Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Götter und magische Waffen
#61
Pergor schrieb:Aber dennoch sind sie wohl zerstörbar. Wenn das nicht zutreffen würde, müssten alle anderen magischen Waffen ja auch unzerstörbar sein, der Linearität wegen. Aber nimm nur das Schwert des Artherion. Das geht mir auch in Riva noch alle Nase lang kaputt. :angry2:

Das ist die Frage. Das Schwert des Artherion wird ja nicht als magisch gekennzeichnet, wenn man es sich im Charakterbogen ansieht. Vielleicht liegt da der Unterschied. Außerdem kann man es in Tempeln ebenfalls weihen lassen. Dann müsste es ja eigentlich doppelt magisch sein :D

Irgendwo hatte ich gelesen, dass bei den Waffen ein bestimmter Wert in der HEX-Tabelle angibt, ob eine Waffe unzerbrechlich ist oder nicht. Mal sehen, wenn ich demnächst Zeit hab, lad ich mal einen meiner Chars aus Riva hoch. Da dürfte ich genug geweihte Waffen dabei haben (evtl. auch das Schwert des A.).
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#62
Hallo,

Alpha Zen schrieb:Das Schwert des Artherion wird ja nicht als magisch gekennzeichnet, wenn man es sich im Charakterbogen ansieht.
wenn man einen Analüs- oder Odem Arcanum-Zauber darauf gesprochen hat, schon. Das ist zumindest in DSA1 so, dürfte sich aber doch auch in Schweif und Riva nicht ganz grundsätzlich geändert haben.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#63
Naja, nur das man das Schwert des Artherion erst in Schweif bekommt ;)
Verwechselst da bestimmt grad was.
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#64
Hallo,

Alpha Zen schrieb:Naja, nur das man das Schwert des Artherion erst in Schweif bekommt ;)
Verwechselst da bestimmt grad was.
gewiß nicht, ich hatte mich nur undeutlich ausgedrückt. Deine Aussage widerspricht meiner eigentlich in keinster Weise. Wenn Du auf eine magische Waffe (welche auch immer) einen Analüs- oder Odem Arcanum-Zauber wirkst, wird diese in Schick als magisch gekennzeichnet. Das wird in Schweif und Riva - auf alle (wirklich) magischen Waffen bezogen, also auch das Schwert des Artherion - nicht viel anders sein.

Damit stellt aber dann die Kennzeichnung bei Betrachtung der Waffe im Charakterbildschirm keinen großen Unterschied zwischen geweihten und (wirklich) magischen Waffen dar. Bei geweihten Waffen wissen die Helden eben durch die Erklärungen des Tempelgeweihten schon, daß diese Waffe gesegnet wurde. Bei anderen magischen Waffen müssen sie es erst durch einen geeigneten Hellsicht-Zauber ermitteln. Ist dies geschehen, steht das aber auch beim Anschauen der Waffe im Charakterbildschirm dabei.

Richtig ist natürlich, daß man das Schwert des Artherion konkret noch nicht in Schick analüsieren kann. Diesbezüglich verhält es sich damit aber doch nicht anders, als mit jedwedem (wirklich) magischen Gegenstand, den man schon in DSA1 findet.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#65
Alpha Zen schrieb:Naja, nur das man das Schwert des Artherion erst in Schweif bekommt ;)
Verwechselst da bestimmt grad was.

Nein, das war wohl korrekt (dieses mal ist es übrigens kein Kreuzpost, Zurgrimm ;) ).

Aber schau z.B. mal bei den ganzen magischen Waffen aus Daspota. Solange du die nicht auf Magie untersuchst, erscheint in der Anzeige dort auch kein Anzeichen dafür, dass sie magisch ist, sei es die Orknase, das Kruzschwert doer die Sichel oder das Bestardschwert. Das ist auch nicht nur bei Waffen so. Das gilt auch für Amulett etc.
Das ist im Grunde dasselbe wie das Schwert (oder der Bogen) des Artherion, oder auch die magischen Waffen in der Zwergenbinge in Riva. :)
Zitieren
#66
Also werden die Waffen als magische ausgewiesen, sobald man einmal einen Zauber drüber gehen lässt? Gut, das habe ich nicht gewusst. Deine Erklärung, Zurgrimm, ist jedoch sehr logisch. Hätt ich selber draufkommen müssen :respect:

Ich bin mir nicht sicher, ob mein Artherion-Schwert der letzten Gruppe geweiht wurde. Falls doch, versuch ich das Ding in Riva mal klein zu bekommen :D
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#67
Also in meiner DSA2-Version ließ sich das Schwert d. A. nicht weihen. Ingerimm hat schon angefangen meine Pfeile zu weihen, aber das Schwert ließ er außen vor. (auch den Bogen d. A.)
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
Zitieren
#68
Bei mir ging das schon. Sowohl in Schweif als auch in Riva wird es als magische Waffe ausgewiesen, ohne einen Arcanum drauf gesprochen zu haben. Schwert als auch Bogen. Zudem ist es auch noch leicht beschädigt. Somit sollte es für einen ungeübten Zwerg also kein Problem darstellen, das Ding zum Teuf.... zum Namenlosen zu jagen. :D
Ich werde heut wohl mit Riva anfangen. Sollte er mit dem angeknacksten Schwert heil durchkommen, dann bin ich der festen Überzeugung, dass die importierten magischen Waffen unzerstörbar sind.

Ich hatte nämlich auch mal folgendes. Direkt aus Schicksalsklinge hab ich einen geweihten Silberstreitkolben mit importiert, der auch schon leicht beschädigt war. Er hat alles abgehalten, bis ich ihn beim Schmied zur Reparatur gab. Danach war natürlich das magisch-Attribut verschwunden und zack im nächsten Kampf ging das Ding kaputt...
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#69
Alpha Zen schrieb:Ich werde heut wohl mit Riva anfangen. Sollte er mit dem angeknacksten Schwert heil durchkommen, dann bin ich der festen Überzeugung, dass die importierten magischen Waffen unzerstörbar sind.

Wenn bei der Waffe in Riva auch noch das Attribut "leicht beschädigt" angezeigt wird kannst du ja schon mal sicher sein dass sie nicht unzerbrechlich ist. Unzerbrechliche Waffen werden nicht leicht beschädigt. ;)


Alpha Zen schrieb:Ich hatte nämlich auch mal folgendes. Direkt aus Schicksalsklinge hab ich einen geweihten Silberstreitkolben mit importiert, der auch schon leicht beschädigt war. Er hat alles abgehalten, bis ich ihn beim Schmied zur Reparatur gab. Danach war natürlich das magisch-Attribut verschwunden und zack im nächsten Kampf ging das Ding kaputt...

Das ist jetzt bestimmt nicht das, was du hören willst, aber ich denke da hatte Gevatter Zufall seine Hand im Spiel. :grin: Der Silberstreitkolben ist ja in Schick auch nicht unzerbrechlich, oder? Tja dann hätten wir da die gleiche Situation wie mit dem Artherion-Schwert in Riva...
Zitieren
#70
Naja, in Schweif kann man geweihte Waffen ja noch klein kriegen. Und wenn man den Schaden mitimportiert.... halte ich zumindest nicht für ausgeschlossen, dass es ab da trotzdem nicht weiter kaputt gehen kann. Aber wie gesagt, ich probiers aus und sage, wenn sich was interessantes ergibt.
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#71
Alpha Zen schrieb:Und wenn man den Schaden mitimportiert.... halte ich zumindest nicht für ausgeschlossen, dass es ab da trotzdem nicht weiter kaputt gehen kann.

Diese Option halte ich hingegen wohl für ausgeschlossen. Ich denke wenn eine Waffe wirklich unzerbrechlich wird (wovon ich nach wie vor nicht ausgehe), muss auch der vorher entstandene Schaden annulliert werden. Sollte das nicht der Fall sein kann die Waffe auch weiter zerstärt/beschädigt werden. Das ist meine Theorie.
Bestätigen kann ich das natürlich nicht. Von daher kann es natürlich nicht schaden wenn du dich bei deinem Riva-Durchlauf mal auf diese Problematik spezialisierst. :) :up:
Zitieren
#72
Auf Zwerge ist eben verlass, wenn man Elfenwaffen zerstören will :lol:
Kurz um: Ihr hattet Recht. :yes:
Magisch geweihte Waffen bleiben kaputtbar.
Da war die Sache mit meinem Silberstreitkoben wohl wirklich nur Zufall. Zwar hab ich damals direkt aus Schick nach Riva importiert, aber das sollte wohl kaum von Bedeutung sein. Höchstens, dass durch einen Bug der Bruchfaktor enorm gesenkt wurde. Denn wie gesagt, das Ding war leicht beschädigt, hielt aber von Anfang bis zum Ende durch.
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#73
Das Thema scheint zwar schon sehr lange inaktiv zu sein, aber ich denke
das es für meine Frage bzw. Festellung oder Problem, wohl doch das richtige Thema is :)
Also meine Helden Haben haufenweise Ausrüsstung aus Schicksalsklinge mit nach Schweif genommen
die ganzen geweihten Waffen waren hier nun nicht mehr geweiht :(
was nicht weiter schlimm is, man kan sie ja wieder weihen lassen....
das hat bei fast allen Waffen geklappt aber den Khunchomer bekomm ich irgentwie eifach nicht geweiht. Nach sehr vielen umfangreichen Spenden wurden mir selbst Vernkampfwaffen und Munition geweiht, aber die Waffe die ich eigentlich gerne wieder Geweiht haben möchte is bisher immernoch normal und tagelanges Beten und Spenden bringt leider nicht den gewünschten Effekt.
Zitieren
#74
Außer Ingerimm kann das auch Rondra. Und pro Tag trotz mehrerer Spenden machen die Götter das nicht beliebig oft.
Wenn du also alleine den Tempel betritts (oder ganz links stehst als Anführer) nur mit dem Khunchomer in der rechten
Hand ohne andere Waffen oder Munition, geht das relativ schnell und einfach mit der geweihten Wunschwaffe.
Zitieren
#75
(26.06.2011, 22:38)Rion schrieb: das hat bei fast allen Waffen geklappt aber den Khunchomer bekomm ich irgentwie eifach nicht geweiht.
Es gibt beim Weihen ja eine genaue Reihenfolge, welche Slots dafür abgefragt werden. Es ist immer der Gegenstand in der rechten Hand des Helden, der am weitesten links steht. Wenn der eine nicht-weihfähige Sache in der Hand hält (z.B. ein schon magisches Schwert), dann wird der Gegenstand in der rechten Hand des zweiten Helden geweiht usw.

Wenn Du also mehrere Helden weihfähige Gegenstände in den Händen halten läßt und der Khunchomer dabei einfach umgangen wird, also z.B der erste Held den Khunchomer und der zweite Held ein normales Schwer in der Hand hält und dann trotzdem das Schwert geweiht wird, dann liegt da wohl ein Bug vor (oder eine umgesetzte DSA-spezifische Besonderheit, das vermag ich nicht abschließend zu beurteilen).

Ich glaube nicht, daß es an der Menge der Spenden oder dem gewählten Gott (Ingerimm oder Rondra) liegt. Oder wird einfach das Weihwunder gar nicht mehr gewirkt? Dann kann es natürlich tatsächlich daran liegen, daß es eine zeitliche Begrenzung gibt, wie Junivera vermutet.

(26.06.2011, 22:38)Rion schrieb: Nach sehr vielen umfangreichen Spenden wurden mir selbst Vernkampfwaffen und Munition geweiht,
Laut Crystal im Thread "Götterwunder???", Beitrag #13, genügt es übrigens, wenn entweder Fernwaffe oder Munition geweiht sind. Da man die Munition verbraucht, sollte also das Weihen des Bogens genügen. Marcian hatte allerdings berichtet (ebenda, Beitrag #12), daß das mit Armbrüsten nicht funktioniere. Allerdings bezieht sich der Thread "Götterwunder???" auch auf die Schicksalsklinge. Das kann sich evtl. für Schweif geändert haben.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#76
Is zwar nun peinlich, aber um das ganze aufzuklären ich hab rausgefunden warum ich den Khunchomer nicht geweiht bekam. Ich hab mal per Zauber noch mal drauf gekuckt und dann kam dabei heraus das die Waffe bereits magisch behandelt wurde....:wall:
Verwundert bin ich darüber ja schon ein bischen, denn ich weis genau das ich den Khunchomer bereits
auf nicht magische weise reparieren lassen hab... :)
Zitieren
#77
(27.06.2011, 16:22)Rion schrieb: Verwundert bin ich darüber ja schon ein bischen, denn ich weis genau das ich den Khunchomer bereits auf nicht magische weise reparieren lassen hab... :)
Das ist wirklich sonderbar, denn eigentlich sollten geweihte Waffen das Attribut "magisch" durch die Gabe zum Schmied verlieren und nur wirklich magische es (wen auch nicht mehr sichtbar) behalten. Einen wirklich magischen Khunchomer gibt es in der NLT aber nicht. :frage:
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#78
(27.06.2011, 16:31)Zurgrimm schrieb:
(27.06.2011, 16:22)Rion schrieb: Verwundert bin ich darüber ja schon ein bischen, denn ich weis genau das ich den Khunchomer bereits auf nicht magische weise reparieren lassen hab... :)
Das ist wirklich sonderbar, denn eigentlich sollten geweihte Waffen das Attribut "magisch" durch die Gabe zum Schmied verlieren und nur wirklich magische es (wen auch nicht mehr sichtbar) behalten. Einen wirklich magischen Khunchomer gibt es in der NLT aber nicht. :frage:

Das weiß man nicht so genau, vielleicht ist ja einer aus der Ruine zwischen Thoss und Rybon magisch und wir wissen es nur nicht ;)

Oder hat das mal jemand im Code zu 100% gecheckt?
Zitieren
#79
(29.06.2011, 16:51)Recke schrieb: Das weiß man nicht so genau, vielleicht ist ja einer aus der Ruine zwischen Thoss und Rybon magisch und wir wissen es nur nicht ;)

Oder hat das mal jemand im Code zu 100% gecheckt?
Doch, das weiß man sicher, denn alle Gegenstände, die es potentiell gibt, stehen in der Hex-Liste drin. Dort finden sich sogar die nicht aus dem Spiel bekannten Gegenstände, wie der magische Säbel, die (v.a. von Kunar gesuchte ;)) zweite grüne Robe oder das Miasthmatikum-Rezept.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#80
Ich habe noch was zum Thema Rüstungen. Sie können sehr wohl im Kampf beschädigt werden,
nämlich dann, wenn man einen Fulmin oder Ignifax aufgebrummt kriegt, der durch die Rüstung
Durchgeht und sie so beschädigen KANN. Deshalb schaue ich mir meine Rüstungen immer an,
wenn ich einen Kampfzauber einstecken muss.

Außerdem noch etwas Interessantes dazu: Wenn eine magische Waffe (egal ob von Haus aus magisch oder
erst magisch gemacht) zerbricht, dann kann man mit dieser zerbrochenen Waffe immer noch einen Feuergeist
verletzen! Dann ist sozusagen die Faust magisch. Wenn man die Waffe nicht wegschmeißen will, lässt man sie am
besten bei Ingra reparieren, dann bleibt sie magisch
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste