11.03.2007, 21:02
Ich kenne das von anderen Emulatoren und kann vielleicht weiterhelfen ...
Diese Probleme tauchen eigentlich nur auf, wenn man an den Standardeinstellungen von Grafik und Scaling herumspielt.
Also lieber alles normal lassen. Beim Erhöhen der Auflösung wird nämlich nicht die Auflösung des Games verändert, sondern eigentlich die Auflösung im Fenster, in dem das Game ausgeführt wird. Das kann zur Folge haben, dass das Bild im Vollbildmodus mit schwarzem Rand erscheint, weil ein 320x240 Bild in einem 640x480 Fenster ausgeführt wird ...
Außerdem braucht das Bild im Vollbildmodus nicht gescalet werden! Stellt man z.B. den Scaler auf normal3x, passt das Bild nicht mehr in den Vollbildmodus und Dosbox macht irgendwelche komische Sachen.
Meine Empfehlung: Die Auflösung einstellen, die das Game benutzt --> also in Schick sind es glaub ich 320x240 Pixel (verbessert mich bitte, wenn das nicht stimmt). Die Scalereinstellung sollte auf 1x stehen (also keine Skalierung).
Kleine Erklärung der Standardeinstellung von D-Fend:
Diese Probleme tauchen eigentlich nur auf, wenn man an den Standardeinstellungen von Grafik und Scaling herumspielt.
Also lieber alles normal lassen. Beim Erhöhen der Auflösung wird nämlich nicht die Auflösung des Games verändert, sondern eigentlich die Auflösung im Fenster, in dem das Game ausgeführt wird. Das kann zur Folge haben, dass das Bild im Vollbildmodus mit schwarzem Rand erscheint, weil ein 320x240 Bild in einem 640x480 Fenster ausgeführt wird ...
Außerdem braucht das Bild im Vollbildmodus nicht gescalet werden! Stellt man z.B. den Scaler auf normal3x, passt das Bild nicht mehr in den Vollbildmodus und Dosbox macht irgendwelche komische Sachen.
Meine Empfehlung: Die Auflösung einstellen, die das Game benutzt --> also in Schick sind es glaub ich 320x240 Pixel (verbessert mich bitte, wenn das nicht stimmt). Die Scalereinstellung sollte auf 1x stehen (also keine Skalierung).
Kleine Erklärung der Standardeinstellung von D-Fend:
- Scaler "normal2x": Zeilen-und Spaltenverdoppler ---> aus einem 320x240 Bild wird ein 640x480 Bild
- Auflösung 640x480": Im Vollbildmodus wird ein 640x480 Fenster verwendet, damit das gescalete Bild hineinpasst.
- aspect ratio corretion braucht man nur bei 3x scalereinstellung im Fenstermodus.
Ich bin eine Testsignatur