Beiträge: 12.419
Themen: 406
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
78
12.10.2008, 03:51
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.07.2009, 18:13 von Pergor.)
Bisher dachte ich ja, dass man Olginwurz nur kaufen kann, um davon einige Spezialtränke brauen zu können. Die Olginwurz auf dem Drakensang ist ja bekanntlich nutzlos, weil man kein Labor mehr zur Verfügung hat.
Allerdings gibt es ein Questgebiet, wo man sie auch pflücken kann. Um sie in der Minimap angezeigt zu bekommen, sollte man Wildnisleben auf 13 steigern. Geht vielleicht auch schon mit 12, aber mit 13 auf jeden Fall.
Burg Grimmzahn, Questgebiet der dritten Orakelprüfung und bekannt durch Begegnungen mit Orks und Ogern, ist der Fundort von Olginwurz.
Genauer gesagt: an der Stelle, wo man auf das orkische Lager mit dem gefangenen Söldner Gundwein und dem Oger trifft. Nach dem Kampf sollte man nicht sofort Gundwein zum Geheimgang der Burg folgen, sondern erstmal die Lage peilen. Rund um das Lager wächst die begehrte Olginwurz und kurz vor dem Eingang auch nochmal ringsherum der Grabstätten, wo man von einer kleineren Schar Orks angegriffen wird.
Auch wenn euch Gundwein zum Weiterlaufen auffordert ("Kommt ihr?"), sollte man an dem Kraut nicht einfach vorbeilaufen. Die Vorräte bei den Händlern sind nicht gerade ergiebig.
Wie gesagt: Wildnisleben auf 13, denn die Olginwurz kann man sehr leicht übersehen. Hab auf diese Weise mehr als 25 Stück zusammenbekommen inkl. der Händler. Es werden euch einige grüne Punkte auf der Minimap mit Olgin angezeigt.
Am besten vor jedem Pflückversuch speichern, falls es mal misslingen sollte. Lohnt sich auf alle Fälle, denn es ist das einzig mir bekannte Gebiet, wo man sie findet und für Alchimie verwerten kann.
Beiträge: 7.280
Themen: 49
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
19
Wichtiger als Wildnisleben sollte da aber Pflanzenkunde sein, oder? Denn ob ich die Dinger nun auf der Karte sehen kann oder nicht, ist erstmal zweitrangig. Ernten sollte ich die können. So konnte ich zum Beispiel auch schon lange Krötenschemel "pflücken", bevor ich sie auf der Karte angezeigt bekam. Denn Pflanzenkunde habe ich bei meiner Elfe immer mehr Priorität eingeräumt als Wildnisleben.
Zwei oder drei Olginwurz findet man auch noch anderswo (natürlich abgesehen vom Berg), allerdings hab ich absolut keinen Plan mehr, wo das war. >_<
Einer könnte um Tallon gewesen sein, aber wie gesagt, weiß ich nicht mehr.
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Beiträge: 12.419
Themen: 406
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
78
12.10.2008, 20:09
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.10.2008, 15:33 von Crystal.)
Alpha Zen schrieb:Wichtiger als Wildnisleben sollte da aber Pflanzenkunde sein, oder? Denn ob ich die Dinger nun auf der Karte sehen kann oder nicht, ist erstmal zweitrangig. Ernten sollte ich die können. Das trifft so gesehen natürlich nicht nur auf Olgin zu. Zumal die Erschwernis sehr hoch ist, deshalb empfahl ich die Speicherung. Auch eine Kräutersichel ist hier von Vorteil, die man z.B. beim Peraine-Geweihten auf dem Gut Dunkelforst in den Blutbergen erwerben oder von der Kräuterhexe Saphira als Belohnung erhalten kann (sofern man sich den Hexen angeschlossen hat, ansonsten beim Geweihten).
Wildnisleben auf dem hohen TaW macht aber einiges im vorhinein ersichtlich, ohne dass man davon weiß.
Olginwurz ist ein kleines, grünes Moosgewächs, das man auf dem grünen Untergrund nur schwer erkennen kann, wenn man nicht weiß, wohin man schauen muss.
Und einige davon wachsen zwischen Büschen oder sonst wo, wo man erst hinlaufen muss, um es sehen zu können. Daher hab ich auch so viele finden können.
Olgin ist optisch gesehen auch das kleinste Kraut, da hilft ein entsprechendes Wildnislebentalent sehr.
Ergänzungs-EDIT:
Crystal schrieb:Auch eine Kräutersichel ist hier von Vorteil, die man z.B. beim Peraine-Geweihten auf dem Gut Dunkelforst in den Blutbergen erwerben oder von der Kräuterhexe Saphira als Belohnung erhalten kann (sofern man sich den Hexen angeschlossen hat, ansonsten beim Geweihten). Von der Kräuterfrau Nylla in der Taverne "Schlammiger Stiefel" in Moorbrück kann man ebenfalls eine Kräutersichel kaufen.
Beiträge: 6.339
Themen: 137
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
38
15.07.2009, 01:23
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.07.2009, 17:17 von Pergor.)
(12.10.2008, 03:51)Crystal schrieb: Am besten vor jedem Pflückversuch speichern, falls es mal misslingen sollte. Lohnt sich auf alle Fälle, denn es ist das einzig mir bekannte Gebiet, wo man sie findet und für Alchimie verwerten kann.
Also ich habe jetzt in den beiden letzten Durchläufen am Ende des Spiels (ich spare mir alle wertvollen Zutaten das ganze Spiel über, weil ich Tränke, abgesehen von Heiltränken vielleicht, ausschließlich auf dem Berg Drakensang verwende) immer genau 39 Olginwurz im Gepäck gehabt. Davon sind 19 Stück "fest", also von diversen Händlern erworben:
- 2x in der Grafenstadt in Ferdok
- 5x in Tallon bei der Kräuterfrau
- 2x in Prenshain bei der Geweihten Ulinai
- 10x beim Händler Watzmosch in Murolosch
Die anderen 20 sind logischerweise vor Burg Grimmzahn gepflückt worden. Mich machte nun etwas stutzig, dass es zwei mal hintereinander exakt 20 waren. Denn eigentlich ist das ja zufallsbasiert, wieviele man pflückt. Zumindest auf eine einzelne Stelle beschränkt. Aber vielleicht ist es ja so, dass die insgesamt 20 Olginwurz willkürlich auf alle Vorkommnisse in diesem Questgebiet verteilt werden, so dass man immer genau 20 pflücken kann, wenn man an allen Stellen die Probe schafft (hier lohnt es sich ja im Allgemeinen wohl, so lange neu zu laden, bis es klappt). Bei Drakensang.wikia steht auch, dass man in diesem Gebiet 20 Stück pflücken kann, allerdings ohne nähere Angaben. Es sind ja ungefähr 10-12 Stellen oder so, an denen Olginwurz wächst (die genaue Anzahl habe ich jetzt nicht in Kopf).
Jedenfalls sind 39 Olginwurz dann im Grunde doch weit mehr, als man sinnvoll einsetzen kann. Denn woran es dann letztendlich scheitert, um vielleicht noch weitere große AU-Tränke oder derlei Schnickschnack herstellen zu können, ist Drachenblut. Denn davon bekommt man dann doch etwas weniger, scheint mir, bzw. man braucht mehr davon. Bei Drakensang.wikia steht nicht genau, wieviel man davon findet, und ich weiß es grad auch nicht auswendig. Mal schauen...
- 2x beim Krummen Otto in der Grafenstadt
- 1x von Noldrokon
- 1x von Da Vanya
- 5x in Tallon bei der Kräuterfrau
- 5x bei Watzmosch in Murolosch
- 10x von Japhgur
- 2x in den Tiefen von Gruldur
Das wären dann 31 Stück. Ich könnte jetzt allerdings nicht beschwören, dass die Liste vollständig ist. Habe ich was vergessen? Jedenfalls sind das weniger als beim Olginwurz. Und die wirklich starken Tränke benötigen alle sowohl Olginwurz, als auch Drachenblut. Denn so einen Quatsch wie Olginsud stellt man ja nun wirklich nicht her. Insofern könnte man sich teilweise das Pflücken von Olginwurz auch sparen. Ich hatte jedenfalls am Ende gut 10 Olginwurz übrig und keine sinnvolle Verwendungsmöglichkeit mehr dafür. Was dann eigentlich schade ist...
Nachtrag: Drachenblut-Auflistung korrigiert.
Beiträge: 12.419
Themen: 406
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
78
(15.07.2009, 01:23)Pergor schrieb: Die anderen 20 sind logischerweise vor Burg Grimmzahn gepflückt worden. Mich machte nun etwas stutzig, dass es zwei mal hintereinander exakt 20 waren. Denn eigentlich ist das ja zufallsbasiert, wieviele man pflückt. Ich muss das auch nochmal prüfen. Mein Eindruck ist, dass Olgin mit 1W3 geerntet wird. Immer zwischen 1 - 3 Stück, mehr hab ich bei einem Pflückversuch auch nicht rausbekommen.
(15.07.2009, 01:23)Pergor schrieb: - 2x beim Krummen Otto in der Grafenstadt
- 1x von Noldrokon
- 1x von Da Vanya
- 5x in Tallon bei der Kräuterfrau
- 10x bei Watzmosch in Murolosch
- 10x von Japhgur
- 2x in den Tiefen von Gruldur
Das wären dann 29 Stück. Ich könnte jetzt allerdings nicht beschwören, dass die Liste vollständig ist. Habe ich was vergessen? Das müsste alles gewesen sein. Wobei ich meine, dass die zwei in Gruldur auch zufällig vergeben werden. Mal hatte ich nur eins, manchmal aber auch gar keins, wenn ich mich recht an die ersten Durchläufe erinnere.
Kann mich aber irren. Der Valonion in Moorbrück gibt ja leider nichts, obwohl er auch ein Drachling ist.
(15.07.2009, 01:23)Pergor schrieb: Denn so einen Quatsch wie Olginsud stellt man ja nun wirklich nicht her. Stimmt. Wer Olginsud braucht, kann sich z.B. bei den Goblin-Schamanen damit eindecken. Die spawnen hinter dem großen Felsen südöstlich der Westbrücke in Tallon ja immer wieder neu und haben häufig den Kram dabei.
Man könnte höchstens noch die verbliebenen Olginwurzeln zu Sud verarbeiten und verkaufen. Olginsud ist extrem teuer. Dürfte eines der wenigen Sachen sein, wo der Wert des Endprodukts über dem Wert der Zutaten liegt.
Meines Wissens kriegt man für Olginsud bei einem 26er Feilschwert so ca. 10 Dukaten. Wäre aber nur eine kleine Zahlenspielerei am Rande, unbedingt nötig hat man das nicht.
Beiträge: 6.339
Themen: 137
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
38
16.07.2009, 13:58
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.07.2009, 00:59 von Pergor.)
(15.07.2009, 06:32)Crystal schrieb: Ich muss das auch nochmal prüfen. Mein Eindruck ist, dass Olgin mit 1W3 geerntet wird. Immer zwischen 1 - 3 Stück, mehr hab ich bei einem Pflückversuch auch nicht rausbekommen.
Denke ich mittlerweile auch. Denn in dem jetzigen Durchlauf habe ich wieder weniger als 20 Olginwurz bekommen. Insgesamt habe ich dort nur 17 pflücken können. Und ich bezweifle, dass ich was übersehen habe (komplett auswendig weiß ich das alles logischerweise nicht), denn ich hatte "Wildnisleben 13", und damit sieht man ja eigentlich alles. Wird wohl nur ein aberwitziger Zufall gewesen sein, dass ich zweimal 20 gepflückt habe und bei Drakensang.wikia eben diese Zahl angegeben wird. Mehr als 3 habe ich auch noch nie pflücken können, der W3 ist also ziemlich schlüssig an dieser Stelle.
(15.07.2009, 06:32)Crystal schrieb: Das müsste alles gewesen sein. Wobei ich meine, dass die zwei in Gruldur auch zufällig vergeben werden. Mal hatte ich nur eins, manchmal aber auch gar keins, wenn ich mich recht an die ersten Durchläufe erinnere.
Echt? Weiß ich jetzt auch nicht auswendig, wenn ich ehrlich bin. Ich werde mal drauf achten. Beim letzten Mal habe ich jedenfalls definitiv zwei Drachenblut in Gruldur bekommen. In meinem jetzigen Durchlauf war übrigens auch in der Truhe bei Sapphiras Hütte einmal Drachenblut zu finden. Ich weiß jetzt nicht auswendig, ob das in jedem Durchlauf so ist oder nur dieses Mal, aber die Truhe hat ja eine 18er-Erschwernis, insofern wäre das ja nicht unsinnig. Ich werde da weiter drauf achten. In meiner Auflistung oben habe ich besagte Truhe jedenfalls nicht erwähnt. Dann wäre man, wenn das denn wirklich alles "fix" ist, bei insgesamt 32 Drachenblut angekommen.
Edit: Korrektur, Watzmosch hat "nur" 5 Drachenblut im Sortiment. Also wäre schon bei 27 Schluss.
(15.07.2009, 06:32)Crystal schrieb: Stimmt. Wer Olginsud braucht, kann sich z.B. bei den Goblin-Schamanen damit eindecken. Die spawnen hinter dem großen Felsen südöstlich der Westbrücke in Tallon ja immer wieder neu und haben häufig den Kram dabei.
Naja, und zum anderen ist Olginsud ohnehin komplett für die Tonne. Ich habe den Kram jedenfalls nie verwendet und habe es daher immer mit Vergnügen verkauft, weil ich nicht der Auffassung bin, dass der enorm hohe Preis gerechtfertigt ist. Eventuell gibt es die ein oder andere sinnvolle Anwendungsmöglichkeit, wenn man komplett ohne magiebegabte Helden spielt. Gerade die Goblin-Bogenschützen mit ihrem Gift sind ja etwas unangenehm. Aber wenn man den "Klarum Purum" hat, ist das kein Problem. Der geht so schnell, den kann man auch im Kampf wohl mal wirken. Und ab Gruldur hat man ja das "Schutzamulett der acht Splitter", dann ist sowieso alles erledigt.
Edit: Bei den beiden Drachenblut in Gruldur bin ich eigentlich jetzt relativ sicher, dass das nicht zufällig vergeben wird.
Vielleicht spielt dir da deine Erinnerung doch einen Streich, oder du hast die bei deinen ersten Durchläufen schlicht übersehen. An den beiden Stellen habe ich nun auch wieder je ein Drachenblut bekommen. Und auch die anderen Dinge in den Truhen waren die gleichen (hatte ich notiert). Sowieso scheint mir der Inhalt von Truhen und Fässern in Gruldur nicht mehr so willkürlich und zufällig wie in anderen Gebieten zu sein. In Fässern beispielsweise findet man ja fast immer Steineiche. Aus purer Erinnerung weiß ich auf jeden Falle etliche, bei denen das bei mir bisher immer so war.
Beiträge: 12.419
Themen: 406
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
78
(16.07.2009, 13:58)Pergor schrieb: In meinem jetzigen Durchlauf war übrigens auch in der Truhe bei Sapphiras Hütte einmal Drachenblut zu finden. Ach ja, richtig. Saphira hatte ich nicht mehr im Gedächtnis.
(16.07.2009, 13:58)Pergor schrieb: Eventuell gibt es die ein oder andere sinnvolle Anwendungsmöglichkeit, wenn man komplett ohne magiebegabte Helden spielt. Gerade die Goblin-Bogenschützen mit ihrem Gift sind ja etwas unangenehm. Aber wenn man den "Klarum Purum" hat, ist das kein Problem. Der geht so schnell, den kann man auch im Kampf wohl mal wirken. Und ab Gruldur hat man ja das "Schutzamulett der acht Splitter", dann ist sowieso alles erledigt. Hmm, vielleicht gegen die Grolme beim Zyklopenskelett. Dort geht es mir persönlich um Schnelligkeit, die Grolme zu beseitigen, sich anschließend zu erholen, bevor das Skelett aus seiner Paralyse erwacht.
(16.07.2009, 13:58)Pergor schrieb: Edit: Bei den beiden Drachenblut in Gruldur bin ich eigentlich jetzt relativ sicher, dass das nicht zufällig vergeben wird.
Vielleicht spielt dir da deine Erinnerung doch einen Streich, oder du hast die bei deinen ersten Durchläufen schlicht übersehen. An den beiden Stellen habe ich nun auch wieder je ein Drachenblut bekommen. Und auch die anderen Dinge in den Truhen waren die gleichen (hatte ich notiert). Wahrscheinlich habe ich in den ersten Durchgängen die Kiste übersehen, die sich im ersten Grolm-Areal im ersten größeren Raum (Minimap oben rechts im besagten Raum) befindet. Wenn man aus der Distanz einen Ignisphaero auf den ersten sichtbaren Grolm loslässt, zerstört der Feuerball auch gleich die Kiste mit.
Hab dadurch dann erst gesehen, dass in der Ecke etwas glitzert. Die Vorkommen der Blutphiolen ändern ihre Standorte von Durchlauf zu Durchlauf. Mal ist in der Kiste eine drin, ein andermal nicht, dafür woanders.
Z.B. an der Stelle, wo Tiefenamöben sind und man nach einiger Zeit hinterrücks von Wühlschraten angegriffen wird.
In der großen Werkstatt findet man wohl immer eins in der kleinen Holzkiste gleich nach dem Eingang links.
(16.07.2009, 13:58)Pergor schrieb: Sowieso scheint mir der Inhalt von Truhen und Fässern in Gruldur nicht mehr so willkürlich und zufällig wie in anderen Gebieten zu sein. In Fässern beispielsweise findet man ja fast immer Steineiche. Aus purer Erinnerung weiß ich auf jeden Falle etliche, bei denen das bei mir bisher immer so war. Steineiche findet man tatsächlich immer in den gleichen Fässern. Welches Fass ich immer übersehen hatte, ist das nach der ersten Wendeltreppe. Wenn man oben angekommen ist, schlägt man sich zuerst mit untoten Grolmen, wo dann im kleinen Zwischenraum die Grolmengeister spawnen.
Bevor man in diesen kleinen Zwischenraum geht, geht man den Rundgang um die Wendeltreppe herum. In der Minimap an der nördlichen Stelle ungefähr steht ebenfalls noch ein Fass mit Steineiche rum.
P.S.: Ich glaube, wir sollten den Thread-Titel erweitern. "Olginwurz, Drachenblut, Steineiche und andere Vorkommen" oder so.
Beiträge: 6.339
Themen: 137
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
38
20.07.2009, 12:56
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.07.2009, 12:57 von Pergor.)
Korrektur: Es gibt in den Tiefen von Gruldur sogar 3x Drachenblut zu finden. Und zwar, wenn man das zweite Tor durchtritt. Dann kann man eine Abzweigung nehmen, muss dann ein ganzes Stück laufen (endet in eine Sackgasse) und trifft dort auf eine große Smaragdspinne und eine Amöbe, die sich gerade bekämpfen. Da ist auch eine kleine Kiste, in der sich Drachenblut befindet. Insgesamt sind wir damit nun wieder bei 28 Drachenblut angekommen.
PS: Ich habe den Thread jetzt mal einfach in "Olginwurz und Drachenblut" umbenannt. Zu lang sollte es ja auch nicht werden. Und um diese beiden Dinge geht es hier ja vorrangig, weil es einfach die bedeutsamsten Zutaten sind, die es zu ergattern gilt. Insofern habe ich mir mal gespart, den Threadtitel auch auf weitere Zutaten auszuweiten. Dinge wie Steineiche oder so sind zwar auch begrenzt, braucht man aber so gut wie gar nicht. Sie sind also keiner weiteren Erwähnung wert.
Crystal schrieb:Der Valonion in Moorbrück gibt ja leider nichts, obwohl er auch ein Drachling ist.
Ich glaube eigentlich gar nicht mal, dass der Valonion ein Drachling ist. Er hat zwar ziemliche Ähnlichkeit mit den Mantra'ke, aber ich würde eher darauf tippen, dass es sich bei ihm um irgendein anderes Echsenwesen handelt. Ein Argument wäre dann vielleicht sein Akzent. Beim "s" wird das bei ihm ja etwas in die Länge gezogen, so dass aus einem einfachen "s" gerne mal ein "sss" bei ihm wird. Ähnlich war das ja auch in Sternenschweif bei den Echsen im Sumpf des Vergessens (dort allerdings wesentlich extremer). Das wäre dann jedenfalls eine logische Erklärung dafür, warum man hier eben kein Drachenblut bekommt. Und auch ansonsten gibt es ja dennoch kleine Unterschiede im Ausssehen, wenn man mal etwas genauer hinschaut. Allein schon farblich.
Nachtrag: Die Portion Drachenblut, die man in Saphiras Truhe finden kann, ist leider doch zufällig. In meinem jetzigen Durchlauf habe ich dort kein Drachenblut bekommen. Stattdessen nur Alkohol, Zwiedestillat, Giftzähne und Diamantstaub. Ich denke mal, dass Diamantstaub hier als vergleichbar wertvolle Zutat gehandelt wird. Was aber in meinen Augen Schwachsinn ist. Ärgerlich...
Ich achte mal darauf, ob ich in Gruldur wieder genau drei mal Drachenblut an den selben Stellen bekomme. Falls ja, sind wir doch wieder bei 27x Drachenblut fix angekommen. Andere Stellen, an denen man zufällig Drachenblut bekommen kann (also wie bei Saphiras Truhe) sind mir nicht bekannt. Dann könnte man also sagen, man findet pro Durchgang 27-28 Drachenblut. Mal schauen, das will ich jetzt wissen.
Beiträge: 12.419
Themen: 406
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
78
(20.07.2009, 12:56)Pergor schrieb: Korrektur: Es gibt in den Tiefen von Gruldur sogar 3x Drachenblut zu finden. Und zwar, wenn man das zweite Tor durchtritt. Dann kann man eine Abzweigung nehmen, muss dann ein ganzes Stück laufen (endet in eine Sackgasse) und trifft dort auf eine große Smaragdspinne und eine Amöbe, die sich gerade bekämpfen. Da ist auch eine kleine Kiste, in der sich Drachenblut befindet. Insgesamt sind wir damit nun wieder bei 28 Drachenblut angekommen. Ich glaube, die Phiole in der betreffenden Kiste wechselt auch ihren Standort. Sicher bin ich mir aber nicht.
Man müsste wissen, ab welchem Zeitpunkt die Inhalte bestimmt werden, um das mit Neuladen beeinflussen zu können. Genügt es, abzuspeichern, bevor man die Kiste zerschlägt oder werden die Inhalte beim erstmaligen Laden von Gruldur nach Benutzung des Teleporters vergeben?
Wenn das Abspeichern vor der Kiste genügt, dann lädt man solange neu, bis das Drachenblut enthalten ist und spielt an der Stelle weiter.
Vielleicht klappt das auch mit anderen Kisten, siehe Saphira...
Bin aber eher der Meinung, dass das mit dem erstmaligen Laden des Gebietes bestimmt wird, was man wo findet. Denke nicht, dass man das Spiel auf diese Weise bescheißen kann. Dies herauszufinden, wäre aber einer ausgiebigen Untersuchung wert.
Beiträge: 6.339
Themen: 137
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
38
Okay, das mit dem Drachenblut ist wohl doch etwas anders als zunächst angenommen. In diesem Durchlauf habe ich in den Tiefen von Gruldur tatsächlich keine einzige Phiole Drachenblut bekommen. Im Dunkelwald bei Saphira in der Truhe hingegen schon. Also sind die Phiolen Drachenblut in den Tiefen von Gruldur keineswegs fest, da habe ich mich geirrt. Ebenso variiert aber wohl auch nicht einfach der Standpunkt, wie du zwischenzeitlich mal vermutet hast, Crystal. Weder auf den drei von mir markierten Stellen auf der Karte weiter oben, noch in diesem einen Raum, in dem man gegen die Grolme kämpft (der Raum, bei dem du erst durch den Ignisphaero die Kiste bemerkt hast), war Drachenblut zu finden. Ich scheine dieses Mal also wohl gehöriges Pech gehabt zu haben. Es scheint also wirklich so simpel zu sein: Es gibt diverse Kisten, in denen Drachenblut sein kann, und ob es tatsächlich drin ist, ist blanker Zufall. Wenn diese ganzen Kisten also tatsächlich in irgendeiner Form miteinander verknüpft sind, dann höchstens in der Art "wenn in Kiste A kein Drachenblut, dann auch nicht in Kiste B". Oder halt andersrum, also "wenn in Kista A Drachenblut, dann auch in Kiste B". Das zu testen wird aber ziemlich langwierig und schwer.
Nur eines scheint indentisch zu sein: All diese Kisten, in denen zufällig Drachenblut sein kann, haben die selbe Struktur. In ihnen finden sich, bis auf diese kleinen Abweichungen in den Zufallsdingen eben, immer die gleichen alchimistischen Zutaten. Wenn kein Drachenblut drin ist, findet man in ihnen immer Alkohol, Zwiedestillat, Giftzähne und Bärenzähne. Ich glaube, Diamantstaub ist ebenfalls möglich (habe ich zumindest weiter oben geschrieben). Das wäre dann aber glaube ich alles.
Also noch einmal der Versuch, das mit dem Drachenblut etwas aufzudröseln. Erst einmal nochmal die Tabelle mit allen Phiolen Drachenblut, die man wirklich immer bekommt:
- 2x beim Krummen Otto in der Grafenstadt
- 1x von Noldrokon
- 1x von Da Vanya
- 5x in Tallon bei der Kräuterfrau
- 5x bei Watzmosch in Murolosch
- 10x von Japhgur
Da kenne ich diese 24 Stück. Weitere sind mir nicht bekannt. Und dann halt noch die, die zufällig sind:
- 1x Kiste bei Saphira
- 4x Kisten in Gruldur (die vier besagten Räume)
Macht dann eine Spanne von 24-29 Drachenblut pro Durchgang. Vielleicht stimmt das ja jetzt endlich mal weitestgehend. Bei den Olginwurz bei Burg Grimmzahn habe ich dieses Mal die Rekordzahl von 22 Stück pflücken können. Damit war ich am Ende des Spiels bei insgesamt 41 Olginwurz angekommen. Nachdem ich mit dem Brauen diverser Tränke fertig war, hatte ich, nachdem alles Drachenblut verballert war, allerdings noch 12 Olginwurz übrig. Einen wirklichen Wert hat der ganze Olginwurz sogesehen also nicht so wirklich. Wenn man also bei Burg Grimmzahn mal daneben greift, geht davon die Welt also auch nicht unter.
Nachtrag: So ganz scheint das mit der Spanne 24-29 wohl doch nicht zu stimmen. In meinem jetzigen Durchgang hatte ich zu Beginn von den Tiefen von Gruldur bereits 27 Drachenblut im Gepäck. Bei Saphira in der Truhe war Drachenblut drin, die bis hierhin meines Wissens einzige zufällige Phiole hatte ich also. Das heißt also, ich müsste bereits 26 "feste" Drachenblutphiolen gefunden haben. Ich habe das mal mit meiner Tabelle abgeglichen, ich finde den Fehler nicht. Ich kann mich nicht erinnern, irgendwo anders Drachenblut bekommen zu haben. Vielleicht stimmen die Anzahlen nicht.
|