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Der HEX-Thread / Spielstandsprobleme
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JackyD schrieb:Zuerst mal Basics: Hexziffern: 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F
Hexzahlen bestehen aus Hexziffern und werden meißt mit einem führendem 0x gekennzeichnet (manchmal alternativ ein h am Ende der Zahl). zB: 0x00 = 0; 0Fh = 15; 0x12 = 18; 0xFF = 255 oder aber 0xFF = -1 wenn signed Byte

ich würde hier mal gerne die Rechenweise besser verstehen.

0F = 15

wie wird aber dann 12 zu 18?
1 + die 17. Position nach 1?

Danke für die Hilfe

Vielleicht check ichs dann :p
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Da ich irgendwie noch zu müde bin, um es ausschweifend zu erklären, gebe ich mal zwei Beispiele, vielleicht reicht das ja schon ;)

0Fh = 0 * 16^1 + F * 16^0 = 0 + 15 = 15

12h = 1 * 16^1 + 2 * 16^0 = 16 + 2 = 18
"Time flies like an arrow, fruit flies like a banana"
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F5 wäre dann F * 16^1 + 6 = 15*16+5 = 245 richtig?

was is dann mit FF5 = 240+240+5 oder 240*240+5 ??

ich glaub ich habs mit 2-stelligen geschnallt :p
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Nein, du musst dann einfach nur in der Potenz eins höher gehen, also z.B.

FF5h = F * 16^2 + F * 16^1 + 5 * 16^0 = 15 * 256 + 15 * 16 + 5 = 3840 + 240 + 5 = 4085
"Time flies like an arrow, fruit flies like a banana"
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http://nlt-hilfe.crystals-dsa-foren.de/page.php?24.17

Schwert des Artherion

Beim Hexwert
FF00 0000 08
wird die Waffe als leicht beschädigt angezeigt.
Ich glaube da muss der richtige Bruchfaktor noch dazu. Aber ich hab den Bruchfaktor echt nicht kapiert:lol:
Sowas wie
FF00 0000 08 00 FB
oder
FF00 0000 08 00 FC
oder was sonst????
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Für herkömmliche Waffen sind Werte zwischen 00 und 07 möglich, unzerbrechliche Waffen werden mit 9D gekennzeichnet. Das Schwert des Artherion hat laut Lösungsbuch einen BF von 5.
"Time flies like an arrow, fruit flies like a banana"
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Peridor schrieb:Für herkömmliche Waffen sind Werte zwischen 00 und 07 möglich, unzerbrechliche Waffen werden mit 9D gekennzeichnet. Das Schwert des Artherion hat laut Lösungsbuch einen BF von 5.

Danke, werde ich mal ausporbieren.
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bei einem Wert von
FF00 0000 08 00 05
wird das Schwert als leichtbeschädigt angezeigt
bei
FF00 0000 08 00 FB
oder
FF00 0000 08 00 FC
ist alles in Ordnung.

Na egal, ist mir halt so aufgefallen.
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Luigi, bring das Schwert zu einem Schmied und lass es reparieren. Danach prüfst du nochmal den HEX-Wert. Hat sich was geändert?
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Crystal schrieb:Luigi, bring das Schwert zu einem Schmied und lass es reparieren. Danach prüfst du nochmal den HEX-Wert. Hat sich was geändert?

:lol::lol::lol:

So
hier vier Spielstände

damn.gam
Schwert des Artherion
FF00 0000 08
leicht beschädigt aber die dicke Schmiedin mag nicht

damn2
FF00 0000 08 05
leicht beschädigt aber die dicke Schmiedin mag nicht

damn3
FF00 0000 08 FA
oder FB,FC...
Schwert in Ordnung

damn4
FF0000000900FA
Schwert zerbrochen und die Schmiedin nimmt es zum reparieren an

ich steh immer mit der 08/15 Startgruppe vor dem Schmide


Angehängte Dateien
.zip   damn.zip (Größe: 33,49 KB / Downloads: 1)
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so und das ist der Wert des reparierten Schwertes
nach dem Spielstand "DAMN4.GAM"
also vorher "FF0000000900FA"

repariert
FF0000000800FB

damn5.gam
man kann das Schwert abholen

damn6.gam
man hat das Schwert wieder
mit Wert
FF0000000800FB


Angehängte Dateien
.zip   Damnafter.zip (Größe: 16,78 KB / Downloads: 0)
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So und jetzt die Hardcore Variante, damit die Schmiedin doch mal was macht

Wert (dahinter nur Nullen!)
FF00 0000 09
09.GAM

vor.GAM
man kann sich das Schwert bei der Schmiedin abholen

nach.gam
man hat Schwert mit Wert
FF0000000800FB

Also ich glaub jetzt wirklich, dass der Standard-Wert
FF0000000800FB
ist.


Angehängte Dateien
.zip   09.zip (Größe: 25,14 KB / Downloads: 0)
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Danke fürs Probieren. :) Änder ich dann bei Gelegenheit ab.
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Nabend,

ich hab da ein Problem, vielleicht kann mir jemand helfen... :confused:
Beim Versteck des Schwarzmagiers in schick habe ich einen Kukrismengbilar mitgenommen.
Einmal benutzt, hatte er auf einmal die Merkmale magisch, zerbrochen, abgenutzt UND giftig.
Konnte dann mit waffenlos-Werten sehr hohe Trefferpunkte machen. Hab allerdings dann das Ding schnell verkauft.
Nun habe ich beim Stufenanstieg ein negatives Gewicht und alle Zauberfertigkeitswerte ab Visibili auf den Wert null gesetzt vorgefunden. Mein Hex-Wissen hat ausgereicht, um die ZF-Werte zu korrigieren.
Beim Gewicht hab ich gelesen, dass dies von den Gegenständen anhängig ist. Jedoch ist der Mengbilar weg und auch das Wegwerfen sämtlicher Ausrüstungsgegenstände gab immer noch das negative Gewicht.

Ich würde ganz gerne die Kampagne mit der Truppe weiterspielen, wär schade, wenn ich dann diese doofen (und für mich unrealitischen) Zahlen mit rumschleppen müsste - oder geht das beim Import nach Schweif verloren?
Falls nicht, könnte sich das jemand mal anschauen und ggf. korrigieren?
Der Patient heisst "Aditu".
Vielen Dank schonmal im vorraus
:thx:
.zip   BUG_____.zip (Größe: 32,05 KB / Downloads: 2)
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Hallo Dondros und Willkommen im Forum :wave:

Dondros schrieb:oder geht das beim Import nach Schweif verloren?
Ja, die Werte sind dann wieder in Ordnung, dummerweise kommt es beim Import aber zu recht haarsträubenden Grafikfehlern - das erste Charportrait ist zerstört und der NPC-Slot ist mit einem deiner Leute besetzt. Du könntest mal probieren, ob das bei dir auch so auftritt. Falls ja, könnte man versuchen, ob man den Spielstand so weit wiederherstellen kann, dass der Import problemlos abläuft. Aber das müsste dann bis heute Abend warten, sieht nämlich nach einer größeren "Operation" aus. Und ob da noch was zu retten ist, kann ich leider auch nicht garantieren :-/ Oder hat jemand von den anderen HEXern dieses Problem schonmal gehabt?

Zu der Sache mit dem Kukrismengbilar: das hört sich ja nach einem recht "innovativen" Bug an :think: Ich weiß nicht, ob schonmal jemand davon berichtet hat, über die Suchfunktion konnte ich jedenfalls auf die Schnelle nichts finden.

EDIT: falls du noch einen Spielstand hast, der angelegt wurde, bevor du den Mengbilar benutzt/aufgenommen hast, könntest du den vielleicht einfach mal hochladen, dann könnte man evtl. feststellen, ob diese offenkundig verbuggte Waffe den Importspielstand ruiniert hat (im Moment sieht es ja fast so aus).
"Time flies like an arrow, fruit flies like a banana"
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erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe - werds gleich mal ausprobieren. Nach dem Spielstand vor der Magierruine müsste ich suchen, ist aber glaube ich schon zu spät.
Vielleicht hat es ja damit zu tun, dass seit Aufnahme des Mengbilar auch mein NSC versteinert ist?
Melde mich gleich nochmal
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Dondros schrieb:Vielleicht hat es ja damit zu tun, dass seit Aufnahme des Mengbilar auch mein NSC versteinert ist?
Wäre wohl denkbar. Gar nicht so sehr die Tatsache, dass er versteinert ist, sondern dass überhaupt einer mit von der Partie ist. Ich habe deinen Spielstand direkt nach Sternenschweif importiert, ohne ihn mir vorher in Schick anzusehen, daher wusste ich natürlich auch nicht, dass ein NPC dabei ist. Normalerweise importiert man ja auch nur Spielstände, die man nach dem Ende von Schick angelegt hat (wobei im Endkampf ja auch ein NPC dabei sein kann, glaube ich :think:). Da deine Chars schon auf Stufe 6 sind, vermute ich mal, dass du mit Schick fast durch bist - ich würde dir daher empfehlen, den NPC loszuwerden, Schick durchzuspielen, dann zu importieren und dann mal zu schauen, ob es problemlos über die Bühne geht.
"Time flies like an arrow, fruit flies like a banana"
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Peridor schrieb:(wobei im Endkampf ja auch ein NPC dabei sein kann, glaube ich :think:).
Ja, aber ich meine, vor der Endspeicherung nach dem Endkamof, verabschiedet sich der NSC. Ganz sicher bin ich mir dessen aber im Moment auch nicht.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
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danke Peridor für die erste Hilfe! :knuddel:

so weit so gut...

1. der Bug ist reproduzierbar, Curian muss hierfür nicht versteinert sein, werde als nächstes übrerprüfen, ob der Bug mit Mengbilar auch ohne Curian zu Stande kommt.
Falls ihr noch Fragen habt oder Spielstände für eure Untersuchung braucht - ich steh zur Verfügung.

2. Die Schweif CD ist momentan bei meinem Bruder, wollte erstmal schick durchspielen, kann deswegen (noch) nicht den Import überprüfen.
Leider ist mein letzter Stand (vom dem ich auch wieder reproduziert habe) mehrere Dungeons, drei Kartenteile und ca. 500 APs her - zum meinem Glück habe ich Kolberg schon getroffen.
Darum bräuchte ich nochmal eine realistische Experten-Einschätzung von euch: Soll ich sicherheitshalber alles (dann ohne Mengbilar/NSC) nocheinmal spielen oder kannst du das wieder "retten", Peridor?
Ich will auch nicht, dass du dir zu viel Arbeit machst... oder wäre ein aktueller sauberer Import der noch nicht fertig gespielten Truppe auch ein Garant für einen späteren ebenso fehlerfreien Import nach durchspielen von Schick?

3. kann gut sein, dass ein als Endstand abgspeichert schick *.gam den NSC automtisch entfernt. Vielleicht gibts hier auch nur Probleme, weil dies beim meiner Datei nicht der Fall ist. Was passiert denn, wenn man Curian in Schick entlässt und den Spielstand dann nach schweif überträgt? (kann das leider gerade nicht selber machen - sorry)
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