Holzplättchen
#1
Ich habe in letzter Zeit festgestellt das Holzplättchen als alternatives Zahlungsmittel extrem beliebt geworden sind.
Besondere Waffen bekommt man fast nur noch zu unglaublich hohen Dukatenpreisen angeboten, weil die scheinbar nichts mehr Wert sind. Die Händler bevorzugen Holzplättchen.

Ich finde die Einführung von den Plättchen hat das ganze Währungssystem durcheinander gebracht, und jeder will möglichst viele davon da man die scheinbar irgendwo für einige besondere Sachen eintauschen kann.

Was haltet ihr von der ganzen Geschichte?
#2
Naja alternatives Zahlungsmittels ist übertrieben :)

Aber die allermeisten besonderen Waffen kannst du relativ billig einkaufen. Nur die drei die du in einem anderen Thread eben erwähnt hast nicht, sowie noch ein paar andere, bei denen es sich meist um Alpha/Beta-Stage Artefakte handelt...
#3
Naja, wie find ich das ? :think:

Für 40 Holzplättchen kannst Du von meinem Char eine besondere Zwergenskraja bekommen :pfeif:
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
#4
Gut mag etwas übertrieben sein, aber die Preise sind wohl auf jeden Fall inflationär.
Wie gesagt, ich habe eine besondere Zwergensraja, wollte mir eine zweite besorgen und die einzige die ich am Markt gesehen habe hat 10000D gekostet!
Wenn man den ingame Wert mit 180 Dukaten gegenüberstellt finde ich das doch etwas überzogen.

Ich verweise einfach mal auf diesen thread im Antamar Forum
http://forum.antamar-community.de/viewto...=44&t=4829
#5
Naja, ein Holzplättchen hat demzufolge ja auch einen ingame Wert von 1H. Den zahle ich Dir gerne. :D
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
#6
Das das Ganze mit Angebot und Nachfrage zusammenhängt ist mir auch klar, allerdings soll doch bei Antamar besonderer Wert auf regelkonformes DSA gelegt werden. Für 10000 Dukaten bekomm ich beim PnP DSA auf jeden Fall wesentlich mehr. Klar die Waffe ist begehrt, macht auch 3 TP mehr als die normale Variante, aber der Preis ist nicht gerechtfertig wenn der Dukat noch den Wert besitzen würde den er ohne die Holzplättchen gehabt hat.

Im Forum war mal eine Auktion für 100 Holzplättchen für 1.000.000 Dukaten, das ist echt nicht mehr normal.

Aber egal, kann ich nicht ändern, hoffe nur das es so etwas in der Finalversion nicht gibt.
#7
Davon kannst du ausgehen. Dass momentan horrende Preise gezahlt werden (können), liegt einfach daran, dass noch viel Geld aus einem Bug heraus im Umlauf ist.
Da der Bug gefixt ist, wird man sich diesem nicht mehr bedienen können, wenn das A-Team irgendwann resettet. :)

Ohne dieses Bug-Geld wären die Preise wesentlich humaner und RP-konformer.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
#8
Decipher schrieb:Aber egal, kann ich nicht ändern, hoffe nur das es so etwas in der Finalversion nicht gibt.
Da sprichst Du es selbst an: Es ist eine Testversion. Vieles wird sicher noch verbessert, vielleicht ja auch am Wirtschaftssystem.

Der Vergleich mit dem PnP allerdings wird wohl immer etwas hinken. Du würdest im PnP auch nie einen Stufe 50+ Helden mit AT/PA-Werten von über 20/20 und allen Hauptattributen auf Maximum bekommen, der mal eben unbesiegt von Phexcaer nach Khezarra läuft. Auf der anderen Seite würde Dein Stufe 1 Krieger mit militärischer Ausbildung nicht von einem einzelnen Wegelagerer oder Goblin fertiggemacht. In manchen Dingen muß man eben anerkennen, daß das Computerspiel nicht wie das PnP funktioniert und wohl auch nicht funktionieren kann.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
#9
Nun, das mit dem Buggeld ist wirklich ärgerlich, besonders für Leute wie mich die relativ neu eingestiegen sind bei Antamar. Ich habe zwar auch schon einige 1000 D angesammelt aber das langt bei den Preisen natürlich nicht hinten und vorn. Meine erste besondere Zwergensraja habe ich durch Zufall für 350 Dukaten ersehen können, das war in Ordnung...

Sollten die Plättchen nicht dazu dienen irgendwo eingetauscht zu werden? Langsam müssten die doch mal alle aus dem Verkehr gezogen sein.
#10
Decipher schrieb:Langsam müssten die doch mal alle aus dem Verkehr gezogen sein.
Viele gibt's doch auch nicht mehr. Vor einem guten Monat, da waren die Märkte voll davon. Jetzt sieht man nur noch ganz vereinzelt mal welche Angeboten, für Preise, die wohl auch niemand zahlt. In Trallop hab' ich etwa eines für 85.000 D angeboten gesehen. Sowas kann kaum ernst gemeint sein. :no:

Daß die Händler z.T. lieber Holzplättchen als Dukaten nehmen, mag wohl sein. Aber auch sie werden sehr bald einsehen müssen, daß Ihnen niemand mehr Holzplättchen für ihre Waren anbietet und sich wieder auf Dukaten-Preise einlassen müssen. Solange noch zuviel Geld im Spiel ist, fallen die allerdings gerade für die einzigartigen Objekte eher sehr hoch aus, weil es ja Leute gibt, die soviel Geld haben.

Nur braucht man nun wirklich nicht mit einer besonderen Waffe durch die Gegend laufen. Mein Zwerg benutzt (natürlich RP-mäßig unzulässig) einen Andergaster - Wiederbeschaffungswert unter 100 D.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
#11
Stimmt schon, ich lauf im Orkland auch nur mit einer normalen Streitaxt herum, da ists auch nicht schlimm wenn ich die abgenommen bekomme.
Aber einen besonderen Anreiz stellen die besonderen Waffen natürlich schon da und wenn man die sich nie leiten kann, weil irgendjemand ein paar 10000 Dukaten bietet dann geht natürlich auch die Langzeitmotivation verloren...
#12
Amüsant - Preise für spezielle Waffen werden in Antamar marktmäßig erstellt. Also das Angebot und die Geldmenge ergibt den Nachfragefragepreis + Spekulation. Soweit ich weiß ist eine Besondere Zwergenskraja im Spiel selbst bei Spezialhändlern nicht zu kaufen, sie kann man nur bei einer bestimmten Begegnung bekommen, allerdings werden hier meist andere besondere Waffen zurückgelassen. Somit ist der Seltenheitsfaktor auch enorm hoch und damit natürlich auch der Preis. Es wird immer Spieler die dann enorm viel Zeit ins Spiel stecken werden um möglichst viel Geld zu machen, diese werden dann immer die Preise bestimmen - das ist im Leben so und eben hier auch. Man kann natürlich maximal Preise einführen, aber das Richtpreise nicht das wahre sind, haben wir wohl schon aus der Geschichte gelernt...

Bei einem Neustart werden also die Preise für eine solche Axt also zwar zuerst recht gering sein, aber dann wieder in astronomische Höhen klettern. Ich habe sehr, sehr viele Chars gespielt und fand in ganz Aventurien genau eine dieser Äxte, welche ich dann verschenkt habe.

Persönlich halte ich nicht wirklich viel von diesen besonderen Waffen, da man sie bis jetzt bei Verlust nicht wiederfinden kann. Weiters bieten sie nur einen Schadenspunkt mehr, dass ist bei gutem taktischen Spiel vernachlässigbar.
#13
bolthan2003 schrieb:Persönlich halte ich nicht wirklich viel von diesen besonderen Waffen, da man sie bis jetzt bei Verlust nicht wiederfinden kann. Weiters bieten sie nur einen Schadenspunkt mehr, dass ist bei gutem taktischen Spiel vernachlässigbar.
Sehe ich auch so. Allenfalls etwas, was man sich als Trophäe ins Ordenszeughaus legen kann (zumindest solange die noch sicher sind). Zum Herumtragen ist das Verlustrisiko viel zu groß und ob man die Wildniskämpfe gewinnt, wird nicht daran liegen, ob man nun die eine seltene Waffe hat, die 2 TP mehr Schaden macht.

Insofern sollte man vielleicht - gerade wenn man als Einzelspieler unterwegs ist, ohne starken Orden im Rücken, der beim Geldscheffeln helfen kann - sich andere Gebiete für die Langzeitmotivation suchen, als den Erwerb des letzten, raresten Gegenstandes.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
#14
Naja, leider bietet das Spiel im Moment eben wenig Content für hochstufige Helden, aber kommt vielleicht ja noch etwas.

Habe zufällig eine besondere Zwergensraja auf dem Mart in einem Stadtteil Gareths gefunden und auch gekauft.
Für 300 Dukaten ein richtiges Schnäppchen.




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste