Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ForenRPG - OOC-Thread
#1
So, jetzt aber...

Erstmal grobe Infos, über's Setting:
Zeit: 1029BF - Ich hab mich dafür entschieden, nach Borbarads Rückkehr zu spielen. Und sogar das Jahr des Feuers hat es - in einer stark modifizierten - Variante gegeben.

(Einstiegs-)Ort: Albernia - wie schon angedroht;)

politischer/geschichtlicher Hintergrund:
  • 1010-12: Orkensturm 1021: 3.Dämonenschlacht an der Trollpforte
  • 1026: Orks fallen in Albernia(Andergast gewährte den Orks freies Geleit) und Weiden ein
  • 1027-28: Jahr des Feuers: Rhazzazor und Galotta stellen eine Streitmacht auf, vernichten den Großteil des mittelreichischen Heeres bei Wehrheim, zerstören Wehrheim großflächig und werden erst bei Gareth gestoppt EDIT: dazu noch etliche Verwirrungen um Reichsregentin Emer, Rohaja und Answin von Rabenmund
  • 1027: Albernia spaltet sich vom Mittelreich ab, nachdem Jast Gorsam, der Herzog der Nordmarken und "Gegner" Albernias, zum Reichsregenten gekürt wird; als unmittelbare Folge gibt es Krieg zwischen beiden Regionen; aktuell sind die Fronten jedoch ziemlich starr, so dass im Hinterland geregelte verhältnisse herrschen
  • 1022-26: Thorwal-Horas-Konflikt; 1023 wird Thorwal teilweise zerstört; die Nostrier schalten sich in den Konflikt mit ein und Erobern zeitweise Kendrar zurück, daher auch Spannungen zwischen Thorwal und Nostria


Genauer Ort der ersten Handlung: in der Baronie Yantibair gibt es jeden Rondra(12.-19.) ein Turnier, welches beim einfachen Volk genauso beliebt, wie beim Adel verpönt ist. Denn Burg Yantibair(liegt am Schleiensee) liegt zu abgeschieden, als dass sich viele Adlige auf dem Weg machen wollen, um daran teilzunehmen. Da der Baron zumindest während dieser Zeit ein äußerst lebensfroher Geselle ist, hat er dem einfachen Volk erlaubt bei einer Vielzahl von Wettbewerben(Bogen, diverse Waffengattungen, ...) und Unterhaltungsangeboten(Gaukler, Scharlatane, Musiker, ...) an dem Fest teilzunehmen. Und so ist das Spektakel besonders bei der "Jugend" beliebt. Den Status eines Ritterturniers hat es bisher noch nicht verloren, da trotz aller Widrigkeiten Freunde, als auch Rivalen des Barons erscheinen und (in den klassischen Ritterdisziplinen) teilnehmen.


Zum Ablauf: ich geb die erste Szene natürlich vor, warte dann bis jeder seinen Senf dazugegeben hat(es sei denn ich muss direkt auf einen Post reagieren) und erzähl dann weiter. Sollte man mal ein paar Tage keine Zeit haben, kann der Char nach kurzer Absprache hier auch von Mitspielern oder mir mitgeführt werden.

Würfeln: mach wohl ich allein, eure Werte hab ich ja(mich daher ständig am Laufenden halten!). Und ich versuche so wenig, wie möglich zu würfeln.

AP: werd ich wohl nach jedem größeren Abschnitt verteilen; ebenso wie Spezielle Erfahrungen(machen das Steigern billiger). Prinzipiell dürft ihr eure erworbenen AP für alles mögliche verwenden, solange es im Rahmen bleibt. Bei Werten jenseits von 15 EDIT und Eigenschaften bitte mit mir abklären(gilt nicht für SE's). Eine Einschränkung: Wenn ihr neue Fähigkeiten erlernen wollt, dann müsst ihr euch auf jeden Fall intime nen Lehrer(auch Buch, ...) suchen.

Postfrequenz: ne feste vorzuschreiben halt ich für unnötig, aber ich peile mal mit meiner Unwissenheit im Schnitt 1, 2 Posts/Tag und Person an. Mal schaun, was tatsächlich dabei rauskommt;)

Start: eigentlich war von mir das WE angedacht. Mal schaun, ob ich heut oder morgen noch das fehlende Zeug bekomme...


So, das war's erstmal...
Hab ich noch was vergessen?
:think:
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Zitieren
#2
Ich habe dazu bereits ein paar Fragen:

Sollte man die Modifikation des JdF schon aus Deinem geschichtlichen Abriss entnehmen können? Ich habe die Kalender bei www.wiki-aventurica.de gelesen. Mir ist aber kein bedeutender Unterschied aufgefallen.
Sind die Angaben auf wiki.koenigreich-albernia.de zu Yantibair korrekt, bzw. entsprechen sie Deinen Infos?
Was sind SE?
Zitieren
#3
JdF: hat von der groben Handlung so stattgefunden, wie's von der offiziellen Seite vorgegeben wird. Jedoch gibts in meiner Variante keine fliegenden Independence-Day-Festungen(sondern nur "normales" Kriegsgerät, dass auch bei der Dämonenschlacht zum Einsatz kam) und die gesamte Magier-/Geweihtenschaft hat auch nicht voller Erstaunen zugesehen, wie sich ne Heldengruppe in nem "morschen" Fluggerät durch Dämonenhorden zu Galotta vorwagt, um ihn zu töten, sondern hat alles an KE und AE rausgerotzt, was geht:evil:
(Um mal die 2 größten Flair- bzw Logikkiller zu benennen^^)

Yantibair: jo, die Infos stimmen so(und sind im Wiki viel detaillierter, als in der Spielhilfe).

SE: die Abkürzung für Spezielle Erfahrungen. Und das sind regeltechnisch Konstrukte dafür, dass sich ein Char besonders stark mit einer Sache(Talent, Zauber, ...) auseinander gesetzt hat.


NACHTRAG: ich seh grad, dass auf der Wikiseite ne Baronin die Herrschaft innehat, die von offizieller Seite von jemand anderen besetzt wird. Und ich werd mich aus einem gewissen Grund an die offizielle Variante halten.
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Zitieren
#4
Ist dieses Wiki spoilersicher oder sollten wir uns dort lieber nicht informieren? :D
Great people care.
Zitieren
#5
Ach das gibt eigentlich nen schönen Überblick, den ich aber auch noch in meinen Eröffnungsbeitrag darlegen werde.

Das gilt allerdings nur für Rabenaas' zweiten geposten Link. Das Wiki allgemein ist teilweis schon sehr umfangreich(auch ich staune immer wieder), von daher sei jeder gewarnt, wenn er/sie sich da etwas umschauen will.;)
(Strikt dagegen hab ich nichts.)
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Zitieren
#6
Wenn ich noch auf was eingehen soll, mir einfach sagen...
Oder im RPG-Thread durch eure Aktionen hinweisen:D
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Zitieren
#7
Im Anschluss an meinen Eingangspost stellt sich mir gleich schon eine Frage: Wieviel Eigenregie ist erlaubt?
Wenn ich also zum Beispiel, wie hier, die Anmeldung zum Turnier suche, weiß, dass sie irgendwo sein muss, aber halt nicht weiß, wo genau; darf ich diesen Ort dann selbst bestimmen? (Um das ganze etwas flüssiger zu gestalten)
Great people care.
Zitieren
#8
Öhm mal ne recht dumme Frage wie genau kann ich mitmachen ?
Zitieren
#9
Wow, wenn das mal kein furioser Start ist, den Edvard da hingelegt hat. So etwas gibt's ja kaum offline.
Zitieren
#10
Boneman schrieb:Im Anschluss an meinen Eingangspost stellt sich mir gleich schon eine Frage: Wieviel Eigenregie ist erlaubt?
Wenn ich also zum Beispiel, wie hier, die Anmeldung zum Turnier suche, weiß, dass sie irgendwo sein muss, aber halt nicht weiß, wo genau; darf ich diesen Ort dann selbst bestimmen? (Um das ganze etwas flüssiger zu gestalten)
Player-Empowerment... So nennt sich dieses Prinzip:D
Würd ich prinzipiell (vorerst) begrüßen. Du hast ja in deinem Post ein schönes Beispiel hierfür geliefert, wie es ablaufen kann.
Allgemein gesprochen: solange eure Eigeninitiative "nur" Sachen beschreibt, die "schon" da sind, hab ich nichts dagegen, z.B. Einreihung in die Schlange, Beschreibung eines (kleinen) Gauklerauftritts, Gespräch mit einer ("unbedeutenden", also nicht questrelevanten) Person, Bestimmung eines Ortes...
Wogegen ich etwas hab, ist, wenn ein Handlungsstrang fortgeführt wird. Z.B.: Das Beschreiben eines Turnierkampfes(den ich gern ausgewürfelt oder selbst erzählt hätte) oder mit(!) NSC's nach Havena reisen, weils hier so langweilig ist^^,...
Es kann natürlich immer sein, dass ich eure Aussagen rückgängig machen muss, aber das sollte sich vermeiden lassen.

Ich hoffe, es ist klar geworden was ich mein;)

Fenris schrieb:Öhm mal ne recht dumme Frage wie genau kann ich mitmachen ?
Als Spieler leider gar nicht, weil wir schon zu 8. sind und es (bisher) nur die eine Runde gibt. Ich kann dir allerdings nen Posten als NSC verpassen, wenn du willst. Allerdings nicht gleich. Muss erstmal schauen, wie sich das ganze entwickelt.

EDIT: hab dafür auch echt lang für den einen Post gebraucht:D
Und das Gedicht, bzw den letzten Teil der Erzählung hab ich mir aus'm Netz gezogen^^
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Zitieren
#11
Jop, der Eingangspost unseres GM ist schon sehr schön und stimmungsvoll. Wenn hier alle so schreiben, bekomm ich ein Problem.
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
Zitieren
#12
Wirklich toll muss ich sagen , da springt mein Rollenspieler Herz 5 meter hoch . Schade das ich bei dieser wahrlich gelungenen eröffnung nicht dabei sein kann, ach hätte ich mich doch rechtzeitig gemeldet :cry:.
Achte nicht auf den, der spricht, achte auf das was gesprochen wird.
Hör hundertmal, denk tausendmal, sprich einmal.
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

http://agilofos.mybrute.com
Zitieren
#13
Ja, ich hab auch lange mit mir gerungen, bis ich mich aus nicht absehbaren Zeitgründen dagegen entschieden habe. :sad2: Das hat mir schon mehr als ein Mal leid getan. Aber es gibt ja zum Glück genug andere und ich freu mich schon darauf, zumindest lesenderweise daran teilhaben zu können. :)

Und Jacky - stell dein Licht nicht unter den Scheffel! Dazu kenn ich zuviele Leseproben. ;)
Treffen sich zwei Streuner auf einem Fest.
Sagt der eine: "Hast du schon die schöne Halskette der Gastgeberin gesehen?"
Sagt der andere: "Nein. Zeig mal her."
Zitieren
#14
Zitat:Gefolgt von einer wunderschönen und sehr knapp bekleideten Mohin, die einen beeindruckenden Speer lässig geschultert hat.
(22.02.2009, 20:58)Edvard schrieb: Wogegen ich etwas hab, ist, wenn ein Handlungsstrang fortgeführt wird. Z.B.: [...] mit(!) NSC's nach Havena reisen
:angry:
Zitieren
#15
:lol:

*ein Nelson Muntz*
HA HAAA
:P
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Zitieren
#16
Schreibst du eigentlich erst weiter, wenn von allen eine Reaktion gekommen ist oder gibst du uns ein bestimmtes Zeitfenster, Edvard?
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Zitieren
#17
ich bin am Tippen, bissl Geduld bitte ^^
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#18
Kein bestimmtes Zeitfenster. Wie oben beschrieben, hab ich vor auf jeden Fall immer was zu schreiben, wenn jeder seinen Beitrag schon geleistet hat. Oder wenn ich der Meinung bin auf Spieleraktionen gleich reagieren zu müssen.

Das war jetzt zugegebenermaßen beides nicht der Fall, also nehm ich mir hiermit noch das Recht raus Sachen reinzuschreiben, wenn mir danach ist:D
Aber keine Angst, das wird nicht Überhand nehmen^^

EDIT: Ich muss jetzt eh aufs Klo, also hast du laaaaaaaaange Zeit;)
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Zitieren
#19
Wie siehts eigentlich mit Farbcodes aus? Ich finde, die könnte man ruhig der Übersichtlichkeit wegen verwenden.
Mal mein Vorschlag:
orange = eigene Worte
andere Farben = fremde/dritte Personen
kursiv = Gedankengänge der jeweiligen Person in der entsprechenden Farbe
evtl. Handlungen = rot oder so

Wegen dem grünen Hintergrund muss man nur evtl. ab und an auf die Lesbarkeit aufpassen.

Meinungen?
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#20
Gute Idee. Da der Haupttext (Beschreibung im weitesten Sinne) allerdings in Standardtext gesetzt sein sollten, würde ich Handlungen nicht gesondert kennzeichnen.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 15 Gast/Gäste