Beiträge: 12.421
Themen: 406
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
78
10.08.2008, 15:29
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.09.2008, 15:05 von Crystal.)
Ich bin in dem Gang mit den seltsamen Runen gefangen und komme trotz Betätigung der Grolmenschalter nicht mehr raus. Was genau muss man da denn machen?
Wenn ich die Schalter betätige, dann öffnet und schließt sich immer nur die gleiche Wand, aber keine, die mich weiterbringen lässt.
Beiträge: 52
Themen: 5
Registriert seit: Jun 2008
Bewertung:
0
Probier mal die Schalter hinter dir aus, da musste ich auch erst mal etwas rumprobieren.
Schließlich habe ich "irgendwie" alle Schalter mal betätigt und gemerkt das sich nicht immer die Wand direkt davor bewegt sondern auch andere Wandabschnitte.
Irgendwann war ich dann durch. Die genaue Kombination weiß ich leider nicht mehr.
Beiträge: 12.421
Themen: 406
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
78
Schaffs nicht. Im Anaconda hat einer das gepostet:
Zitat:Erstmal ne Skizze (du kommst von unten und willst nach oben):
Code: .....|
3----4
| |
2----1
|
Zuerst den Weg von 1 über 2 nach 3 freischalten.
Dann entweder 2 oder 1 (weiß nicht mehr genau), so dass dann der Durchgang 1-4 frei ist.
Dann 4 => Durchgang nach 3 offen => 3
Jetzt bin ich soweit, dass ich die 4 betätigen kann, aber der Durchgang zur 3 öffnet sich nicht.
Beiträge: 52
Themen: 5
Registriert seit: Jun 2008
Bewertung:
0
Wenn du jetzt Schalter 4 betätigen kannst probiere mal ob du wieder den Schalter bei 1 drücken kannst., dann sollte sich der Gang nach 5 öffnen, da liegt dann ein Schlüssel auf dem Boden.
Code: .....5
.....|
3----4
| |
2----1
|
Ich glaube so hat es bei mir geklappt, bin mir aber nicht sicher, da ich wild auf allen Schaltern rumgedrückt habe.
Beiträge: 12.421
Themen: 406
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
78
Geht leider nicht, weil mich Schalter 4 komplett einschließt. Die 1, 3 und 5 bleiben unerreicht.
Beiträge: 426
Themen: 19
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
9
Ich hatte das auch heute. Ich glaube das war so:
erst schalter 1 betätigen, dann 2, dann zurück über 1 zu 4. dann 4 betätigen und da ging der durchgang zwischen 3 und 4 auf... dann brauchte man nur noch den schalter bei 3 betätigen.
Beiträge: 12.421
Themen: 406
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
78
10.08.2008, 20:22
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.08.2008, 20:22 von Crystal.)
Geht auch nicht, die Wand zwischen 1 und 4 bleibt zu.
Mann, was ist das für eine Scheiße!!! Jetzt find ich das Spiel nicht mehr lustig!
Beiträge: 1
Themen: 0
Registriert seit: Jun 2008
Bewertung:
0
Moin,
ich wusste die Kombination auch nicht und habe auch einfach rumprobiert.
Code: .....5
.....|
3----4
| |
2----1
|
Die Lösung war bei mir, zuerst 1, dann 2, wenn man dann Schalter 3 getätigt hat, passierte nichts.
Ich habe es dann hinbekommen, indem ich mit der Pausefunktion Schalter 2 und 3 gleichzeitig betätigt habe, um die Tür von 1 nach 4 aufzubekommen. Die Tür von 4 nach 5 ging auf, nachdem ich Schalter 1 und 4 gleichzeitig betätigt habe.
Ich weiß zwar, dass es ein gleichzeitiges Betätigen der Schlater nicht möglich ist, aber es hat trotzdem geklappt. Ich hatte überlegt, ob es evtl damit zusammenhängt, wo man steht, wenn man die Schalter betätigt.
Ich meine mich zu erinnern, dass der zu findende Würfel dahinter auch für ein Weiterkommen nicht zwingend notwendig ist. Dieser war letztendlich für ein Ausschalten einer feuerballspuckenden Statue notwendig. Da braucht nur ein Held vorbei, dann kommt eine Cutscene und alle Helden stehen in der Halle. Ich hatte dann sogar die Gegner in Reichweite der Feuerballstatue gebracht, und diese somit ziemlich schnell ausgeschaltet.
Erst danch war ich in dem Raum, wo ich die Feuerballstatue ausgestellt habe *gg*
Ich hoffe, du kommst irgendwie noch weiter
Beiträge: 832
Themen: 32
Registriert seit: Apr 2007
Bewertung:
5
Jeder von den 4 Schaltern hat 3 verschieden Kombinationationen. Es ist also nicht binär - es gibt noch eine dritte Stellung. Bei mir zumindest war es so, dass ich bestimmte Schalter mehrmals drücken musste (hintereinander). Am Schluss waren dann bei mir alle Türen offen. Sorry bin dort leider schon wieder weg sonst könnte ich von den Schaltern Screenshots machen.
Ich hoffe Crystal der Tipp bringt dich weiter - du schaffst das, ist ein Geduldspiel, hab' glaub' ich eine Stunde dran rum gedocktert. Falls jemand dort rumläuft und es geschafft hat, soll er Screens von den Schaltern machen...
Beiträge: 12.421
Themen: 406
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
78
Danke bolthan und Xenovas (btw: Willkommen bei uns ),
Ich habs dann später auch gesehen, dass ich das Schalterrätsel nicht machen brauche. Bei der Feuerstatue kann man auch durchrennen. Bin zwar auf dem Hinweg zum Zyklopenkampf schwer getroffen gewesen, aber Überleben reicht ja schon.
Auf dem Rückweg musste ich ein paarmal laden, bis ich die Truppe weit genug unten im Gang hatte, damit die Feuerspuckerei aufhört und keine Feuerfalle mehr greift.
Was ich haben musste, hab ich auch so bekommen. Zum Glück. Und vor allem war mir wichtig, dass ich nach Gruldur nochmal nach Ferdok abhauen konnte.
Die Sache mit den Grolmenschaltern ist aber nicht so toll gelöst worden. Nirgends findet man einen Anhaltspunkt oder eine erkennbare Logik hinter den Schalterstellungen.
Da fand ich das mit den Hesinde-Statuen, die alle in die Mitte schauen müssen, deutlich besser.
Beiträge: 8
Themen: 2
Registriert seit: Aug 2008
Bewertung:
0
19.08.2008, 12:58
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.08.2008, 14:39 von Rebeiro.)
sodele....
ich hab nun das gleiche Problem, wie @ Crystal
Befinde mich hinter der ersten Schleuse und hänge dort fest. Die erste Tür will sich einfach nicht mehr öffnen.
Ich will hier raus ^^
nun ist es 15,39 Uhr und ich kleb immernoch hier drinne *grmml*
Beiträge: 12.421
Themen: 406
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
78
19.08.2008, 15:01
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.08.2008, 00:23 von Crystal.)
Ich gebe den Lösungsweg laut Lösungsbuch vor. Das klappt aber nur, wenn man das Rätsel noch nicht begonnen hat.
Code: .....5
.....|
3----4
| |
2----1
|
einmal die 1
zweimal die 2
einmal die 1 (Durchgang nach 4 und 3 wird frei)
einmal die 3
Weg zur 5 wird frei.
EDIT: Habs getestet. Funktioniert!
Beiträge: 8
Themen: 2
Registriert seit: Aug 2008
Bewertung:
0
fein...
ich bin aber quasi Mittendrin..komme ja an die erste Säule nicht mehr ran, weil dieses dämliche Tor nicht mehr zu öffnen ist.
langsam scheiß ich auch auf die Quest...will einfach nur erstmal raus aus dem Ding.
Ich brauch also die Nummern, die ich bei 2 und 3 eingeben muss, damit sich Tor 1 wieder öffnet.
Mein Pixelhaufen verhungert ja schon langsam ^^
Beiträge: 12.421
Themen: 406
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
78
Das konnte ich bei mir nur damit bereinigen, dass ich einen älteren Spielstand geladen habe. Eine andere Lösung weiß ich nicht.
Beiträge: 8
Themen: 2
Registriert seit: Aug 2008
Bewertung:
0
Jap..das habe ich nun auch getan
Beiträge: 1
Themen: 0
Registriert seit: Nov 2008
Bewertung:
0
Vielleicht noch ein brauchbarer Tipp:
Nachdem bei mir nichts funktioniert hat, habe ich zu jedem der Schalter einen Char hingestellt und alle 4 schalter gleichzeitig betätigt, den beim Eingang (1) als letzter.
Das Ergebnis war: die Tür zum Schlüssel war offen
/Harti
Beiträge: 42
Themen: 0
Registriert seit: May 2008
Bewertung:
0
Heh, kam mir damals eigentlich ziemlich einfach vor als ich an der Stelle war.
Muss dazu auch sagen das ich die Gruppe geteilt hab um mehrere Schalter gleichzeitig aktivieren zu können, dann ist es eigentlich ganz leicht weil man rumprobieren kann.
Beiträge: 3.568
Themen: 22
Registriert seit: Jun 2007
Bewertung:
14
Wozu braucht man diesen Grolmenschlüssel, den man am Ende des Gangs findet?
Beiträge: 6.339
Themen: 137
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
38
Den benötigst du, um auf der dritten Ebene eine Tür zu öffnen. Im Nordosten gibt es einen Raum, der auf der Karte mit "Grolmen-Konsole" beschriftet ist. Da kannst du nur hinein, wenn du besagten Grolmenschlüssel hast. Wenn ich mich recht erinnere, kannst du in diesem Raum diesen Monolithen ausschalten, der, wenn du in seine Nähe kommst, Feuerbälle auf dich schleudert (die dir einiges an Schaden zufügen können). Ich meine aber, dass man zur Not auch an diesem Monolithen vorbei rennen kann, ohne ihn deaktivieren zu müssen. Dabei würde man zwar einiges an Schaden in Kauf nehmen müssen, aber das ist in Drakensang ja (leider) ein Preis, den man problemlos in Kauf nehmen kann. Sogesehen ist dieser Grolmenschlüssel also eher optional. Aber ich hab ihn dennoch immer mitgenommen.
Beiträge: 3.568
Themen: 22
Registriert seit: Jun 2007
Bewertung:
14
Danke!
Aber an den Monolithen mit den Feuerbälle bin ich schon vorher vorbeigelaufen
|