Antamar muss Aventurien verlassen
#41
Na dann hoffen wir doch mal, dass mit dem neuen Antamar nicht ein Rollenspielsystem entsteht, dass für DSA dann auf jedem Gebiet ein ernsthafter Konkurrent wird. ;)

Kunar schrieb:Ich bin doch sehr überrascht, wie sehr von Athuran im Antamar-Forum und nun auch von Zurgrimm hier der 31.09. propagiert wird. Das ist für mich garantiert kein Tag, um mich zu entscheiden.

Alles halb so wild, den Tag gibt's ja nicht mal. ;)
Great people care.
#42
Kunar schrieb:Ich bin doch sehr überrascht, wie sehr von Athuran im Antamar-Forum und nun auch von Zurgrimm hier der 31.09. propagiert wird. Das ist für mich garantiert kein Tag, um mich zu entscheiden.
:lol: Da fehlt aber noch der Ironie-Smiley, Kunar. Sag doch gleich, dass der September nur 30 Tage hat und dass es aus dem Grund für dich auch kein Tag sein kann, um dich zu entscheiden. ;) EDIT: Boneman hat den "Witz" dahinter auch erkannt. :D

Ich schließe mich ebenfalls in diesen Gemeinschaftsgedanken mit ein. Hat mir bisher viel Spaß gemacht und wird es, sofern wir beisammen bleiben, auch bestimmt weiterhin Spaß machen. Besser als eingespieltes Team, als irgendwie neu zusammengewürfelt oder gar überhaupt nicht mehr.
Wäre irgendwo schade drum...
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
#43
wenn ein Großteil dieses bleibt, schließ ich mich vielleicht auch an...
#44
Kunar schrieb:Ich bin doch sehr überrascht, wie sehr von Athuran im Antamar-Forum und nun auch von Zurgrimm hier der 31.09. propagiert wird. Das ist für mich garantiert kein Tag, um mich zu entscheiden.
O.K., ich hatte irgendwo auf Antamar den 31.9. gelesen und das blind wiedergegeben. Natürlich muß es der 30.9. sein. :shy: :shy: :shy:

Nichtsdestotrotz hatte ich geschrieben, daß ich nicht wisse, ob ich längerfristig nach diesem Tag weitermache. Daß sich an diesem Tage für mich alles entscheidet, habe ich nicht gesagt. Da es keinen Reset geben wird, werde ich meinen Account zumindest nutzen, mir die neue Welt und das, was aus meinen Helden geworden ist, mal anzuschauen. Ich meine lediglich, daß bis zu diesem Tage sich für mich nichts ändert, was danach wird, aber noch völlig offen ist. Ich will es heute weder ausschließen, daß alles nahezu weitergeht, wie bisher, noch, daß ich dem Ganzen den Rücken kehre. Das entscheidet sich irgendwann nach dem 30.9., aber ganz sicher nicht davor. ;)

EDIT:
Kunar schrieb:Was war das denn? Kann man irgendetwas dazu im Internet nachlesen?
wahwah hatte dazu im "Ultima - Thread" (dort Beitrag #4) mal ein paar Infos gegeben.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
#45
Den Zwölfen zum Gruße!

Boneman schrieb:Na dann hoffen wir doch mal, dass mit dem neuen Antamar nicht ein Rollenspielsystem entsteht, dass für DSA dann auf jedem Gebiet ein ernsthafter Konkurrent wird. ;)

Warum nicht? Wenn sich ein paar Typen spontan ein System ausdenken, welches wirklich gut ist und für "normales" Rollenspiel zu gebrauchen ist, profitieren davon Rollenspieler. Und wenn es "nur" für Browserspiele gut ist, dort jedoch ungeschlagen bleibt, können eben Internetspieler jubeln.

Crystal schrieb::lol: Da fehlt aber noch der Ironie-Smiley, Kunar. Sag doch gleich, dass der September nur 30 Tage hat und dass es aus dem Grund für dich auch kein Tag sein kann, um dich zu entscheiden. ;) EDIT: Boneman hat den "Witz" dahinter auch erkannt. :D

Man muss jedem die Chance geben, selbst auf den Fehler zu kommen! Ich finde eine kleine Andeutung viel schöner.

Zurgrimm schrieb:"Ultima - Thread" (dort Beitrag #4) mal ein paar Infos gegeben.

Ah, es heißt "Siebenwind"! Die haben auf ihrem Internetauftritt etwas dazu geschrieben. Sie haben schon 1999 angefangen!

Noch ein paar Sachen, die ich im Antamarforum aufgeschnappt habe:
1. Die Verhandlungen über eine Lizenz liefen schon seit einem Jahr. Das war also wohlüberlegt von Tommek.
2. Athuran ist trotzdem sauer, dass es mit der Lizenz nicht geklappt hat. Ich finde es sehr sympathisch, dass jeder vom Team seine Meinung kund tut.
3. Einige haben kritisiert, dass Tommek die Entscheidung über Datenweitergabe nicht den Spielern überlassen hat. Crystal hat sehr treffend geschrieben, dass Tommek als Chef des Ganzen das alleine bestimmen kann.

Ich habe nicht alle zig Seiten der zugehörigen Fäden gelesen, möchte aber einen Punkt noch erwähnen: Es macht immer einen schmierigen Eindruck, zuerst keine Datenweitergabe zu versprechen und dann irgendwann die AGB zu ändern. Ich glaube, dass so etwas bei vielen Unmut ausgelöst hätte. Viel schlimmer noch: Es hätte ein offizielles DSA-Browserspiel gegeben, das ursprünglich gemeinsam entwickelt wurde und bei dem plötzlich der große Datenausverkauf stattfand. Das wäre vielen wie Verrat vorgekommen und hätte die Stimmung massiv vergiften können. Man muss sich überlegen, dass ausgerechnet in den letzten Monaten viele Meldungen über Datenmissbrauch, Datenverkauf usw. durch die Presse gingen. Jetzt ist vielen Leuten klargeworden, dass Datenschutz kein exotisches Hobby von Kleinkarierten und Computerfreaks ist.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
#46
Kunar schrieb:Ah, es heißt "Siebenwind"! Die haben auf ihrem Internetauftritt etwas dazu geschrieben. Sie haben schon 1999 angefangen!
Ich muß gestehen, ich habe mir die Seite auf Deinen Hinweis jetzt erstmals angesehen. Zwar habe ich auf die Schnelle zur DSA-Herkunft nichts gefunden. Aber wenn man sich mal das Attribut- und Talentsystem anschaut (Attrubite wie bei DSA, Talente werden durch Abfrage 3er Attribute geprobt, LE, AU und AE, 2 negative Attribute nach NLT-Art, ...), ist unverkennbar, woraus sich das System entwickelt hat.

Im Unterschied zu Antamar braucht man für das Browsergame aber offenbar eine "Ultima Online"-Version, kann also nicht einfach so losspielen. Aber ein vergleichender Blick dorthin lohnt sicher dennoch für all jene, die hoffen, daß es mit der neuen Antamar-Welt ein Erfolg wird. Denn so wie ich das gesehen habe, haben die dort bei "Siebenwind" wohl eine ganze Menge aktiver Spieler und sind recht "erfolgreich". Das dürfte doch ein ermutigender Präzedenzfall sein. ;)
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
#47
Es beschleicht einen trotzdem das Gefühl, irgendwie vereimert worden zu sein.

Nicht dass man mich falsch versteht: Ich hatte in kurzer Zeit viel Spaß mit Antamar, gönne den Entwicklern einen „kommerziellen“ Erfolg und bin auch nicht dogmatisch, was Aventurien angeht. (Solange das Spiel ohne Aventurien immer noch gut ist.)

Jedenfalls ist „kommerziell“ ein Begriff, der dringend genauer erläutert werden sollte. Für ein Browserspiel werde ich niemandem Geld überweisen (egal wie gut es gemacht ist). Eine Zwangsregistrierung mit persönlichen Daten oder eine Flut von „Produktionformationen“ in meinem Postfach möchte ich auch nicht in Kauf nehmen.
Über Werbung a la Google z.B. ließe sich reden.

Wenn die Umstände es erlauben werde ich gerne das neue Antamar ausprobieren. Bis dahin verlässt mein Charakter seine Wahlheimat Thorwal und macht sich auf nach Festum, solange wie die Welt noch nicht untergeht ;).

Zurgrimm schrieb:Zwar habe ich auf die Schnelle zur DSA-Herkunft nichts gefunden.
http://www.alveran.org/index.php?id=194
#48
Über Werbung a la Google z.B. ließe sich reden. <--- das ist bereits "komerziell"
#49
Tommek schrieb:Über Werbung a la Google z.B. ließe sich reden. <--- das ist bereits "komerziell"

Ja, schon klar. Wie gesagt, „kommerziell“ ist nicht unbedingt zu verteufeln. Es kommt halt darauf an, was ihr damit meint. (Und das sollte den Nutzern schon mitgeteilt werden. Übertriebene Geheimhaltung sorgt nur für Misstrauen.)
#50
Google-Werbung hätte ausgereicht, um Antamar zu kommerzialisieren und damit wäre Tommek verpflichtet gewesen, die Nutzerdaten rauszurücken.
Was er aber nicht dazu bereit war. Ergo fällt die Google-Werbung für ihn flach, weil dann sonst wieder Chromatrix an seine Tür klopft. Er würde also nichts damit gewinnen.

Sofern ich seine Aussage darüber richtig interpretiert habe... :frage:
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
#51
Crystal schrieb:Google-Werbung hätte ausgereicht, um Antamar zu kommerzialisieren [...] Er würde also nichts damit gewinnen.
Sehe ich auch so, aber mir geht es eigentlich um die Zukunft von Antamar.

Der Auszug aus Aventurien scheint eine beschlossene Sache zu sein. An dem Plan, Antamar zu kommerzialisieren (was auch immer das im Einzelnen heißt) hat sich vermutlich trotzdem nichts geändert.
Wenn das Ganze nicht mehr nicht-kommerziell zu Gestalten war, dann wird sich der Aufwand mit V2.0 und einer noch größeren Welt auch nicht gerade verringern.

Meine Frage ist also, was auf die Antamar-Spieler so an „kommerziellen“ Umstellungen zukommt.
#52
Rabenaas schrieb:
Zurgrimm schrieb:Zwar habe ich auf die Schnelle zur DSA-Herkunft nichts gefunden.
http://www.alveran.org/index.php?id=194
Ich vermute, hier liegt ein Mißverständnis vor. Ich suchte nicht Informationen zur Geschichte des Rollenspielsystems DSA, sondern auf der "Siebenwind"-Homepage etwas zur DSA-bezogenen Entstehungsgeschichte dieses MMORPG's. Da scheint etwas dazu zu stehen, denn Kunar hat es ja erwähnt. Nur ich habe es gestern auf die Schnelle nicht gefunden.

Crystal schrieb:Sofern ich seine Aussage darüber richtig interpretiert habe... :frage:
Ich habe das aus den bisherigen Statements ein wenig anders verstanden: Antamar hatte einen Umfang erreicht, in dem Chromatrix das Spiel nicht mehr zu dulden bereit war (was zuvor unter der Bedingung der Nichtkommerzialität der Fall war) und Tommek vor die Entscheidung gestellt hat, eine Lizenz zu erwerben (das geht nur vertraglich mit Chromatrix) oder als DSA-Browsergame dicht zu machen. Kommerziell hätte Tommek schon werden müssen, um die Lizenz finanzieren zu können. Mit Lizenz hätte er natürlich auch Geld verdienen dürfen, so daß Werbung kein Problem mehr gewesen wäre.

Nur gehört zu einer Lizenz eben ein Lizenzvertrag mit Chromatrix und die wollten offenbar nicht nur Geld, sondern haben auch auf sonstigen Konditionen (wie der Weitergabe von bislang von keiner Seite näher erläuterten "Nutzerdaten") bestanden. Tommek war nicht bereit, einen Vertrag zu den vorgeschlagenen Konditionen zu unterzeichnen und für Chromatrix war der Erhalt höchst werberelevanter Nutzerdaten offenbar eine "ohne gehts nicht"-Bedingung. Genaueres dazu kann man aber freilich von außen nicht sagen, ohne den Verhaldlungsverlauf mit allen Punkten zu kennen.

Die Datenweitergabe wäre also nicht unmittelbare Folge der Kommerzialisierung gewesen. Sondern als DSA-Spiel hätte Antamar eine Lizenz gebraucht, die nur kommerziell zu erwirtschaften (weil sie halt eine Menge Geld kostet) und nur um den Preis der Einwilligung in die Weitergabe bestimmter Daten zu erhalten gewesen wäre.

Welches Verständnis der Vorgänge nun das am ehesten zutreffende ist, mag Tommek aufklären oder auch nicht. :)

Ob auch ohne die Versagung der weiteren Duldung durch Chromatrix Antamar hätte in gewissem Rahmen kommerzialisiert werden sollen/müssen (zur der Finanzierung der Serverkosten u.ä.), steht dann noch auf einem anderen Blatt.

Jetzt, da es kein DSA-Spiel mehr sein wird, kann Tommek auch niemand mehr Vorschriften machen, ob er mit Antamar Geld einnimmt (was er unter der Duldung von Chromatrix nicht durfte). Auf der anderen Seite braucht er jetzt definitiv keine Lizenzgebühren zu bezahlen, wodurch eine Kommerzialisierung sicher weniger dringlich wird. Dennoch rechne ich realtiv fest mit Werbebannern in der näheren Zukunft, denn damit kann zumindest sichergestellt werden, daß die Serverkosten 'reinkommen, ohne regelmäßig auf Spenden angewiesen zu sein. Wie weit die Kommerzialisierung noch geht (zusätzlicher Bezahl-Support, erkaufbare Ingame-Vorteile, ...), bleibt abzuwarten. Rechtliche Grenzen dürften Tommek da jetzt nicht mehr gesetzt sein. Aber man darf wohl darauf vertrauen, daß er nicht seine Community auf's Spiel setzt, indem er Antamar insgesamt oder schleichend durch die Hintertür zum Bezahl-Spiel macht. Diese Sorge von Rabenaas teile ich eigentlich nicht. Ob mir alle kommenden Entwicklungen auch in diese Richtung gefallen werden, steht auf einem anderen Blatt und bleibt abzuwarten. ;)
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
#53
Kunar schrieb:
Kensei schrieb:Genauso wie damals bei der "Siebenwinde" Sache, wo man den Leuten auch untersagt hat das DSA Label weiter zu nutzen, als die Spielerzahlen rasant angestiegen waren.

Was war das denn? Kann man irgendetwas dazu im Internet nachlesen?

Nachlesen weis ich nicht, aber das game Siebenwind ist ein kostenloser Mod zu Ultima Online, und spielte Anfangs auch in Aventurien. War also an DSA orientiert, was man heute noch an einigen Merkmalen erkennen kann. Bspw. die Rasse "Auelfen", oder das die Orks als "Schwarzpelze" bezeichnet werden.
Das ganze wurde dann aber auch von den DSA Lizensinhabern abgewürgt, mit der Begründung das man evtl. selber mal ein Online RPG zu DSA machen will, und diese Konkurenz da nicht brauchen könne.
Draus geworden ist, wie wir ja wissen, bis heute nix und Siebenwind ist immernoch quicklebendig, nur halt in einer eigenen Fantasywelt.

Ich find die Idee im Übrigen garnicht so schlecht, den Chromatrix Leuten mit nem zukünftigen Boykott von DSA Produkten zu drohen. Zumindest ihrer zukünftigen Software Produkte.
Wenn sich da genug Leute fänden, liese sich vllt. was bewegen.
Waren bei Antamar nicht schon gut 1000 Usern registriert?

EDIT:
Hab Zurgrimms posts jetzt erst gelesen.
Also ich weis 100% das Siebenwind ursprünglich als DSA Mod geplant und auch gespielt war. Auch wenn da jetzt nix mehr auf der seite dazu steht. Hab nämlich damals die Anfänge mitverfolgt, und war, da ich UO kannte und die NLT damals schon gespielt hatte auch sehr interessiert.
In der Tat war es so, das man eine Vollversion von UO braucht um die Mods spielen zu können.
(Nannten sich damals glaube ich "Shards", also Splitter vom original.) Die Mods selber waren dann aber kostenlos, also keine monatliche Gebühr oder sowas.

Grüsse
Wer das Schwert trägt, der soll freundlich und fromm sein wie ein unschuldiges Kind, denn es ward ihm umgürtet zum Schirm der Schwachen und zur Demütigung der Übermütigen. Darum ist in der Natur keine größere Schande, als ein Krieger, der die Wehrlosen misshandelt, die Schwachen nöthet, und die Niedergeschlagenen in den Staub tritt.
- Ernst Moritz Arndt
#54
Jetzt hätt ich mal eine generelle Frage zu Antamar: Ist das Spiel leicht verständlich, kann man es schnell lernen? Weil ich so einige Browsergames kenne in denen ich ziemlich lange in der No0b-Phase war...
#55
Die Frage würde ich erstmal zurückstellen, solange bis das neue Konzept und die neuen Regeln bekannt sind. Das aktuelle DSA-Antamar, das noch bis Ende des Monats läuft, basiert auf DSA 4.1 Regelwerk.
Drakensang hat zum Vergleich DSA 4.0 als Basis

Ich würde jetzt nicht mehr einsteigen, sondern erst ab Oktober. Dann kannst du dich auch besser auf das Neue einstellen.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
#56
Kensei schrieb:Waren bei Antamar nicht schon gut 1000 Usern registriert?
Im Antamar-Forum hab' ich was von angeblichen ca. 8.000 Helden gelesen.

009-Greekmill schrieb:Jetzt hätt ich mal eine generelle Frage zu Antamar: Ist das Spiel leicht verständlich, kann man es schnell lernen? Weil ich so einige Browsergames kenne in denen ich ziemlich lange in der No0b-Phase war...
Ich kann nur vom jetzigen Zustand sprechen, denn was wird, weiß ja noch niemand so genau. Und jetzt ist das Spiel nicht unbedingt etwas, in das man in einem Abend einsteigt und sich dann zurechtfindet. Die DSA-Regeln sind ziemlich komplex und es wird nicht alles im Spiel selbst bis ins Letzte erklärt. Auch die Spielwelt ist schon jetzt nicht klein und wenn man sich nicht auskennt, landet man leicht zur falschen Zeit am falschen Ort. ;)

Aber für Einstiegshilfe ist ja u.a. dieses Forum da, z.B. im Thread "Hilfe für einen Neuling". In der Tat solltest Du Dir aber zumindest überlegen, ob Du wirklich noch vor der großen Umstellung einsteigen willst. Wenn ja, dann mußt Du Dich wahrscheinlich kurz nacheinander in 2 Systeme neu einfinden.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
#57
Anschauen werd ich mir das neue Antamar auch auf jeden Fall. Das Gemeinschaftliche des Foren-Ordens hat mir schon sehr gut gefallen. Aber derzeit plättschert Antamar bei mir situationsbedingt sowieso nur nebenher bisschen rum. Wann und wie sich das ändern wird, weiß ich selber noch nicht. Wenn der Orden zusammenbleibt, fänd ich das aber schon toll. :)
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
#58
Leider ist ja Antamar der bezug zu DSA verwehrt worden ,aber eins muss ich sagen das ich bei dem Projekt Antamar bleiben werde weil es mir Spass gemacht hat da das Community einfach Stimmig war ,ist zwar ein herber Schock für mich das ich bei Antamar kein DSA Rp betreiben kann aber dem Spiel werde ich doch treu bleiben und nun zu euch ich würde mich echt sehr freuen wenn ihr auch bei der neuen Welt dabei seit ,da spreche ich nicht nur für mich auch Guur meine Rechte hand bei der schwarzen Robe wäre der gleichen Ansicht, er dürfte ja einigen Antamarspielern bekannt sein . Ich hoffe mal das ihr euch einen Ruck geben könnt auch wenn es keinen DSA bezug mehr haben darf .

MFG Aigolf
Achte nicht auf den, der spricht, achte auf das was gesprochen wird.
Hör hundertmal, denk tausendmal, sprich einmal.
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

http://agilofos.mybrute.com
#59
Vielen Dank, Aigolf. :) Richte Guur schöne Grüße aus. Wir beraten uns und müssen die Ereignisse erstmal sacken lassen. Aus unseren Reihen haben wir noch nicht alle Stimmen dazu vernommen, ob sie weitermachen wollen. Ich denke, das wird auch einige Zeit dauern. Bis Oktober dauerts ja auch noch ein Weilchen.

Aber schonmal danke für das Interesse der Schwarzen Robe. :ok:
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
#60
DSA ändert sich sowie so laufend.... denken wir uns einfach es ist DSA 5.1 :ironie:


Nein im ernst, mich stört es nicht, das da jetzt nicht jetzt nicht mehr DSA oben steht. Ich hoffe, das es gut weitergeht. Vielleicht sind wir sogar bei der Geburt von etwas ganz großen dabei, sofern das A-Team es schaft Ordnung in das Chaos der Hilfsbereiten zu bringen ;)



... und schon mal darüber nachgedacht? Wenn das System und die Welt gut ist, werden es wohl auch andere nutzen wollen, was es wiederum bekannter macht ;)
[Bild: missriva.jpg]




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste