Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wann habt ihr angefangen?
#21
Beiträge #18 - #20 aus älterem Thema zusammengefügt. ;)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#22
Den Zwölfen zum Gruße!

Ich kam erst relativ spät zu der NLT. Es war wohl 1999, ich erinnere mich auch nicht genau ob ich unmittelbar davor oder danach angefangen habe auch das PnP zu spielen, aber sicher bin ich mir, dass es mit Schatten über Riva angefangen hat.
Mein Freund und ich haben uns immer bei ihm getroffen um Schatten über Riva zu spielen und parallel dazu das PnP. Ich war damals hin und weg vom Spiel, die Musik, das Szenario, immer wieder haben wir versucht den Magierturm zu schaffen und vor allem die Rätsel zu lösen die es im Spiel gab. Es wurde praktisch nie langweilig, weil es immer etwas zu entdecken gab und jeder Durchlauf eine neue Herausforderung darstellte. Um mehr Details aus den Spielen zu erfahren habe ich mir nach und nach die Boxen und Spielhilfen gekauft um mehr über Aventurien und deren Bewohner zu erfahren und um natürliche die PnP Runden schöner zu gestalten.
1 1/2 Jahre später kaufte der Vater meines Freundes die Schicksalsklinge von Topware für 10DM, allerdings schreckte uns die Steuerung und die nicht so gute Grafik ab. Dennoch brachte ich als einziger von uns beiden es fertig das Spiel mehrfach durchzuspielen, wenn auch erst nach mehreren Anläufen und bin immer noch begeistert.
Ein Arbeitskollege versprach mir seine alten DSA Sachen zu geben, worunter auch die Disketten Version der Schicksalsklinge dabei sein sollte(, was sie aber leider nicht war) und seine Regelbücher und Boxen. Teil eins und Drei schenkten mir mein Freund somit konnte ich auch endlich zuhause spielen. Nachdem mir jemand Sternenschweif gab, konnte ich die ganze NLT mit der gleichen Gruppe spielen.
Die Romane haben mich eher wenig interessiert bis ich mir die Zwergenmaske gekauft hatte, ein wirklich tolles Buch, was mich durchaus fesselte.

Mit DSA habe ich immer noch mitunter die schönste Zeit erlebt und finde es schön, so eine tolle Seite mit eben so gutem Forum gefunden zu haben.

Gruß
Derian
Zitieren
#23
die nlt bietet wirklich langzeitspaß
ich dachte mal, dass ich ziemlich allein stehe, immermal wieder zu installieren und durchzuspielen
aber das machen hier irgendwie fast alle ^^
großartiges spiel und das können nicht viele von sich behaupten
Zitieren
#24
So, ich hab heute mal wieder Lust, ältere Threads auszukramen. :P

Es war 1995, daran kann ich mich noch genau erinnern. Mein Vater war auf Geschäftsreise in Magdebrug und ich kleiner Stift durfte mitkommen. Irgendwann standen wir in nem PC-Geschäft und mein Dad meinte zu mir, dass er mal unbedingt wieder nen neues Spiel braucht (von wem ich meine RPG-Begeisterung wohl habe :D) und da bin ich losgestiefelt und hab den ganzen Laden auf den Kopf gestellt. Irgendwann hatte ich Sternenschweif in der Hand. Ich hab dann auch so genörgelt, bis mein Vater genau dieses Spiel gekauft hat und dann hab ich ihm immer zugeschaut. Irgendwann war er davon so genervt, dass er mir das Spiel geschenk hat. ^^ Und dann fings an, Taschengeld sparen und irgendwann hatte ich auch das Geld für die Schicksalsklinge. Jaaaa! :lol:
Riva hab ich mir dann zum Geburtstag schenken lassen. Da hab ich aber jedes Spiel noch mit ner anderen Gruppe durchgespielt. Es sollte bis 2001 dauern, bis mir die Spiele wieder in die Hände gefallen sind. Seitdem hab ich schon mehrere Gruppen durch die Trillogie geführt und irgendwie bekomm ich einmal im Jahr wieder den Rappel, nochmal anzufangen. :D
Mein Dad hält mich inzwischen für verrückt ... weiß auch nicht, warum.
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Zitieren
#25
Tja damals..... damals in den Neunzigern.
Die Mädels waren hässlich und die Computer langsam, beides hat uns aber nichts ausgemacht, weil wir es nicht besser kannten.
Zu jener Zeit haben ein Freund und ich spontan entschlossen, die Golden Games zu kaufen. Ich habe die DSA Spiele bekommen, er den Rest. Ich glaub nach wie vor, dass ich dabei besser ausgestiegen bin. ;)

Ich kann mich noch an unser ersten Versuch erinnern. Wir spielten zu zweit mit 2 Helden und überlebten nicht einmal die erste Nacht.

Der 2. Teil ist auf meinen 468 gar nicht gelaufen. :angry:

Übrigens muss ich mich mal outen, dass ich die ersten beiden Teile erst mit Hilfe der Tipps aus dem Internets zu Ende spielen konnte. Aber wir befinden uns ja noch in der ersten Hälfte der Neunziger, da war das Internet hierzulande so verbreitet wie Mobiltelefone in den 80ern.

Den dritten Teil hat mir dann ein Freund einfach so geschenkt, weil er gemeint hat:"Mir gefällt das Spiel sowieso nicht, wenn du es spielen magst, war der kauf wenigstens nicht völlig umsonst".

Ich habe die NLT bis jetzt eigentlich nur 3 mal gespielt und gehöre damit wohl zu noobs hier im Forum.
Jetzt bin ich dank Dosbox beim 4. Duchgang, und habe immer wieder Emotions-flash-backs, wie es damals war, in der guten alten Zeit.......:rolleyes:
[Bild: missriva.jpg]
Zitieren
#26
Hab in der 5. Klasse(Anno 1992 oder 1993) über nem Kumpel zu DSA gefunden(unsere Schule ist ein altes Schloss und wir haben dann immer auf dem Dachboden in den Pausen DSA gezockt:cool:) und bin seitdem ziemlich gut dabei, auch wenn meine ersten richtigen Gruppen erst in der Kollegstufe entstanden sind. Vorher hab ich mich mehr oder weniger mit Solospielen über Wasser gehalten. Und mit Schick, das ich irgendwann(6., 7. Klasse?) zusammen mit den anderen beiden in einer Box beim DSAHändler meines Vertrauens stehen hab sehen...
Leider hab ich nur Schick gespielt, wegen diversen Problemen mit Scheif. Und Riva wollt ich nicht spielen, es war ja schließlich ne Trilogie!

MfG
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Zitieren
#27
*Erinnerungen an frühere Tage*

Mein erster Kontakt war zweifelsohne Schick. Bei meinem Onkel, der es nicht leiden konnte Onkel genannt zu werden(von nem Pimpf mit 17 Jahren als Onkel abgestempelt zu werden, hat in ihm wohl eine Art Abwehrreaktion hervorgerufen*g), habe ich das Spiel zum ersten mal laufen gesehen.

Ich habe nichts verstanden fand das Game trotzdem sehr interessant, zumal er das Parallel mit nem Kollegen von sich durchspielte und die beiden immer wieder sich gegenseitig angerufen haben wenn sie was neues gefunden haben. Mein *Onkel* hatte damals noch ein weiteres Spiel mit einer ähnlichen Grafik( Nur am Anfang läuft man kurz draussen rum der Rest ist die ganze Zeit Dungeon .. kennt das einer?), und ich schaute ihm immer über die Schultern.

1-2 Jahre später,genau weis ich es nicht mehr, hatte ich meinen ersten Pc(Amiga habe ich selbst nur von Erzählungen und von meinem Onkel gekannt). Dort lief schon Die Siedler 2, und natürlich Schicksalsklinge! Ausgestattet mit einem Heft, in dem mein Onkel alle Kartenteile verzeichnet hatte(jedenfalls dachte er er hätte alle gefunden*g*), und den Codewörtern zog ich los um die Welt zu erkunden.

Am Anfang hatte ich vor allem extreme Probleme bei der Heldengenerierung. Nach einigen frustrierenden Versuchen habe ich dann immer die Automatische Wahl genommen um endlich anfangen zu können. Mein Onkel war auch immer noch am zocken und ich weis noch genau, dass ich etwas herausgefunden habe was ihm entgangen war. Ich wollte am Anfang genau wissen wie viel Zeit mir eigentlich bleibt um die Orks aufzuhalten. Also ab in ne Herberge und immer wieder 50 Tage schlafen gegangen. Das hat die Orks wohl nicht allzu sehr beeindruckt und so kamen sie dann auch bald und ich las mit Interesse meine Niederlage( das erste Spiel mit etwas besserem als nur: Game Over!)

Schick habe ich nun schon 5-6 mal durch...aber ich habe sehr viel verpasst! Bei jedem Durchlauf kam eigentlich immer ein Dungeon dazu den ich nicht kannte oder neue Aktionen etc. Bis heute war ich nur einmal bei den Spinnen+Zwerge und an einige andere Dungeons kann ich mich kaum erinnern!

Sternenschweif habe ich dann nur bei meinem Onkel gespielt und dann kam auch schon die Zeit der Onlinegames. Riva habe ich nur sehr kurz angespielt, da ich total entäuscht war, nicht mehr reisen zu können(meine Lieblingsbeschäftigung in Schick^^). Vor gut vier-fünf Jahren holte ich dann Schick wieder aus der Versenkung und spielte es auf einem Alten Pc jedes Jahr 1 mal durch. Dies ging solange gut bis mein kleiner Bruder das Kabel einfach herauszog ohne vorher die Schrauben zu lösen.... Dos Spiele Ade...

Also war erstmal für rund einem halben Jahr Pause. Für Dosbox hielt ich mich für zu dämlich und daher gab es auch keine Möglichkeit das Spiel so zuspielen. Vor 2 Monaten nun wollte ich aber endlich mal wieder eine Runde Schick zocken, und ich nahm mir vor die Trilogie komplett mit einer Truppe anzugehen! Also Cd ´s zusammen gesammelt... und 2 mal Sternenschweif(1 Cd Version und die 2 Cd Version) und einmal Riva gefunden....

Klasse. Also bei Ebay geguckt und Schick für 2,5€ (Porto inbegriffen*g*), gekauft. Danach die Dosbox Installiert. Nach einigem Herumexperimentieren lief das ganze das auch, und mit den ersten Musikalischen klängen fühlte ich mich wieder wie der kleine Junge der planlos loszog...
Zitieren
#28
WarThrawn schrieb:Mein *Onkel* hatte damals noch ein weiteres Spiel mit einer ähnlichen Grafik( Nur am Anfang läuft man kurz draussen rum der Rest ist die ganze Zeit Dungeon .. kennt das einer?),
Würde mal auf "Eye of the Beholder II" tippen ;) Die ersten beiden Teile genießen auch heute noch ziemlichen Kultstatus.
"Time flies like an arrow, fruit flies like a banana"
Zitieren
#29
Durch lesen des Wikipedias Artikels bestätigt jap es war der zweite Teil:)

Danke für den Hinweis, ich glaube das Spiel bzw die Trilogie wäre auch eine Anschaffung wert! Naja erstmal Die Nordlandtrilogie durchspielen, danach sehen ob die Lust nach weiteren Grafischen Höhepunkten steht.
Zitieren
#30
Bei mir hat es Mitte der 90er angefangen, als ein netter Informatiklehrer an der Schule mir ein paar CDs geliehen hat (DOS-Trend war das glaub ich), die massenweise Shareware und Demversionen enthielten. Darunter war auch eine Sternenschweif-Demo (unter anderem mit dem Magier "Friedbert"), die ich mir mit meinem Freund immer wieder angeschaut habe. Man konnte zwar bloß die Einleitung ohne Sprachausgabe sehen und dann durch Kvirasim schlendern, aber die Athmosphäre und die Musik zogen uns beide in ihren Bann.

Als dann später die Bestseller Games mit Schick und Schweif herauskam, haben wir die natürlich sofort gekauft und gleich losgelegt. Jeder von uns wählte sich einen "eigenen" Char, und die anderen vier waren sozusagen die Begleiter. Später habe ich mir noch die Gold Games 2 zugelegt, wohl auch hauptsächlich wegen Riva. Ich weiß noch, dass mir die Polizei für Auf-der-falschen-Straßenseite-Fahren das angesparte Geld für die GG2 abgeknöpft hat, genau an dem Tag, als ich sie mir kaufen wollte :motz:. So musste ich noch länger auf Riva warten :(.

Jedenfalls haben wir zusammen die ganze Trilogie mehrmals durchgespielt, bis wir auf die P&P-Version von DSA gestoßen sind und das Interesse für die Computerspiele nachließ. Mit der Ankündigung von Drakensang bekam ich plötzlich wieder Lust auf die Nordlandtrilogie und landete kurz darauf in diesem Forum :jippie:.
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren
#31
:thx:

Ich fange mal mit diesem Smilie an, nachdem ich nun endlich mein "Zaungastdasein" aufgebe.
Bin auch im Zuge der Ankündigung von Drakensang wieder auf meine gute, alte NLT gestossen und
kann sie nun - Dank diesem Forum! - auch wieder zocken...... hätte ich ohne Anleitung bezüglich Dos - Box und Co. NIE geschafft!!! Ein RIESENKOMPLIMENT an Euch, und was mir hier auch sehr gut gefällt, ist der "Umgangston" !

So, zum Thema:
Schicksalsklinge 1992 für den Amiga 500 (Ohne Festplatte) gekauft und nach 5 Minuten nach dem
10. Diskettenwechsel genervt wieder weggelegt. Ein Jahr später - nach der Anschaffung eines A600
mit 30 GByte Festplatte - JAAAA! - erneut angefangen.... und dann war da kein Ende mehr....
"Sternenschweif" war eigentlich DER Hauptgrund für den Erwerb eines "richtigen" PC ´s .....
Irgendwann kamen dann "Lands of Lore II", "Gothic" usw., und die NLT staubte langsam ein.
Nachdem ich allerdings mit "Gothic 3" festgestellt hatte, dass meine Leidensfähigkeit bezüglich PC- Spielen fast unbegrenzt ist (Ich hab ´ das Teil tatsächlich mehrfach durchgespielt :wall:),
konnte mich dann auch die Dos - Box nicht mehr schrecken...... Glücklicherweise!
Bin mittlerweile bei Sternenschweif angelangt - und nun Sorry - ich muss wieder in die Finsterkoppen.... :wave:
Zitieren
#32
Willkommen im Forum, Caesar! :wave:
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#33
Caesar schrieb::thx:

Ich fange mal mit diesem Smilie an, nachdem ich nun endlich mein "Zaungastdasein" aufgebe.
[...]
Herzlich Willkommen!
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
Zitieren
#34
Caesar schrieb:So, zum Thema:
Schicksalsklinge 1992 für den Amiga 500 (Ohne Festplatte) gekauft und nach 5 Minuten nach dem
10. Diskettenwechsel genervt wieder weggelegt.
Kennt man doch ;) Willkommen im Forum.
"Time flies like an arrow, fruit flies like a banana"
Zitieren
#35
Ich habe mir Schick für meinen Amiga 500 direkt nach Erscheinen zum Geburtstag gewünscht. Da hatte ich aber schon ein paar Boxen P&P DSA intus. Danach kam Schweif (auf Disketten mit extra Speech-Pack ;)) für den PC, die Bestseller-Games-Zeitschriften und dann Riva von Topware.

Folgendes sei allen DSAlern dringend ans Herz gelegt: www.ugurcanyuce.net
Zitieren
#36
Wenn ich mir die ganzen DSA-Cover ansehe bekomme ich richtig Schmetterlinge im Bauch. :D



Angefangen mit der NLT? Naja, damals hieß es plötzlich, dass DSA-Spiele kommen würden und man konnte bei Attic direkt ein Abo über die ganze Reihe abschließen. Das haben meine Eltern für mich getan (ich war ja noch zu klein für sowas... :D) und dann kam irgendwann der Postbote und brachte das heißersehnte Paket. Mein bester Freund und ich haben uns daraufhin Tage und Nächte im Büro am PC meines Vaters um die Ohren geschlagen. :D
Zitieren
#37
Hi.
Das erste mal habe ich Schweif vor ca 8 Jahren gespielt, danach noch Riva und jetzt hat es mich wieder gepackt ...
Gruß Nice Guy
Zitieren
#38
ich kenne DSA fast seit ich lebe.

Wir hatten schon immer die Gold Games version gehabt - so richtig gespielt haben wir (meine Schwester und ich) um 1997 herum. An Schicksalsklinge konnte ich mich ganz gut erinnern, an Schweif dagegen fast gar nicht. Nur an die Kneipe in Kvirasim :-D Riva haben wir viel später angefangen - so um 2001 herum. Dann hab ich Schick April 2006 gespielt (dachte damals noch dass Grimring zwischen Phexcaer und Einsiedler See zu finden sei xD)
Zitieren
#39
Also meinen Anfang mit der NLT liegt in der Bestseller Games 18 vom November '97, da waren sowohl Sternenschweif als auch Schicksalsklinge drin und das Ganze für nur 12,99 DM^^

Ich kannte damals DSA schon knapp 5 jahre als PnP und habs auch aktiv gepielt (bis sich die Gruppe leider aufgelöst hat :cry: ).

Naja, und da ich mir halt ein paar Monate zuvor meinen ersten "richtigen" PC zugelegt hatte (C64 mal außen vor gelassen:D) dachte ich mir, DSA wär doch ein klasse Einstieg.

Naja, dem war zwar zunächst nicht so, da ich erstmal ewig und 3 Tage brauchte, bis ich die beiden Teile zum Laufen bekam. Es hat sich aber gelohnt und "Schatten über Riva" folgte bald darauf :ok:

Die Wartezeit bis Drakensang hab ich dann hauptsächlich mit den Romanen überbrückt.
Geld verdirbt den Charakter - vor allem, wenn man keins hat.
Zitieren
#40
Mein Start war ebenfalls auf dem guten alten Amiga 500 mit der (gefühlten) 200 Disketten-Version :respect:

Joa dann kam irgendwie Zeitgleich mit Sternenschweif der der Wechsel zum PC 386-XX irgendwas wenn ich mich nicht irre...dort wurde natürlich nochmal zum Einstimmen auf Sternenschweif die Schicksalsklinge gemeistert.
Vor Riva eben Schick + Schweif
und während der ja nicht langen :angry: Wartezeit bis Drakensang
eben
Schick...Schweif...Riva....hmmm kA auf jeden Fall sehr sehr oft :shock:
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 20 Gast/Gäste