22.09.2007, 12:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.09.2007, 12:33 von Kensei.)
Borbaradwurm schrieb:Erst einmal warum mountest du dein DOSBox Installationsverzeichins als C:\? Weg damit!
Was heisst jetzt Weg Damit? Denn kompletten Pfad "Mount c c:\... usw. einfach löschen, oder durch was ersetzen?
Borbaradwurm schrieb:Zweitens die -label Option erwartet das man auch eine Zeichenfolge für das Label angibt:
[quote=DOSBox FAQ]
-label drivelabel
Hmm...
Wie gesagt die NLT läuft mit der Einstellung ohne Probleme.
Da wird die cd erkannt und alles funzt...
Grüsse
Wer das Schwert trägt, der soll freundlich und fromm sein wie ein unschuldiges Kind, denn es ward ihm umgürtet zum Schirm der Schwachen und zur Demütigung der Übermütigen. Darum ist in der Natur keine größere Schande, als ein Krieger, der die Wehrlosen misshandelt, die Schwachen nöthet, und die Niedergeschlagenen in den Staub tritt. - Ernst Moritz Arndt
22.09.2007, 12:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.09.2007, 12:48 von Alpha Zen.)
Ich hab gestern Albion nochmal ohne irgendwelche Änderungen an der .conf gestartet und der Sound lief perfekt in der 3D-Umgebung, ohne Stottern... verstehe wer will.
Aber eine Frage: Ist die Musik in Albion auch bei dir, Shazu, so leise bzw. ist sie das generell? Ich musste in der .ini des Spiels die Midi-Lautstärke auf 300 oder so setzen, damit die Musik selbst bei leise eingestellten Soundeffekten deutlich hörbar war. Das Spiel kommt damit ohne Probleme klar, auch wenn der Maximalwert eigentlich 127 ist. Solange man den Regler im Spiel selbst nicht wieder verschiebt, bleibt er auch auf dem hohen Wert eingestellt. Zwar sieht man den Schiebebutton nicht mehr, weil er wegen dem 300er-Wert außerhalb des Menüs liegt, aber mit einem Klick auf die Pfeile springt er wieder auf die 127 zurück.
Nur als kleiner Tipp am Rande, falls jemandem die Musik auch zu leise sein sollte. ^^
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
@ Alpha Zen & Shazu: Ist die Demo von Albion nicht auf einer der Goldgames-NLT-CD's dabei ?
Auf alle Fälle hate ich die Demo mal und auch angespielt. Albion ist schon ganz nett, aber ich konnte mich nie dazu durchringen, das Game zu spielen. Ich finde ´die Mischung zwischen 2D und 3D irgendwie gewöhnungsbedürftig. Da frag ich mich, was die Entwickler sich dabei gedacht haben? Die Draufsicht war imho doch total ausreichend für die damalige Zeit. Dazu kommt, dass das Handling im 3D alles andere als benutzerfreundlich ist ...
Also Albion ist der indirekte Nachfolger der damals auf dem Amiga sehr populären RPGs Amberstar und Ambermoon.
DIe haben auch schon so funktioniert, also als 2D/3D Mix und die Community hatte das auch sehr begeistert angenommen.
Ich glaube der Punkt für diese Entscheidung liegt einem Kompromiss zugrunde.
Einerseits will man 3D Dungeons, da dort die Atmosphäre einfach besser war.
Andererseits wäre es zu Aufwendig gewesen noch extra jedes Haus das betreten werden konnte und die gesamte Aussenwelt in 3D zu modelieren.
Hatte denke ich damals auch einfach Platzgründe, da die Games noch auf Disketten erschienen sind.
Ambermoon bestand z.Bsp. aus satten 11 Disks...
Grüsse
Wer das Schwert trägt, der soll freundlich und fromm sein wie ein unschuldiges Kind, denn es ward ihm umgürtet zum Schirm der Schwachen und zur Demütigung der Übermütigen. Darum ist in der Natur keine größere Schande, als ein Krieger, der die Wehrlosen misshandelt, die Schwachen nöthet, und die Niedergeschlagenen in den Staub tritt. - Ernst Moritz Arndt
John Doe schrieb:Kennt noch jemand das alte Z? Eigentlich das spassigste Echtzeitstrategiesspiel, das ich kenne. Die Story ist zwar nicht so spannend, aber das einzigartige Spielprinzip macht das auch nicht so wichtig. In dem Spiel gehts von Anfang an um Geschwindigkeit, Geschwindigkeit und nochmals Geschwindigkeit, da es keinen Basisbau gibt und so viele Sektoren wie möglich erobert werden müssen. Die KI hat da natürlich einen enormen Vorteil, wenn es um das Steuern vieler Einheiten gleichzeitig geht. Ich habe es sogar einmal durchgeschafft, das Spiel wird in den späteren Missionen übelst schwer.
Ja, ich habe Z, und verstehe nicht mehr, wie ich die Missionen schaffen konnte. Ich habe es mal später versucht - und es wardt mir zu schwierig (geworden).
Es hat eine Erweiterung, ein "Expansion Pack" dafür gegeben, laut Entwickler für MS-DOS, für GT Interactive (den Publisher) für Win95 umgesetzt. Die OS-Version der Erweiterung ist nie veröffentlicht worden.
Die Erweiterung ist dann später zusammen mit dem Hauptspiel in einer Billig-Variante herausgekommen. Sie enthält auch einen Schwierigkeitsgrad.
Größter Nachteil dieser Variante: Die Auflösung ist so hoch (und läßt sich nicht runterschalten), daß man die putzigen Animationen nicht mehr sieht, schade ...
Auf gaaaaanz frühen Ausgaben der PC Action gab es "Zusatzlevels", die im Prinzip Savegames darstellten, die man laden konnte. Waren in paar nette Sachen dabei, unter anderem eines, in dem du *ausschließlich* Einheiten der 1. Stufe bauen konntest ! - Und beide Parteien hatten einen Panzer der höchsten Stufe dabei !
Das war schon witzig, mit Massen von Level-1-Einheiten den Riesenpanzer anzurennen ...
Ich hab die CDs noch da, bei Nachfrage krame ich das mal raus.
Ich habe mir heute Master of Magic installiert, klappt gut, aber das Programm braucht *Massen* von Prozessor-Zyklen.
Gekauft habe ich es übrigens interessanterweise vom Stand des F-Shops, der ja mit FanPro "liiert" ist, auf der letzten Spielmesse in Essen, von einem Verkäufer, der scheinbar seine Sammlung aufgelöst hat. Was für Prachtstücke ! Wunderbar erhalten ! Leider fehte mir das Geld bzw. ich war nicht an allem interessiert. Albion hatte der auch da, originalverpackt (natürlich gebraucht).
Was ich im November ausprobiert habe, war The Dagger of Amon Ra ... Es scheint zu funktionieren, muß ich mal wieder neu installieren (war auf einem anderen Rechner).
Macs habn mit der DOSBOX übrigens das Problem, daß MacOS X ganz natürlich CDs, auf denen sich auch Audio-Spuren befinden, "splittet", und im System dann ZWEI CDs anzeigt ... Ich habe es auf dem Mac meiner Schwester gesehen.
Da hilft offenbar nur ein Image der CD.
Das Spiel hat ein interessantes, viel versprechendes Szenario: Es geht grob um das Schicksal unserer Erde. Im Jahr 2022 hat eine Forschergruppe versucht, den Treibhauseffekt aufzuhalten, indem sie durch nukleare Sprengungen an den Polen eine sonnenabweisende Staubschicht aufwirbeln wollte (oder irgendsowie... ). Dadurch hat sich allerdings eine etwas zu dicke Wolkenschicht über die gesamte Erde gelegt und jetzt, 700 Jahre später, herrscht eine weltweite Eiszeit, alles ist unter Schnee und Eis begraben und die von der Existenz der Sonne weiß man nur noch aus alten Überlieferungen. Als einziges brauchbares Transportmittel stehen Züge zur Verfügung, die wichtigste Währung ist Kohle. Dummerweise gibt's da aber noch die "Viking Nation", ein Konzern, der ein Monopol auf das Schienennetz und sämtliche Züge hat. Der Spieler übernimmt nun die Rolle des "Zugführers" der Transarctica, eines Zugs, der der Viking Nation gestohlen wurde - weswegen die natürlich "not amused" sind. Das Ziel des Spiels hat irgendetwas mit dieser Forschergruppe zu tun und einem "Project Sun", das Hoffnung verspricht, dass irgendwann einmal wieder jemand die Sonne sehen kann.
Das Spiel ist Handelssimulation, Aufbauspiel und Strategie in einem und bisher gar nicht schlecht. Ich hab das früher schon mal angespielt, da war's mir allerdings noch etwas zu hoch. Aber sobald man mal herausgefunden hat, wie sich der Zug steuern lässt, macht es echt Spaß.
Transarctica war für mich immer bockschwer gewesen. Auch wegen dem Zug.
Ich bin auch mehr so der pure Handelssimulationstyp, früher wars mehr auf Action-Spiele ausgelegt.
1869 wollte ich auch mal wieder probieren. Die Spiele von Max Design gehörten schon immer zu meinen Favoriten.
Ich spiele so einige Spiele unter DOSBox (einige sind bereits genannt worden)
natürlich die NLT
XCom Teile 1+2
Civ1 + Col
Der Planer 1,2, Extra, 2 Internetversion
Escape from Ragor
Megrim's Rache
Poker King (seit einer Zeit nicht mehr)
Der Eisplanet
San Largo & die Insel
Dark Side of the Sun Teile 1-3
Bleifuss 1
Anstoss 1
...
Auf der HP von Abandonia wurde diesen Sommer ein UFO-Turnier gestartet. Dieser läuft, so nebenbei, noch immer.
Zuerst dachte ich, dass sich hier altbekannte DSA-Spieler in UFO gegeneinander messen. Aber naja, als ich auf die Herkunft der Kontrahenten gesehen habe, habe ich gleich festgestellt, dass es sich dabei um einen großen Zufall handelt. Aber seht selbst:
In diesem Thread wird über den Wettbewerb berichtet und hier ist der Ausgang des Duells zwischen Tomekk und Crysta1 zu sehen.
War ja klar, wer gewinnt Ich sag nur Crysta1 vor, noch ein ...
Na, ist zwar was älter,aber wenn das Forum schon so ein wenig umgebaut wird, sollte man es auch füllen.
Ich spiel derzeit mal wieder Wing Commander -alle Teile.
Teil 4 und 5 sind mit Patches unter XP laufähig, Teil 1 - 3 laufen unter DosBox.
Hach, das waren Zeiten, Wing Commander war damals der Grund, vom Amiga auf den PC zu wechseln
Läuft auch wirklich gut, nur bei Wing Commander 3 dauert der Übergang der Videosequenzen wenn man durchs Schiff geht sehr sehr lange, und ich weiß leider nicht,wo man sie abschaltet. Liegt anden flotten Laufwerken heutzutage, ich hab mal testweise ein 2-fach CD-ROM eingebaut, da flutschte es dann nur so.
Imperium Galactica würde ich sehr gerne auch mal wieder spielen, leider ist dies eines der Sp iele, wo man sich seit frühsten DosBox-Versionen die Zähne dran ausbeißt....
(12.05.2007, 05:53)Crystal schrieb: Installationsanleitung für Herold bezüglich Wizardry 7
Ich gehe von einer fertig installierten DOSBox 0.65 und DFend V2 aus.
- Starte DFend V2 und drücke F5. Damit ruft man die Default Config auf.
- Unter "Options" gibst du DFend den Pfad zur DOSBox vor. Am besten mit dem Browse-Knopf. Laufwerk und Verzeichnisname reicht
- Unter "General" die ersten drei Zeilen anhaken (Close DOSBox..., Start fullscreen, Auto lock Mouse)
- Auf der gleichen Seite die Resolution auf 640x480 stellen, den Rest so lassen
- Unter "Environment" von oben nach unten:
16 MB Dos Memory (dürfte auch 32 MB gehen, 16 reichte bei mir schon aus)
XMS und EMS anhaken (bei DOS-Spielen eigentlich immer)
Cycles 10.000 rechts davon die Sync anhaken
CPU Core normal
Frame Skip 0
Video Card vga
- Nächster Abschnitt "Mounting": Da du ein CD-Laufwerk emulieren mußt, müssen wir DOSBox weißmachen, daß ein Teil deiner Platte ein CD-Laufwerk ist.
Zunächst mal die Platte, die DOSBox später kennen soll:
Auf Add klicken
Mount Type auf DRIVE
mit dem Browse-Knopf ein leeres Verzeichnis auswählen (z.b. D:\W7 / besser schon mal vorher anlegen, hier kommen die Spielstände später rein)
Drive Label frei lassen
Enable Input/Output anhaken (du hast ja XP)
Mounted drive letter auf C
Jetzt das "CD-Laufwerk":
Add klicken
Mount Type auf CD-ROM (wichtig!)
mit dem Browse-Knopf das Verzeichnis auswählen, wo du das Spiel entpackt hast
Drive Label frei lassen
Enable Input/Output anhaken
Mounted drive letter auf D
- Unter "Sound" Haken bei Enable Sound setzen, Sample Rate 22050, Block Size 2048, Prebuffer 10
- Auf der gleichen Seite unten unter "Sound Blaster" folgendes eingeben:
Type: sb16
Address: 220
IRQ: 7
DMA: 1
HDMA: 5
Opl mode: auto
Opl rate: 22050
Haken bei "Use Mixer"
So, jetzt haste eine Platte und ein "CD-Laufwerk" in der Mount-Liste.
Installation von Wizardry:
- Über DFend oben im Menü unter "Run" bitte "Run DOSBox with Default Config" klicken
- In der DOS-Ebene D: eingeben
- INSTALL D eingeben
- CD W7 eingeben
- PLAY eingeben
Das Spiel sollte nun starten. Hinweis: Die amerikanische Tastatur ist eingestellt, Y und Z sind demnach vertauscht. Also PLAZ eingeben, um PLAY ausführen zu können.
Das Intro des Spiels läßt sich beschleunigen, in dem man ESC, Leertaste oder Return drückt, bis man zum Spielemenü von Wizardry kommt.
Hier klickste mit der Maus (anfangs klicken, um sie zu aktivieren) auf Configuration.
Klick hier noch auf Effects und Music, bis die Einstellung Sound Blaster erscheint.
Auf Save klicken, Spiel neu starten.
Fertig. Um die DOSBox zu beenden, den Befehl EXIT eingeben.
Ähm, vielen Dank für diese eingängige und augenscheinlich zutreffende Anleitung!
(wie immer halt, Mr. DOSBox-Koryphäe! )
Aber wenn ich nochmal drauf zurückkommen darf...
Ich hab ´ da evtl. noch eine Nuß für Dich dabei zu knacken - denn ich komm gar nicht soweit, die Funktionsfähigkeit (mit DFend Reloaded) zu testen :
Was macht nämlich der Nutzer der CD-Version?
Dort liegt die Programmdatei (PLAY.BAT) nämlich auf der CD.
Das *iso ist soweit nach Buch eingerichtet und "zu Fuß" geht das alles auch ganz prima (also erst DOSBox auf Command Line, dann mit cd rüberhangeln etc.pp.).
Bloß wenn ich im DFend-Profil den Programm-Pfad angeben will...
- nun, weil erst zur Laufzeit eingebunden, kann ich den virtuellen Pfad zur PLAY.BAT von innerhalb des Images leider nicht auswählen.
+ Hab ´ ich nur nicht genügend Peil von DOSBox und es gibt doch einen Weg?
- Oder bleib ´ ich hier ausgesperrt und muß auf den vollen Komfort eines DFend-Profils verzichten und mich damit weiterhin beschränken erstmal nur das DOSBox-Fenster und das Image-Laufwerk für ´s ISO einzubinden, den Rest der Wegstrecke dann aber immer "Zu Fuß" bewältigen?
Stets dankbar für Deine wohlwollende und kompetente Hilfe
(das gilt natürlich auch für alle sich sonst zu dieser Thematik berufen fühlenden )
Ragon, der Wizardry 7 -Magier
P.S.: Kunar hat mich natürlich auch mit seinem zugehörigen Thread grob infiziert - wie bei allem was er ausgräbt nicht anders zu erwarten.
Da werden Erinnerungen wach ... aber das in besagtem Thread, wenn ich ein bißchen vorangekommen bin.
Ja hallo erstmal nach dieser langen Zeit der Zaungastfreundschaft.
Die zitierte Anleitung da vergisst du mal ganz schnell wieder. Schon längst überholt.
Sag mir mal an, welche Laufwerksbuchstaben deine Platte und dein DVD-Laufwerk haben und in welches Windows-Verzeichnis du das Spiel installieren willst. Vorher fehlt mir jegliche Orientierung.
mein "coming out", wenn Du so willst.
Ich hab ´ eben tatsächlich doch auch den Scribe-Skill auf erklecklichem Level.
Aaalso - das physische DVD-Laufwerk vergißt Du gleich mal, das ist außen vor.
Denn ich hab ´ ein ISO-Image der CD auf die Festplatte gelegt:
DOS-BOX-Laufwerke und ihre Real-Pfade: Laufwerk "C:" <- C:\DOSGAMES
Laufwerk "F:" <- C:\DOSGAMES\Wizardry 7\Wizardry VII - Crusaders of the Dark Savant.iso
Ich weiß gar nicht mehr, wie ich das genau installiert hab ´.
Ich glaub ´ hab ´ das Standard-Profil für die Kommandozeile in DFend RL gestartet... das ISO dort manuell mit der (entsprechend auf meine Verzeichnisstruktur modifizierte) mount-Befehlzeile aus Deiner Anleitung eingebunden... dann darauf gewechselt mit F: ... die INSTALL.BAT ausgeführt... woraufhin das Programm mir folgende weitere Real-Pfade anlegte:
C:\DOSGAMES\WIZ-CD
C:\DOSGAMES\WIZ-CD/7
Dann wieder auf F: gewechselt (wir erinnern uns, das ISO-Image)... dort weiter ins Unterverzeichnis \W7... wo die PLAY.BAT ist - ausgeführt und Wizardry 7 erfolgreich getestet.
Hilft Dir das weiter? [Starship Troopers Tonfall:] "Would you like to know more?..."
"Welcome to the Roughnecks"
- "Ragon ´s Roughnecks!"