Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie lange braucht Ihr für Schick?
#1
Ich hab grad im Fortgeschrittenenmodus Schick in 1:22:30 (so lang ist das Video) durchgespielt ^^ Bisher find ich das recht schnell :)
War der 5. Versuch, vorher scheiterte ich u.a. an
a) Absturz nach Gorah
b) In der Orkhöhle gefangene Magierin, die als einzige die Reisen in den Bergen überlebte, aber dann kein AE für Transversalis aus dem Truhenraum mehr hatte und während der Rast von 1 Zombie und 4 Ogern überrascht wurde.
c) Irrlauf und totale Zeitüberschreitung (>2h!)
d) böse Felskluft zwischen Rovik und Orvil (Schlösser-Zwerg verschwand auf nimmer-wiedersehen
e) hatte vergessen, das Orkdokument auch zu lesen und suchte verzweifelt nach dem Orklagerplatz. Fand dabei das Einhorn, welches ich nur wegklickte, was dazu führte dass ich die Waffen zog und es mit Grimring abhaute (Hatte der Anführer in der Hand...). Das fand ich ja vielleicht scheisse :cry:


"REGELN:"
1. Passwortabfrage und Charaktergenerierung fließt in die Zeit mit ein.
2. Es wird im Fortgeschrittenen-Modus gespielt.
3. Es dürfen lediglich Dosbox und Schick selbst zum Spielen benutzt werden.
4. Speichern / Laden ist verboten (Ausnahme: Speichern in Orvil, da nach Gorah das Spiel abstürzen kann).
5. Der Orkanführer muss besiegt werden.
6. Die Anzahl der Überlebenden ist egal.
7. Es dürfen beliebig viele Charaktere generiert und benutzt werden.
8. Alle Gegenstände, die man kaufen oder finden kann, dürfen benutzt werden.
9. Bugusing (zB. Prem/Thorwal/Phexcaer/KK-Gürtel) ist erlaubt, wenn auch nicht gern gesehen.
10. Mit STRG+ALT+F5 kann man mit der DosBox ein "Beweisvideo" erstellen, dessen Gesamtlänge zählt.

Natürlich hab ich auf Geschwindigkeit gespielt. Die Wunder-Orknase aus Daspota zB habe ich links liegen lassen, nur den Goldschild hab ich mitgenommen, da er verhältnismäßig viel Schutz bietet und mich nur ein paar Sekunden mehr Zeit kostet.
#2
Interessante (und auch schwierige) Frage, Chro. :)

Könntest du im Groben mal deinen Weg dokumentieren? Oder weißt du das nicht mehr so genau? Ich habe mir zu einem "Speedrun" auch mal so meine Gedanken gemacht. Meinen Weg werde ich mal kurz niederschreiben:

Ich gehe jetzt davon aus dass man alle Informanten treffen kann (und auch genau weiß wo sie wohnen) ohne sie zu kennen. Ich habe momentan keine Ahnung wen man kennen muss, um ihn treffen zu können.
  • von Thorwal (Empfehlung mitnehmen) nach Angbodirtal (1. Kartenteil)
  • weiter nach Felsteys (2. Kartenteil)
  • dann nach Vidsand (3. Kartenteil)
  • zurück Richtung Thoss, anschließend Ruine (4. Kartenteil), Endstation Rybon
  • weiter Richtung Varnheim, Ljasdahl, wieder zurück nach Varnheim (5. Kartenteil)
  • Schiff: Thorwal - Prem - Skjal (6. Kartenteil)
  • von Skjal nach Orvil, Druiden besiegen, wieder nach Orvil
  • Schiff: Brendhil (7. Kartenteil)
  • Schiff: Overthorn - Liskor
  • Marsch: Liskor - Clanegh - Oberorken - Felsteyn -> Hyggeliks Höhle Richtung Phexcaer
  • mit Grimring von Phexcaer runter zur Orkhöhle, Skelellen, dann wieder hoch
  • von Phexcaer zum Showdown

Eine Anmerkung noch: von Varnheim führt kein direkter Weg nach Skjal, man müsste über Ottarje und dort umsteigen. Ich gehe davon aus dass man für Varnheim-Thorwal-Prem besser und schneller gute Schiffe ergattern kann.

Diese Liste ist jetzt auch nur für Echtzeit, nicht für einen Geschwindigkeitsrekord im Spiel. Da wären ein paar Kleinigkeiten sicher noch anders. Zum Beispiel müsste man dann genau beachten dass man Reisen durch das Gebirge so legt, dass der Winter einem nicht in die Quere kommt. :)

Und Korrekturen sind natürlich gerne gesehen. Ich kann mir schon denken dass Zurgrimm wieder etliche Dinge auf der Zunge liegen. ;) Also hau rein und korrigier mich! :D
#3
Für einen normalen Durchlauf brauche ich ca. 48 Stunden. :)
Keine Ahnung, wieviel ich bräuchte, wenn ich mich beeilen würde... :think:
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
#4
@Pergor:
Vorm Winter braucht man eigentlich keine Angst haben, so lange spielt man nicht ;)
Die Route ist soweit ok, an zwei Stellen hab ichs nur anders gemacht:
1. Nach Thoss -> Orvil mit Gorah -> Rovik -> Manrin -> Brendhil und da sofort Karte geholt. Dann entweder von Manrin nach Prem (teils 9h!!) oder nach Rovik und durch die Berge nach Skjal (Karte)
2. Bin von Skelellen nach Phexcaer, um weniger Schwierigkeiten mit der Nahrungsversorgung zu haben. Hab keinen Jäger dabei, nur 5 Zwerge und einen Magier. Dann von dort nach Vilnheim. Harika holen hatte ich blöderweise irgendwie vergessen, das hätte ich noch tun wollen. Ging aber auch so ^^

Man muss das Empfehlungsschreiben des Hetmanns und das von dem Typen aus Orvil dabei haben, dann kriegt man von allen Leuten, die nicht noch unbedingt ne Quest brauchen, die Karte.

Ehrlich gesagt hab ich meinen kompletten Ablauf sogar als .ppt, das dann parallel am Zweitrechner durchgescrollt ^^ Aber das waren mehrere Stunden Arbeit. Tauschen würd ich das evtl gegen einen Plan, der eine ähnliche Zeit erreicht ;)

Crystal schrieb:Keine Ahnung, wieviel ich bräuchte, wenn ich mich beeilen würde...
Mich würds interessieren ;)
#5
Hallo,

also unter Zeitdruck spiele ich nicht, macht mir auch keinen Spaß, deshalb dazu von mir keine Erfahrungswerte. Aber was anderes möchte ich loswerden. Vielleicht ist das ja hier altbekannt, dürfte Durchgänge aber nicht unwesentlich beschleunigen.

Chro schrieb:durch die Berge
Die Reisezeiten, gerade auf schwierigen Strecken, dürften ja einen Großteil der Spielzeit ausmachen. Da auch mir längere Reisen, wenn ich beim Testen bin, immer etwas lästig sind, richte ich es immer so ein, daß ich nach 23 Uhr Spielzeit loslaufe und unmittelbar nach dem Start des Trips einen Gewaltmarsch einlege. Der Vorteil ist, daß ein Gewaltmarsch, der nur alle 2 Tage möglich ist, die Reisegeschwindigkeit signifikant erhöht. Startet man nach 23 Uhr Spielzeit, laufen die Helden die ganze Nacht und den nächsten Tag mit Gewaltmarsch-Geschwindigkeit.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
#6
Zurgrimm schrieb:Die Reisezeiten, gerade auf schwierigen Strecken, dürften ja einen Großteil der Spielzeit ausmachen.
Ja, das gehört schon zu den zeitaufwändigen Sachen. Ist allerdings problematisch, immer um 23 Uhr aus der Stadt rauszugehen... Statt dort so lange zu rasten bis es 23 Uhr ist, dauert wahrscheinlich länger als die anschließende Reise selbst.
Aber während der Reise um 0 Uhr einen Gewaltmarsch zu beginnen, ist demnach wohl eine gute Idee, nehme ich an?

Zeitaufwändig fand ich bis jetzt übrigens
  • Spielplanung ;)
  • Heldengenerierung
  • Ausrüsten am Start
  • jeden Stufenanstieg
  • längere Gespräche
  • Schiffsreisen bei großem Pech
  • Weg Phexcaer -> Skelellen (meide ich jetzt!)
  • Den Weg zur Grimring-Ruine
  • Nahrungsversorgung

Vielleicht noch eine kleine Starthilfe, für wen wer mag: KLICK
#7
Hallo Chro,

Chro schrieb:Aber während der Reise um 0 Uhr einen Gewaltmarsch zu beginnen, ist demnach wohl eine gute Idee, nehme ich an?
ja, das meinte ich ja im Grunde auch. Wenn ich mich recht entsinne, zwischen 22 und 23 Uhr kampieren die Helden vor Erschöpfung zwangsweise. Ohne Cheaten kommst Du dann ja nicht mehr auf den Reisebildschirm zurück. Wenn Du es schaffst, um 0 Uhr zu marschieren, ist das ein sehr guter Startzeitpunkt für einen Gewaltmarsch. :)

Chro schrieb:Heldengenerierung
Zählst Du die etwa auch zu Deiner Spielzeit?

Chro schrieb:jeden Stufenanstieg
Man kann ja Steiderungsversuche aufsparen, so also Zeit einsparen. Insofern genügt es vielleicht, wenn Du Dich auf die wirklich wesentlichen Steigerungen beschränkst, ohne die das Spiel nicht zu schaffen ist, oder länger dauert. - Wenn Du ein ganz Harter bist, kannst Du Dich ja auch auf den Computer verlassen, und im Anfänger-Modus spielen. :lol:

Chro schrieb:Weg Phexcaer -> Skelellen (meide ich jetzt!)
Der dauert laut Tavernenauskunft ca. 1 Woche. Das kommt soweit auch hin, meine ich. Wenn man aber nicht gerade auf das Rezept scharf ist, gibt's ohnehin keinen Grund, diesen Weg weiter als von Skelellen bis zur Orkhöhle zu beschreiten.

In Deiner Liste stehen gar nicht die Kämpfe... gerade am Anfang, mit noch untrainierten Helden, die eher selten treffen, dürften die doch auch dauern, nicht wahr? Oder spielst Du mit leicht gerüsteten Helden, damit sie mehr treffen (weniger Behinderung) und die Kämpfe schneller vorbei sind?

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
#8
Mal ne kurze Frage:
Denkt ihr, dass die Reisezeit immer gleich ist?
Auf meinem alten PIII sind meine Leute in Schick immer vom einen zum anderen Ort gerast, da war zwischen den eizelnen Übernachtungen meist nichtmal genug Zeit, das Reisemenü aufzurufen. In der DosBox jetzt unter XP läuft das ganze gemächlicher ab. Da kommen doch gehörige Zeitunterschiede auf. Wenn also jemand wie ich auf nem Rechner mit ME spielt (da braucht es noch keine DosBox), dann wäre er wahrscheinlich um einiges schneller fertig als jemand, der mit DosBox zu kämpfen hat.

Nur für den Fall, dass jemand seine Zeiten mit jemand anderen vergleichen will.
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
#9
das ist wahr. wenn ich als beispiel mal riva aufgreife: das spiele ich (wenn man mal von den videosequenzen absieht, denn dort stürzt es unter Xp ab) unter winXP. da geht das ganze natürlich zehn mal schneller als unter dosbox. obwohl es bei schick natürlich nicht so problematisch ist weil man schick unter dosbox wesentlich schneller und flüssiger als schweif und riva spielen kann. einen echten vergleich kann man aber wohl wirklich nur bei der zeit, die man im spiel direkt braucht, erzielen. in bezug auf die echtzeit ist das in der tat etwas weniger repräsentativ. :)
#10
Zurgrimm schrieb:In Deiner Liste stehen gar nicht die Kämpfe... gerade am Anfang, mit noch untrainierten Helden, die eher selten treffen, dürften die doch auch dauern, nicht wahr? Oder spielst Du mit leicht gerüsteten Helden, damit sie mehr treffen (weniger Behinderung) und die Kämpfe schneller vorbei sind?
So langsam ist das garnicht, hält aber natürlich auf, das stimmt. Nur wenn man sich anfangs mit sowas wie Kettenhemden und Eisenhelmen belädt, trifft man natürlich nie. Wenn man Gifte nutzt, ist der Schaden auch bei Waffen mit geringem Grundschaden riesig. Dann kommt es nur noch auf AT/PA an.

Zurgrimm schrieb:ja, das meinte ich ja im Grunde auch. Wenn ich mich recht entsinne, zwischen 22 und 23 Uhr kampieren die Helden vor Erschöpfung zwangsweise. Ohne Cheaten kommst Du dann ja nicht mehr auf den Reisebildschirm zurück. Wenn Du es schaffst, um 0 Uhr zu marschieren, ist das ein sehr guter Startzeitpunkt für einen Gewaltmarsch. Smile
Dumdidum. Die Programmieren haben an der Stelle bloß die Grafik vergessen, die man dann anklickt ^^

Für mich erübrigt sich die Frage eigentlich, ob man Schweif oder Riva unter XP, ME oder BeOS spielt. Es ging ja um Schick ;)
Aber wenn man das nicht mit DosBox spielt und aufzeichnet, ist das in der Tat ein bisschen problematisch mit den verschiedenen Frameraten... Müsste man mal die entstandenen Videos vergleichen, wenn jemand was besonders schnelles oder langsamen zu haben meint.
#11
Hallo Chro,

Chro schrieb:Wenn man Gifte nutzt, ist der Schaden auch bei Waffen mit geringem Grundschaden riesig.
nur, daß man sich dafür jede Menge Dukaten besorgen muß, um das Gift zu finanzieren... aber wahrscheinlich dramoschst Du in der Hinsicht einfach fleißig.

Chro schrieb:Dumdidum. Die Programmieren haben an der Stelle bloß die Grafik vergessen, die man dann anklickt ^^
Genau das meinte ich mit "ohne Cheaten"... ;)

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
#12
Zurgrimm schrieb:nur, daß man sich dafür jede Menge Dukaten besorgen muß, um das Gift zu finanzieren... aber wahrscheinlich dramoschst Du in der Hinsicht einfach fleißig.

nur ist dramoschen eine recht langwierige geldbeschaffungsnaßnahme. ob sich das dann im endeffekt noch rechnet? die drachenhähle ist ja ergiebiger aber dafür müsste man dann widerum eine "überflüssige" reise in kauf nehmen. :think: naja... obwohl im anfangsstadium dürfte sih das dramoschen gegenüber giftlosem kampf wohl rechnen wenn ich es recht bedenke!?
#13
In der Zwingfeste war ich net. Hab auch festgestellt dass Wachen aufstellen und einfach pennen mehr bringt als durchrennen. Geht genauso schnell und man hat LE nicht immer so niedrig ^^. Man sollte sich aber vorher ca 10 Rationen pro Person zulegen, sonst muss man sich das Geheule dauernd anhören...
Geld für Gift hab ich meistens auch so genug. 5 Zwerge mit je 120 D Startkapital regeln das schon. Und Krötenschemelgift kostet die Welt nicht.
Diese Runde hab ich 1:32:33 h gebraucht. Die blöden Priester im Tempel des Namenlosen haben 2 meiner Leute versteinert, hat schon was aufgehalten in den anschließenden Kämpfen... Und ich dachte eigentlich, dass ich fürn Quickrun keinen Punkt in Anti-Verwandlung setzen müsste :rolleyes:
#14
Hallo Chro,

Chro schrieb:5 Zwerge mit je 120 D Startkapital regeln das schon.
Wie kommt man eigentlich auf 120 D Startpakpital pro Held? Meine Helden hatten nie mehr als 20 D pro Person. Angeblich soll dazu ja auch was in Kunars Kompendium stehen, hab' ich da aber eben nicht gefunden. Wo ist also der Trick, an solch ein hohes Startkapital zu kommen. Hängt das vielleicht auch mit den Gottheiten zusammen?

Ach, und... Du spielst wirklich mit 5 Zwergen? Das ist ja eine ziemlich monotypische Gruppe. Von Magie hältst Du wohl nicht so viel, was?

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
#15
die charaktere haben ja unterschiedliich viel startkapital. bei mir können krieger und zwerge anfangs maximal 100D haben, alle anderen charaktere weniger. streuner haben anfangs z.b. so gut wie gar nichts. 120D hatte ich glaube ich auch noch nie...
mit der gottheit hat das meiner erfahrung nach nichts zu tun.
#16
Zwerge sind für schnelles Durchspielen meiner Meinung nach am besten geeignet, weil sie
  • als einzige 120 Dukaten als Startkapital haben können,
  • als einzige 40 LE am Anfang haben, weil sie
  • Gifte benutzen können und
  • weil man jeden einzelnen von ihnen als Führer durch Dungeons brauchen kann.
Denn oft versteinert oder stirbt jemand in einem Schnelldurchlauf. Die 120 Dukaten haben sie natürlich auf Kosten guter Attribute. Nach ~20 mal den Zwerg auswählen hat man normalerweise einmal 120 D gehabt, aber wenn man normal spielt, wartet man natürlich nicht auf Geld, sondern gute Attribute und/oder Gottheiten. Und wenn man den 5 mal speichert, lohnt sich der Aufwand auch.
Theoretisch kann man auch die unschönere Variante machen, indem man X solcher Zwerge speichert, nen Streuner als Führer nimmt und ihm mit dem Geld der Zwerge erstmal ordentlich Kräuter kauft. So hat man schnell 120X Dukaten zusammen. Ich finde aber dass die 600 D anfangs reichen. Und ich find Dummy-Chars nich so toll. Wer allerdings so schon Startschwierigkeiten hat, kann das ja machen, ich schau auch nich hin ;)

PS. Das mit den 120 Dukaten hab ich in Kunars Kompendium für DSA1 auch nicht gefunden. Aber ich finds ergänzenswert ;) - dafür steht aber wissenswertes über MR drin, was ich noch nicht wusste!
#17
Hallo Chro,

Chro schrieb:Gifte benutzen können
und welcher Typus kann das in Schick nicht? [Sag' jetzt bloß nicht "Krieger"! ;)]

Chro schrieb:Denn oft versteinert oder stirbt jemand in einem Schnelldurchlauf.
Das Versteinern ist aber doch gerade ein Problem von Gruppen mit zu wenig magiebegabten. Versteinern kann man in Schick auf 3 Arten. Es gibt 2 Stellen in der Verfallenen Herberge, wo das passieren kann und manche Magiekundige können Paralü wirken. Wenn Du nun genügend Magiekundige in der eigenen Gruppe hättest, könntest Du sie ziemlich schnell blitzen, bevor sie Deinen Mannen (oder Frauen natürlich) ernstlich was können.
Die anderen Argumente überzeugen mich allerdings, insb. die 40 LE sind wohl recht hilfreich.

Chro schrieb:Das mit den 120 Dukaten hab ich in Kunars Kompendium für DSA1 auch nicht gefunden.
Ich denke, ich habe den Eintrag jetzt gefunden, den Kuar meinte:

Kunars DSA1-Kompendium schrieb:Vermögen: Je nach Abstammung (bestimmt per Zufallsvariable) werden die Helden mit einem Startgeld ausgestattet. Bei einigen Heldentypen kann diese Summe sehr hoch ausfallen. Beispiele: Thorwaler und Zwerg je 20 Dukaten, Magier 78 Dukaten 6 Silbertaler, Krieger 100 Dukaten.
Eine wirklich solide Auskunft scheint mir das noch nicht zu sein. An dieser Stelle könnte man möglicherweise noch einiges austesten... Insbesondere vermute ich noch immer einen Zusammenhang mit den Schutzgottheiten, denn eine andere Erklärng will mir nicht einfallen, warum meine Helden noch nie mehr als 20 D am Anfang bekommen haben.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
#18
Zurgrimm schrieb:und welcher Typus kann das in Schick nicht? [Sag' jetzt bloß nicht "Krieger"! Wink]
Meiner Meinung nach gibts nur 2 gute Nahkämpfer, Krieger und Zwerg. Bei Thorwalern sehe ich einfach keinen Vorteil gegenüber dem Zwerg (+10 LE) und dem Krieger (geht besser mit Waffen um).
Zurgrimm schrieb:Das Versteinern ist aber doch gerade ein Problem von Gruppen mit zu wenig magiebegabten
Das Steigern von Magiern kostet viel zu viel Zeit. Ein Magier mit Anti-Verwandlung -5 hätte da gereicht. Ich wusste aber vorher nicht, dass man auf Ljasdahl versteinert werden kann, war auch in 4 Versuchen vorher noch nie passiert.

Zurgrimm schrieb:Insbesondere vermute ich noch immer einen Zusammenhang mit den Schutzgottheiten, denn eine andere Erklärng will mir nicht einfallen, warum meine Helden noch nie mehr als 20 D am Anfang bekommen haben.
Nee, das ist egal. Bei meinen 5 Videos wars zweimal Efferd, einmal je Travia, Rahja und Praios.
Mit dem Geld haben die Götter nix zu tun.
Im P&P gibts verschiedene Stände und dazugehörige Vermögen. Die 120 D für Zwerge stehen zwar nicht dabei, sie gibts aber wirklich in Schick. Wie gesagt muss man ca. 10 bis 30 mal "Typus frei wählen", bis sich einem die 120 D bieten. Aber die 30 Sekunden Arbeit ists echt wert. Wenn man's ganz schnell und hart will, hat man alle 5 Versuche auch 30 D, aber das würd ich lassen ^^

120 D-Beweis:    
#19
Hallo Chro,

Chro schrieb:
Zurgrimm schrieb:und welcher Typus kann das in Schick nicht? [Sag' jetzt bloß nicht "Krieger"! Wink]
Meiner Meinung nach gibts nur 2 gute Nahkämpfer, Krieger und Zwerg. Bei Thorwalern sehe ich einfach keinen Vorteil gegenüber dem Zwerg (+10 LE) und dem Krieger (geht besser mit Waffen um).
dem stimme ich im Ergebnis ja auch voll zu. Lediglich die Sache mit dem Gift ist kein Grund, da Krieger in dieser Hinsicht in Schick nicht gehandicapt sind. Mehr wollte ich ja gar nicht sagen. :)

Chro schrieb:120 D-Beweis:
Eines Beweises hätte es nicht bedurft. Daß das möglich ist, hatte ich Dir freilich auch so geglaubt. :) Lediglich frage ich mich, warum noch nie annähernd an solche Summen gekommen bin... vielleicht eben einfach Pech. Allerdings würde ich von "Typus frei wählen" abraten, da die Werte dabei vergleichsweise schlecht auszufallen pflegen.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
#20
Zurgrimm schrieb:Eines Beweises hätte es nicht bedurft. Daß das möglich ist, hatte ich Dir freilich auch so geglaubt. Smile Lediglich frage ich mich, warum noch nie annähernd an solche Summen gekommen bin... vielleicht eben einfach Pech. Allerdings würde ich von "Typus frei wählen" abraten, da die Werte dabei vergleichsweise schlecht auszufallen pflegen.
Das habe ich auch gelesen. Aber verstanden habe ich es nie. Die Automatik bringt mir doch von Hause aus schonmal ein paar Werte auf 12 und 13, wenn ich selbst würfle, können auch nur 8er dabei sein und es dauert dazu noch länger... Aber wie das genau abläuft, weiss ich leider auch nicht.
Bei meinem Schnelldurchlauf will ich ja auch garnicht so dicke Attribute, sondern nur Geld für Gift. Eigentlich wechsle ich auch nur zwischen Krieger/Thorwaler/Zwerg, wenn MU, KK und FF auf 13 sind, die hab ich dann vorher so abgestimmt. Irgendwann kommen dann noch die 120 D dazu und los gehts ^^.




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste