Beiträge: 6.339
Themen: 137
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
38
Ich hatte im Thread Dukaten, Dukaten, ich brauche Dukaten! davon berichtet, dass sich Taschendiebstahl bei den Zwergendrillingen in der Grafenstadt durchaus lohnt:
(14.03.2009, 01:41)Pergor schrieb: Übrigens ist mir noch ein weiterer Eintrag für die Liste der lukrativen Taschendiebstähle aufgefallen: Diese Zwergendrillinge, die einem bei dem Spiel bescheißen, wo man raufinden muss, wer wer ist, lohnen sich durchaus. Jeder von ihnen hat mehrere Silbertaler in der Tasche (neben diversem anderen Kleinkram), und einer von den dreien (bei mir war es der linke) hatte sogar einen "Drachenzahn" im Gepäck.
In meinem jetzigen Durchlauf hatte allerdings keiner der drei Zwerge einen Drachenzahn im Gepäck. Das scheint hier tatsächlich zufallsbasiert zu sein. Das hätte ich bei einem Diebstahl, der einen so besonderen Gegenstand beinhaltet, eigentlich nicht erwartet. Stattdessen hatten sie dieses Mal neben ein paar Silbertalern nur Schrott dabei (Taschentücher, rostige Nägel und derlei Müll). Eine herbe Enttäuschung, vor allem, weil ich just in diesem Durchlauf eine Bogenschützin mit Sekundärwaffe "Dolche" spiele, die den Drachenzahn durchaus gut hätte verwenden können. Nun muss sie mit dem Langdolch (1W+3, 12/4, 0/0) vorlieb nehmen, der macht 1SP weniger und hat auch einen geringfügig schlechteren KK-Zuschlag als der Drachenzahn (1W+4, 11/4, 0/0). Ärgerlich, so was.
(25.02.2009, 09:16)Crystal schrieb: Barla kann man in Ferdok dreimal beklauen. Einmal auf dem Praiosplatz beim Spieß Effing, dann beim Grafen Growin nach der Mordaufklärung sowie in der Kaserne.
Merkwürdig, bei mir ging das in diesem Durchlauf nicht. Kann das damit zusammenhängen, dass der "erste" Taschendiebstahl am Praiosplatz bei mir diesmal misslungen ist? Ich konnte weder in der Grafenresidenz, noch in der Kaserne einen erneuten Versuch starten. Muss der Diebstahl also beim Praiosplatz gelingen, damit man Barla mehrmals beklauen kann?
Übrigens ist mit aufgefallen, dass Pal'Na'Thar beim Taschendiebstahl tatsächlich eine Erschwernis von 50 hat. Da ist also kein Durchkommen. Hätte mich ja wirklich mal interessiert, was der so einer in den Taschen hat. Eventuell ist das ja eine der Stellen, aufgrund derer bewusst auf die Implementierung der Doppel-1 verzichtet wurde, denn sonst könnte der Taschendiebstahl hier ja theoretisch immer noch gelingen. Dahingehend hat es ja auch hier im Forum einige böse Stimmen gegenüber dem Patch und den Äußerungen von dtp gegeben (wenn auch nicht von mir, weil mich das nicht übermäßig stört). Kann man aber natürlich nur drüber spekulieren. Andere Stellen, an denen die Doppel-1 zu irgendeinem partout nicht gewollten Ergebnis führen würde, sind mir bisher im Spiel allerdings nicht aufgefallen. Zudem muss man sich natürlich auch fragen, ob es nicht programmiertechnisch auch machbar gewesen wäre, einfach bei Pal'Na'Thar die Möglichkeit des Taschendiebstahls zu deaktivieren.
Ich habe mir auch gerade mal die Werte von "Flammensturm" angesehen, dem Bogen, den man von Pal'Na'Thar bekommen kann. Also ehrlich, da kann man ja besser beim "Bogen des Wurm" bleiben. Also werde ich in diesem Durchlauf etwas tun, von dem ich nie erwartet hätte, dass ich es mal tun würde: Ich werde mir den Dolch "Feuerdorn" von Pal'Na'Thar geben lassen. Meinen Waffentalenten bleibe ich nämlich in aller Regel bis Spielende treu, mal abgesehen davon, dass ich einem Magier eher einen Speer als einen Stab in die Hand drücke.
Beiträge: 12.421
Themen: 406
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
78
(19.03.2009, 14:57)Pergor schrieb: Merkwürdig, bei mir ging das in diesem Durchlauf nicht. Kann das damit zusammenhängen, dass der "erste" Taschendiebstahl am Praiosplatz bei mir diesmal misslungen ist? Ich konnte weder in der Grafenresidenz, noch in der Kaserne einen erneuten Versuch starten. Muss der Diebstahl also beim Praiosplatz gelingen, damit man Barla mehrmals beklauen kann? Durchaus möglich.
(19.03.2009, 14:57)Pergor schrieb: Übrigens ist mit aufgefallen, dass Pal'Na'Thar beim Taschendiebstahl tatsächlich eine Erschwernis von 50 hat. Hast du gepatcht? In meiner 1.02 hat er sogar eine 100er Erschwernis. Da ist wohl selbst mit editierten Helden nichts mehr zu machen....
Beiträge: 7.819
Themen: 30
Registriert seit: Feb 2007
Bewertung:
17
Wie hoch kannst du denn die Eigenschaften und Talente maximal editieren?
Beiträge: 12.421
Themen: 406
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
78
19.03.2009, 16:47
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.03.2009, 16:51 von Crystal.)
Mit diesem Editor kann ich die Eigenschaften, Talente und Zauber auf je 50 bringen.
Zumindest ist diese Beschränkung aktiv, wenn man die Werte mittels der Pfeil-Buttons einstellt. Weiß nicht, ob er es schluckt, wenn man die Werte manuell in die Felder einträgt.
Vom "worst case" ausgehend (1x 20, 2x 19), könnte ich damit nur eine Erschwernis von ca. 80 ausgleichen, glaube ich.
Beiträge: 7.819
Themen: 30
Registriert seit: Feb 2007
Bewertung:
17
selbst wenn du 3x1 würfelst schaffst du bei Talent 50 und Eigenschaften je 50 maximal eine Probe + 99
Beiträge: 6.339
Themen: 137
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
38
Irgendwie scheint Barla aber auch die große Ausnahme zu sein, oder? Oder gibt es noch irgendeinen Charakter im Spiel, den man zwei mal in der selben Ortschaft bestehlen kann? Klar ist, wenn jemand beispielsweise in Avestreu und in Ferdok auftaucht, dass man ihn dann zwei mal beklauen kann. Aber wenn jemand innerhalb einer Ortschaft das Gebiet wechselt (beispielsweise in Ferdok die einzelnen Stadtviertel), dann kann man ihn nicht erneut beklauen. Außer eben Barla Borkschmied. Wenngleich mir selbst das glaube ich noch nie gelungen ist, ich habe nie so sonderlich darauf geachtet. Aber du sagst ja, dass es bei dir geht. Andere Fälle, bei denen das so geht, fallen mir aber nicht ein, auch nicht außerhalb von Ferdok. Dir wohl?
Und meine Annahme, dass der Diebstahl auf dem Praiosplatz gelingen muss, damit man Barla mehrmals beklauen kann, widerspricht ja indirekt zumindest dem hier (bezog sich auf Bergkönig Arombolosch und noch jemanden):
(14.03.2009, 03:26)Crystal schrieb: Interessant dabei ist, wenn man bei beiden das erste Mal vergeigt hat, kann man es im nächsten Gebiet nochmal probieren! Misslungene Diebstahlsversuche im ersten Gebiet werden im zweiten Gebiet annulliert!
Misslungene Versuche werden also nicht innerhalb eines Gebietes korrigiert, wenn der NPC dort den Standort wechselt. Nur wenn eine komplett andere Ortschaft aufgesucht wird, tritt das ein. Wenn das stimmt, müsste man das bei Salina gut austesten können. Sie taucht ja in Avestreu, Ferdok und Murolosch auf. Und in Murolosch wechselt sie gleich mehrmals die Position (so, dass es für den Spieler immer mit laden verbunden wäre). Weiß ich jetzt aber nicht alles auswendig, wie das mit Salina in Murolosch aussieht. An ihr könnte man dahingehend jedenfalls so einiges festmachen.
(19.03.2009, 16:39)Crystal schrieb: Hast du gepatcht? In meiner 1.02 hat er sogar eine 100er Erschwernis.
Die haben in einem Patch die Erschwernis von 50 auf 100 hochgedreht? War denen langweilig? Jedenfalls spiele ich nach wie vor mit der ungepatchten Version des Spiele, solange ich damit gut fahre, sehe ich auch keinen Grund, den Patch drüber zu fahren. Wie ist das denn mit dem Editor? Wenn du alles auf 50 hochdrehst, kann man diese Werte dann noch im Spiel mit Gegenständen/Tränken/Zaubern weiter pushen, so dass man Werte jenseits der 50 erreicht? Oder ist bei 50 wirklich komplett Schluss?
Crystal schrieb:Da ich es bei Arombolosch im Thronsaal vergeigt hatte, kann ich nicht sagen, ob er den LE-Ring und den AU-Ring auf dem Drakensang noch einmal dabei hat. Auf dem Berg hatte er die beiden Ringe jedenfalls dabei.
Wenn wir mal annehmen, dass man bei ihm zwei mal den gleichen Kram klauen kann, wären wir mittlerweile schon bei sieben LE-Ringen angekommen. Das werden immer mehr. Auch das wäre mal etwas, was noch interessant wäre: Man hat einen NPC, der in Gebiet A und in Gebiet B auftaucht. Hat er dann immer das gleiche Zeug in Gebiet B dabei, unabhängig davon, ob man ihn in Gebiet A bestohlen hat oder nicht? Könnte man ja auch mal bei Hamlok austesten. Der hat ja in Ferdok nicht mehr "Salinas Brosche" im Gepäck, sondern nur volllkommen wertlosen Schrott. Vielleicht bin ich in meinem nächsten Durchlauf mal so gnädig und lasse Hamlok in Avestreu seine Brosche behalten. Und dann mal in Ferdok schauen. Wobei ich denke, dass das keinen Einfluss haben wird.
Wenn ich früher gewusst hätte, wieviel Diskussionsbedarf dieser Taschendiebstahl bringt, hätte ich dafür einen eigenen Thread eröffnet. Jetzt sind die einzelnen Infos leider schon so verstreut, dass sich das nicht mehr wirklich lohnt. Schade eigentlich...
Beiträge: 12.421
Themen: 406
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
78
(20.03.2009, 01:05)Pergor schrieb: Irgendwie scheint Barla aber auch die große Ausnahme zu sein, oder? Oder gibt es noch irgendeinen Charakter im Spiel, den man zwei mal in der selben Ortschaft bestehlen kann? Ist mir nur bei Barla passiert.
(20.03.2009, 01:05)Pergor schrieb: Aber du sagst ja, dass es bei dir geht. Andere Fälle, bei denen das so geht, fallen mir aber nicht ein, auch nicht außerhalb von Ferdok. Dir wohl? Das mit Arom konnte ich bereits falsifizieren, bei dem klappt es nicht.
(20.03.2009, 01:05)Pergor schrieb: Wie ist das denn mit dem Editor? Wenn du alles auf 50 hochdrehst, kann man diese Werte dann noch im Spiel mit Gegenständen/Tränken/Zaubern weiter pushen, so dass man Werte jenseits der 50 erreicht? Oder ist bei 50 wirklich komplett Schluss? 50 ist der Grundwert des Editors. Erhöhen kann man diesen Wert jedoch weiterhin, wenn auch geringfügig, wenn man dem Charakter noch die passenden Vorteile (Anpassungsfähigkeit, Bonus Feilschen etc.) oder Boni in Form von der Fingerklinge oder einem gemaxten Attributo obendrauf gibt.
(20.03.2009, 01:05)Pergor schrieb: Könnte man ja auch mal bei Hamlok austesten. Der hat ja in Ferdok nicht mehr "Salinas Brosche" im Gepäck, sondern nur volllkommen wertlosen Schrott. Vielleicht bin ich in meinem nächsten Durchlauf mal so gnädig und lasse Hamlok in Avestreu seine Brosche behalten. Und dann mal in Ferdok schauen. Wobei ich denke, dass das keinen Einfluss haben wird. Das hatte ich in einem früheren Durchlauf beobachtet, dass beide ihre Broschen nur in Avestreu dabei haben. Im Lösungsbuch wird dies sogar explizit erwähnt, dass man ab Ferdok keine Chance mehr dazu hat, an die Broschen zu kommen.
Beiträge: 6.339
Themen: 137
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
38
(20.03.2009, 18:15)Crystal schrieb: Im Lösungsbuch wird dies sogar explizit erwähnt, dass man ab Ferdok keine Chance mehr dazu hat, an die Broschen zu kommen.
Was ist denn so wichtig an den Broschen, dass das sogar gesondert im Lösungsheft erwähnt wird? Die 5 Silber, die man dafür bekommen kann, sind doch eigentlich keine Erwähnung wert. Über andere Taschendiebstähle steht denn nichts drin? Es gibt doch weitaus lukrativere. Wie auch immer, wenn da tatsächlich was von Brosche n steht, ist die Angabe im Lösungsheft mal wieder falsch. Ganz sicher, dass du das beobachtet hast? Denn auch in Ferdok kann man (ich zumindest, das habe ich heute noch gemacht) wie gesagt von Salina beim Taschendiebstahl "Hamloks Brosche" klauen. Nur eben nicht von Hamlok nochmal "Salinas Brosche". Das hatte ich ja einige Beiträge zuvor bereits erwähnt. Dabei ist es auch egal, ob man Salina in Avestreu bereits beklaut hat, die Brosche mit Hamloks Bild drauf kann man zweimal bekommen. Gilt aber natürlich nur für die ungepatchte Version. Über andere Versionen kann ich keine Aussage treffen. Aber ein Lösungsheft bezieht sich ja normalerweise auf die 1.00 eines Spiels, da es ja zeitnah zum Release des Spiels erscheint.
Beiträge: 4.202
Themen: 39
Registriert seit: Jul 2008
Bewertung:
12
Man bekommt auch in der gepatchen Version zweimal Hamloks Brosche.
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Beiträge: 12.421
Themen: 406
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
78
(20.03.2009, 18:42)Pergor schrieb: Was ist denn so wichtig an den Broschen, dass das sogar gesondert im Lösungsheft erwähnt wird? Die 5 Silber, die man dafür bekommen kann, sind doch eigentlich keine Erwähnung wert. Salinas Brosche wird besonders hervorgehoben, weil man sie nicht nur für 5 Silber loskriegt, sondern auch dem Zwerg Krimbart in Murolosch zum Kauf anbieten kann, der Salina anhimmelt.
Er bietet von sich aus 10 Dukaten an und das kann man bei gelungener Feilschenprobe sogar auf 15 Dukaten erhöhen. Ist nur eine kleine Spielerei am Rande, denn in Murolosch sollten alle Geldprobleme sowieso der Vergangenheit angehören. AP gibts dafür ohnehin nicht.
Beiträge: 12.421
Themen: 406
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
78
(20.03.2009, 01:05)Pergor schrieb: Crystal schrieb:Da ich es bei Arombolosch im Thronsaal vergeigt hatte, kann ich nicht sagen, ob er den LE-Ring und den AU-Ring auf dem Drakensang noch einmal dabei hat. Auf dem Berg hatte er die beiden Ringe jedenfalls dabei.
Wenn wir mal annehmen, dass man bei ihm zwei mal den gleichen Kram klauen kann, wären wir mittlerweile schon bei sieben LE-Ringen angekommen. Das werden immer mehr. Auch das wäre mal etwas, was noch interessant wäre: Man hat einen NPC, der in Gebiet A und in Gebiet B auftaucht. Hat er dann immer das gleiche Zeug in Gebiet B dabei, unabhängig davon, ob man ihn in Gebiet A bestohlen hat oder nicht? Habs jetzt überprüfen können. Der Berg und Murolosch gehören nicht zusammen. Arombolosch hat im Thronsaal den LE- und AU-Ring dabei und auf dem Berg nochmals. Ein Mangel an diesen beiden Ringen herrscht demnach überhaupt nicht, wenn man weiß, wo sie überall zu finden sind.
Gwendala hat sowohl im Thronsaal als auch auf dem Berg erfolgreich Taschendiebstahl bei seiner Majestät betrieben.
Beiträge: 6.339
Themen: 137
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
38
Wer in Murolosch noch ein paar mehr AP erhalten will, der sollte den Prozess im Fall von Xolgorax' Vergiftung absichtlich verlieren. Ich habe das jetzt mal ausprobiert und bei beiden Varianten die AP-Ausbeute verglichen. Verliert man den Prozess, zeigt einem Krimbart ja einen Geheimgang zu der Zelle, in der Salina steckt. Da man auf dem Weg zu Salina noch den ein oder anderen Kampf zu bestreiten hat (Spinnen, Wühlschrate), macht man neben ein bißchen Kampfbeute und Beute aus diversen Kisten also mehr AP, als wenn man den Prozess gewinnt (wobei man zuvor natürlich trotzdem alle Beweise sammeln sollte, denn auch dafür gibt es ja AP). Bei mir machte das schlussendlich einen Unterschied von 25AP pro Nase aus. Zugegeben, das fällt nicht sonderlich in's Gewicht. Aber ich finde das dennoch schlecht gelöst, die Belohnung dafür, den Prozess zu gewinnen, ist damit gleich null. Auch wenn man den Prozess verliert, bekommt man natürlich den Ring des Lebens von Salina, wenn sich ihre Unschuld herausgestellt hat. Es hat also keinen einzigen Vorteil, den Prozess zu gewinnen (außer, dass das schneller geht).
Beiträge: 7.819
Themen: 30
Registriert seit: Feb 2007
Bewertung:
17
Ich würde das mal als gleichwertige, alternative Lösungswege betrachten Manche Spieler lösen ein Problem eben diplomatisch andere eben auf die harte Tour
Beiträge: 12.421
Themen: 406
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
78
(19.03.2009, 16:39)Crystal schrieb: (19.03.2009, 14:57)Pergor schrieb: Übrigens ist mit aufgefallen, dass Pal'Na'Thar beim Taschendiebstahl tatsächlich eine Erschwernis von 50 hat. Hast du gepatcht? In meiner 1.02 hat er sogar eine 100er Erschwernis. Da ist wohl selbst mit editierten Helden nichts mehr zu machen.... Der Zyklop ist nicht die Mühe wert. Pal'Na'Thar hat nichts in der Tasche. Ich hatte ja schon spekuliert, dass er vielleicht noch einige Rezepte dabei hat, weil im Lösungsbuch einige drinstehen, die im Spiel nicht vorkommen (Zweihänder-Rezept bspw.)...
Screenshot des gelungenen, trotz 100er Erschwernis, Taschendiebstahls:
Beiträge: 4.202
Themen: 39
Registriert seit: Jul 2008
Bewertung:
12
Was ich eigentlich schon seit ner Zeit reinschreiben wollte:
Beim Wetttrinken gegen Angraxa bekommt man pro erfolgreichen Versuch 5 AP. Wenn man sich jemanden aussucht, der keinen hohen Wert in KO besitzt um immer schön Revanche fordert kann man noch den ein oder anderen AP rausholen (mit entsprechendem Zeitaufwand^^). Das Geld (pro Versuch 10D) kann man sich nachhher wieder zurückklauen.
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Beiträge: 12.421
Themen: 406
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
78
(20.03.2009, 19:07)Crystal schrieb: Salinas Brosche wird besonders hervorgehoben, weil man sie nicht nur für 5 Silber loskriegt, sondern auch dem Zwerg Krimbart in Murolosch zum Kauf anbieten kann, der Salina anhimmelt.
Er bietet von sich aus 10 Dukaten an und das kann man bei gelungener Feilschenprobe sogar auf 15 Dukaten erhöhen. Ist nur eine kleine Spielerei am Rande, denn in Murolosch sollten alle Geldprobleme sowieso der Vergangenheit angehören. AP gibts dafür ohnehin nicht. Ich habe mich hier vertan. Bei Krimbart gibt es 5 AP extra, wenn man ihm die Brosche verkauft. Habs in der Questliste von Avestreu abgeändert.
Beiträge: 47
Themen: 4
Registriert seit: Apr 2009
Bewertung:
0
Zitat:2) Saft+Geld-Cheat
Der Auftraggeber der Einbeerenqueste (mit der Kiepe auf dem Ruecken) macht gleich 2 Cheats moeglich.
a) Geld funktioniert wie folgt:
-Beerenqueste abschliessen (wichtig! vorher nichts von Ihm kaufen und auch nicht in die Kiepe schaun)
-Taschendiebstahl ausfuehren - nichts klauen
-Ansprechen und irgendEINEN Inventargegenstand verkaufen
-Taschendiebstahl erneut ausfuehren - und 9999 D abgreifen[quote]
Funktioniert dieser Taschendiebstahl Trick bloss bei diesem NPC , oder geht das auch bei anderen ?
Wenn es nur bei diesem einen geht könntet ihr mir bitte sagen wo der sich befindet ?
Kenn mich noch nicht so aus
"Der wahre Sieg ist nicht der Triumph über einen Feind , sonder die Erkenntnis einer Niederlage"
MFG EagleEye
Beiträge: 12.421
Themen: 406
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
78
Funktioniert nur bei Bredo Bento, dem reisenden Händler mit dem großen Rucksack auf dem Rücken, in Avestreu. Da bist du schon dran vorbei. Dem Bredo wirst du noch zwei weitere Male im Spiel begegnen, aber dann funktioniert dieser Cheat nicht mehr, glaub ich.
Laut Asgrimm geht das wohl auch nur bis Patch 1.02 - wer schon Patch 1.1 drauf hat, hat Pech gehabt.
Beiträge: 47
Themen: 4
Registriert seit: Apr 2009
Bewertung:
0
Hätte ich das früher gelesen
Naja trotzdem
Gibt es sonst noch " Cheats " mit denen man an ein bischen Geld kommt ?
"Der wahre Sieg ist nicht der Triumph über einen Feind , sonder die Erkenntnis einer Niederlage"
MFG EagleEye
Beiträge: 12.421
Themen: 406
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
78
Cheats in dem Sinne nicht. Gutes Wirtschaften ist halt Trumpf. Lese dich durch unseren Dukaten-Thread mal durch. Wenn man Dranor aus dem Gefängnis befreit hat, kann man bei ihm das Feilschen konstant steigern und drauf achten, dass er beim Einkauf und Verkauf immer in der Gruppe dabei ist.
Ansonsten zu Hause im Anwesen lassen. Man wird im Spielverlauf noch einiges an Geld brauchen, aber auch viel an Geld dazubekommen. Eigenschaften muss man fürs Feilschen nicht steigern, es finden keine Proben statt. Talentwert = Rabatt.
|