:motz:
Passiert bei mir auch manchmal und scheint teilweise an Unvertraeglichkeiten von DOSBox mit anderen Programmen zu liegen. Unter anderem maximierte MS Excel und Adobe Acrobat Fenster fuehren bei mir manchmal zu diesem Effekt. :rolleyes:
(15.12.2008, 18:24)Kunar schrieb: Das Larian-Forum hat seine Struktur geändert. Leider ist es nicht möglich, auf einfache Weise herauszufinden, wo die alten Beiträge nun stehen, da sich anscheinend sämtliche Nummern geändert haben. Es wäre daher noch eine lohnende Aufgabe, sämtliche Beiträge von TeraBlight im Larian-Forum zusammenzufassen und irgendwo hier geordnet abzulegen.
Jaja, steht auf meiner ToDo-Liste. Immerhin funktioniert die Suchfunktion bei Larian jetzt deutlich besser als vor dem upgrade, das ist doch auch was wert.
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Bei meinen Tests zur Entwicklung von Krankheiten ist mir ein Anzeigefehler bei den BP aufgefallen. Wenn meine Stufe 1 Helden an Dumpfschädel erkrankten, sanken die BP in der Anzeige auf dem Charakterbildschirm auf 3 (weil meine Helden ja gut gerüstet, also auch schwer beladen sind und die KK sinkt; Ausnahme: Magier). Im Kampf hatten sie aber trotzdem nur 1 BP, konnten also nicht mehr angreifen. Welcher Wert rechnerisch der richtige Wäre, weiß ich nicht, aber jedenfalls muß diese Diskrepanz zwischen Anzeige außerhalb des Kampfes und Zustand im Kampf wohl als Bug gewertet werden.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
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(28.04.2009, 21:07)Zurgrimm schrieb: Wenn meine Stufe 1 Helden an Dumpfschädel erkrankten, sanken die BP in der Anzeige auf dem Charakterbildschirm auf 3
Hmmm... hast Du mal geguckt, ob die Anzeige beim selben Schwellenwert wie sonst (also bei 110% KK-Grundwert) von 3 auf 1 umspringt?
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(28.04.2009, 21:35)TeraBlight schrieb: Hmmm... hast Du mal geguckt, ob die Anzeige beim selben Schwellenwert wie sonst (also bei 110% KK-Grundwert) von 3 auf 1 umspringt?
Schau selbst:

       

Das Kampf-Bild wurde zuerst erstellt, das zweite Bild stammt aus einem Lager unmittelbar nach dem Kampf. Während also die BP im Kampf schon auf 1 gesunken sind, werden im Heldenbildschirm noch 3 angezeigt.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
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(06.05.2009, 17:32)Zurgrimm schrieb:
(28.04.2009, 21:35)TeraBlight schrieb: Hmmm... hast Du mal geguckt, ob die Anzeige beim selben Schwellenwert wie sonst (also bei 110% KK-Grundwert) von 3 auf 1 umspringt?
[...] Während also die BP im Kampf schon auf 1 gesunken sind, werden im Heldenbildschirm noch 3 angezeigt.
Was ich meinte, war, zu gucken, ob die (inkorrekte) Anzeige im Heldenbildschirm bei 1430 Unzen (110% Traglast bei voller KK) von 3 auf 1 umspringt, oder ob es bei einem voellig anderen Wert, oder gar nicht, passiert. Wirklich spannend ist der Test natuerlich nicht, ein bug bleibt es so oder so... :down:
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(06.05.2009, 21:15)TeraBlight schrieb: Was ich meinte, war, zu gucken, ob die (inkorrekte) Anzeige im Heldenbildschirm bei 1430 Unzen (110% Traglast bei voller KK) von 3 auf 1 umspringt, oder ob es bei einem voellig anderen Wert, oder gar nicht, passiert.
M.E. gar nicht, sieh selbst:

   
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
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Interessant ist dazu allerdings noch, daß ein Held mit auf 8 gesenkter KK auch im Kampf bei 830 Unzen Traglast noch 3 BP hat. Der im Heldenbildschirm nicht angezeigte Sprung von 3 BP auf 1 BP im Kampf muß also zwischen 830 und 885 Unzen (siehe Bild oben) Traglast stattfinden.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
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(08.05.2009, 18:57)Zurgrimm schrieb: M.E. gar nicht
Ueberzeugender screenshot. :up: Wenn es bis 2000 nicht passiert, gibt es keinen Grund anzunehmen dass es ueberhaupt passiert.
(08.05.2009, 21:30)Zurgrimm schrieb: Der im Heldenbildschirm nicht angezeigte Sprung von 3 BP auf 1 BP im Kampf muß also zwischen 830 und 885 Unzen (siehe Bild oben) Traglast stattfinden.
Wieso zweifelst Du daran, dass es wie bei gesunden Helden bei 110% KK, also 880 Unzen, passiert? Habe ich etwas ueberlesen oder bist Du bloss akribisch? :)
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(08.05.2009, 23:32)TeraBlight schrieb: Wieso zweifelst Du daran, dass es wie bei gesunden Helden bei 110% KK, also 880 Unzen, passiert? Habe ich etwas ueberlesen oder bist Du bloss akribisch? :)
Wenn ich meinen Ruf retten wollte, würde ich jetzt sagen, daß ich nur akribisch bin. In Wahrheit aber habe ich einfach die Beobachtung geschildert, ohne die 110 % Grenze im Kopf zu haben. Mir war in dem Moment also gar nicht bewußt, wo es regulär hätte umspringen sollen. Mit den Formeln hab' ich es nicht so und hatte wohl vorher nicht nocheinmal Deinen Beitrag gelesen (daß ich nach der 1430 Unzen Grenze schauen wollte, wußter ich hingegen so). :shy:
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
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(09.05.2009, 08:17)Zurgrimm schrieb: Mir war in dem Moment also gar nicht bewußt, wo es regulär hätte umspringen sollen.
Ich weiss es auch nur, weil ich gerade Pergor's thread darueber gelesen hatte. :idea:
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Die Suchfunktion hat nichts Entsprechendes ausgespuckt, darum schreibe ich es noch einmal hierher:

Ich habe es einmal erlebt, dass ich bis zum Ablauf der Frist zum Orkangriff auf Thorwal weitergespielt habe, dieser Angriff dann aber nicht stattfand. Stattdessen sprang der Kalender wieder auf das Anfangsdatum des Spiels zurück. Bis dahin hatte ich auch noch keinen Orksturm auf Thorwal erlebt und dachte mir damals, die Entwickler hätten ein solches Ereignis einfach nicht eingeplant und dem Spieler einfach unbegrenzt Zeit gelassen. Demzufolge habe ich auch nicht versucht, das Ereignis zu reproduzieren. Erst das Internet hat mich da eines Besseren belehrt (z.B. hier).

Das Ganze liegt schon ziemlich lange zurück, deswegen kann ich nicht mehr mit Sicherheit sagen, um welche Version des Spiels es sich gehandelt hat - möglicherweise noch um die Amigaversion.
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Ist zwar ein Bug in der englichen Version von Sternenschweif, aber ich poste ihn trotzdem mal hier. Zur Not kann ihn ja jemand verschieben.
Das hier habe ich auf Ytube gefunden. ;)

http://www.youtube.com/watch?v=BAjxOMwsJgU
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Der verfluchte Lederhelm der Ardora von Greifenfurt kann von Magiern und Hexen aufgesetzt werden. Wer also ein wenig RS für diese Charaktere haben will kann davon profitieren.
In Schweif geht das nicht mehr. Riva weiß ich nicht.
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Dürfte nur in Schick gehen. Wenn du noch mehr von der Sorte willst, sind noch ein paar verfluchte Helme in der Gobohöhle.
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(17.09.2009, 15:50)wolpertinger schrieb: Der verfluchte Lederhelm der Ardora von Greifenfurt kann von Magiern und Hexen aufgesetzt werden.
(17.09.2009, 15:57)Fury schrieb: Dürfte nur in Schick gehen. Wenn du noch mehr von der Sorte willst, sind noch ein paar verfluchte Helme in der Gobohöhle.
Ja, die Helme lassen sich nur in Schick von Magiern aufsetzen. Siehe dazu Pergor's Beitrag #27 im Thread "Das NLT-Solo". ;)
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
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(17.09.2009, 20:50)Zurgrimm schrieb:
(17.09.2009, 15:50)wolpertinger schrieb: Der verfluchte Lederhelm der Ardora von Greifenfurt kann von Magiern und Hexen aufgesetzt werden.
(17.09.2009, 15:57)Fury schrieb: Dürfte nur in Schick gehen. Wenn du noch mehr von der Sorte willst, sind noch ein paar verfluchte Helme in der Gobohöhle.
Ja, die Helme lassen sich nur in Schick von Magiern aufsetzen. Siehe dazu Pergor's Beitrag #27 im Thread "Das NLT-Solo". ;)

Ahso. Das habe ich nicht gelesen. Aber das auch Hexen den Helm aufsetzen können, habe ich dort nicht gefunden.
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