Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Suche Programm zur Charakteränderung
#61
Scheí¯jian's ausführliche Antwort befindet sich jetzt im HEX-Thread, als dortiger Beitrag #520.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
#62
Bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen, als ich mich nach langer DSA-Abstinenz Dank Drakensang wieder meiner NLT erinnert habe und muss sagen, ich bin mehr als beeindruckt, das es noch so viele aktive Spieler und auch Modder gibt. Eine kurze Frage, kann der Editor in DSA1 auch eigene Bilder einbinden? Ich bin bis jetzt mittels Hex-Editor immer an der Farbpalette gescheitert.
#63
Sorry, nein, das kann er nicht und ich hab es auch nicht geplant einzubauen. Der Aufwand dafür ist einfach im Vergleich zum Nutzen zu groß - ab DSA2 sind diese Bilder dann ja eh weg. Besonders da ich gerade erste Schick durchgespielt habe und nicht vorhabe es nochmal durchzuspielen ;)

Dafür hab ich mal eine Version mit ein paar Bugfixes angehängt (falls jemand Probleme hat).
Ich verhelfe dir gerne zur Wiedergeburt Bruderschwester
Scheïjian
#64
Den Zwölfen zum Gruße!

arwinancrod schrieb:Eine kurze Frage, kann der Editor in DSA1 auch eigene Bilder einbinden? Ich bin bis jetzt mittels Hex-Editor immer an der Farbpalette gescheitert.

Für Portraits in DSA1 haben wir einen eigenen Faden. Selbst wenn der eine Editor es nicht kann, heißt es nicht, dass es generell nicht möglich wäre. Laut Chro soll das Einbinden eigener Portraits sogar sehr einfach sein, wenn man DOSBox verwendet. Einen Hexeditor (z.B. Tiny Hexer) und ein Malprogramm benötigt man zusätzlich.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
#65
Danke für eure schnellen Antworten, an dem Faden habe ich mich bei den ersten Versuchen langehangelt, aber irgendwie kam es immer mit der Farbpalette zu Problemen, die Bilder waren zwar da, aber immer in schreiend bunten Falschfarben. Das Problem tritt unter DosBox auf und auch auf einem alten 486, der eigentlich nur noch für Dos-Spiele hier rumsteht Hex-Editoren habe ich ein paar, und ich habe es mit Gimp und Photoshop versucht, aber irgendwie klappt das mit der Palette nicht. Bin leider auch beruflich ziemlich eingebunden, so das ich immer nur noch ab und an rumbastle und noch viel seltener spiele....

Naja, werde einfach mal weiter rumprobieren.

Nochmals Dank und Viele Grüße
#66
Hmm, hab mich mal angemeldet... Ich hatte zwischen 1994 und 96 diverse Editoren/Viewer für die Diskettenversion von Schick in TP geschrieben, falls jemand Interesse hat, fragen.

Zur Palette steht da zum Beispiel:
Code:
if (pic[x,y] in [1..30,128..254]) and saverr then
              begin
                   writeln('Achtung!'#10#13+
                           'Es können Probleme mit den Farben auftreten.'#10#13+
                           'Nur die Farben 0, 31-127 und 255 sind sicher.');
Die Palette an sich bekommt man heutzutage am einfachsten durch einen Screenshot, in dem Editor war eine hardcodiert gespeichert.
#67
Die Palette der Screenshots ist falsch. Da ich mich mit der Grafikprogrammierung aus DOS-Zeiten leider nicht auskenne, kann ich nicht sagen warum aber die Portrais haben eine andere Palette.

Aber dank der Arbeit der FreeDSA Leute haben wir ja die richtige Palette zur Verfügung: http://freedsa.schattenkind.net/index.php/Palette#1
#68
Ahja, stimmt, das waren 6Bit-Werte:
Code:
procedure viewfac;
begin
     asm
        mov  ax,13h
        int  10h
        mov  ax,1012h
        mov  bx,0
        mov  cx,256
        mov  dx,seg pal
        mov  es,dx
        mov  dx,offset pal
        int  10h
     end;
     for y:=0 to 31 do
         for x:=0 to 31 do
             mem[$a000:y*320+x]:=dat[$2ca+y*32+x];
     if keypressed then if readkey=#0 then readkey;
     asm
        mov  ax,3
        int  10h
     end;
end;

Und der interessante Teil:
Zitat:VIDEO - SET BLOCK OF DAC REGISTERS (VGA/MCGA)

AX = 1012h
BX = starting color register
CX = number of registers to set
ES: DX -> table of 3*CX bytes where each 3 byte group represents one
byte each of red, green and blue (0-63)

Genaugenommen ist das aber ja nur ein Darstellungsproblem, die Indizes müssten auch mit falscher Palette stimmen. Also Pixeldaten beschaffen, Screenshot-Palette zuweisen, ändern, Pixeldaten wieder zurückschieben. Dass Schick intern mit 6Bit-Paletten arbeitet, sollte da völlig egal sein.
#69
Loras schrieb:Genaugenommen ist das aber ja nur ein Darstellungsproblem, die Indizes müssten auch mit falscher Palette stimmen. Also Pixeldaten beschaffen, Screenshot-Palette zuweisen, ändern, Pixeldaten wieder zurückschieben. Dass Schick intern mit 6Bit-Paletten arbeitet, sollte da völlig egal sein.
Jo, müsste so sein. Hatte mich halt gewundert, da ich die Palette aus einem Screenshot extrahiert hatte und einige Farben nicht stimmen, wenn ich die verwende um die Portrais anzuzeigen.

Naja ich bastel grad ein kleines Tool zum Charaktergenerieren, da konvertiere ich die Portrais in True-Color Bitmaps zur Darstellung. Damit lässt sich dann sehr gut arbeiten. Andersrumm ist die Konvertierung auch kein Problem True-Color zu indiziert. Man muss halt die richtige Palette haben. :)
#70
Den Zwölfen zum Gruße!

Thorium schrieb:Aber dank der Arbeit der FreeDSA Leute haben wir ja die richtige Palette zur Verfügung: http://freedsa.schattenkind.net/index.php/Palette#1

Thorium schrieb:Jo, müsste so sein. Hatte mich halt gewundert, da ich die Palette aus einem Screenshot extrahiert hatte und einige Farben nicht stimmen, wenn ich die verwende um die Portrais anzuzeigen.

Naja ich bastel grad ein kleines Tool zum Charaktergenerieren, da konvertiere ich die Portrais in True-Color Bitmaps zur Darstellung. Damit lässt sich dann sehr gut arbeiten. Andersrumm ist die Konvertierung auch kein Problem True-Color zu indiziert. Man muss halt die richtige Palette haben. :)

Wie ich an anderer Stelle erwähnte, werden für die Portraits offenbar nur 32 der 256 Farben verwendet. Das sind in Hexcode 20-3F oder (siehe FreeDSA) Nummer 32 bis 63. Die anderen Farben können nämlich durchaus variieren.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
#71
Kunar schrieb:Wie ich an anderer Stelle erwähnte, werden für die Portraits offenbar nur 32 der 256 Farben verwendet. Das sind in Hexcode 20-3F oder (siehe FreeDSA) Nummer 32 bis 63. Die anderen Farben können nämlich durchaus variieren.
Ja, hatte ich schon gelesen, danke für die Info. :ok:
Trotzdem ist die Palette der Screenshots falsch. ^^
#72
Den Zwölfen zum Gruße!

Thorium schrieb:Ja, hatte ich schon gelesen, danke für die Info. :ok:
Trotzdem ist die Palette der Screenshots falsch. ^^

Natürlich muss die Palette eines Screenshots nicht mit der Palette übereinstimmen, die in "Die Schicksalsklinge" verwendet wird. Ansonsten hätte man immer Bilder mit nur 256 Farben.

Bei der Palette, welche ich ermittelt habe, bin ich genau umgekehrt vorgegangen: Ich habe die Hexwerte ins Portrait eingetragen und nachher im Spiel gesehen, welche Farben herauskommen. Da ich umgekehrt schon einmal von Hand ein gesamtes Portrait erstellt habe, kann ich zumindest für einen Großteil der erwähnten 32 Farben bestätigen, dass sie richtig sind.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
#73
Kunar schrieb:Bei der Palette, welche ich ermittelt habe, bin ich genau umgekehrt vorgegangen: Ich habe die Hexwerte ins Portrait eingetragen und nachher im Spiel gesehen, welche Farben herauskommen. Da ich umgekehrt schon einmal von Hand ein gesamtes Portrait erstellt habe, kann ich zumindest für einen Großteil der erwähnten 32 Farben bestätigen, dass sie richtig sind.
Ja cool. Ich bau grad mal einen Konverter anhand deiner Palette. Der also ein .bmp, .jpg oder .png in ein .raw mit deiner Palette umsetzt. Mal sehen wie das dann aussieht. ^^
#74
Gesagt getan.
Das Programm macht im Prinzip genau das, was du per Hand gemacht hast. Es werden nur die 32 Farben aus deiner Palette verwand. Die Farben der Pixel des Bildes werden je nach Farbähnlichkeit geändert.

Habs auch grad mal getestet mit dem Bild eines bekannten Dialogpartners.

So sieht es aus, wenn das Konvertieren zu .raw erfolgreich war:
[Bild: bild_konvertiert.png]
So sieht das konvertierte Portrai im Spiel aus:
[Bild: portrai_importiert.png]

Das ist jetzt nur so schnell dahingeklatscht das Programm, einfach um zu testen ob das mit der Farbähnlichkeit und Palette funzt. Das ist jetzt kein Programm zum regulären verwenden. Aber wer es Testen will, kanns hier runterladen.

Das Programm erwartet den Dateinamen des zu konvertierenden Bildes als Startparameter. Also einfach das Bild auf das Icon des Programms ziehen. Das Bild muss schon im Format 32x32 Pixel sein. Unterstützt werden bmp, jpg und png.

Da nur 32 fixe Farben zur Verfügung stehen, kann ein konvertiertes Foto mit unter sehr unschön aussehen. Müsste man einfach mal probieren.

Edit: Aaarrgg!, Ich hab nen groben Schnitzer bei der Farbähnlichkeit drinnen, bei Bildern die garkeine Farben haben, die in der Palette vorkommen baut der Konverter Schrott zusammen. Da muss ich erstmal noch drann arbeiten.
#75
So Problem gelöst. Neue Version ist unter dem alten Download-Link erreichbar.

Allerdings ist die Farbkonvertierung immernoch nicht zufriedenstellend. Da ich bis jetzt noch auf RGB-Basis gearbeitet habe, muss ich wohl schwerere Geschütze auffahren und für die Farbähnlichkeitsprüfung zu HSV Konvertieren. Ist aber auch echt nicht leicht, wenn nur 32 Farben zur Verfügung stehen. ;)

Hab mal 2 weitere Bilder probiert. Einmal ein echtes Foto, was erstaunlich gut wurde. Allerdings etwas zu Grau gehalten. Und Mandaras hübsches Portrai aus dem 3. Teil. Das ist zwar zu Erkennen, sieht aber nicht wirklich hübsch aus so konvertiert, vorallem das Blau stört den Gesammteindruck. Also daran muss ich noch arbeiten.

[Bild: bild_konvertiert2.png]
#76
Kannst du bitte zumindest einen Schalter mit vorsehen, um auch die Farben 65-127 zu erlauben? Wenn ich Kunar richtig verstanden habe, ändern sich diese Farben nicht, was sich auch mit meinen Erfahrungen decken würde.
#77
Loras schrieb:Kannst du bitte zumindest einen Schalter mit vorsehen, um auch die Farben 65-127 zu erlauben? Wenn ich Kunar richtig verstanden habe, ändern sich diese Farben nicht, was sich auch mit meinen Erfahrungen decken würde.
Wo hat er das denn geschrieben? Habe nur gesehen das er von 32 bis 63 geschrieben hat. Wenn dem wirklich so ist mit 65-127 dann pack ich die natürlich noch dazu. Vieleicht sollten wir erst nochmal ein paar Tests fahren.
#78
Heureka, gerade einen ganz heissen Tipp bekommen von einem Programmierer aus einem anderen Board. Farbkonvertierung funzt jetzt super. :) Dann kann ich mich jetzt endlich an das eigentliche Tool machen, Portraiimportierung wird ja nur eins der Feature sein. ;)

Neue Version steht wieder unter dem alten Downloadlink bereit.

Hier der Screenshot von dem importierten Mandara-Portrai:
[Bild: bild_konvertiert3.png]

Das mit den anderen Farben müssen wir allerdings noch klären. So siehts aber schon ziemlich gut aus mit den 32 Farben.
#79
Den Zwölfen zum Gruße!

Loras schrieb:Kannst du bitte zumindest einen Schalter mit vorsehen, um auch die Farben 65-127 zu erlauben? Wenn ich Kunar richtig verstanden habe, ändern sich diese Farben nicht, was sich auch mit meinen Erfahrungen decken würde.

Thorium schrieb:Wo hat er das denn geschrieben? Habe nur gesehen das er von 32 bis 63 geschrieben hat. Wenn dem wirklich so ist mit 65-127 dann pack ich die natürlich noch dazu. Vieleicht sollten wir erst nochmal ein paar Tests fahren.

Thorium schrieb:Heureka, gerade einen ganz heissen Tipp bekommen von einem Programmierer aus einem anderen Board. Farbkonvertierung funzt jetzt super. :) Dann kann ich mich jetzt endlich an das eigentliche Tool machen, Portraiimportierung wird ja nur eins der Feature sein. ;)
(...)
Das mit den anderen Farben müssen wir allerdings noch klären. So siehts aber schon ziemlich gut aus mit den 32 Farben.

Das hatte ich im HEX-Faden geschrieben. Ich zitiere mich mal selbst:

Kunar schrieb:Wenn man mit diesem Helden durch die Stadt zieht, wird man schnell feststellen, daß einige dieser 256 Farben je nach Situation anders sind. (...) Es variieren die Farben, welche bei DSA1 durch die Hexcodes 00-1F, 80-9F sowie A0-BF repräsentiert werden. (...) Eventuell sind also die Zeichen 40-5F, 60-7F, C0-DF, E0-FF verwendbar. Bei meinen Tests mit Portraits habe ich aber festgestellt, daß die Heldenportraits stets aus nur 32 verschiedenen Farben bestehen, was den Hexcodes 20-3F entspricht.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
#80
Kunar schrieb:Wenn man mit diesem Helden durch die Stadt zieht, wird man schnell feststellen, daß einige dieser 256 Farben je nach Situation anders sind. (...) Es variieren die Farben, welche bei DSA1 durch die Hexcodes 00-1F, 80-9F sowie A0-BF repräsentiert werden. (...) Eventuell sind also die Zeichen 40-5F, 60-7F, C0-DF, E0-FF verwendbar. Bei meinen Tests mit Portraits habe ich aber festgestellt, daß die Heldenportraits stets aus nur 32 verschiedenen Farben bestehen, was den Hexcodes 20-3F entspricht.


Da muss ich jetzt erstmal noch genau nachfragen, bevor ich die noch in die Konvertierung miteinbeziehe.
Warum hast du 4 Wertebereiche angegeben? Nach den Zahlen her sind es nur 2 Wertebereiche. 40-5F und 60-7F haben keine Lücke zwischeneinander. Genauso wie C0-DF und E0-FF. Gild der Wertebereich ausschließlich des ersten oder/und letzten Wertes? Oder kann ich die so übernehmen?




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste