Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gruppenzusammenstellung - Wiederspielbarkeit - Motivation?
#1
Ich weiss es gibt schon einen Thread hierzu, aber da ich weiter unten einige Spielszenen im Detail ansprechen moechte, mache ich mal noch ein Thema auf.

Vorweg: ich habe das Spiel noch nicht beendet. Das liegt zum einen daran, dass meine Spielzeit momentan rel. beschraenkt ist, zum anderen aber auch daran, dass ich mittlerweile 4 verschiedene SC's fast parallel spiele.

Fuer mich persoenlich machen folgende Punkte die Motivation auf ein Wiederholungspiel schwierig:

1) fehlende Moeglichkeiten bei der Char-Erstellung
2) erzwungene Gruppenzusammenstellung
3) Linearer Handlungsablauf mit wenigen paralelen Handlungsstraengen
4) fehlende Interaktion der NPC's/Umgebung auf Rasse+Klasse bzw. Handlungen des SC
5) lange Laufwege / Geldbeschaffung ueber sinnfreies Faesser-Zerschlagen + Taschendiebstahl
6) geringer Schwierigkeitsgrad (?!)

Wie kann man nun diese Punkte aushebeln um sich neu zu motivieren?

1) laesst sich nicht umgehen (auf Mods warten?) ... aber zumindest kann man den SC mit ein paar wesentlichen Unterschieden "erschaffen" und zwar mit der Klassenwahl:
- reiner Nahkaempfer od. reiner Fernkaempfer od reiner Magier od Dieb/Scharlatan od FK/Magier-Kombo

2) Hier kommen wir nun zum eigentlichen Punkt und auch gleichzeitig meinen Fragen an Euch.
Wie stellt man die Gruppe zusammen und spielen sich verschiedene Gruppen wirklich verschieden?

Bisher habe ich folgende Gruppen gespielt:

SC: Krieger + "Gimmli" + Kladdis + Gwen(FK/Magie) = alles abgedeckt bis auf die rein menschlichen "Vollzauber"
SC: Dieb + "Gimmly" + Ruhlana + Jost = ohne Fernkampf
SC: Waldlaeufer + "Gimmly" + Dranor + Jost = nur 1 echter Nahkaempfer
SC: Soldat + "Gimmly" + Rhulana + Dranor = keine Magie

(mir faellt grad nicht ein wie der Zwerg heisst... drumm nenn ich ihn mal "Gimmly")

Insgesammt muss ich nun leider feststellen, die Gruppen spielen sich fast gleich... Ok, ich habe auch eigentlich immer fast alle wichtigen Talente abgedeckt. Aber bis auf ein paar kleine Unterschiede bei der Kampftaktik scheint die Gruppenwahl wirklich egal zu sein.

Mein naechster Versuch wird wohl Elementarist od. Metamagier + Kladdis + Gwen + Jost (Mal schaun wie es ganz ohne echte Tanks geht)

Was habt ihr fuer Erfahrungen gemacht? Was sind eure bisherigen Gruppen? Schon mal was "Exotisches" probiert?

3) Da muss man wohl akzeptieren. Zumindest gibt es ein paar kleine Unterschiede wie man die Quests loesen kann. (zB Hexen: dem Koch berichten, dass die Kraeuter vergiftet sind = 1hSchwert-Belohnung etc.)

4) Schade auch hier kann man wohl nichts gegen machen, ausser zu aktzeptieren, dass alle Rassen/Klassen gleich behandelt werden. ( Das waere doch mal was fuer die reale Welt !?)

5) Laufwege optimieren (Quests zusammen abarbeiten) und die 10K Dukaten in Averstreu mitnehmen oder direkt per SQL diese Sachen anpassen um "unnoetige" Spielzeit zu vermeiden.

6) Ausser in der reinen NK-Kampfgruppe habe ich erst in einem einzigen Kampf auf Traenke zurueckgreifen muessen und bin mit allen Gruppen zumindest wieder zurueck in Ferdok nach der 3. Drachenqueste... Geht der Schwierigkeitsgrad noch hoch? (Nach den Aussagen in den Foren wohl nicht oder nur kaum.)
Zitieren
#2
Offtopic (kann nach der Antwort gerne gelöscht werden): 10k Dukaten in Avestreu?
Zitieren
#3
Bug,
(iirc)
irgendwen beklauen, aber nichts nehmen.
Was verkaufen und denjenigen wieder beklauen.
Dann hat er 9000+x Dukaten bei sich.
Zitieren
#4
William schrieb:Offtopic (kann nach der Antwort gerne gelöscht werden): 10k Dukaten in Avestreu?
nn23 schrieb:Bug,
(iirc)
irgendwen beklauen, aber nichts nehmen.
Was verkaufen und denjenigen wieder beklauen.
Dann hat er 9000+x Dukaten bei sich.
Das besprechen wir besser in einem separaten Cheat-Thread.

EDIT: Cheat-Thread eröffnet -> Cheats und andere Tricks
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#5
Noch ein kleiner Nachtrag zur "Schwierigkeit" des Games.

Am Wochenende habe ich nun endlich auch einmal das Spiel beendet.
(Ich: Elementarmagier + Forgrimm + Traldar + Gwendela)

Dabei musste ich, trotz lvl 16/17 mit den Chars, beim Erklimmen des Drakensang 2 mal neu laden und auch den Endkampf hat nur Traldar ueberlebt nachdem mein Main und Gwen innerhalb von 2 KRunden jeweils mit Krits bewustlos zu Boden sanken.

Nach dieser Erfahrung werde ich glaube ich die reine Magiertruppe doch nicht mehr ausprobieren und stattdessen mal meine magielose Tank-Gruppe fix bis zum Ende ziehen.

Wie ich das sehe ist die Gesamtschwierigkeit des Spiels (sowohl Raetsel als auch Kaempfe) relativ leicht gehalten. Allerdings stimmt das Balancing bzgl. Nahkampf/Fernkampf/Magie und in einigen wenigen Auseinandersetzungen im Rahmen des Spielvorschritts nicht ganz (Rattenmutter, Berg Drakensang).

Gruss
Gare
Zitieren
#6
Also ich werde definitiv nochmal mit einem Andergaster Kampfmagier spielen und aus ihm einen anständigen Powergamer-Helden machen :D

Laut RadonLabs werden noch einige Dinge in Patchen nachgereicht. Schwierigkeitsgrade kommen im AddOn dazu. Ebenso soll im AddOn die Zahl unterschiedlicher Gegner erhöht werden.

Was den Wiederspielwert ein wenig schmälert ist die starke Bindung des Spiels an die Story. Einfach mal die Welt erkunden wie es noch bei den ersten beiden Teilen der NLT möglich war, geht ja leider nicht.
Daran wollen sie wohl auch entweder im AddOn oder in DraSa 2 etwas ändern.

Naja egal. Die Freiheit hinzugehen wohin ich will, hab ich ja in diesem Browser-DSA-Spiel, wie hieß das noch gleich? ;)
Zitieren
#7
Zum Thema Wiederspielbarkeit:

Ich hatte kurz hintereinander zwei Spielstarts, weil ich einen anderen Helden nehmen wollte. Hab mit dem ersten die ersten Schritte in Avestreu gemacht und hab mich dann für einen neuen entschieden.
Beim zweiten Anlauf hab ich festgestellt, dass die Inhalte der Holzfässer variieren. Werden anscheinend bei jedem Durchlauf neu kreiert.
Auch bei Kisten, die man zerschlagen kann, ist das der Fall.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#8
Crystal schrieb:Werden anscheinend bei jedem Durchlauf neu kreiert.

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich meinte, dass mir auch mal auffiel, dass sogar in ein und demselben Durchlauf der Inhalt variieren kann, wenn man nur neu lädt. Ich hatte doch mal das Malheur in der Gruft in Tallon. Nachdem ich neu geladen hatte, fiel mir auf, dass der Inhalt der Fässer variierte. Meinte ich zumindest, ich achtete da auch nicht ganz gezielt drauf. Ich hab's momentan nicht zur Hand, kann ich daher nicht probieren.

Wobei es, selbst wenn der Inhalt variiert, dennoch irgendeine feste Komponente geben muss, denn der Inalt der Fässer in Tallon beispielsweise ist ja durchschnittlich wesentlich wertvoller als der der Fässer in Avestreu. In Tallon konnte man ja sogar hier und da Heil- und Zaubertränke finden. In Avestreu überwiegend nur rostige Nägel und so'n Zeug. Highlight war da allenfalls ab und an mal eine Bärenfalle, die sich immerhin gut verkaufen lässt.
Zitieren
#9
Ich glaube, der Inhalt des Fasses hat einen bestimmten Wert und jedes Item auch, so dass in jedem eine bestimmte Kategorie von Items sein kann.
Eure Beobachtungen kann ich jedenfalls bestätigen.
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Zitieren
#10
Naja laut "loot" und "chest" gibt es bei den Fässern verschiedene Kategorien. Dann gibt es bei den Gegenständen noch einen Wahrscheinlichkeitsfaktor, welcher zwischen 1 und 100 liegen kann. Je nach Durchlauf kann man also am gleichen Standort etwas andere Gegenstände antreffen - kommt aber ganz auf das Objekt an, mache haben auf alle Gegenstände einen Wahrscheinlichkeitsfaktor von 100.

Wenn man lustig ist, kann man natürlich auch Gegenstände in Truhen zaubern die ansonsten nicht im Spiel vorkommen - wie den Pailos, Barbarenstreitaxt, Barbarenschwert u.a. Es gibt z.B. auch ein Drachenspeichel-Rezept in der Datenbank, allerdings produziert man damit nur ein Andiot. Drachenspeichel selbst ist nicht in der Datenbank, Gifte wurden scheinbar ausgelassen. Nach der Drakensangen-Herstellung von Waffenbalsam dürfte den eigentlich keine Amazone oder Krieger verwenden, da dort ein Giftzahn verwandt wird, was aber - so wie eigentlich alle Rezepte - nicht mit den orginalen DSA-Rezepten übereinstimmt ;)
Zitieren
#11
Hab soeben zum dritten mal DraSa durchgespielt.

Die erste Gruppe war Elementarist, Kladdis, Forgrimm und Rhulana also eher klassisch.

Die zweite bestand nur aus Kämpfern: Schwertkämpfer (Krieger), Rhulana, Traldar, Forgrimm. Die Gruppe hat so dermaßen gerockt, das war der Wahnsinn:evil:

Meine dritte Gruppe war das komplette Gegenteil: Metamagier, Gwendala, Kladdis und Jost.

Und zu dieser werd ich noch ein paar Sätze verlieren.
Erstmal war's mit der Gruppe auch ziemlich geil. Wenn man 4 Feuerbälle (Jost und Magier je 2) schmeißen kann, bevor der Gegner überhaupt da ist, ist das schon "nett" :evil:
Und wenn man das ganze Spiel über (fast) keine Tränke braucht, weil sich jeder immer mit nem Balsam heilen kann, merkt man, wie krass diese Kombo eigentlich ist.
Allerdings hab ich gerade zum Ende des Spiels festgestellt, dass Zauber immer nutzloser werden. Sie brauchen einfach zu lange, um sie z.B. im Kampf zu Zaubern - immer mehrere Aktionen, während der Einsatz von SF's nur eine Aktion benötigt. Außerdem hat man vom Zauber auch nicht mehr, als bei ner SF. Daher bin ich zum Ende dazu übergegangen, massiv Sonderfertigkeiten zu kaufen und diese dann auch einzusetzen. Ich hatte zwar vorher auch schon immer nen Wuchtschlag oder ne Finte dabei, aber zum Ende hatte ich dann eben alle Angriffsmanöver, Ausdauer, SK3, RG1-2,...:rolleyes:
Sich unter nen Gardianumschutzschild zu verstecken und rauszuballern (Zauber und manchmal auch Pfeile), z.B. gegen die Mantrakim, hat auch nicht wirklich gefuntzt. Der Schild war zu schnell weg und hat mMn keinen (oder sehr wenig) Schaden abgehalten:angry2:

Daher mein Postulat: die besten Kämpfer sind magisch unterstützte Krieger!
Armatrutz, evtl KK steigern, Falkenauge, Axxel (wenn er nicht so kurz dauern würde), Standfest (hab ich allerdings noch nicht ausprobiert) und ähnliche und dann mit Klingensturm, Todesstoss, etc immer feste druff...

Sollte ein Solo möglich sein (und das ist es mit Sicherheit nicht:motz: ), dann müsste man optimalerweise nen Elfenkämpfer nehmen. (Allerdings gehen dem die Punkte flöten: Nahkampf, Magie und Fernkampf (zusätzlich zu den ganzen anderen Talenten) :angry2: )

So und meine nächste Truppe werd ich auf Nah- und Fernkampf trimmen, also nehm ich Rhulana und Nasreddin auf jeden Fall schon mal mit.

Und die übernächste ist auch schon in Planung und wird nur aus Kämpfern mit 2Handwaffen bestehen:evil:

Aber bis dahin ist ja noch ganz lang Zeit^^
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Zitieren
#12
Die beste Wahl für den Hauptcharakter ist aus meiner Sicht ohnehin ein menschlicher Vollmagier. Der Rest der Gruppe ist ziemlich egal.

Momentan bin ich zum 14. Mal auf dem Berg (jaja, schon gut :D) und betreibe mit 4 Meisterschützen und einigen 100 Pfeilen massiv "Spawn-Camping". :evil:

Diesmal habe ich mich von Anfang nur darauf konzentriert, stur der Hauptquest zu folgen. Ohne Nebenquests, ohne Extra-AP, ohne Belohnungen. Und siehe da, das funktioniert auch sehr gut. :up: Sowohl finanziell als auch mit der Gruppenzusammenstellung und deren Können.

Was die Begleiter angeht, habe ich mir nur die Begleiter ins Haus geholt, die keine zusätzliche Nebenquest auslösen. Rhulana und Dranor (der dort noch zur Hauptquest gehört) in Avestreu, ab Ferdok nur noch Rhulana, Forgrimm, Kladdis, Traldar und Nasreddin.

Gwendala hab ich im Moor gelassen, ohne ihr zu helfen. Genauso Jost in seiner Zelle gelassen und Dranor schmort im Knast. Auralias Meisterrezept hab ich auch außen vor gelassen und Ancoron steht immer noch vor dem Lager der Plünderer und wartet auf Verstärkung. :D

Kladdis zur Alchimistin und Bogenbauerin gemacht, Nasreddin als Bogenbauer gefördert und Traldar zum Meisterschmied befördert.

Forgrimm gegen Traldar getauscht, Schlossknacker ist meine Elementaristin geworden. Elementaristin in Tallon auf Skelettarius umgelernt. Daraus folgen 4 Hammerschläger (Elementaristin, Traldar, Rhulana + "Don Skeletto" Skelettarius auf Stufe 11), 4 Meisterschützen und Nasreddin sowie Rhulana können mit Wurmsäbel und Khunchomer Klingensturm - Rhulana fehlt ja die komplette Amazonenrüstung + Amazonensäbel, weil Nebenquest (Aydan wartet immer noch.... ;)).
Feuerschlag für Elementaristin und 2x Thaloschroms Zwergenskraja für Traldar und Rhulana.

Habe den Berg mit Stufe 12 betreten, wo man normal schon auf Stufe 15 oder 16 ist. Durch das Auslassen der ganzen Nebenquests verzichtet man auf gut 5500 - 6000 AP und jede Menge Ringe, Amulette etc.. Der Reiz lag mir darin, mit seinen AP sparsamer umzugehen und nur das Notwendigste zu lernen. Todesstoß kann z.B. niemand, dafür hab ich den Meisterschuss und Kompositbögen.

Stufe 11 hab ich erreicht, als ich das dritte Zyklopentor in Gruldur geöffnet habe. Also noch rechtzeitig für das Zyklopenskelett und den Grolmenkönig. :) Die wichtige Stufe 12 (Ignifaxius auf Mod 5, Armatrutz auf Mod 5 und Balsam auf Mod 4) hab ich dann in der Karfunkelhöhle erreichen können.

Wenn schon ein Solo nicht möglich ist, aber mit dieser Spielweise hat man doch mehr Spannung drin, weil man nicht mehr im God-Mode rumlaufen kann, sondern jede Steigerung genau überlegt sein muss.
Auch wenn man mit 14 Durchläufen mittlerweile weiß, was einen an der nächsten Ecke erwartet, so war das doch eine Erfahrung mehr zu sehen, dass es auch ohne Nebenquests geht. :ok:
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#13
Was das Solo in Drakensang betrifft, so haben das doch schon welche vorgemacht. Im dtp Forum gibt es da doch einen Thread, in dem davon berichtet wurde. Hier mal ein Link dahin: dtp Forum: Solo Charakter
Mindestens einer hat das erfolgreich absolviert. Hat er zumindest behauptet, aber ich bin mal geneigt, dem zu glauben. Hast du das nicht verfolgt, Crystal? Du bist in dem Forum doch ebenfalls angemeldet. Ich ja auch schon eine ganze Weile (wobei ich dort bisher nicht gepostet habe, ich bin eine alte Nullnummer da).

Ist schon Wahnsinn, ich habe selbst mir vier Charakteren an vereinzelten Stellen echt noch Schwierigkeiten, und ich habe das Spiel ja nun auch schon ein paar Mal durch. Mit einem Solo-Charakter würde ich es derzeit wohl kaum schaffen. Momentan habe ich aber auch noch keine Lust darauf, das mal auszutesten. Vielleicht irgendwann mal...
Zitieren
#14
(31.03.2009, 22:15)Pergor schrieb: Was das Solo in Drakensang betrifft, so haben das doch schon welche vorgemacht. Mindestens einer hat das erfolgreich absolviert. Hat er zumindest behauptet, aber ich bin mal geneigt, dem zu glauben. Hast du das nicht verfolgt, Crystal?
Habe ich damals verfolgt. Allerdings kann ich es nicht mehr so recht glauben, nachdem ich selbst mit einer hochgezüchteten Metamagierin gegen die 4er Gruppen von Mantra'ke gescheitert bin. Und bevor man die Questrüstung aus der verlassenen Erzmine nicht hat, besteht auch immer die Gefahr, umgeworfen zu werden. Das ist ein Ding der Unmöglichkeit nach meiner bisherigen Erfahrung.

Meiner Ansicht nach sind die Screenshots insoweit präpariert, dass man kurz vor dem Betreten des Ritualplatzes sämtliche Begleiter nach Hause geschickt hat (das ist ja möglich, wenn man nicht im Kampfmodus ist).
Lasse mich gern eines Besseren belehren, wird nur schwer möglich sein. Dazu müsste man den kompletten Durchlauf als Film aufnehmen, um mich überzeugen zu können.

Noch dazu, weil ich mittlerweile weiß, dass MR in Drakensang überhaupt keine Rolle spielt. Vollkommen egal, ob man mit MR 0 oder MR 35 rumläuft. Spätestens die Mantra'ke machen dich mit ihren Kugelblitzen fertig.
Aber eins ist für einen Solisten unentbehrlich: der Befreiungsschlag.

Der reicht aber nicht aus oder vielleicht hab ich auch nur Pech gehabt. :frage: Jedenfalls ist das Solo, sofern machbar, eine ganz krasse Nummer.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#15
St. Quicksavius hilft :P
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste